Huldigungsthread für skandinavische 90er Black Metal Bands

Dubby

Till Deaf Do Us Part
Man entschuldige, dass hiermit ein weiterer extrem subjektiver Black Metal Thread entsteht. Ziel des Threads ist es Black Metal Alben, EP's und Demos mit im Titel genannten Kriterien vorzuschlagen und im ersten Post zu sammeln, dh nach dem Vorschlagen eines Tonträgers wird kurz besprochen, ob dieser den Kriterien entspricht und dann ergänze ich entsprechend diesen Post. Dabei werden natürlich diverse Tonträger auftauchen, die grundsätzlich jeder bereits kennt, diese werden vollständigkeitshalber aber trotzdem mit aufgeführt. Ich hoffe anhand der nun bereits gelisteten Tonträger wird so ein bisschen ersichtlich welche in etwa angesprochen werden. Themen die aufgegriffen werden sind häufig Natur, Folklore, Dunkelheit, Mittelalterliches, Winter und so Gedöns. "Symphonisch" habe ich in Klammern gesetzt, weil Keyboardeinsatz auch häufiger anzutreffen ist, aber kein wesentliches Kriterium darstellt.

Diabolical Masquerade - Ravendusk In My Heart


Kvist - For Kunsten Maa Vi Evig Vike

Troll - Drep de Kristne

Ancient - Svartalvheim

Gehenna - First Spell

Gehenna - Second Spell

Sacramentum - Far Away From the Sun

The Kovenant (bzw. Covenant) - In Times Before the Light

Lord Belial - Enter the Moonlight Gate

Ragnarok - Arising Realm

Borknagar - Borknagar

Emperor - In the Nightside Eclipse

Ulver - Bergtatt


Dimmu Borgir - Stormblast

Setherial - Nord

Vinterland - Welcome to my last Chapter

In the Woods... - A Return to the Isle of Men

Malignant Eternal - Tarnet

Limbonic Art - Moon in the Scorpio

Solefald - Linear Scaffold

Tartaros - The Grand Psychotic Castle

Unanimated - Ancient God of Evil


Isvind - Muspellz sònir

Isvind - Dark Waters Stir

Thornium - Dominions of the Eclipse

Nåstrond - Toteslaut

Clandestine Blaze - Fire burns in our Hearts

Obtained Enslavement - Witchcraft

Manes - Under ein blodraud maane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich die Thread Idee nicht verstehe....?

Geht mir ähnlich. Die im Titel genannten Kriterien...also "Kultig", aus Skandinavien, evtl symphonisch???, aus den 90ern und Black Metal. Das geht für mein Dafürhalten recht weit und die Aufzählung machts für mich nicht eindeutiger.

Ich probiers einfach mal aus der Hüfte:

Die ersten beiden Hades-Alben (wenn man der Meinung ist dass die "Black Metal" sind):

Hades - Again shall be
Hades - The Dawn of the Dying Sun


Wenn Finnland auch zu Skandinavien gerechnet wird evtl auch:

Warloghe - The Black Tower (Demo)

Ob das jetzt symphonisch oder generell im Sinne des Threadtitels ist weiß ich aber auch nicht.
 
Eigentlich frage ich mich ob es noch wirklich einen weiteren Black Metal Thread braucht.
Gibt überhaupt einen allgemeinen BM Thread? Wo man was posten kann, was keinen neuen Thread wert ist, ohne vorher überlegen zu müssen ob es nun symphonisch, untergrundig, von 2016, links, aus Deutschland usw.. ist?
 
  • Like
Reaktionen: avi
Symphonisch habe ich in Klammern gesetzt, weil Keyboardeinsatz auch häufiger anzutreffen ist, aber kein wesentliches Kriterium darstellt.

Limbonic Art, Malignant Eternal und Hades gehen genau in die Richtung, nach der ich suche, nur vergessen aufzuführen.


Gibt überhaupt einen allgemeinen BM Thread?

ne ^^
 
Symphonisch habe ich in Klammern gesetzt, weil Keyboardeinsatz auch häufiger anzutreffen ist, aber kein wesentliches Kriterium darstellt.

Limbonic Art, Malignant Eternal und Hades gehen genau in die Richtung, nach der ich suche, nur vergessen aufzuführen.




ne ^^


Klar beides BM, aber zwischen Limbonic Art und Hades liegen Welten. So richtig schlau werde ich aus diesem Thread nicht.


Im SMB hatten wir mal einen Thread, der vom Thema "Islamistischer NS Black Metal" handelte. Gibt also schon noch Möglichkeiten, lohl...

Link? :D
 
Also, mit Hades z.B. verbinde ich eine Menge, aber sicherlich nicht "symphonisch"...
Und die "Nattens Madrigal"??

Egal, mir fällt da z.B. noch Tartaros ein, oder Mundanus Imperium (die erste EP).
 
Das ist ja dann eigentlich unterm Strich fast alles von da oben was irgendwie relevant ist.
Von Strid über Aura Noir bis Mysticum kann das ja buchstäblich alles sein.
 
Okayokay ich sehe es ein, die Bandbreite ist zu groß. Ich werde nun mal den Thread Titel anpassen und Bands ohne Keyboardeinsatz raus nehmen.
 
Inkludiert das auch Bands mit nur Keys im Intro, oder Bands die auch Alben ohne Keyboards haben oder ..... ;)
 
Ich hab mal nen Blick auf die Liste geworfen und wüsste nicht, was ich damit anfangen soll bzw wo da die Gemeinsamkeiten liegen. Wie wärs denn statt dessen mit einem allgemeinen 90er Skandi Band Huldigungsthread?
 
Zurück
Oben Unten