Iris Divine - für Trüffelsucher

Dieses Thema im Forum "METROPOLIS - Progressive Rock & Metal" wurde erstellt von Vauxdvihl, 16. Dezember 2017.

1. Vauxdvihl

Vauxdvihl Till Deaf Do Us Part

Es ist schon irritierend, wie sehr manche Bands einfach existieren, ohne dass von ihnen - trotz teilweise hervorragender Kritiken - Notiz genommen wird.

IRIS DIVINE ist in meinen Augen so eine Band. Ein starkes Demo und zwei hervorragende Alben hat das Trio jetzt eingespielt, aber es interessiert hier keine Sau. Dabei führt der Dreier die Tradition von Bands wie DAMN THE MACHINE, HEAVEN'S CRY, DIVINE REGALE, OPPOSITE EARTH oder MAGNITUDE 9 fort. Das Material ist ziemlich heavy, gleichzeitig aber doch eingängig. Aber nicht eingängig auf die oberflächliche Art, sondern schon mit Tiefe.

Ich kann nur nachdrücklich empfehlen, dass ihr euch das mal anhört. Ihr könnt das auf https://irisdivine.bandcamp.com/ tun, wo man sich alle drei Veröffentlichungen anhören (und das Demo auch für lau herunterladen) kann.

Oder ihr fangt mal mit diesem Track an:

https://www.youtube.com/embed/oZzlUZW7m5E

RageXX, Pavlos, CimmerianKodex und 2 anderen gefällt das.
  2. Daskeks

Daskeks Till Deaf Do Us Part

Überraschung! Das gefällt mir, wie fast alle Deine Tipps, echt gut. Der Anfang kling ziemlich nach Tool, finde ich. Danach aber eindeutig nach Metal. Der Song macht Spaß, ist gut produziert und tatsächlich sehr abwechslungsreich.
    Das Album ist seit eben auf dem Weg zu mir :)

Vauxdvihl gefällt das.
  3. Vauxdvihl

Ich fürchte ja, dass du mit dem Wort "Tool" hier einige abgeschreckt hast. Ist jetzt auch keine Referenz, die ich ziehen würde. Vielleicht liegt die magere Resonanz auch daran, dass keiner den guten alten 90er-Prog mag. Dabei hätte ich gedacht, dass @CimmerianKodex , @RageXX , @SMM @rapanzel oder @Dogro hier schon Interesse haben müssten. Vielleicht ist es aber auch nur die Vorweihnachtszeit. Oder niemand mag Trüffel. Vielleicht hätte ich besser Dominostein geschrieben. Oder Blätterkrokant. Anyway, hört IRIS DIVINE!

4. CimmerianKodex

CimmerianKodex Till Deaf Do Us Part

Da muss ich doch direkt Abbitte leisten. Habe Deinen Post völlig überlesen.:feierei:
    Die von Dir genannten Bands lassen mir echt das Wasser im Munde zusammen laufen.
    Werde ich nach Feierabend direkt mal antesten und mich dann dazu äußern.

5. Dogro

Dogro Till Deaf Do Us Part

Hier läuft gerade der zweite Song - 'Taking Back The Fall' - und ich bin zwiegespalten. Die aufgeführten Referrenzbands finde ich ja alle toll und ich höre ich die Parallelen, aber irgendwas stört mch massiv. Es ist whl wieder dieser Gitarrensound, der in meinen Ohren kratzend klingt. Das empfinde ich beinahe als unangenehm.

6. CimmerianKodex

CimmerianKodex Till Deaf Do Us Part

Gefällt mir außergewöhnlich gut.
    Transportiert eine gewisse "Kühle", die mich irgendwie an Magnitude 9 denken lässt.

Danke für den Tipp!
    Werde mich mal auf die Suche nach einem physischen Tonträger begeben...

Vauxdvihl gefällt das.
  7. Daskeks

Daskeks Till Deaf Do Us Part

Das mit dem Tool-Vergelich betraf nur die ersten Sekunden ;)
    Der Einstieg in den Song halt. Ich warte jetzt einfach mal auf die CD und schreibe dann mal was zum Album insgesamt.

Vauxdvihl gefällt das.
  8. RageXX

RageXX Till Deaf Do Us Part

@Vauxdvihl : Auch von mir ein "Sorry" fürs "Überlesen".

So, gefällt mir das jetzt? "Leider" ja! Und wie! Ist irgendwie genau Meines, sowohl instrumental als auch gesanglich. Der von Dir gepostete Song klingt ein bißchen wie Enchant im Metal-Gewand.

Bin jetzt gerade bei "Taking back the Fall" auf YT und das sagt mir ebenfalls sehr zu. Gesangs- und teils auch gitarrentechnisch würde ich sogar noch Pain of Salvation als Referenz nennen (die teils fast gesprochenen Strophen), der Bass spielt eine Rolle (ist ja kein Standard mehr heutzutage...), das Ganze ist wunderbar hart, melodisch UND vertrackt in sehr erträglichem Maße.

Ich befürchte, dass ich da wohl auch mal eine CD kaufen muss.

Tolle Band!!!!! Danke für den Tipp!

CimmerianKodex und Vauxdvihl gefällt das.
  9. Vauxdvihl

Ich bin natürlich nicht überrascht, dass die Band euch gefällt @RageXX , @CimmerianKodex @Daskeks . Aber es ist schon erstauntlich wie schnell und gut man sich nach ein paar Monaten bereits einschätzen kann. Anyway, zu beziehen ist das neue Album bei der Band direkt oder bei Just For Kicks, das genauso gute Debüt gibt es eigentlich relativ easy im Online-Handel, da das noch über Sensory Records erschien. Wie gesagt, kann ich beide nur empfehlen und wenn ich sehe, dass bei Musik-Sammler.de das Debüt in zwei und das Zweitwerk in einer Sammlung ist, dann ist das auch absolut nötig, die Band zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2017
    Daskeks und CimmerianKodex gefällt das.
  10. SMM

SMM Redakteur Roadcrew

Den Vorgänger hab ich damals besprochen, fand ich ziemlich gut!

CimmerianKodex gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt.