Norwegischer 90er Black Metal - Die Hinterbänkler

@Hugin: ich lausche gerade Sarcoma Inc. und deren letztem Werk Psychopathology. Ganz großes Norwegerkinospätwerk.

BlackThrasher mit grandioser Gitarrensoloabfahrt und leicht Attila angehauchten Vocals:

Ganzes Album: https://m.youtube.com/watch?v=Yht9730MqAc

Oh, coole Sache. Und trotz des ähnlichen Bandnamens gar nicht verbandelt mit Sarkom, die ich auch nicht schlecht finde. Dafür mit Daemon.

Werde ich mal näher unter die Lupe nehmen.

Danke für den Tipp.

Ich habe noch dieses von der ganzen Menschheit ignorierte Demotape zuhause:

https://www.metal-archives.com/bands/Blodshunger/22529

50508.jpg

Örth aus Bergen. Das Album "Nocturno Inferno" wurde 1995 in Grieghallen aufgenommen. Es kam aber erst 2017 raus. Am Schlagzeug trommelte Grim(RIP) [Borknagar, Gorgoroth]

Verstehe ich das richtig, dass dieses Album nie offiziell erschienen ist?
Krass, die beteiligten Musiker waren wahrlich keine Unbekannten (neben Grim auch Ares von Aeternus). Das hätte 1995 sicherlich seine Käufer gefunden. Klingt sehr typisch für diese Zeit. Gefällt mir.

Mir ist im Zuge einer Sammlungsauflösung hier wunderbarerweise das Schließen einiger quälender Lücken gelungen im kommerziell besehen hinteren Mittelfeld, was mich riesig freut:

Twin Obscenity: Where Light Touches None / CD
Twin Obscenity: For Blood, Honour And Soil / CD

Perdition Hearse: Mala Fide / CD

Koldbrann: Nekrotisk Inkvisition / CD

Crest Of Darkness: Sinister Scenario / CD

Enthral: The Mirror's Opposite End / CD

Damit liegt die Norwegen-BM-Sammlung nun Stand heute bei 977 Tonträgern.
Wird so langsam...
:D

Auf jeden Fall das Debut. Klasse Album auf Head Not Found.
Joa, die lief gerade durch. Schon ganz nettes Album; typsicher Spät-90er BM mit einigen Highlights.
Kann man mal machen; ob ich sie mir jetzt zwingen in die Sammlung holen muss weiß ich noch nicht so recht.
Bin aber derzeit auch am Überlegen, ob ich mir die "Battles in the North" und die "Nemeis Divina" vielleicht doch noch mal als CD zulegen sollte....*grübel*....vielleicht verhafte ich die "Where Light Touches None" dann gleich mit....
andererseits habe ich eh zu wenig Platz im CD-Regal....

Hmnjaaaaaa, kann man so sehen, muss man aber nicht. ;)
Ich würde mal sagen, dass die Reihenfolge der ersten drei Alben auch ihren Plazierungen
entspricht, ergo:
1. Diabolical
2. Holocaust
3. Battles
Danach war ich bei Immortal eh raus.

Immortal-Listenwahn:

Diabolical Fullmoon Mysticism
At The Heart Of Winter
Pure Holocaust
Battles In The North
Northern Chaos Gods
Sons Of Northern Darkness
War Against All
All Shall Fall
Damned In Black
Blizzard Beasts

Aber unter 8,5/10 sähe ich da jetzt tatsächlich keine.
Andererseits fällt es norwegischem Black Metal ganz generell äußerst schwer, bei mir unter dieser Marke zu liegen.

Wurde hier schon die Svartahrid - Forthcoming Storm erwähnt? Ist nicht ganz lupenreiner BM, hat etwas pagan Einflüsse aber sehr gut hörbar.

Man denkt, man kennt schon alles, was für einen persönlich relevant ist aus dem 90er-Norwegen-Kosmos und dann entdeckt man ganz zufällig (weil ich aufgrund eines Kommentars eines Users hier endlich mal ein Dayal Patterson Buch gelesen habe) einfach mal ein Album, bei dem man sich fragt, wie man das 25 Jahre lang übersehen konnte?

Die Rede ist von Fleurety - Min Tid Skal Komme, das mich gerade ziemlich begeistert.

8173.jpg

War hier auch schon Thema, wollte aber nochmal ein bisschen Werbung machen. Ich glaub, an die nachfolgenden Sachen trau ich mich aber nicht ran und ich belasse es einfach beim Debüt.

Zurück
Oben Unten