Norwegischer 90er Black Metal - Die Hinterbänkler

Danke. Klingt gut, das alles. Leider muss man da wohl aus etlichen Quellen bestellen, um halbwegs komplett zu sein.
Ja, das stimmt leider. Noch regulär als Tonträger erhältlich scheinen derzeit nur "Onyx" und "Harps of the Ancient Temple" zu sein. Ich habe allerdings die Hoffnung dass es via Iron Bonehead mal Wiederveröffentlichungen der alten vergriffenen Sachen geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt leider. Noch regulär als Tonträger erhältlich scheinen derzeit nur "Onyx" und "Harps of the Ancient Temple" zu sein. Ich habe allerdings die Hoffnung dass es via Iron Bonehead mal Wiederveröffentlichungen der alten vergriffenen Sachen geben wird.

Die Compilation aus Debüt und EP gibt's bei Discogs schon auch recht günstig. Könnten allerdings Bootlegs sein, die unter dem Original eingetragen sind. Was weiß man schon...
 
@Hugin, um diesen schönen Thread nicht abrutschen zu lassen, möchte ich mal deine Anregung aus der abschließenden Anmerkung deines Eröffnungsposts aufgreifen und ausnahmsweise eine Band alleine aufgrund ihrer stilistischen Nähe zum klassischen Norweger-Sound nennen, die sonst allerdings nicht deinen Vorgaben entspricht. Sie muss ja nicht in die Linkliste mit aufgenommen werden. Vielleicht/wahrscheinlich kennst Du sie ja auch schon.

Die Band NOCTERNITY ist nicht aus Norwegen, sondern aus Athen, und eine 90er Band ist sie auch nicht wirklich. Das 1. Demo erschien zwar 1999, das erste Album "En Oria" aber erst 2001.

Die Musik ist allerdings eine einzige hinreißende Huldigung an den guten alten nordischen Sound. Die Riffs, der Gesang, die Rhythmik, die Keyboardsounds, die Produktion, die Atmosphäre; ständig kommen einem die ersten klassischen Veröffentlichungen von EMPEROR, SATYRICON, BURZUM, LIMBONIC ART oder ANCIENT in den Sinn. Dabei ist das alles trotz des engen stilistischen Rahmens von einem reinen Plagiat weit entfernt. Und wenn dann ein kurzes Keyboard-Zwischenstück wie "The Gates" noch den alten Geist von MORTIIS heraufbeschwört, ist das nur noch die blutrote Kirsche auf der schwarzen Sahnetorte. Ich selbst habe die Band erst recht spät entdeckt und finde sie einfach nur sensationell. Es ist einfach zu schön um wahr zu sein.

Edit:
In diesem Zusammenhang vielleicht noch interessant: Die Vocals auf der 2012er EP "Nocternity" sind von Demon (Limbonic Art).

Anspielttipps: eigentlich alles. Hier ist z. B. das Debut "En Oria":
Ansonsten geht's hier lang:
https://nocternity.bandcamp.com/
Ich habe erst einmal gedacht den Namen kennst Du doch?
Mal schauen und schwupps jupp die Harps habe ich sogar und finde die grandios.
Und da ist mir wieder eingefallen das ich die Onyx bei meiner letzten Bestellung mit bestellen wollte. Und? Natürlich vergessen.
Wird nachgeholt.
Ist die En Oria wirklich so gut?
 
Nach acht langen Jahren wird am 06.03.2020 über Soulseller Records endlich das sechste TULUS-Album erscheinen, unter dem Titel "Old Old Death"; 10 Songs, acht davon unter drei Minuten oder nur knapp darüber. Scheint eine kurze und knackige Sache zu werden, was der Vorabsong bestätigt:



1. Hel 02:52
2. Jord 02:31
3. I havet hos Rån 02:46
4. Flukt 03:14
5. Folkefall 03:17
6. I hinmannens hånd 04:16
7. Grunn grav 02:46
8. Ild til mørkning 02:44
9. Villkjeft 02:05
10. In Memoriam 04:39

Alle Titel auf Norwegisch... macht eh alles nochmals besser, und das Artwork ist auch fein. Alte Norwegerschule vom Fass in allen Belangen, klar, aber ich freu mich, denn Norwegerstahl vom Fass ist und bleibt immer noch besser als alles andere.

81KeuTIZHeL._SS500_.jpg

Und ein dritter Song. Schönes, basisches, ungekünsteltes Blues-Album. https://soulsellerrecords.bandcamp.com/album/old-old-death
 
*Thread hochhol*

Entschuldigt bitte falls die beiden Bands nun schon genannt wurden. Hab die Suche bemüht, die hat nix ausgespuckt.

Taakeheimen


...haben 1995 ein wohlklingendes Demo rausgebracht und sich dann wohl wieder aufgelöst.


Blodshunger

https://www.youtube.com/watch?v=hsbEoVQHkg0

...haben 1997 das Demo "Nightside Kingdom" rausgebracht, sich laut MA dann in Nightside Kingdom umbenannt und dann gleich im selben Jahr das Demo "A Storm to Bring the Dark Age" rausgebracht und sich dann im Jahr 1999 wiederum umbenannt und zwar in..? Richtig, Tube. :D

Hier ist das Demo von Nightside Kingdom:
https://www.youtube.com/watch?v=2bY3YEQuG-g

"Tube" spielten dann Musik, die nicht mehr in diesen Thread gehört.
 
Mit der zweitgenannten Band hab ich mich nun nicht mehr soooo beschäftigt, dafür umso mehr mit Taakeheimen. Bis auf Discogs und MA findet man ja nix im Internet - wenn hier jemand mehr Infos hat, bitte nur her damit :)

Besonders angetan hats mir dabei dieser Song:
Naar Himmelen Brenner

Irgendwie erinnert mich der Gesang hier auch stark an die Kampfar Frühwerke (Hjemkomsten ist ja ähnlich ruhig, vielleicht deswegen).
 
Heute ist es mir gelungen, eine weitere der weniger werdenden Lücken in meiner Norsk-Nineties-Necessaries-Sammlung zu stopfen, die sich wie klaffend Ginnungagap im Rektum angefühlt hat, seit ich in einem Forenwichtelspielchen andernorts vor einigen Wochen daran erinnert worden bin. Ich hatte Glück und bin sogar preiswert fündig geworden.

Keine Ahnung, wie mir das 1997er-Full-Length-Debüt von DEMONIC "The Empire of Agony" damals entgehen konnte, nachdem ich das Demo "Når Mørket Faller" und die MCD "Lead Us Into Darkness" wirklich super gefunden hatte. Dazu ein Artwork von Petagno, eine Pytten-Grieghallen-Produktion.

Was will man denn mehr? Aber irgendwie ist es ja auch schön, wenn man anno 2021 noch etwas neu entdecken kann, das man eigentlich schon seit einem Vierteljahrhundert besitzen sollte.

152126998_2938806819777374_4737917219825391424_o.jpg
 
Hier kam erst diese Woche die MCD an. Die ist gut, aber jetzt nicht zwingend. Das Album kenne ich nicht, da muss ich mal reinhören...
 
Das Album war für mich damals nach Demo / MCD eine absolute Enttäuschung. Dürfte auch so ziemlich die schlechteste Arbeit gewesen sein, die Pytten abgeliefert hat.
 
Zurück
Oben Unten