Krachmucker TV - Arte für Assis

Das ist das Ergebnis von einigen wenigen Instruktionen an ChatGPT zu einem jovialen, humoristischen Essay über AI im Heavy Metal. Der Text ist unverändert hier reinkopiert.
Lediglich mit dem Wunsch, dass das Essay im Stil von Ernie Fleetenkieker geschrieben sein soll, konnte die AI offensichtlich nichts anfangen.;)

Mein Duktus ist doch klar erkennbar. Nach 3 Schlenkerla rede ich genau so.
 
@Ernie, ich packe das mal hier rein weil ich keine Ahnung hab´, ob man bei youtube was hochladen kann.

Ich habe soeben mal eine künstliche Intelligenz bemüht, aus Vorlage und ein paar Wörtern Kunst zu schaffen:
Als Beschreibung habe ich eingetippt:
Guitar female singer rock concert

Original, Francis von Wucan in Action, irgendwann selber aufgenommen
IMG-0518.jpg


Ergebniss des künstlichen Künstlers:

AI-Fail.webp



Ohne mich selber loben zu wollen, aber ich finde das Original wesentlich besser uns stimmiger, auch weil Alex im Hintergrund am Bass zu sehen ist und Leben ins Bild bringt. Es rockt halt eben mehr.
Dazu kommen die komischen Proportionen des AI Bildes.
Dieser Versuch ist für mich fehlgeschlagen.
Aber vermutlich werden die Programme im Lauf der Zeit auch noch besser.
Grundsätzlich finde ich von Personen gestaltete Werke mit einem eigenem Stil aber besser als solche Zufallsprodukte.

Immerhin hat die KI noch Probleme mit Fingern.

Was mir später noch in den Sinn kam, es geht im Metal ja nicht nur um Cover, auch das Thema Konzertplakate. Da kann ich mir schon vorstellen, dass KI dort vermehrt Verwendung finden könnte. Auf FB wurde das Bild gerade geteilt (Wurde von Midjourney generier), ein Traum:

329515300_871513170792521_5699728346989806054_n.jpg
 
Immerhin hat die KI noch Probleme mit Fingern.

Was mir später noch in den Sinn kam, es geht im Metal ja nicht nur um Cover, auch das Thema Konzertplakate. Da kann ich mir schon vorstellen, dass KI dort vermehrt Verwendung finden könnte. Auf FB wurde das Bild gerade geteilt (Wurde von Midjourney generier), ein Traum:

329515300_871513170792521_5699728346989806054_n.jpg

Bis auf den extremen Übergang Schulter/Oberarme sieht das tatsächlich gut aus.
 
Meine schnell zusammengefassten 5 Cents:

AI darf gerne sämtliche Coverkünstler die "rundes Ding in der Mitte mit irgendwas drumherum" als den neuen heißen Shit seit 30 Jahren anpreisen ersetzen. Euch braucht niemand, euch will niemand.
AI darf gerne das Grundwerk legen wo dann hinterher ein talentierter Artist die Feinheiten (wie bei dem Bild da oben) ausbessert. Könnte sehr viel Zeit sparen, grade am Rechner.
AI wird NICHT handgemaltes mit einer Vision, einer Seele und einer adäquaten Umsetzung jemals ... ersetzen. Das ist okay.
AI wird für den Massenmarkt das perfekte Tool sein um eine MENGE Zeit zu sparen. Angefangen vom Cover, aber auch Musik, Sound etc wird irgendwann komplett AI-generiert sein in der Popmusik. Safe Call.
AI wird Musik im Underground (alles, was nicht von der Musik leben kann) bestimmt auch irgendwann unterstützen aber nicht ersetzen. Und ich finde, das ist das beste was uns passieren kann.
 
Der freut sich natürlich schon auf die Zeiten, in denen er den ganzen Tag mit Strohhut und Caipirinha in der Hollywoodschaukel herumlungert, während die eine KI die Bilder der anderen KI den merkbefreiten KIs dieser Welt als echte @Acrylator verkauft. :)
 
Meine Frage wäre jetzt: wo ist es denn (wissentlich) bekannt, dass das K.I. bei einer Covergestaltung verantwortlich war?
Ich habe den Namen der Band vergessen, aber bei Facebook hat sich letzt ein Bekannter von mir (auch Coverkünstler) über eine kleine Death-Metal-Band aufgeregt, die ein KI-Bild als Cover genommen hat (hat die Band auch offen kommuniziert, wenn ich mich nicht irre).
Das wird sicher noch enorm zunehmen, gerade bei kleinen Bands, oder auf kleinen Labels, die nicht so hohe Kosten haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schnell zusammengefassten 5 Cents:

AI darf gerne sämtliche Coverkünstler die "rundes Ding in der Mitte mit irgendwas drumherum" als den neuen heißen Shit seit 30 Jahren anpreisen ersetzen. Euch braucht niemand, euch will niemand.
AI darf gerne das Grundwerk legen wo dann hinterher ein talentierter Artist die Feinheiten (wie bei dem Bild da oben) ausbessert. Könnte sehr viel Zeit sparen, grade am Rechner.
AI wird NICHT handgemaltes mit einer Vision, einer Seele und einer adäquaten Umsetzung jemals ... ersetzen. Das ist okay.
AI wird für den Massenmarkt das perfekte Tool sein um eine MENGE Zeit zu sparen. Angefangen vom Cover, aber auch Musik, Sound etc wird irgendwann komplett AI-generiert sein in der Popmusik. Safe Call.
AI wird Musik im Underground (alles, was nicht von der Musik leben kann) bestimmt auch irgendwann unterstützen aber nicht ersetzen. Und ich finde, das ist das beste was uns passieren kann.

Was sagt denn z.B. @Acrylator zu dem Thema? Sorry, wenn ich dich hier einfach Mal markiere...

Der freut sich natürlich schon auf die Zeiten, in denen er den ganzen Tag mit Strohhut und Caipirinha in der Hollywoodschaukel herumlungert, während die eine KI die Bilder der anderen KI den merkbefreiten KIs dieser Welt als echte @Acrylator verkauft. :)
Das Thema ist tatsächlich so interessant, wie auch (zumindest etwas) beängstigend für mich.
Erstmal ist natürlich richtig, dass die KI bei Menschen oft noch an der korrekten Darstellung der Anatomie scheitert, aber ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die das perfekt hinbekommt. Und Fakt ist, dass selbst jetzt schon für etliche Illustrationen (in Magazinen, bei Bands etc.) nicht mehr lebendige Künstler beauftragt, sondern KI-Bildgeneratoren genutzt werden.
Die ökonimisch für die meisten Illustratoren, Künstler etc. eh schon oft nicht einfache Lage wird also noch einmal verschärft.
Ich denke zwar auch nicht, dass Künstler aus Fleisch und Blut bald ganz überflüssig sein werden, aber die Konkurrenz wird noch einmal größer und gerade im Bereich rein digitaler Auftragsarbeiten (auch digital gemaltes, nicht nur Fotocollagen) werden da auch Existenzen gefährdet (oder zumindest schwieriger). Originalgemälde sind natürlich nochmal etwas anderes, das kann KI (noch?) nicht leisten (wobei die Kombination aus KI und "Malroboter" für die nähere Zukunft ebenfalls denkbar ist). Aber ich z.B. verdiene schon noch ne Ecke mehr Geld mit Albumcover-Aufträgen, als mit dem Verkauf von Originalgemälden und Drucken meiner Bilder. Und viel ist das eh nicht.
Ganz so optimistisch wie @HellAndBack bin ich da also nicht, auch wenn ich den meisten Punkten zustimmen kann (beim dritten bin ich mir halt nicht so sicher).

Und da die Technik nun mal bereits in der Welt ist, habe ich tatsächlich auch schon angefagen, damit rumzuspielen und sie für mich zu nutzen. Als Inspiration oder Skizze für ein Bild ist das tatsächlich eine enorme Erleichterung/Zeitersparnis. Wenn ich aber ein KI-Bild nur leicht verändere und/oder teilweise übermale, werde ich das auch immer so kommunizieren (eines habe ich bereits veröffentlicht, siehe unten).
Alientreelight.jpg


Es gibt übrigens auch schon die Diskussion, ob und wie Künstler, deren Bilder durch die Datenbanken für die KI mitgenutzt werden, in Zukunft eine pauschale Vergütung dafür bekommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten