IHSAHN

Okay, man muss 'Sword Songs' gehört haben, um zu wissen, ob man ein Heavy-Metal-Fan ist. Gut, dann muss ich noch warten, bis mir die Erkenntnis zugänglich wird.
 
Habe auch das neue Album vom samoth projekt the wretched end, von dem ich ein richtiger fanboy bin, das neue Album ist wesentlich black metallischer, am meisten ähnelt es dem zyklon world ov worms album, aber wesentlich fokusierter.
Gar nicht mitbekommen, daß da was Neues kommt. Danke für den Hinweis!
 
Habe gerade den Erstdurchlauf von Arktis. durch. Ich bin leicht verwirrt. Kann auch daran liegen, dass der Titel ein wenig mit der Erwartungshaltung gespielt hat. Habe irgendwie ein 'kühlers' Album erwartet. Mir gefallen die außermetallischen Sachen ziemlich gut. Das Saxophon passt hervorragend und auch die elektronischen Spielsachen sind super. Muss wohl noch einige Durchgänge damit verbringen um ein Urteil zu fällen. Bin noch immer irgendwie fertig, dass es irgendwie sehr positiv klingt also ziemlich warm und erdig. Schwer zu beschreiben was ich meine... Aber schön wenn Musik einen erstmal verwirrt hinterlässt. Das mag ich.
Bei mir hat die Scheibe inzwischen gezündet:
Disassembled, Mass Darkness, My Heart Is Of The North und Until I Too Dissolve sind allesamt stark. Ein, zwei andere Tracks dienen gut als Übergang. Rest der Scheibe muss sich noch ins Hirn arbeiten. Ich denke, manche Tracks sind eine ganz gelungene Mischung aus Anspruch und "Stadion".

Zu "Hipster"-Brille und Rollkragen-Pullover: Mei, der Typ wohnt im Niemandsland aufm Dorf und ist Musiklehrer an der hiesigen Schule. Was erwarten manche nur? Irgendwann wird man einfach zu alt dafür, ständig in den kalten und dunklen Wald zu rennen, und Stabkirchen anzuzünden - wobei Ihsahn da ja eh noch nie dabei war. Der Typ ist Vollblut-Musiker und hat sein Leben dem Komponieren gewidmet.
 
xaee06a3de0.jpg.pagespeed.ic.s0FHhYyvr7.webp

https://www.metal1.info/metal-news/ihsahn-neues-album-kommt-im-mai/
 
Sehr geil. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass da was Neues kommt.

Ist normaler Weise nicht meine Art, aber ich verehre diesen Mann. Er ist einer der wenigen Musiker, die mich von Beginn an mit ihrem Schaffen zutiefst beeindruckt haben und dies immer noch tun.

Selbst wenn ich mit manchen seiner letzten Sachen weniger anfangen konnte. Das lag - glaube ich - dann eher an mir. War dann schlicht überfordert.
Oder einfach zu blöd. ;)

Und nun werde ich - von diesem neuen Clip inspiriert - nach Langem mal wieder "After" auflegen. Ein Meisterwerk des extremen Progmetal.
 
Sehr geil. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass da was Neues kommt.

Ist normaler Weise nicht meine Art, aber ich verehre diesen Mann. Er ist einer der wenigen Musiker, die mich von Beginn an mit ihrem Schaffen zutiefst beeindruckt haben und dies immer noch tun.

Selbst wenn ich mit manchen seiner letzten Sachen weniger anfangen konnte. Das lag - glaube ich - dann eher an mir. War dann schlicht überfordert.
Oder einfach zu blöd. ;)

Und nun werde ich - von diesem neuen Clip inspiriert - nach Langem mal wieder "After" auflegen. Ein Meisterwerk des extremen Progmetal.
sehr geil:top:
 
Ich glaube wenn es um eine gewissen Stil geht dann kannst du die reviews im Deaf Forever knicken.

Kommen wir zum neuen Album, welches für mich ein Highlight in der Ihsahn Disco darstellt.
Das Gute an dem neuen Album ist das trotz der Progressivität die Songs doch recht eingängig sind.

Fast jeder einzelne Song ist für mich ein Highlight, für mich besser und spannender als die letzten Opeth dinger.

Ich vergleiche das neue Ihsahn album mit einer Mischung aus emperor mit marillion.
 
Eine wirklich vorzügliche Idee, mit der After anzufangen. Die gefällt mir ganz gut. Die anderen Ihsahn, die ich vorher probiert habe, gingen irgendwie gar nicht rein. Aber wer weiß, nach dieser hier klappts vielleicht auch irgendwann mit den anderen. Danke für den Tipp
Dieser Beitrag aus dem Alben-Thread schreit buchstäblich nach einer Liste, denn mir gefallen auch nicht alle Ihsahn-Platten. ;) Konkret also sehe ich da folgende Einschätzung, hier mal wieder in "Seziertisch"-Kategorien verpackt:

Unverzichtbar: After

Empfehlenswert: Eremita, Arktis.

Geheimtipp: angL

Zwiespältig: The Adversary, Àmr

Finger weg: Das Seelenbrechen

Tja, "Eremita" und "After" sind sich stilistisch durchaus ähnlich, wobei dieser Stil an sich schon auf "angL" in Ansätzen vorhanden war. Als Ganzes ist dabei "After" etwas besser, aber "Eremita" hat die progressive Übernummer "The Eagle And The Snake" und das hübsch chillige "The Departure". "Arktis." wiederum ist ein bisschen sowas wie die poppigere, aber kaum weniger komplexe Version des "After"/"Eremita"-Stils. Dagegen ist eben "Àmr" fast schon Easy Listening, "Das Seelenbrechen" ein fehlgeschlagenes Experiment (aber vielleicht für Triptykon-Fans interessant...) und "The Adversary" halt noch das eher ziellose Debüt, das mit einem Bein noch im Stil der etwas synthetisch klingenden späten Emperor steht.
 
"Das Seelenbrechen" ist echt besser als sein Ruf. Dagegen finde ich die aktuelle Scheibe nur mittelmäßig.
 
Zurück
Oben Unten