Machine Head - Thread

Also ich habs jetzt nochmal probiert....ohne Erfolg.. das ist zu grossem Teil echt schlimm, stellenweise sogar en leichter Fremdschämfaktor. Der Song Now we Die ist nicht mal der schlimmste (wobei ich das vorher gehofft hatte). Aus meiner Sicht machen MH den gleichen Fehler wie Ende der 90er; man hatte Erfolg und dachte man könnte diesen mit Anpassung des Sounds erweitern, was ja wie wir alle wissen in die Hose ging und The Burning Red hiess. Jetzt läuft vom Prinzip der gleiche Film ab. Nette Anekdote am Rande; während die Scheibe im Auto lief fragte mich meine Freundin ob die jetzt Musicals machen....da muss man nix mehr zu sagen....
 
Hab mir die Scheibe jetzt auch nochmal gegeben. Gefällt mir immer noch besser als die Locust aber alles in allem find ich se auch eher mau. Ich verspür auch irgendwie garkeinen Drang, ihr jetzt noch weitere Chancen zu geben oder sie mir krampfhaft schönhören zu wollen.
@Balth bringt's schon ganz gut auf den Punkt mit dem Argument "Füllmaterial". Generell wirds halt gefährlich wenn Anzahl Füllmaterial > Anzahl Hits. Und das is hier der Fall. Leider.

stellenweise sogar en leichter Fremdschämfaktor
Na ja, DAS is ja dann doch leicht übertrieben, oder?
 
Ich verstehe absolut nicht wie man zu dem Album sagen kann es ist vollgekleistert mit Epik Metal Stil Elementen, das ist nur beim ersten Song so bei den anderen ist ein Orchester nicht wahrnehmbar, ausser bei dem Song In Comes the FLOOD, aber auch nur dezent im Hintergrund.
Für mich steht fest, wesentlich besser und frischer als der Vorgänger, liber Epik metal als nervige blagen die singen, das war unerträglich für den arsch, aber richtig so

Das Album möchte doch nicht nur durch (überflüssige) Streicher Epik und Bombast haben, sondern auch durch die ganzen Refrains, die so schön eingängig sind. Bspw. finde ich "Ghost Will Hunt My Bones" ebenfalls in seiner Art gewollt episch bzw. schwülstig und kitschig. Selbst mein Favorit "Night of Long Knives" hat n episch angelegten Refrain. Durch die ganzen Streicher, Klaviere, Ambient Momente wird das dann eben noch auf die Spitze getrieben.
Aber das ist auch nicht der Hauptkritikpunkt (nach etlichen Hördurchgängen) meinerseits, denn eher dieses zerfahrene Songwriting. Hier fiel schon oftmals "Man wollte zu viel" (Siehe das Review von @Balth) - und genau das ist der Punkt. Keiner hätte sich nach den überlangen letzten Werken beschwert, wenn das Neue Album mal nur 35-45 Minuten lang gewesen wäre. "Sail into the Black" ohne 2123 Wiederholungen oder "Killers And Kings" mit nem ETWAS kreativeren Refrain sowie ne Komprimierung der mittleren Lieder zu nem fetten Nackenbrecher.
Was ich glaube so schade finde: Sie können es doch, was einige wenige Momente beweisen, aber sie haben sich scheinbar selbst an nem Punkt nicht mehr in den Arsch treten wollen, sollen lieber das Album fertig machen
 
Hab mir die Scheibe jetzt auch nochmal gegeben. Gefällt mir immer noch besser als die Locust aber alles in allem find ich se auch eher mau. Ich verspür auch irgendwie garkeinen Drang, ihr jetzt noch weitere Chancen zu geben oder sie mir krampfhaft schönhören zu wollen.
@Balth bringt's schon ganz gut auf den Punkt mit dem Argument "Füllmaterial". Generell wirds halt gefährlich wenn Anzahl Füllmaterial > Anzahl Hits. Und das is hier der Fall. Leider.


Na ja, DAS is ja dann doch leicht übertrieben, oder?

Ja vielleicht aber bei einigen Stellen wo der Flynn versucht wehleidig zu singen und total bedeutungsschwanger da rum trällert ist es zumindest nit mehr weit davon weg...
 
Sehe ich immer noch komplett anders für mich ist es und bleibt es mit einer der stärksten Sachen die die gemacht haben, für mich ist die Diskussion diesbezüglich auch zu ende
 
Sehe ich immer noch komplett anders für mich ist es und bleibt es mit einer der stärksten Sachen die die gemacht haben, für mich ist die Diskussion diesbezüglich auch zu ende
Sei mir mal bitte nicht böse, aber du hörst dich grad an wie ein Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat.
Ist doch cool, wenn es für dich eine der stärksten MH-Scheiben ist. Freu dich!
Aber für die Mehrheit hier is die Platte halt unterm Strich nicht so wirklich der Bringer. Muss man halt auch mal akzeptieren, ohne zu klingen wie ne beleidigte Leberwurst ;)
 
Sei mir mal bitte nicht böse, aber du hörst dich grad an wie ein Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat.
Ist doch cool, wenn es für dich eine der stärksten MH-Scheiben ist. Freu dich!
Aber für die Mehrheit hier is die Platte halt unterm Strich nicht so wirklich der Bringer. Muss man halt auch mal akzeptieren, ohne zu klingen wie ne beleidigte Leberwurst ;)

das gehört doch zum Metaller dasein, die beleidigte Leberwurst, jedenfalls nur im internet
 
Es ist schon erstaunlich, dass hier weitestgehend Konsens bzgl. dieser Zerfahrenheit und des Füllmaterials besteht. ICh dachte ja erst, ich bin alleine mit meiner Nörgelei :)
 
Es ist schon erstaunlich, dass hier weitestgehend Konsens bzgl. dieser Zerfahrenheit und des Füllmaterials besteht. ICh dachte ja erst, ich bin alleine mit meiner Nörgelei :)
Leider ja...und ich mag ja eigentlich neben den Brettern auch die emotiononalere Seite der Jungs. Kann mich noch erinnern, wie ich nach einem echt heftigen Nachdienst auf dem Weg nach hause "Descend the shades of night" auf der Heimfahrt gehört habe, die Sonne gerade aufging und ich echt Pisse in den Augen hatte, weil mich der Song in dem Moment einfach komplett mitgenommen hat. Da passt für mich einfach jeder Ton der fast 8 Minuten...
 
Ohne Mist! Das konnte und kann echt was, auf jeden Fall! Ich hatte wie gesagt auch mit den Liedern "The Burning Red", "Five", "Deafening Silence" oder "Trephination" von den krass gescholtenen Alben keinerlei Probleme und höre sie ab und an sehr gerne. Das ist nicht kitschig, nicht aufgesetzt. Aber es fällt mir sehr schwer, den Mellow-Part bspw. bei "Now We Die" ernst zu nehmen. Das klingt einfach nicht authentisch sondern wie "Oh! jetzt lasst mal ne Passage machen, wo die Head Cases gut mitsingen können, dann ist es auch egal, ob ich das live hinbekomme"
 
Ohne Mist! Das konnte und kann echt was, auf jeden Fall! Ich hatte wie gesagt auch mit den Liedern "The Burning Red", "Five", "Deafening Silence" oder "Trephination" von den krass gescholtenen Alben keinerlei Probleme und höre sie ab und an sehr gerne. Das ist nicht kitschig, nicht aufgesetzt. Aber es fällt mir sehr schwer, den Mellow-Part bspw. bei "Now We Die" ernst zu nehmen. Das klingt einfach nicht authentisch sondern wie "Oh! jetzt lasst mal ne Passage machen, wo die Head Cases gut mitsingen können, dann ist es auch egal, ob ich das live hinbekomme"

Das seh ich genauso, ich mag die neue auch nicht nicht:), weil da emotionale Parts drauf sind, sondern weil die wie am Reißbrett entworfen klingen und sehr aufgesetzt und "unecht" wirken zumindest auf mich.
 
Ich bin doch schon sehr überrascht. Das neue Album klingt abwechslungsreicher, brutaler und trotzdem Machine Head typischer, als die letzten Alben. Es klingt nicht gezwungen, sondern freier und hat mehr Energie und Dynamik. Klasse LP! :top:
 
Gerade "In Comes The Flood" und "Eyes Of The Dead" ist meiner Meinung nach mit die am übelst stinkende Scheiße, die Machine Head jemals verbrochen haben. Dazu kommt noch der Song, dessen Name mir nicht einfallen will, der eigentlich nur aus nem Intro besteht. Und gerade die oft gescholtenen Songs "Now We Die" und "Killers And Kings" finde ich richtig gut. So gehen die Geschmäcker halt auseinander.

Wieso ich gerade auf den "recht unqualifizierten Beitrag über mir" eingehe, weiß ich gerade selbst nicht.

Den finde ich z.B. richtig gut. Aber stimmt schon. Die Platte ist schwierig. *noch nicht endgültiges Urteil gefällt hab*
 
Ich hab grad gelesen das Jared MacEachern jetzt bei denen Bass spielt und backings singt. Jetzt muss ich mir diese völlig überbewertete Band ja doch anhören... Wehe ich find die jetzt auch noch gut!

Und wo hier alle so meckern über die Gesangsleistungen von Mr. Flynn; die Lösung für das Problem hab ich im ersten Satz meines Postings benannt! ;)
 
Konsens am Arsch, diejenigen die die Platte nicht gut finden müllen den Thread zu, diejenigen die sie gut finden schreiben einen Satz und sind hier weg
 
So, höre mir das Ding gerade bei Spotify an (Der Flynn scheint ja eh nicht zu wollen, dass man seine Alben kauft ;) ) und muss sagen, dass mir "This Is How Wie Die" und "Killers & Kings" echt gut gefallen, auch wenn be ersterem teilweise echt unecht wirkender Keyboard-Kladderadatsch drinsteckt, der mir ein bisschen auf die Eier geht...mal abwarten, hab bisher nur letztens ein paar Songs nebenbei gehört, jetzt nochmal mit der ganzen Aufmerksamkeit.
 
Konsens am Arsch, diejenigen die die Platte nicht gut finden müllen den Thread zu, diejenigen die sie gut finden schreiben einen Satz und sind hier weg
Im Gegenteil, mein Guter. Die, die diese Platte nicht gut finden, schreiben sogar, warum. Zumüllen wäre in meinen Augen Rumgedisse ohne Bezug zum Thema.

Deine Beiträge zu dem Thema erinnern mich immer mehr an die Leserbriefe, wie man so dreist sein kann und Band XYZ mit ihrem aktuellen Output nicht die volle Punktzahl gibt.

Is ja schön, wenn man nne Band so verehrt, aber man sollte anderen auch immer ihre eigene Meinung lassen.
 
"Night Of Long Knives"...digger....der Song kommt irgendwann richtig geil in Fahrt und ich denk mir: "Boah geil, das wird ja doch noch ne Hammernummer!". Und dann wird der ganz plötzlich ausgebremst und es kommt so ein Dudelpart!

Das ist, als würde deine Freundin in der entscheidenden Phase des Liebesaktes plötzlich beschließen, dass sie Kopfschmerzen hat und nicht weitermachen kann!
 
Konsens am Arsch, diejenigen die die Platte nicht gut finden müllen den Thread zu, diejenigen die sie gut finden schreiben einen Satz und sind hier weg
Ich und ich glaube auch andere hier im Thread legen sachliche Kritik an den Tag aus Gründen der Enttäuschung und Überraschung, dass MH nach zwei exzellenten Alben und einem recht guten Alben so ein in Teilen belangloses und kitschiges Werk veröffentlicht wurde.
Aktion - Reaktion , das hat nichts mit "zumüllen" zu tun.
 
Zurück
Oben Unten