If you have GHOST...

Es sei dir vergeben. Höre als Buße 3 x hintereinander "Rats" ;)

Was für eine unmenschlich harte Buße :( Aber gut, was sein muss, muss sein :')

Abba meets Grusel Kabinett!

Klingt nach Belustigung, ist aber absolut positiv gemeint. Was für ein fieser kleiner Ohrwurm!

Mag einer der Begeisterten hier eigentlich Reckless Love? Sagt was ihr wollt, aber da sind schon Parallelen da :D <3

Klingt find' ich nicht nach Belustigung, sondern völlig richtig. Ich liebe ABBA und ich liebe eine gute Show, ergo: Ghost for life!

Meinst du mit Reckless Love die Band? Hab' mir deren Existenz gerade erst ergooglet, kann also nix dazu sagen. Kann aber schon gut sein :)
 
Was für eine unmenschlich harte Buße :( Aber gut, was sein muss, muss sein :')



Klingt find' ich nicht nach Belustigung, sondern völlig richtig. Ich liebe ABBA und ich liebe eine gute Show, ergo: Ghost for life!

Meinst du mit Reckless Love die Band? Hab' mir deren Existenz gerade erst ergooglet, kann also nix dazu sagen. Kann aber schon gut sein :)

Ist eine Glam Metal Band der neueren Zeit, aber eher vom Poison Ende als vom Skid Row Ende. Recht kitschige Hooks und sehr glatte PRoduktion, zumindest der Refrain von dem neuen Song hier hat mich daran erinnert.
 
Ist eine Glam Metal Band der neueren Zeit, aber eher vom Poison Ende als vom Skid Row Ende. Recht kitschige Hooks und sehr glatte PRoduktion, zumindest der Refrain von dem neuen Song hier hat mich daran erinnert.
Falls du einen konkreten Tipp hast, dann gern her damit - sonst hör' ich einfach mal ins Blaue hinein, je nachdem, was bei der Suche halt als erster auftaucht :)
 
Was ist denn Dance Macabre schon wieder für ein krasser Überhit? Wahnsinn. Das vierte Album steht vor der Tür und es verspricht wieder, ein moderner Klassiker zu werden. Wenn es so weiter geht haben wir wieder eine Band die eine makellose Diskographie erschafft. :)

Und Leute, ob ihr es wollt oder nicht, vor allem die "Hater", ihr erlebt hier weiterhin die Entwicklung des zukünftigen Headliners schlechthin.
Wenn Maiden, Priest und Metallica mal nicht mehr sind, dann werden Ghost da sein.
Manche fantasieren da über Night Demon und Konsorten. Das ist auch schön und gut, aber wer sind Night Demon denn? Es ist gut recycleter und zeitgemäßer Heavy Metal, aber dennoch völliger Underground der die Massen nicht bewegen wird.

Immer wieder lese ich, egal ob hier, auf FB oder sonstwo, dass Ghost scheiße sind weil es kein Metal sei (lachhaftestes Argument überhaupt! Seit wann bestimmt das Genre die Qualität der Musik?) oder sie zu poppig seien.
Wisst ihr was das schlimme an der heutigen Popmusik ist? Einfallslosigkeit, Schema F und kein Herz! All diese Kritikpunkte treffen auf Ghost doch bei Leibe nicht zu!
Das ist wundervoll gespielter Hard Rock mit klasse Songwriting, zeitgemäßem Sound und unterhaltsamen Image noch oben drauf.
Was interessiert es da mich ob es im Radio laufen wird oder nicht? Macht es die Musik besser? Nein. Macht es die Musik schlechter? Nein.
"Igitt! Das gefällt mehr als ein paar Hundert Leuten! Scheißmusik!" - Ich dachte sowas würde nur im Kopf von Teenagern vorgehen, die gerade in ihrer truen Phase sind....

Was in den 70ern und 80ern alles im Radio gelaufen ist.... nicht nur an gutem (!) Pop sondern auch Hard Rock und Metal Bands die damals völlig Mainstream waren. Der Krempel wird doch heute auch abgefeiert. Also warum sich so verweigern vor etwas, das einfach gut ist, nur weil es Erfolg hat? Der Erfolg ist verdammt noch mal verdient und nicht in den Arsch geschoben.

Wenn die Alten nicht mehr sind, dann werden Ghost da sein.
Und ihr müsst damit leben und solltet vielleicht auch die Scheuklappen und etwas veralteten Denkmuster ablegen.
 
Eieiei, da wird aber wieder viel in einen Topf geschmissen und nach fröhlicher Römmtömmtömm-Art umgerührt, ohne abzuschmecken.
Eines vorweg: Ich finde Ghost, vor allem "Meliora", ganz toll. Ich gönne denen den Erfolg, allerdings verstehe ich auch die, die mit dem Finger aufzeigen oder die Ohren rümpfen. Denn wie weit es her ist mit "Herzblut", vermag ich nicht erkennen, denn ich sehe schon jetzt eine Ghost Inc. Maschine, die - völlig wertfrei - Geld verdienen will. Wenn ich sehe, wie die Band vermarktet wird, wird mir schwindelig. Sicher, es gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage, aber mit Herzblut hat das wenig zu tun. Genau wie das Personenkarussell.
Wie gesagt, ich finde das alles nicht verwerflich, verstehe aber die Kritikpunkte. dabei ist es völlig egal, ob das im Radio läuft oder nicht und die Genrefrage stelle ich ebenfalls nicht. Es ist Musik, die mir gefällt. Metal? Eher nicht, who cares? Allerdings lief die Vermarktungsmaschine von Anfang an in den Metal-Medien. Weshalb? Wahrscheinlich hatte man da zu Beginn die besten Connections. Wahrscheinlich weiß man auch, das Metalfans kaufen und Merch sammeln. Obendrein passt die verbreitete Stimmung zu einem Metaller oder Gothic. Wäre man mutig gewesen, hätte man gleich mit Anlauf auf die "düstere Popmusik"-Schiene abgezielt, denn auch in diesem Metier geht so einiges. Das hat man sich aber wohl nicht getraut.

Das immer wieder müßig zu lesende "Mimimi, die verstehen meine Lieblingsband nicht" ist also völlig fehl am Platze, vielmehr darf man etwas mehr (selbst) reflektieren. Nur, weil jemand Deine Band nicht toll findet, muss man nicht gleich eine Verschwörung wittern.
 
Eieiei, da wird aber wieder viel in einen Topf geschmissen und nach fröhlicher Römmtömmtömm-Art umgerührt, ohne abzuschmecken.
Eines vorweg: Ich finde Ghost, vor allem "Meliora", ganz toll. Ich gönne denen den Erfolg, allerdings verstehe ich auch die, die mit dem Finger aufzeigen oder die Ohren rümpfen. Denn wie weit es her ist mit "Herzblut", vermag ich nicht erkennen, denn ich sehe schon jetzt eine Ghost Inc. Maschine, die - völlig wertfrei - Geld verdienen will. Wenn ich sehe, wie die Band vermarktet wird, wird mir schwindelig. Sicher, es gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage, aber mit Herzblut hat das wenig zu tun. Genau wie das Personenkarussell.
Wie gesagt, ich finde das alles nicht verwerflich, verstehe aber die Kritikpunkte. dabei ist es völlig egal, ob das im Radio läuft oder nicht und die Genrefrage stelle ich ebenfalls nicht. Es ist Musik, die mir gefällt. Metal? Eher nicht, who cares? Allerdings lief die Vermarktungsmaschine von Anfang an in den Metal-Medien. Weshalb? Wahrscheinlich hatte man da zu Beginn die besten Connections. Wahrscheinlich weiß man auch, das Metalfans kaufen und Merch sammeln. Obendrein passt die verbreitete Stimmung zu einem Metaller oder Gothic. Wäre man mutig gewesen, hätte man gleich mit Anlauf auf die "düstere Popmusik"-Schiene abgezielt, denn auch in diesem Metier geht so einiges. Das hat man sich aber wohl nicht getraut.

Das immer wieder müßig zu lesende "Mimimi, die verstehen meine Lieblingsband nicht" ist also völlig fehl am Platze, vielmehr darf man etwas mehr (selbst) reflektieren. Nur, weil jemand Deine Band nicht toll findet, muss man nicht gleich eine Verschwörung wittern.
Ghost sind bei weitem nicht "meine" Band, ich finde ihre Musik einfach toll und zeitgemäß. Personen oder Bandkult versuche ich zu vermeiden.
Eine Verschwörung rieche ich auch nicht. Eher ziemlich seltsame Denkmuster, die bei einigen, nicht dir, vorgehen.
Die Kritik und Punkte die du vorbringst, finde ich berechtigt und angemessen.

Ghost haben allerdings auch ganz klein mit einer Single und einem eher roh klingenden Album angefangen inkl. kleinem Gig beim HOD.
Die Maschine hat sich dann eher von selbst geölt als Erfolg und damit auch Majors ins Spiel kamen und ich denke die werden da viel eher hinter der Merchmacherei und Releasepolitik stehen, als Ghost selbst. Die geben zwar ihre Unterschrift unter dem Vertrag, aber wer würde das nicht?
Ob Forge jetzt einen Papstdildo zB vorgeschlagen hat? Weiß nicht. Der Typ ist auch einfach nur ein Musikirrer und betreibt gutes Songwriting sowohl mit Ghost als auch Repugnant und Subvision.
Wenn das dann auch noch Geld in die Kassen spült würde ich mich auch nicht beschweren. Natürlich kann der die Releaspolitik und die irren Merchartikel, die vermutlich vor allem durch Verträge bestimmt werden, nicht öffentlich diskreditieren. Wenn einem das nicht schmeckt, dann sollte man sich auch ganz schnell Bands wie Maiden und Motörhead abschminken.
Das bringt der Erfolg eben mit sich, dass das Logo auf jeden Artikel mit drauf muss. Damit muss man dann auch einfach leben und es gekonnt ignorieren.
 
Was sicher auch geholfen hat ist, dass unteranderem James Hetfield gleich mal auf den Ghost Bandwagon aufgesprungen ist. Kann mich an ein Interview mit ihm bei einer Big 4 Show erinnern, also so um 2011, wo er schon ein Ghost Shirt getragen hat.
Soll jetzt natürlich nicht heißen das dies der Hauptgrund ist. Der Hauptgrund ist, dass sie bis jetzt nur sehr starke Alben abgeliefert haben und das neue Album wird sicher nicht anders sein als Weltklasse.
 
Okay, "Dance macabre" ist schon ein richtig genialer wahnsinns Song.
Und vermutlich habe ich es an den Ohren, aber ich erkenne da Anleihen von "i was made for loving you" von Kiss in dem Song.
Sind meine Ohren im Eimer ?
 
Und wer ein Live-Album ohne Vorankündigung raushaut, sogar bis zum eigentlichen Release-Date unter "falschem" Namen in den einschlägigen Mailordern listet, darf um Geld zu verdienen auch Christbaumkugeln mit Logo verchecken. Passt im Gesamtkontext eh zur Band ;)
 
Ein paar ungeordnete Gedanken, die sich schon länger in meinem Kopf bewegen:

Ich denke, was Ghost (abgesehen von den musikalischen Qualitäten) auch so besonders macht, ist die Gleichzeitigkeit vom Streben auf die ganz großen Bühnen und dem (zumindest von mir so wahrgenommenen) Bemühen um eine gewisse Underground-Verbundenheit. Einerseits nennt Forge in Interviews Rammstein-Dimensionen als Ziel für seine Bühnenshows, andererseits gibt's Early-Sepultura-Verweise auf dem Cover des neuen Albums (das sicherlich auf Platz 1 in diverse Charts einsteigen wird). Man kann sich natürlich die Frage stellen, ob hier einfach nur kühl-kalkuliert möglichst viele Zielgruppen angesprochen werden sollen (die großen Stadien bekommt man halt am ehesten gefüllt, wenn Mainstream-Hörer und Metal-Fans Tickets kaufen), aber ich find's momentan einfach mal sehr spannend, was da passiert und wie diese Band sich präsentiert und wahrgenommen wird. Mir fällt jedenfalls gerade kein Act aus der jüngeren Vergangenheit ein, der eine derartige Wirkung auf ein derart breites Publikum hatte und auf den sich zudem noch derart viele Leute aus meinem Musik-geschmacklichen Umfeld einigen konnten - schon ein Phänomen.

Dass man die auf Hochtouren laufende Merch- und Marketing-Maschinerie als too much empfindet, kann ich übrigens gut nachvollziehen, aber ich hab bislang noch nix Anderes von Ghost als CDs und Konzert-Tickets erworben und empfinde sowas wie die Existenz der Dildos eher als Erweiterung des amüsanten Images der Band. Es dürfte in jedem Fall höchst interessant werden, den weiteren Weg der Band langfristig zu verfolgen. Kurzfristig erhoffe ich mir aber erst mal, in anderthalb Wochen ein neues Album zu bekommen, das mit den bisherigen Ghost-Releases mithalten kann. Wenn das der Fall sein sollte, sind Facebook-Hater und Marketing-Strategien für mich eh erst mal zweitrangig... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem ein sehr, sehr langes Interview mit Tobias Forge gelesen, in dem Er Seine Sicht der Dinge hinsichtlich der Aufnahmen zum neuen Album preisgibt.
Das schwarze Album von Metallica war, was die Herangehensweise im Studio und das Endergebnis angeht, das Vorbild.
Es ist auch eins der Lieblingsalben von Tobias.
Was das schwarze Album nach dem Release auslöste, aus der kommerzieller Sicht versteht sich, wissen wir alle.
Von den bis Dato gehörten Songs, dürfte Prequelle in der musikalischen "Ghost Wahrnehmung " in die selbe Richtung gehen.
Mir fehlt allerdings jetzt schon die kleine progressive Komponente aus der Vergangenheit( Infestissumam ).
Auf Meliora schimmerte auch noch hier und dort eine kleine Überraschung.
Wenn ich nun "Dance Macabre" als Referenz vom neuen Album nehme oder Pro memoria, dann ist das leider sehr straight mit vielen Wiederholungen im Song.
Ich hoffe, es sind nicht alle Songs so, denn sonst könnte das Album schnell langweilig werden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem mir "Rats" nicht unbedingt das Freude-Pipi in die Augen getrieben hat, habe ich mir "Dance Macabre" jetzt erspart, und ich warte lieber auf das komplette, bereits vorbestellte Album. Im neuen Rock Hard wird die Platte ja hochgelobt, aber ich warte jetzt mal ganz cool ab. Wird eh schwer werden, "Meliora" zu toppen.
 
Nachdem mir "Rats" nicht unbedingt das Freude-Pipi in die Augen getrieben hat, habe ich mir "Dance Macabre" jetzt erspart, und ich warte lieber auf das komplette, bereits vorbestellte Album. Im neuen Rock Hard wird die Platte ja hochgelobt, aber ich warte jetzt mal ganz cool ab. Wird eh schwer werden, "Meliora" zu toppen.

Also für mich toppt allein "Rats" die "Meliora".
 
Zurück
Oben Unten