Ghost-Listenwahn, ich bin dabei
Alben
1. Impera 10
2. Meliora 10
3. Prequelle 10
4. Opus Eponymous 9
5. Infestissuman 7
Die Impera ist für mich ein "No Filler All Killer" Album und hat vom Feeling her für mich eine große Nähe zur Bat Out Of Hell II. Würde man das Albumartwork noch mit der Prequelle tauschen, wäre es rundum perfekt und eine 11. Imperium, Kaisarion, Spillways, Watcher In The Sky, Darkness At The Heart Of My Love, Respite On The Spitalfields, der absolute Wahnsinn einfach nur...
Meliora hat nen wunderbaren Dreierauftakt. Früher, als ich noch Tapes für's Auto aufgenommen hab, war mir dies wichtig. Nen tollen Opener (Spirit), dann muss es direkt stark weitergehen (From The Pinnacle To The Pit) und mit dem dritten Song sollte alles nochmals getoppt werden (Cirice). Wie
@Andy81 dann schon zurecht anmerkte ist mit He Is und der Verbindung zu Selim Lemouchi und The Devil's Blood das Album natürlich an Emotionalität ganz oben. Erneut eine Wahnsinnmelodie, von Selim selbst abgesegnet.
Bei Prequelle geht es mit dem für mich schönsten Artwork schon los. Klar wurden Ghost immer melodischer ( ich verwende mit Absicht nicht poppiger oder mainstreamiger), aber das Cover geht nun wahrlich nicht auf Charts-Jagd. Aber was sollte nach ner Billboard Nr.1 (Popestar EP) auch noch kommen.
Mit der Opus Eponymous ging damals alles los. Beinahe im Verbund sind Tobias Forge, Selim Lemouchi und Eric Danielsson vom Underground gen große Bühnen und damit verbundenem hellen Licht galoppiert. Für mich die heilige Dreifaltigkeit: The Devil's Blood (die Basis), Watain (das Extrem) und Ghost (die Seelenfänger). Wie schon öfters geschrieben, damals auch alle zusammen im Iron Fist Mag.
Mit der Infestissuman bin ich dagegen bis heute nicht richtig warm geworden. Mit Year Zero und Monstrance Clock sind zwar zwei weitere Highlights auf dem Album, aber für mich haben sich hier halt doch auch einige Filler und Längen eingeschlichen. Und mir gefällt das Kind auf dem Coverart nicht.
Live-Alben
Ceremony And Devotion
Rite Here Rite Now
Hierzu muss ich sagen dass ich bei Ghost eher Live-Bootlegs als die regulären Alben bevorzuge. Entweder mehr Bezug zur Setlist, da im Bestfall selbst vor Ort, und in jedem Fall zumeist die schönere Aufmachung.
Die Chamber Version auf der RHRN ist allerdings großes Kino (tolles Cinema-Experience überhaupt
) und muss extra herausgehoben werden! Mit The Future Is A Foreign Land als Mehrwert dann auch gegenüber der CAD.
EPs / Single
1. Zenith
2. If You Have Ghost
3. Here Comes The Sun
4. Seven Inches Of Satanic Panic
5. Popestar
6. Phantomime
Ist Die Band mit Zenith auf selbigem angelangt? Vielleicht. Wer Cirice auf ne B-Seite packen kann, ist auf jeden Fall on the top of the world. Und welche andere Band versteckt einen ihrer besten Songs sonst noch in nem Vinyl-Boxset und veröffentlicht ihn erst Jahre später unlimitiert, und dann auch nur digital (13 Commandments - digitale Best Of)?
Die Nummer Zwei erklärt sich allein schon durch den Titelgebenden Song von Rocky Erickson. Auch hier schließt sich durch The White Faces wieder der Kreis zu den Lemouchis. Wunderbarer Auftritt auf dem Acherontic Arts Festival damals. Mit I Am A Marinette dann gleich noch der größten schwedischen Band Tribut gezollt.
Die erfolgreichste und berühmteste Band der Welt zu covern geht immer. Fragt mal Peter Steele.
Die 1969 aufgenommene Single - daher physisch nur auf Vinyl erhältlich - führte dann zum nicht planbaren ("überraschend" wäre hier falsch, finde ich) Durchbruch bei der Jugend via TikTok. Die beiden Songs sind aber auch dermaßen das Tanzbein ergreifend, hier muss der Belzebub seine Finger mit ihm Spiel gehabt haben!
Es sind auf den EPs nicht nur Coversongs enthalten. Und das auf der Popestar (Grammy Awards, anyone?!) dann mit Square Hammer wiederrum ein eigener Song einer der größten Hits der Bands überhaupt ist, ist halt schon bezeichnend.
Und wenn heutzutage irgend jemand mit Sell out, Mainstream-Projekt oder Charts-Choreographie-Vorwürfen ums Eck kommen sollte: einfach das Video zum Genesis Cover Jesus He Knows Me der Phantomime vorspielen. Wenn ne Priester-Bukkake heutzutage in Chart-Erfolgen gipfelt, haben die Seelenfänger für den Teufel doch alles richtig gemacht.