Headbangers Open Air 27. - 29.07. 2017 (u.a. mit Atlantean Kodex, Pretty Maids...)

15:30 Uhr – 16:20 Uhr: BULLET (SWE):

Der letzte Output „Storm Of Blades“ der überaus sympathischen Schweden von BULLET um Frontsirene Hell Hofer und Gitarrist und Dauergrinser Hampus Klang, der auch einer der Mitorganisatoren des Muskelrock Festivals ist, hat auch bereits schon fast drei Jahre auf dem Buckel. Zeit, daß da 'mal was Neues kommt. Jetzt stehen aber erst einmal die fünf Herren aus Växjö, Småland auf der Bühne in Brande-Hörnerkirchen, nach 2007 und 2009 zum dritten Mal.

BULLET zeigen in 50 äusserst intensiven Minuten allen Zuschauern im Infield von Tegelhütter‘s Garten, wo der Hammer hängt. Das schwedische Quintett reisst einfach nur 'ne geile Rock 'n' Roll-Show ab – enough said!

Beim Gassenhauer „Dusk til Dawn“ vom 2008er-Album „Bite The Bullet“ mutieren mein Kumpel DOKTOR SEX – mit dem ich seit über 20 Jahren zu Konzerten und Festivals fahre, der aber hier nicht im Forum angemeldet ist – und meine Wenigkeit vor Begeisterung zu Zombies:

IMG_0422 [1024x768].JPG IMG_0423 [1024x768].JPG IMG_0424 [1024x768].JPG


Mediaseiten von BULLET:
Facebook: https://www.facebook.com/bulletband?sk=wall
Homepage: [URL='http://www.bulletrock.com/']http://www.bulletrock.com/
Instagram: [URL='http://instagram.com/bullet_official']http://instagram.com/bullet_official
Myspace: [URL='http://myspace.com/bulletsweden']http://myspace.com/bulletsweden
Twitter: [URL='https://twitter.com/BulletSweden']https://twitter.com/BulletSweden
Youtube: [URL='http://www.youtube.com/BulletSE']http://www.youtube.com/BulletSE
[/URL][/URL][/URL][/URL][/URL]
 
16:40 Uhr – 17:40 Uhr: ATLANTEAN KODEX (D):

IMG_0438 [1024x768].JPG IMG_0442 [1024x768].JPG IMG_0447 [1024x768].JPG

Die Oberpfälzer Jungs von ATLANTEAN KODEX hatte ich das letzte Mal im März diesen Jahres auf der Killer Metal Night V in Erlangen gesehen (nachzulesen hier ).

Mit der Veröffentlichung ihres ersten Live Albums „The Annihilation Of Bavaria“ im April diesen Jahres haben sich ATLANTEAN KODEX meiner bescheidenen Meinung nach keinen Gefallen getan: das Album wurde am 06. und 07.11.2015 in Theuern aufgenommen und in den eineinhalb Jahren bis zur Veröffentlichung bekommt es die Band nicht auf die Reihe, diese beiden Konzerte mit einem einigermaßen vernünftigen Sound auf Konserve zu bannen. Für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen, wie dieses Live-Album die Qualitätskontrolle des Kult-Labels Ván Records überhaupt ohne Beanstandungen durchlaufen konnte!

An diesem späten Samstagnachmittag absolvieren ATLANTEAN KODEX ihr erstes Gastspiel auf dem HEADBANGERS OPEN AIR. Der Gegensatz zu den zuvor aufgetretenden BULLET könnte nicht größer sein, denn es ist äusserst kopflastig, was ATLANTEAN KODEX während ihres einstündigen Gigs den Anwesenden im Vergleich dazu kredenzen. „Heresiarch“ und „Twelve Stars And An Azure Gown“ vom 2013er-Album „The White Goddess“ sind die Songs des Auftritts schlechthin, von „The Atlantean Kodex“ als finalen Song wird nur die letzte Strophe gespielt.


Mediaseiten von ATLANTEAN KODEX:
Bandcamp: https://atlanteankodex.bandcamp.com/music
Blogspot : http://thetrueatlanteankodex.blogspot.de/
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Atlantean-Kodex/187524197964771
Homepage: http://www.atlanteankodex.de/
ReverbNation: https://www.reverbnation.com/atlanteankodex
YouTube: https://www.youtube.com/user/AtlanteanKodex
 
18:00 Uhr – 19:10 Uhr: ROCK GODDESS (UK):

IMG_0459 [1024x768].JPG
IMG_0461 [1024x768].JPG

Und wieder so ein Rätsel, warum eine Band wie ROCK GODDESS solch einen verhältnismäßig hohen Slot auf dem diesjährigen HEADBANGERS OPEN AIR bekleiden darf. Die Band war bereits vor zwei Jahren zu Gast in Tegelhütter‘s Garten und erst seit dem habe ich die drei Damen aus London auf dem Radar, obwohl das Trio bereits von 1977-1987 und von 1994-1995 aktiv war und seit 2013 wieder ist.

Für mich persönlich stellen ROCK GODDESS mit ihrem Auftritt in Brande-Hörnerkirchen lediglich eine belanglose Hardrockband dar, die vielleicht auf 'ner Kirmes in der Provinz spielen können, aber doch bitte nicht solch einen hohen Slot auf einem von Deutschlands Kult-Metal-Festivals bekleiden sollten … oder haben sich Jody, Tracey und Julie in irgendeiner Art und Weise bei den Herren Tegelhütter & Hegewald erkenntlich gezeigt?

Der Titeltrack der im diesen Jahr veröffentlichten EP „It’s More Than Rock And Roll“ wird vom Publikum zumindest von allen gespielten ROCK GODDESS-Songs an diesem frühen Samstagabend am meisten abgefeiert.


Medialinks von ROCK GODDESS:
Facebook: https://www.facebook.com/Rockgoddessrocks
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCy85kAGbB_y-vFWTUxU9Q-A
 
19:30 Uhr – 20:40 Uhr: RAVEN (UK):

Für mich persönlich sind die 1974 in Newcastle gegründeten und seit dem stets aktiven RAVEN das Pendant zu ihren 1981 in Toronto gegründeten und seit dem ebenfalls ununterbrochen aktiven Kollegen von ANVIL. Bei beiden Bands handelt es sich um ein Trio, bei beiden Bands sind jeweils zwei Mitglieder von Beginn an ununterbrochen an Deck – bei Raven die Gebrüder John (Gesang und Bass) und Mark Gallagher (Gitarre), bei Anvil Steve „Lips“ Kudlow (Gesang und Gitarre) und Robb Reiner (Drums) – beide Bands beherbergen eher robuste Handwerker, denn filigrane Techniker als Musiker und beide Bands konnten leider nie annähernd den Erfolg einheimsen, den sie aufgrund ihrer an den Tag gelegten Leidenschaft verdient gehabt hätten!

Nach 2010 sind dieses Jahr RAVEN zum zweiten Mal auf dem HEADBANGERS OPEN AIR zu Gast. Von allen in diesem Jahr auf dem Festival auftretenden Bands sind RAVEN die Gruppe, die am schwierigsten fototechnisch einzufangen sind, da die beiden Gallagher-Brüder wie von jeweils 1000 Taranteln über die Bühne fegen ... oder können sie sich deshalb so ins Zeug legen, da sie etwa unter den Fittichen unseres Fitness-Gurus @Grrrwarrrd stehen?

DON FREDO - der Bruder von meinem Kumpel DOKTOR SEX, der hier ebenfalls nicht im Forum angemeldet ist – und meine Wenigkeit zeigen sich jedenfalls über soviel Laufbereitschaft der beiden Gallagher-Brüder regelrecht begeistert:

IMG_0526 [1024x768].JPG IMG_0527 [1024x768].JPG

Medialinks von RAVEN:
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Raven/137886919586598
Homepage: [URL='http://www.ravenlunatics.com/']http://www.ravenlunatics.com/
Myspace: [URL='http://myspace.com/ravenlunatics']http://myspace.com/ravenlunatics
Twitter: [URL='https://twitter.com/official_raven']https://twitter.com/official_raven
[/URL][/URL][/URL]
 
21:00 Uhr – 22:10 Uhr: TOXIK (USA):

IMG_0586 [1024x768].JPG
IMG_0587 [1024x768].JPG

Die 1985 in Westchester/New York gegründeten Toxik, die in ersten Phase bis 1992 aktiv waren, danach nur im Jahr 2007 und seit 2013 wieder, sind ebenfalls mit ihren beiden einzigen veröffentlichten Alben „World Circus“ (1987) und „Think This“ (1989) in nicht wenigen „Listen“ vertreten.

Für TOXIK ist es auch der erste Auftritt auf der Bühne in Brande-Hörnerkirchen. Im Mittelpunkt des 70-minütigen Gigs steht das äusserst filigrane Gitarrenspiel von Josh Christian, der allen Phasen der TOXIK-Bandgeschichte angehört. Als Fan von technisch geprägten Speed und Thrash Metal muß man sich einfach vergegenwärtigen, daß es ohne TOXIK wahrscheinlich die derzeitigen Überflieger von VEKTOR nicht geben würde! Schade ist nur, daß bei solch einer äusserst beschlagenen Band wie TOXIK deren beide Alben „World Circus“ und „Think This“ einfach nur lausig produziert sind! Da kann ich auch nicht die Ausrede gelten lassen, daß die beiden Tonträger ja bereits Ende der Achtziger das Licht der Welt erblickten.


Der Baywatcher des DEAF FOREVER-Forums @Iron Ulf schaukelt sein zartes Köpfchen rhythmisch zum Takt der Musik von TOXIK:

IMG_0591 [1024x768].JPG

Medialinks von TOXIK:
Facebook: https://www.facebook.com/TOXIKMETAL
Instagram: [URL='http://instagram.com/toxikmetal']http://instagram.com/toxikmetal
[/URL]
[URL='https://www.facebook.com/TOXIKMETAL'][URL='http://instagram.com/toxikmetal']Myspace: [URL='http://myspace.com/toxikmetal']http://myspace.com/toxikmetal [/URL][/URL]
[URL='http://instagram.com/toxikmetal'][URL='https://www.facebook.com/TOXIKMETAL'][URL='http://instagram.com/toxikmetal']SoundCloud: [URL='http://soundcloud.com/toxik2013']http://soundcloud.com/toxik2013[/URL][/URL]
[URL='http://instagram.com/toxikmetal'][URL='https://www.facebook.com/TOXIKMETAL'][URL='http://instagram.com/toxikmetal']Twitter: [URL='https://twitter.com/toxikmetal']https://twitter.com/toxikmetal[/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL]
 
Zurück
Oben Unten