If you have GHOST...

Bei mir kommt das Album erst nächste Woche an. Auch recht, muss am Wochenende eh arbeiten. Bin allerdings schon unpackbar gespannt, hab' in meiner Playlist fürs Laufen seit zwei Wochen "Dance Macabre" drin und binge ansonsten gern mal "Rats" in halbstündigen Sessions. Die anderen Alben sind eh wieder verstärkt reaktiviert bzw. seit VÖ der "Meliora" niemals wirklich aus der Heavy Rotation geflogen.
Freu' mich auf "It's a Sin", eins meiner All-time Lieblingslieder - von dem ich mir ja tatsächlich auch schon seit längerer Zeit ein Cover von Ghost wünsche. Und und und :)
Unkritischer als bei Ghost bin ich vermutlich nur noch bei Queen inzwischen, aber das ist nicht nur ein Teil des Spaßes sondern steigert ihn sogar noch :D
 
So. :D:D

Der digitale Download lief nun seit gestern abend mehrmals durch. Vinyl, in meine Fall die Porno-Box (ohne Dildo -> Skandal!!) ist noch auf dem Postweg.
Von dem her geb ich hier jetzt mal eh noch keine Bewertung pro Song oder so nen Schnickschnack ab ;) Wie sollte ich Songs, die ich jetzt noch nicht mal 24 Stunden lang - und bis dato nur im MP3-Format - besitze, mit Songs, welche ich über Monate und Jahre hören konnte, vergleichen? Nach eintägigem Hören geht das bei mir nicht. Dazu hab ich das Album bisher nur in einer Gefühlslage gehört: Geil, ich hör die neue Ghost!!!! :D:D Bewerten kann und werd ich das eventuell mal dann, wenn mich das Album durch Sommersonne und Herbstregen, durch Hochs und Tiefs begleitet hat. Und ich weiß, das wird die Prequelle. Ein Album, welches eben nicht nach zwei- bis viermaligem Hören ins Regal wandert. Es ist ein Album, welches wachsen wird, mit in den Urlaub fährt, mich beim Sport begleitet, auf dem Weg zur Arbeit, und und und.
Und dann? DANN KOMMT LIVE!!!! :jubel:

Nur soviel. Ich bin einmal mehr beghostert and i have Ghost.
 
"Herr Doktor, habe ständig so geile Melodien im Kopf und singe immer wieder die gleichen Refrains. Ich kann nicht aufhören dieses Album zu hören. Bitte helfen Sie mir!"

"Tja Herr Müller, das ist allem Anschein nach ein schwerer Fall von Ghosterose Nonalternativa Melodica.
Meldepflichtig, extrem ansteckend und so leid es mir tut - nicht heilbar."
 
Hab's aktuell noch nicht mal komplett durch und bin schon wieder hin und weg. Diese Tage, an denen immer ein neues Ghost-Album rauskommt, sind wie Geburtstag und Weihnachten auf einmal. Wird ab morgen im Flieger nach Bali in Dauerschleife laufen.
 
Die Special-Edition im Jewel-Case und die normale im Schäbi-Digipak. Beispielhaft. So muss das sein.
 
Soooo...erster Durchlauf! Zumindest insgesamt, einzelne Songs hab ich mir durchaus schon öfter angehört.

Ich bin ein Spätzünder was Ghost angeht, von daher kann ich jetzt nicht wirklich groß Vergleiche ziehen. Bin aber sogesehen auch nicht in irgendeine Richtung vorbelastet.

1. Ashes + Rats
Die Einleitung mit dem düsteren Kinderchor ist wunderbar stimmig, die anschließende Single Auskopplung "Rats" ein Hit, der sich schon seit Wochen in meinem Gehörgang festgesetzt hat.
Ich liebe diesen melodramatisch-harten Refrain.

2. Faith :
Für mich einer der besten Songs des Albums und definitiv der härteste. Das Riffing am Anfang tönt ordentlich böse und dann gehts weiter zur Sache. Der Refrain ist, wie so viele auf diesem Album, auf fast schon ABBAeske Art hypnotisch, das Solo hat sowas leicht entrücktes. Hab hier eigentlich wirklich nichts zu bemängeln.

3. See The Light:
Hat bei mir noch nicht so 100% gezündet wie die anderen Songs. Allerdings hab ich das Gefühl, dass der ein echter Grower bei mir werden könnte.

4. Dance Macabre
Wie könnte ich den Song nicht mögen? Der hat so nen starken AOR/Glam Metal Touch, der vielen hier deutlich zu schmalzig sein dürfte. Und ja, auch der vielbeschworene ABBA Touch kommt hier doch deutlich gut durch.
Absoluter Ohrwurm Refrain, noch schlimmer als Rats.

5. Pro Memoria
War das nicht der Song der hier im Vorfeld so groß angepriesen wurde? Ich will ehrlich sein, bisher fehlt mir da noch der Zugang zu. Es ist ein guter Song, hat viel Ohrwurm Charakter. Aber dieses Übergroße, das einige scheinbar darin sehen, ist mir bisher noch nicht ins Auge gesprungen. Aber das kann sich ja noch sehr stark ändern.

6. Witch Image
Fängt etwas heavier an, als es dann am Ende ist. Hat so nen epischen Touch irgendwie, und ist iwie auch eher ein Grower bei mir. Kann ich mir irgendwie wahnsinnig gut in einer Arena vorstellen (am besten vor Dance Macabre)

7. Life Eternal
Wunderbarer Rausschmeißer. Hat sowas träumerisches finde ich, oder geht das vielleicht nur mir so?
Beginnt ziemlich ruhig, wird dann aber doch ziemlich episch im weiteren Verlauf.

8. It's A Sin:
Im Gegensatz zu einigen scheinbar innbrünstigen Hassern dieses Songs liebe ich das Original, vor allem aufgrund des Hintergrundes (Homosexualität als Sünde). Insofern war ich ziemlich gespannt was Ghost daraus machen würden.
Das Ergebnis ist mehr oder weniger ernüchtern und befriedigend zugleich.
Negativ ist definitiv die fehlende Eigenständigkeit. Das Original wurde praktisch 1 zu 1 nachgespielt, lediglich der Hintergrund ist ein anderer. Ich hätte mir hier doch einiges mehr vorstellen können, beispielsweise ein sakraler Chor der im Hintergrund den Songtitel erklingen lässt.
Positiv: An der Qualität ist rein gar nichts auszusetzen. Die Produktion ist fett und makellos, wer also eine heavy Alternative zum Petshop Boys Sound möchte, ist hier gut aufgehoben.


Das Leonard Cohen Cover ist leider nicht in meiner Download Liste aufgetaucht. Wird dann gehört wenn meine CD eintrifft.

Was bei vielen hier wohl Meliora war, war bei mir definitiv Prequelle. Ghost sind drin bei mir.
Ich bin ziemlich begeistert von Prequelle. Das sind wirklich nicht einfach nur ein paar Songs, da steckt unglaubliches Potential drin. Ich glaube wirklich Forge hat absolut die Fähigkeiten, "Melodien für Millionen" zu schreiben, was er ja schon tut. Aber ich denke da an wirklich große Maßstäbe.
Nicht falsch verstehen, man muss das alles ja nicht mögen, um Himmels willen.
Aber ich finde die musikalische Klasse dahinter absolut unbestreitbar.

Positiv: Gigantische Ohrwürmer, Großartige Melodien, toller Sound
Negativ: Viel zu kurz!

gesamt wertung: 9/10 Punkten. Bisher zumindest.

PS: Die Instrumentals habe ich bisher bewusst ausgespart. Sowas braucht bei mir immer länger.
 
Nun denn nach den ersten 3 Durchläufen, kann ich nur sagen, was für ein "wahnsinns" Album, geht mir richtig gut rein. Ich kann mit Instrumentals ja sonst eigentlich nicht viel anfangen, aber "Miasma" der helle Wahn !
der beste Song ist für mich bisher "Dance Macabre", der hat mich bereits beim vorabhören so richtig gepackt, einfach fantastisch.
Mit "see the light" geht es mir wie @MoonMarauder , ich finde noch nicht den richtigen Zugang bzw. er holt mich jetzt nicht so ab wie es die anderen Songs machen.
 
Nun denn nach den ersten 3 Durchläufen, kann ich nur sagen, was für ein "wahnsinns" Album, geht mir richtig gut rein. Ich kann mit Instrumentals ja sonst eigentlich nicht viel anfangen, aber "Miasma" der helle Wahn !
der beste Song ist für mich bisher "Dance Macabre", der hat mich bereits beim vorabhören so richtig gepackt, einfach fantastisch.
Mit "see the light" geht es mir wie @MoonMarauder , ich finde noch nicht den richtigen Zugang bzw. er holt mich jetzt nicht so ab wie es die anderen Songs machen.

Ging mir zu erst auch so. Spätestens nach dem 5 Durchlauf hinterlässt das Ding solche Rillen im Gehörgang wie sie sonst nur auf einer LP zu finden sind.
 
Zurück
Oben Unten