[...] Auch die ganze Napster Sache usw. war seiner Dickköpfigkeit und seinem “Ich zieh mein Ding durch” Vibe geschuldet.
Lars Ulrich muss da rein!
Ebenso wie Lemmy! Der ist das Bindeglied für alles in dieser Szene.
So ganz falsch lag er mit der Napster-Sache aber nicht. Dass er eine wichtige Figur in Metallica ist, will ich nicht abstreiten, aber mit einer der prägendsten? Prägend im Sinne von auf andere.
- und ich tendiere stark dazu Kai Hansen an die fünfte Stelle zu stellen. Irgendwie fühl ich es
Ob er den fünften Platz verdient, ist so eine Frage, aber falsch scheint dein Gefühl nicht zu sein. Ich würde seinen Einfluss aber weniger in der Musik an sich sehen, sondern mehr in der Einstellung. Happy, Happy Helloween statt dem dunklen Ernst, der sich in der zweiten Hälte der 80er breit machte. Seine Musik war nicht so innovativ, weil viele Songbausteine schon mal dagewesen sind.
Wer Kai Hansen sagt,
muss Michael Weikath erwähnen, hier ist es aber musikalisch. Das krass melodische, was dann viele kopiert haben, hat er eingeführt. Generell hat er die Band immer am Laufen halten können, es war seine Idee, professionell zu agieren und seine Idee, Michael Kiske als Sänger heranzuholen. Ideologisch war sein Einfluss deutlich geringer, weil keiner seine christlich geprägten Texte kapiert hat.
Aus deutchen Landen dürfte man noch Doro erwähnen, die sich in ihrer Karriere - trotz vorhandener Attraktivität - nicht der Objektifizierung hingegeben hat und man sie deswegen als "eine von uns" wahrgenommen. Ich glaube, dass Frauen im Rock das eher selten schaffen. Wenn wir schon bei Frauen sind, dann gehört hier Joan Jett dazu, die bei vielen als coole, bodenständige Rockerin gilt.
Gibt es jemanden, den oder was Rolf Kasparek beeinflusst hat, obwohl sein Schaffen unangetastet bleibt.
Weil hier Party und Spaß erwähnt wurden: Dave Lee Roth war die Blaupause für Entertainment. Alice Cooper hat als erstes Show und Image in den Rock eingebracht.
Wer heute die Fahne hochhält, dürfte Alan Averill sein und Jarvis Leatherby. Musikalisch finde ich Night Demon aber nicht besonders innovativ.
Bandtechnisch würde ich Kiss erwähnen, viele in den 80ern erfolgreiche Musiker waren nach den Konzerten so begeistert, dass sie selber Musik spielen wollten. Die Scorpions als einflussreiche Band aus Deutschland sind Konsens oder?