KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

Heute ist das aktuelle OX reingeflattert (Nr. 160) mit einem schönen und langen Mille Interview. Zum Albumtitel verrät er dazu:

"Hass über alles" wäre auch möglich gewesen, aber "Hate über alles" als Tribut an den Dead Kennedys Song fand ich besser. Es geht im Text um Hatespeech, um Internet Bullying, dass kein Diskurs mehr stattfindet, sondern sich nur noch angeschrien wird.

Mille nimmt dann natürlich noch ausführlicher dazu Stellung.

Album soll wohl im späten Frühjar 2022 rauskommen. :top:
 
Ihr checkt aber schon, dass der Titel eine DK-Anspielung ist?
Offensichtlich, aber ist der Titel um der Anspielung Willen wirklich eine gute Idee? Für eine deutsche Band finde ich die Wahl... sagen wir mal "unglücklich". Ob so eine Anspielung nach X Jahrzenten noch knallt? Für mich nicht. Noch ein paar Vorschläge in dem Style: Hate Bloody Hate, Under the Sign of the Black Hate, Hate Awaits, Hate after Hate, Kick out the Hate, Welcome to Hate, If you want Hate... you've got it...
 
Ich erinnere mich an eine ähnliche Diskussion zur Zeit der Veröffentlichung von Mantars "Ode to the Flame" aufgrund der so absurden wie bekloppt-genialen Textzeile "This is DEATH über alles", in dem Song 'Era Borealis'. Kontext ist König, sag ich mal...!

Das ist eher ein Beispiel für "Reim dich oder ich fress dich"
 
Offensichtlich, aber ist der Titel um der Anspielung Willen wirklich eine gute Idee? Für eine deutsche Band finde ich die Wahl... sagen wir mal "unglücklich". Ob so eine Anspielung nach X Jahrzenten noch knallt? Für mich nicht. Noch ein paar Vorschläge in dem Style: Hate Bloody Hate, Under the Sign of the Black Hate, Hate Awaits, Hate after Hate, Kick out the Hate, Welcome to Hate, If you want Hate... you've got it...
Yep, nach dem lesen deines Kommentars muss ich sagen: Kreator altes Haus, alles richtig gemacht. So muss das und nicht anders.
 
Ich fand den Titel scheiße.

Dann hat mir eine englisch-lehrende Freundin erklärt, dass "Hate" sehrwohl ein Substantiv ist und nicht nur als Verb fungiert (was mir damals beigebraacht wurde).

Nun, das macht es für mich leider nicht besser, weil ich "Hatred über alles" auch tonal als wesentlich schöner empfinde.
Zumal es sich auch besser mitgröhlen lässt, weil jedes Wort zwei Silben hat.

Jetzt sehe ich den Titel nur noch als vertane Chance.

Und hoffe, dass das Album besser wird, als der eher maue Vorgänger.
 
Ich fand den Titel scheiße.

Dann hat mir eine englisch-lehrende Freundin erklärt, dass "Hate" sehrwohl ein Substantiv ist und nicht nur als Verb fungiert (was mir damals beigebraacht wurde).

Nun, das macht es für mich leider nicht besser, weil ich "Hatred über alles" auch tonal als wesentlich schöner empfinde.
Zumal es sich auch besser mitgröhlen lässt, weil jedes Wort zwei Silben hat.

Jetzt sehe ich den Titel nur noch als vertane Chance.

Und hoffe, dass das Album besser wird, als der eher maue Vorgänger.
Das schöne an der Kunst ist, dass sie sich nicht um die Grammatik und Erwartungshaltung kümmern muss und so ist, wie es ihr gefällt.

Und die Tatsache, dass das Album schon diskutiert wird, sei es auch nur der Titel, zeigt, dass alles richtig gemacht worden ist.

Edit: Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten