IRON FATE, USPM aus Deutschland

Kann man eigentlich auch raushören, aus welchen US Staat, die betreffende US Metal Band kommt und wo ist der Unterschied zwischen US Metal und US Power Metal?
Ich frage für einen Freund ;-)
 
Kann man eigentlich auch raushören, aus welchen US Staat, die betreffende US Metal Band kommt und wo ist der Unterschied zwischen US Metal und US Power Metal?
Ich frage für einen Freund ;-)

Kein Problem, man kann sowohl Alter, sexuelle Orientierung, Gesellschaftsschicht, Haarfarbe(ab Mitte 20 teils Problematisch) als auch (falls erwünscht) die Anzahl der SUVsperBand herraushören.

Powermetal = weniger Körperfett


Sagt ein Freund.
 
Kann man eigentlich auch raushören, aus welchen US Staat, die betreffende US Metal Band kommt und wo ist der Unterschied zwischen US Metal und US Power Metal?
Ich frage für einen Freund ;-)

Also Texas Metal ist ja noch einmal eine eigene Geschichte.
Und Seattle, okay, das ist eine Stadt, spricht man auch einen eigenen Sound zu.

Aber bei USPM ist letztendlich @rapanzel der Experte.
Ich habe mal gehört, dass er die Qualität eines Albums mit verbundenen Augen ungehört und treffsicher am Geschmack des Covers erkennen kann.
 
Ich habe das Teil jetzt mal ob der ganzen Huldigungen ungehört hier übers Forum erstanden.
Heute Nachmittag nach der Arbeit gibt es den Erstdurchlauf.
Wenn ich da nicht den von so vielen beschriebenen Oberhammer zu hören bekomme, dann werdet ihr alle gemeldet
 
Also was mir an dem Album besonders missfällt ist, dass ich mich über meine ganzen verrauscht-übersteuerten Vinyls von NB noch mehr ärgere.

Die Scheibe klingt allein 1a, das ist echt der Hammer.

Und die Songs, ja, die können schon einiges. Wird noch öfter laufen, wobei ich bisher die A Seite einen Ticken stärker finde.
 
Die Band verschickt ihr Zeug ja superschnell, aber die Verpackung ist dem DHL Boten nicht gewachsen :-/
Naja, die Platte ist unbeschädigt, insofern soll es mich nicht weiter ärgern.
Aber ich verschändele meine Hüllen eigentlich ganz gern selbst.

Mal sehen ob "Cast in Iron" so gut wie das aktuelle Werk ist. Fängt jedenfalls gut an
 
Die Band verschickt ihr Zeug ja superschnell, aber die Verpackung ist dem DHL Boten nicht gewachsen :-/
Naja, die Platte ist unbeschädigt, insofern soll es mich nicht weiter ärgern.
Aber ich verschändele meine Hüllen eigentlich ganz gern selbst.

Mal sehen ob "Cast in Iron" so gut wie das aktuelle Werk ist. Fängt jedenfalls gut an
Ist dein Plattencover beschädigt?
 
Ist dein Plattencover beschädigt?

Bisschen. Habe der Band mal geschrieben, dass Warnaufkleber auf die Kartons sollten, damit der gemeine DHL Mitarbeiter ein wenig Vorsicht walten lässt.

Ein Freund arbeitet bei dem Verein als Fahrer, der meinte es sei nicht feierlich, wie die da im Lager zum Teil mit den Sachen umgehen.

Feierlich ist hingegen das Album. Anders als das aktuelle Werk, aber richtig geil heavy.

Wenn so eine Band doch mal auf dem Taunus Metal spielen würde
 
Habe bereits Antwort erhalten:
Die Band hat jetzt "Vorsicht, zerbrechlich" Aufkleber am Start.

Dann hoffe ich mal auf ein Nachfolgewerk zu "Crimson Messiah", das dann mit Aufkleber kommt.

Ich sollte @rapanzel auf die Blockierliste setzen, seine Empfehlungen gehen ins Geld
 
Nach einer Woche Dauerrotation melde ich mich jetzt auch mal zu Wort, ich finde das Album absolut brilliant, mit Abstand das beste was es seit langem im traditionellen Metal Sektor aus Deutschland zu hören gab!! Ob man jetzt gleich mit 10 Punkten wedelt ist nicht so wichtig, eine fette 9 mit Tendenz nach oben ist die Scheibe auf jeden Fall, und zusammen mit der Pharaoh und KK's Priest unter den Top 3 in 2021 in dieser Sparte.

Neben den schon genannten Einflüssen höre ich manchmal auch alte Steel Prophet raus (welche ich schmerzlich vermisse). Trotz dieser vielen hörbaren Einflüsse schafft die Band es, eine eigene Note hinzuzufügen und das Album gleichzeitig extrem vielseitig und wie aus einem Guss tönen zu lassen. Respekt bei dieser Art von Musik, in der nun mal vieles schon gesagt wurde. Die gelungene Produktion setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf.

Ich hatte die Band bisher noch nicht auf dem Schirm, obwohl sie nur runde 20km von mir entfernt zu Hause ist. Ich hoffe sehr, dass ich sie in näherer Zukunft auch mal live sehen kann!!
 
Finde Crimson Messiah gelungen, bin aber noch nicht restlos begeistert. Eigentlich passt alles, schöne Gitarrenarbeit, toller Gesang, schlüssiges Songwriting. Irgendwie kommt mir das aber hier und da etwas zu gebremst vor, zu kontrolliert und sauber. Da hätte ich es cool gefunden, wenn man sich ab und zu so ein bisschen enthusiastisch überschlagen hätte. Keine Ahnung, ob das für irgendwen jetzt Sinn macht.
Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, denn das Album gefällt mir und wird hier sicher auch noch häufig laufen.
 
Den Erstling hab ich mal für 6 Euronen eher per Zufall (Cover gefiel mir...) abgegriffen. Muss sagen, der läuft sehr gut rein.

Werde mich nach den ganzen Lobhudeleien daher wohl auch mich mit der neuen CD beschäftigen müssen.

Verdient hat es die Band allemal, genau solche Bands mit Herzblut halten unseren Metal und die Szene doch letztendlich am Leben!
:top::verehr:
 
Hatte eben mal wieder das Debüt laufen, jetzt läuft die Crimson Messiah.

Das zweite Album gefällt mir dann doch wesentlich besser, was nicht heißen soll, dass Cast in Iron schlecht ist oder so.
Schon ein gutes Album, aber die CM ist doch der Burner, den Alex hier permanent angepriesen hat.
 
Wage mich jetzt erst an das Album ran, nachdem mir die ersten kurzen Reinskipper eher zu Unverständnis zur hiesigen Begeisterung führten.
Also katastrophal ist natürlich schonmal die Songreihenfolge, die Opening Tracks sind doch meilenweit von dem entfernt was die Band hier ab Albummitte nachher noch abliefert?!? Bin langsam am Ende angekommen und doch noch richtig begeistert von der Sache!

Trotzdem gibts n leider großes Manko an der Geschichte:
Am Gitarristen häng ich mich grad aber bisschen auf. Manche Läufe sind recht uninspiriert und erinnern an Euro-Gedudel und so richtig sauber gespielt ist das nicht immer (gut was sag ich, meine Künste reichen nur für schrammeligen Crustpunk). Das Opening Riff ist da auch wirklich der denkbar schlechteste Start für dieses Album. Auch wenn massig großartige Melodien rausgehauen werden - das was ich an US-Metal mag: die Riffs selbst, sind hier nicht ganz auf Augenhöhe. Es fehlt mir dieses unverkennlich "schneidende" in Riffing und Sound was doch so hervorragend passen würde.

Aber ich geb der Scheibe jetzt noch paar Durchläufe ...
 
Habe die Scheibe endlich auch. Nach fünf Durchgängen bin ich sehr angetan. Hier klingt nichts teutonisch. Das ist lupenreiner US Metal der Spitzenklasse. Die Gitarrenleads sind Weltklasse, die Produktion erdig aber nicht altmodisch und so nen Sänger findet man wohl nicht alle Tage. Mir fallen neben alten Queensryche und Crimson Glory vor allem Steel Prophet und Titan Force ein. Für mich eins der besten traditionellen deutschen Metal Alben ever und das beste US Metal Album seit vielen Jahren.... 9 Punkte
 
Zurück
Oben Unten