Iris Divine - für Trüffelsucher

Vauxdvihl

Till Deaf Do Us Part
Es ist schon irritierend, wie sehr manche Bands einfach existieren, ohne dass von ihnen - trotz teilweise hervorragender Kritiken - Notiz genommen wird.

IRIS DIVINE ist in meinen Augen so eine Band. Ein starkes Demo und zwei hervorragende Alben hat das Trio jetzt eingespielt, aber es interessiert hier keine Sau. Dabei führt der Dreier die Tradition von Bands wie DAMN THE MACHINE, HEAVEN'S CRY, DIVINE REGALE, OPPOSITE EARTH oder MAGNITUDE 9 fort. Das Material ist ziemlich heavy, gleichzeitig aber doch eingängig. Aber nicht eingängig auf die oberflächliche Art, sondern schon mit Tiefe.

Ich kann nur nachdrücklich empfehlen, dass ihr euch das mal anhört. Ihr könnt das auf https://irisdivine.bandcamp.com/ tun, wo man sich alle drei Veröffentlichungen anhören (und das Demo auch für lau herunterladen) kann.

Oder ihr fangt mal mit diesem Track an:

 
Überraschung! Das gefällt mir, wie fast alle Deine Tipps, echt gut. Der Anfang kling ziemlich nach Tool, finde ich. Danach aber eindeutig nach Metal. Der Song macht Spaß, ist gut produziert und tatsächlich sehr abwechslungsreich.
Das Album ist seit eben auf dem Weg zu mir :)
 
Ich fürchte ja, dass du mit dem Wort "Tool" hier einige abgeschreckt hast. Ist jetzt auch keine Referenz, die ich ziehen würde. Vielleicht liegt die magere Resonanz auch daran, dass keiner den guten alten 90er-Prog mag. Dabei hätte ich gedacht, dass @CimmerianKodex , @RageXX , @SMM @rapanzel oder @Dogro hier schon Interesse haben müssten. Vielleicht ist es aber auch nur die Vorweihnachtszeit. Oder niemand mag Trüffel. Vielleicht hätte ich besser Dominostein geschrieben. Oder Blätterkrokant. Anyway, hört IRIS DIVINE!
 
Da muss ich doch direkt Abbitte leisten. Habe Deinen Post völlig überlesen.:feierei:
Die von Dir genannten Bands lassen mir echt das Wasser im Munde zusammen laufen.
Werde ich nach Feierabend direkt mal antesten und mich dann dazu äußern.
 
Hier läuft gerade der zweite Song - 'Taking Back The Fall' - und ich bin zwiegespalten. Die aufgeführten Referrenzbands finde ich ja alle toll und ich höre ich die Parallelen, aber irgendwas stört mch massiv. Es ist whl wieder dieser Gitarrensound, der in meinen Ohren kratzend klingt. Das empfinde ich beinahe als unangenehm.
 
Gefällt mir außergewöhnlich gut.
Transportiert eine gewisse "Kühle", die mich irgendwie an Magnitude 9 denken lässt.

Danke für den Tipp!
Werde mich mal auf die Suche nach einem physischen Tonträger begeben...
 
Ich fürchte ja, dass du mit dem Wort "Tool" hier einige abgeschreckt hast. Ist jetzt auch keine Referenz, die ich ziehen würde. Vielleicht liegt die magere Resonanz auch daran, dass keiner den guten alten 90er-Prog mag. Dabei hätte ich gedacht, dass @CimmerianKodex , @RageXX , @SMM @rapanzel oder @Dogro hier schon Interesse haben müssten. Vielleicht ist es aber auch nur die Vorweihnachtszeit. Oder niemand mag Trüffel. Vielleicht hätte ich besser Dominostein geschrieben. Oder Blätterkrokant. Anyway, hört IRIS DIVINE!
Das mit dem Tool-Vergelich betraf nur die ersten Sekunden ;)
Der Einstieg in den Song halt. Ich warte jetzt einfach mal auf die CD und schreibe dann mal was zum Album insgesamt.
 
@Vauxdvihl : Auch von mir ein "Sorry" fürs "Überlesen".

So, gefällt mir das jetzt? "Leider" ja! Und wie! Ist irgendwie genau Meines, sowohl instrumental als auch gesanglich. Der von Dir gepostete Song klingt ein bißchen wie Enchant im Metal-Gewand.

Bin jetzt gerade bei "Taking back the Fall" auf YT und das sagt mir ebenfalls sehr zu. Gesangs- und teils auch gitarrentechnisch würde ich sogar noch Pain of Salvation als Referenz nennen (die teils fast gesprochenen Strophen), der Bass spielt eine Rolle (ist ja kein Standard mehr heutzutage...), das Ganze ist wunderbar hart, melodisch UND vertrackt in sehr erträglichem Maße.

Ich befürchte, dass ich da wohl auch mal eine CD kaufen muss.

Tolle Band!!!!! Danke für den Tipp!
 
Ich bin natürlich nicht überrascht, dass die Band euch gefällt @RageXX , @CimmerianKodex @Daskeks . Aber es ist schon erstauntlich wie schnell und gut man sich nach ein paar Monaten bereits einschätzen kann. Anyway, zu beziehen ist das neue Album bei der Band direkt oder bei Just For Kicks, das genauso gute Debüt gibt es eigentlich relativ easy im Online-Handel, da das noch über Sensory Records erschien. Wie gesagt, kann ich beide nur empfehlen und wenn ich sehe, dass bei Musik-Sammler.de das Debüt in zwei und das Zweitwerk in einer Sammlung ist, dann ist das auch absolut nötig, die Band zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das hier nur die wenigen Perlen unter den Säuen interessiert (oder so). Wer IRIS DIVINE mag, sollte wohl auch SHUMAUN hören. Das ist die Band des ehemaligen Sängers (hat das mir unbekannte Debüt "Convergence", von dessen Existenz vor genau zwei Minuten erfahren habe) Farhad Hossain. Ich bin da zufällig über den JFK-Katalog drauf gestoßen. "Memories & Intuition" kommt in Kürze, "One Day Closer To Yesterday" läuft gerade und ist wunderbarer Prog Rock/Metal, der durchaus an die ehemalige Band Farhads erinnert. Es gibt noch ein unbenanntes Debüt, das ich leider noch nicht auftreiben konnte. Die anderen beiden Werke gibt es aber bei justforkicks. Zumindest @RageXX braucht das.
 
Auch wenn das hier nur die wenigen Perlen unter den Säuen interessiert (oder so). Wer IRIS DIVINE mag, sollte wohl auch SHUMAUN hören. Das ist die Band des ehemaligen Sängers (hat das mir unbekannte Debüt "Convergence", von dessen Existenz vor genau zwei Minuten erfahren habe) Farhad Hossain. Ich bin da zufällig über den JFK-Katalog drauf gestoßen. "Memories & Intuition" kommt in Kürze, "One Day Closer To Yesterday" läuft gerade und ist wunderbarer Prog Rock/Metal, der durchaus an die ehemalige Band Farhads erinnert. Es gibt noch ein unbenanntes Debüt, das ich leider noch nicht auftreiben konnte. Die anderen beiden Werke gibt es aber bei justforkicks. Zumindest @RageXX braucht das.

Ich habe das im JFK-Katalog durchaus zu Kenntnis genommen, im Hinterkopf habe ich aber auch, dass ein neues Iris Divine-Album in der Mache war (ist?). Da gab es glaube ich sogar bei YT schon Schnipsel zu hören und ein paar Videos aus dem Studio....müsste da mal wieder auf die Pirsch gehen - oder hast Du nähere Infos?
 
Ich habe das im JFK-Katalog durchaus zu Kenntnis genommen, im Hinterkopf habe ich aber auch, dass ein neues Iris Divine-Album in der Mache war (ist?). Da gab es glaube ich sogar bei YT schon Schnipsel zu hören und ein paar Videos aus dem Studio....müsste da mal wieder auf die Pirsch gehen - oder hast Du nähere Infos?
Nee, habe ich auch nicht. Letzte Stand ist vom Juni oder so, dass sie im Studio sind. Habe gestern neben SHUMAUN bei JFK noch freudestrahlend die EBONIVORY entdeckt. Tolle Platte, aber dir ggf. zu modern. Und dann noch die Reunion-Box von ASIA bestellt. Das hat sich für mich gelohnt.
 
Zunächst ein kleiner Rüffel an den Herrn @Vauxdvihl: Schlichtweg nix verkündet vom neuen Werk!

Irisdivine_Mercurial_frontcover.jpg

Es passiert recht selten, dass mich ein Ersteindruck schon regelrecht überzeugt, aber auch die Alben 1 und 2 dieses Trios haben es mir doch schon ziemlich angetan.

Nach dem tollen Opener und dem echt positiv-schrägen "Thirteen" (Watt ein Gerät!) kickt mich gerade "Sapphire" aus den Latschen. Unfassbar, was man in nicht mal 4 Minuten Musik einbauen kann: von Alternative-Anklägen feinster Güte über einen großartigen Refrain bis hin zu völlig homogen integrierten, orientalischen Anleihen.

Ich musste das mal fix absondern, einfach, weil's mich nach einem doch recht nervigen Tag einfach absolut abholt. Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Falls du es physisch brauchst, ist der holländische Online Shop von No Dust Records die einzige mir bekannte Bezugsquelle. Da kannst du dann auch gleich die Legacy Black einpacken.
 
Schön, dass dieser Thread aufgemacht worden ist. Die Band war auch für mich eine der spannendsten Entdeckungen der letzten Jahre.
Kann nach erst einmaligem Hören noch nicht sagen, wie sich das neue Album einreiht, aber das Triple Thirteen/Sapphire/Death By Consensus sowie Breaking The Paradigm ist mal ne Ansage. Gehört sicher zum Besten im bisherigen Jahresverlauf
 
Ich habe das Album gestern 3 x gehört und ich "fürchte", dass es sicherlich und unerwartet auf einem der vorderen Plätze meiner Jahrescharts landen dürfte. Für ein Prog-Album, auf dem es zugegebenermaßen auch noch mehr als amtlich kracht, ist es unfassbar zugänglich und schon nach wenigen Durchläufen regelrecht packend.

Die Vorgänger waren eher etwas zum Erarbeiten, aber "Mercurial" ist von vorne bis hinten schlüssig, schmissig und einfach....geil! Die kompakte Länge des Albums beweißt indes, dass Weniger tatsächlich mehr ist, Gleiches gilt für die von der Spielzeit her eher kompakten Songs. Ich denke, auch den heutigen Tag werde ich kaum beschließen können, ohne noch einmal "Mercurial" in den Player zu packen - ob nun vor oder nach der neuen Avatarium, dass muss ich mir noch überlegen....
 
Bei mir auch ganz klarer Top Ten Kandidat. Der Mix aus diversen Zutaten des 90er Progs und gesunder Härte passt einfach wunderbar.
Interessanterweise muss ich in bestimmten Momenten auch an die Galactic Cowboys denken. Die daraus folgende Beschäftigung mit deren Back Katalog tat auch mal wieder richtig gut.
 
Falls du es physisch brauchst, ist der holländische Online Shop von No Dust Records die einzige mir bekannte Bezugsquelle. Da kannst du dann auch gleich die Legacy Black einpacken.

Hatte ich heute vor...zusammen mit den beiden Damn-the-Machine, die ja schlichtweg noch in meine Sammlung gehören. Nur steht da geschrieben:

WE ARE SORRY, NO SHIPMENT METHOD MATCHES THE CHARACTERISTICS OF YOUR ORDER.

Blöd. Sind denen 4 CD's zu wenig? Keine weitere Erklärung, nur dieser Satz, nicht mehr, nicht weniger...keine weiteren Auswahlmöglichkeiten für nix.

Ärgerlich, ärgerlich, ärgerlich - zumal die Iris Divine kurz- bis mittelfristig physisch ins Haus muss und dieses Legacy Black Ding natürlich auch....
 
Zurück
Oben Unten