Helheim

Ja, mehr als nur Verlass.

Bin gerade beim vierten Durchlauf des Songs, erstmals unterm Kopfhörer, und das packt mich ziemlich. Gut, das ist nicht überraschend, denn ich bin Fanboy seit 1994. Aber ich hier einfach einmal mehr alles zu 100% stimmig, was die Band tut. Das Wetterkonzept, das Artwork, und der Song, der ätherische Reinheit ebenso atmet wie wuchtige, unbezähmbare Urgewalt; Klarheit wie Grimmigkeit. Ein Gefühl des Ausgeliefertseins an die Urkraft. Du hörst einzelne Regentropfen ebenso wie einen massiven Regenguss, der zu einem reißenden Strom wird.

Auch die Artworks der letzten Jahre, die hier im Thread ja alle gepostet wurden: So schlicht wie effektiv und packend. Wie Tom hier das Motto "Regen" zu seiner Band passend in Szene gesetzt hat, finde ich einfach nur stark.

Ach ja, ich gerate schon wieder ins Schwärmen.
 
Ja, mehr als nur Verlass.

Bin gerade beim vierten Durchlauf des Songs, erstmals unterm Kopfhörer, und das packt mich ziemlich. Gut, das ist nicht überraschend, denn ich bin Fanboy seit 1994. Aber ich hier einfach einmal mehr alles zu 100% stimmig, was die Band tut. Das Wetterkonzept, das Artwork, und der Song, der ätherische Reinheit ebenso atmet wie wuchtige, unbezähmbare Urgewalt; Klarheit wie Grimmigkeit. Ein Gefühl des Ausgeliefertseins an die Urkraft. Du hörst einzelne Regentropfen ebenso wie einen massiven Regenguss, der zu einem reißenden Strom wird.

Auch die Artworks der letzten Jahre, die hier im Thread ja alle gepostet wurden: So schlicht wie effektiv und packend. Wie Tom hier das Motto "Regen" zu seiner Band passend in Szene gesetzt hat, finde ich einfach nur stark.

Ach ja, ich gerate schon wieder ins Schwärmen.

selten eine so schöne review gelesen! bekomme ich direkt lust mal bei helheim reinzulauschen. irgendwie sind die immer an mir vorüber gegangen.
 
Ja, mehr als nur Verlass.

Bin gerade beim vierten Durchlauf des Songs, erstmals unterm Kopfhörer, und das packt mich ziemlich. Gut, das ist nicht überraschend, denn ich bin Fanboy seit 1994. Aber ich hier einfach einmal mehr alles zu 100% stimmig, was die Band tut. Das Wetterkonzept, das Artwork, und der Song, der ätherische Reinheit ebenso atmet wie wuchtige, unbezähmbare Urgewalt; Klarheit wie Grimmigkeit. Ein Gefühl des Ausgeliefertseins an die Urkraft. Du hörst einzelne Regentropfen ebenso wie einen massiven Regenguss, der zu einem reißenden Strom wird.

Auch die Artworks der letzten Jahre, die hier im Thread ja alle gepostet wurden: So schlicht wie effektiv und packend. Wie Tom hier das Motto "Regen" zu seiner Band passend in Szene gesetzt hat, finde ich einfach nur stark.

Ach ja, ich gerate schon wieder ins Schwärmen.

Und just in diesem Moment traf das neue Album als Promo ein. Der Nachmittag ist gerettet! :D
Bin aber voll bei dir. Helheim sind irgendwie immer so "unscheinbar" geblieben, gerade wenn man bedenkt, dass sie auch schon ewig existieren und selbst in der Hochzeit des Black Metal nie irgendwelchen Firlefanz abgezogen haben. Keine besonderen Allüren, aber eigentlich kontinuierlich gute bis starke Alben seither.
 
Und just in diesem Moment traf das neue Album als Promo ein. Der Nachmittag ist gerettet! :D
Bin aber voll bei dir. Helheim sind irgendwie immer so "unscheinbar" geblieben, gerade wenn man bedenkt, dass sie auch schon ewig existieren und selbst in der Hochzeit des Black Metal nie irgendwelchen Firlefanz abgezogen haben. Keine besonderen Allüren, aber eigentlich kontinuierlich gute bis starke Alben seither.

Habe unseren Promoguru auch eben informiert, dass ich mich selbiger gerne annehmen würde. :grins:

Ja, ich gebe dir in allen Punkten recht. Auch live ist HELHEIM eine Bank. Habe seinerzeit mal ein Interview mit Ørjan gemacht, als sie in Aalen gespielt haben. Tolles Konzert und er hat sich irre viel Zeit für das Gespräch genommen. Auch mit Bjørnar Erevik Nilsen (Dark Essence Records, VULTURE INDUSTRIES) war es dann toll. Super nette Leute, immer höchste Qualität auf den Alben und kein unsinniger Schnickschnack drum herum.
 
Bin ebenfalls begeistert von den neuen Tracks, die ich auf Bandcamp von Helheim gehört habe. https://helheim.bandcamp.com
In gewissen Sinne könnte man das in Black-Metal-Kreisen so oft benutzte Wort true hier mal wirklich anwenden, bezogen auf die Passion mit welcher die Musiker hier ihr Werk darbieten und die Musk sprechen lassen, anstatt ein Image in den Vordergrund zu stellen.
Dafür mochte ich Helheim schon immer.

cheers
 
Ich hör "Kaldr" jetzt auch schon ne Weile auf repeat...ich hab das starke Bedürfnis, diesen wunderschönen Gesangspart ab 2:05 (wird ja später auch noch mal wiederholt) mitzusingen (auch wenn ich kein Wort verstehe). Gibt es schon irgendwo die Lyrics zum mitlesen?
 
Freut mich, dass so viele meine Passion für die Band und den neuen Song teilen.

Die Lyrics habe ich noch nicht gefunden.
 
Hab's heute mal wieder zweimal in Folge gehört und bin mittlerweile überzeugt, dass es mein liebstes Album seit "Heiðindómr ok mótgangr" ist. Mir gefielen die letzten zwei zwar auch sehr, aber auf "Rignir" stimmt für mich quasi alles. Angefangen beim Artwork über die Kompositionen und Atmosphäre bis hin zum organischen Sound. Wie aus einem Guss, schön düster und dass es mittlerweile kaum noch Keifgesang zu hören gibt, stört auch nicht.
Wird dann zusammen mit der grandiosen neuen Kampfar eingetütet, wenn die veröffentlicht ist.
 
Hab's heute mal wieder zweimal in Folge gehört und bin mittlerweile überzeugt, dass es mein liebstes Album seit "Heiðindómr ok mótgangr" ist. Mir gefielen die letzten zwei zwar auch sehr, aber auf "Rignir" stimmt für mich quasi alles. Angefangen beim Artwork über die Kompositionen und Atmosphäre bis hin zum organischen Sound. Wie aus einem Guss, schön düster und dass es mittlerweile kaum noch Keifgesang zu hören gibt, stört auch nicht.
Wird dann zusammen mit der grandiosen neuen Kampfar eingetütet, wenn die veröffentlicht ist.

Jo, genau so sieht das bei mir auch aus. Alles perfekt an dem Ding. Bisher klar mein Nr. 1 Kandidat fürs Album des Jahres. Mit einem rechne ich, das vorbei gehen sollte, aber ansonsten?
 
Zurück
Oben Unten