Midnight Prey - rockender Heavy Metal aus Hamburg

Aber vermutlich nicht auf ewig, Hannes wird erstmal privat keine Zeit für die Band haben (weswegen vermutlich auch der Gig beim DVP-Festival abgesagt wurde?) und ich kann mir gut vorstellen, dass die Truppe dann bis zu seiner absehbaren Rückkehr wieder auf Eis gelegt sein wird. Find's ziemlich schön, dass sie davor nochmal ins Studio gehen und wer weiß, bei den Wartezeiten, was Pressungen angeht, könnte Hannes perfekt zum Release der neuen Songs ja wieder zurück sein. :D
 
Aber vermutlich nicht auf ewig, Hannes wird erstmal privat keine Zeit für die Band haben (weswegen vermutlich auch der Gig beim DVP-Festival abgesagt wurde?) und ich kann mir gut vorstellen, dass die Truppe dann bis zu seiner absehbaren Rückkehr wieder auf Eis gelegt sein wird. Find's ziemlich schön, dass sie davor nochmal ins Studio gehen und wer weiß, bei den Wartezeiten, was Pressungen angeht, könnte Hannes perfekt zum Release der neuen Songs ja wieder zurück sein. :D

Ich hoffe es! Hab letztes Jahr drei Gigs mitgenommen und hatte gehofft, damit sei der Bedarf erst mal gedeckt, bis Hannes wieder zurück ist. Am Wochenende hab ich mich dann aber trotzdem massiv geärgert, nicht dabei zu sein. :hmmja:
Für mich halt eine der allerbesten deutschen Bands der letzten zehn Jahre. Pures Feeling!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Midnight Prey gibt's endlich neuen Stoff. :D

Hmm, mir ist das neue Material bzw. der Song eindeutig zu punkig (wohlwissend, dass es auch auf dem Debüt gewisse Anleihen diesbezüglich gab, aber eben nicht in dieser Prägnanz)… hoffentlich steht der Song nicht Pate für das kommende Album. Ich persönlich mochte ja die deutschsprachigen Stücke total, ganz im Sinne von Formel Eins, Merlin, Plattform, MCB oder Brainstorm (nicht die Power Metal Band aus den 90ern^^)…
 
Hmm, mir ist das neue Material bzw. der Song eindeutig zu punkig (wohlwissend, dass es auch auf dem Debüt gewisse Anleihen diesbezüglich gab, aber eben nicht in dieser Prägnanz)… hoffentlich steht der Song nicht Pate für das kommende Album. Ich persönlich mochte ja die deutschsprachigen Stücke total, ganz im Sinne von Formel Eins, Merlin, Plattform, MCB oder Brainstorm (nicht die Power Metal Band aus den 90ern^^)…
Stoff war ja zweifelsohne einer der besten Songs der letzten paar Jahre. Das hätte ihnen weiter gut gestanden. Aber ich finde, der neue Song läuft auch gut rein.
 
Ich hab neulich mal wieder die Rite of Blood gegeben und mir eine Fortsetzung in dem Stil gewünscht; kann aber auch verstehen, dass das den Jungs zu stumpf geworden ist mit den Jahren.
Das punkige/weinerliche von Uncertain Times hat bei mir zuerst auch voll gezündet, sich dann aber irgendwo schnell abgenutzt.

Weiß man schon, welche Band beim Split dabei sein wird?
https://www.youtube.com/watch?v=o-CUV1sQTc4 schrieb:
DYING VICTIMS PRODUCTIONS is proud to present a new two-track ep by Germany’s MIDNIGHT PREY on music cassette format. Both tracks will be part of a vinyl and cd split release at a later point.
 
Stoff war ja zweifelsohne einer der besten Songs der letzten paar Jahre. Das hätte ihnen weiter gut gestanden. Aber ich finde, der neue Song läuft auch gut rein.

Bei "Stoff" als einer der besten Heavy-Metal-Songs der letzten Jahre (wenn nicht aller Zeiten) gehe ich mit. Konnte noch nicht in das neue Material reinhören, aber freue mich sehr, dass die Band wieder aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
20230726_103958.jpg


DVP 264 Midnight Prey – Black Cat / Sword and Shield MC

DYING VICTIMS PRODUCTIONS is proud to present a new two-track ep by Germany’s MIDNIGHT PREY on music cassette format. Both tracks will be part of a vinyl and cd split release at a later point.

The Hamburg based three-piece is back after a short hiatus and proves once again that genre limitations are nothing they care about. While the trademarks of their much-acclaimed debut album “Uncertain Times” from 2019 are certainly still there, the band will not stop to incorporate new elements into their sound. This puts them in their very own spot among more genre abiding current heavy metal acts.

Hard rockers, punks and metalheads alike will appreciate the new tunes clocking in at almost 6 and almost 8 minutes respectively

– MC edition with sticker, button, download code.
 
20231213_165802-915x1024.jpg


20231213_165916-872x1024.jpg

20231214_184745.jpg


DVP 278 Firmament / Midnight Prey – Gathered Under Open Skies MLP/MCD

DYING VICTIMS PRODUCTIONS is proud to present Gathered Under Open Skies, a special split mini-album between Germany’s FIRMAMENT and MIDNIGHT PREY, on CD and 12” vinyl formats.

Gathered Under Open Skies is indeed a special gathering, bringing together two forces that have become something like flagship bands for DYING VICTIMS: old “newcomers” FIRMAMENT and the reunited MIDNIGHT PREY. This special mini-album includes two brand-new tracks from both bands, totaling 23 minutes of vintage rock/metal moodiness.

FIRMAMENT continue their ascent following their widely acclaimed We Don’t Rise, We Just Fall debut earlier this year, having largely risen from the ashes of speed metallers Tension but bringing a different approach with them. Here, with new vocalist Marco, the five-piece further flesh out that velvety vision, taking turn-of-the-‘80s hard rock (and even a touch of equally early deathrock) down roads much more melancholic and emotive. You might even shed a tear while rocking out to their two fistbangers here; wherever you wanna go, FIRMAMENT will take you there. And tears may’ve been shed when MIDNIGHT PREY initially called it a day in 2020, but as of last year, the power-trio are back in action and, this summer, released a two-song tape to pick up right where they left off with their modern-classic Uncertain Times LP. Those two songs are provocatively titled – “Black Cat” and “Sword and Shield” – and between them, MIDNIGHT PREY keep that clean-yet-dirty surge that’s equal parts punk, rock, and metal but totally unique. And considering the epic lengths these two tracks go to, the future suggests more splendors to come…

Graced with gorgeous cover art, Gathered Under Open Skies is a borderless realm where hard rockers, punks, metalheads, and general weirdoes can all roam. FIRMAMENT and MIDNIGHT PREY care nothing for genre limitations, and together invite you into their idyll.

– Regular edition on black vinyl, with insert, poster, sticker, post card and download code.
– Special edition on red blue vinyl, with insert, poster, sticker, post card, download code and two woven patches.
– MCD edition with sticker and obi.
 
Toller Release! Auf das neue MIDNIGHT PREY-Material war ich besonders gespannt, doch auch FIRMAMENT liefen mit dem ersten Track "Lord of the Night Sky" einen verdammt starken Track ab, der auf dem Debüt zu den Highlights gehört hätte. Ich war zunächst skeptisch was den Sängerwechsel betrifft, aber mittlerweile gefällt mir der Gesang fast besser als auf dem ersten Album. Der Sound ist wieder herrlich transparent und natürlich, vor allem der Bass ragt heraus. Der zweite Track "Mortal Giants" blieb dagegen noch nicht so sehr im Ohr hängen. MIDNIGHT PREY eröffnen ihre Seite dann fulminant mit "Black Cat". Glücklicherweise hat sich an ihrem Sound nicht viel geändert: Der Bass dröhnt und rumpelt so schön herrlich wie auf dem ersten Album, während die Gitarren irgendwo zwischen Hardcore, Punk, Post-Rock und Heavy Metal umher flirren. Ab der dritten Minuten wird's dann herrlich episch; gerne mehr davon! Auch hier fällt der zweite Song "Sword and Shield" erstmal etwas ab, aber ich bin froh, dass diese vom Sound her innerhalb der jüngeren Metal-Szene recht einzigarte Band wieder aktiv ist!
 
Auch wenn's nur zwei neue Songs von Midnight Prey sind, hätten die aus meiner Sicht doch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient als ihnen hier bislang zuteil wurde. Ich bin nach den ersten paar Durchläufen der Split-CD jedenfalls sehr angetan. Besonders "Black Cat" finde ich ziemlich super - die textliche und gesangliche Mischung aus kämpferischer Wut und Verletztlichkeit/Verzweiflung gefällt mir ganz enorm und passt auch einfach gut zum Stil der Band, den zumindest ich auch nicht als 'richtigen' Heavy Metal empfinde (was ich ganz und gar nicht negativ meine). Wo besagter Song mit viel Punk-Attitüde punk-tet (haha), zeigt das folgende "Sword and Shield", dass die Band auch knappe 8 Minuten spannend und unkonventionell gestalten kann. Bin jedenfalls sehr froh, dass diese besondere Band wieder aktiv ist, freue mich total darauf, die beim Dying Victims Festival auch endlich mal live sehen zu können und hoffe auf eine neue Full-Length in absehbarer Zeit.

(Die beiden Firmament-Songs auf der Split gefallen mir bislang noch nicht ganz so gut wie das Material auf deren Debüt-Album, aber vielleicht brauche ich da auch einfach noch ein paar weitere Durchgänge.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten