MIXwasauchimmerWICHTELN - "Sonne und so'ne" CD von @ProfessorHastig

2.10 Bigelf - Hypersleep
von Into The Maelstrom (2014)

T0T6yhi.jpg


Mir fällt kein besseres Album ein, auf dem Mike Portnoy getrommelt hat. Gut, heißt nicht viel bei einem ausgewiesenen Unfan von Dream Theater. Wobei das Debüt noch ganz gut war... Bigelf sind aber eine ganz andere Baustelle und ich war auch einigermaßen überrascht, dass @Blackwhitesun DT erwähnte. Beatles, Queen, Alice Cooper, David Bowie, ein ziemlich fetter, ruppiger Gitarrensound und ein Haufen spacig-bombastischer Mellotron- und Orgelgeräusche sind hier die Zutaten. Nachdem sie nach dem Album auch hierzulande auf Tour waren ist es leider recht still um die Band geworden.

Dream Theater hab ich nur im Bezug auf Prog Rock/Metal erwähnt, beide Bands sind natürlich kein bisschen zu vergleichen.
 
Dream Theater hab ich nur im Bezug auf Prog Rock/Metal erwähnt, beide Bands sind natürlich kein bisschen zu vergleichen.
Ah, okay, ich verstehe. Wobei ich bei Bigelf das durchaus vorhandene progressive Element nicht so im Vordergrund sehe und sie daher nicht in die Prog-Ecke meiner Sammlung stellen würde, wenn ich denn meine Sammlung nach Genres sortieren würde. Eher so in die Nähe von Bands wie Black Mountain, Black Angels oder Uncle Acid & The Deadbeats. Kannste an sich aber halten wie ein Dachdecker.
 
2.11 Comet Control - Hats Off To Life
von Comet Control (2014)

bRdlWWn.jpg


Wie auch schon die Vorgängerband Quest for Fire so bieten auch Comet Control ganz wunderbar verträumte Musik mit ordentlicher Floyd-Schlagseite. Mag ich sehr!
 
  • Like
Reaktionen: avi
2.12 The Wounded Kings - The Hours
von Embrace Of The Narrow House (2008)

vFkFv9c.jpg


Es war für mich ein bisschen seltsam hier nur einen Song aus dem Album zu nehmen. Speziell das Debüt höre ich nämlich wirklich ausschließlich am Stück und ich könnte eigentlich gar nicht so recht sagen wo welcher Song endet und welcher Song dann beginnt. Ach, es ist so schade, dass es diese Band nicht mehr gibt und ich sie nur einmal live sehen konnte. War im Helvete. Den Mischer an dem Abend kenne ich flüchtig und er hat mich vorher darauf hingewiesen ich solle besser Gehörschutz tragen, denn "das wird gleich laut und ich werde nicht viel daran tun können". Die Band spielte größtenteils über Backline. In den Sound konnte man sich reinlegen, so massiv war das! Fantastisch!
 
2.13 Whores - Baby Teeth
von Gold (2016)

2wRK6DA.jpg


Es war mal wieder Zeit für einen Kontrast, denn mir war in meiner Vorauswahl der Doom ausgegangen. Dicken Gitarrensound hatte ich aber noch da. Wie du schon sagst, @Blackwhitesun , intensiv ist das Ganze. Und Spaß macht es! Diese Musik klingt, als würde die komplette Band ungefähr 2 Zentimeter von deiner Nasenspitze entfernt spielen.
 
2.14 Youth Avoiders - Watch Me
von Relentless (2018)

aGXE0Xr.jpg


Wir halten das Energielevel hoch mit Youth Avoiders. Noch eine tolle Liveband, die man sicherlich bald wieder im örtlichen AZ erleben kann, sobald wieder Konzerte stattfinden. Wärmstens empfohlen! Noch eine Band, deren Musik man komplett für Name-Your-Price bei Bandcamp herunterladen kann. Sollte man auch tun!
 
2.15 Ansur - The Tunguska Incident
von Warring Factions (2008)

g4FI31c.jpg


Ich habe keine Ahnung, wie ich auf dieses Album gestoßen bin, aber irgendwie ist es passiert! Tolle, oft recht vertrackte Mixtur aus allen möglichen Genres. Die Wurzeln der Band lagen hörbar im Black Metal, aber Grenzen waren ihnen höchstens gesanglich gesetzt. Nach dem Album ist die Band verschwunden, wollten wohl unter anderem Namen als Progband mit richtigem Gesang weitermachen, ward aber nimmer gesehen. Schade!
 
2.16 Arabrot - The Gospel
von The Gospel (2016)

RMwbaNJ.jpg


Passt wunderbar ans Ende so eines Samplers. Ich habe die Band letztes Jahr einmal mit Mono und einmal mit Boris gesehen. Beide Male waren die Gemeinsamkeiten mit dem Headliner überschaubar und beide Male war ich begeistert von dieser Band, die ihren Namen von einer Müllkippe bei Haugesund entlehnt hat. Zu Anfang haben sie eine Art hardcorelastigen Noise Rock gespielt, auch "Post"hätte man sicherlich in einem Review unterbringen können. Inzwischen ist es eine Art doomiger Post Punk, der oft und gerne Ausflüge in Richtung Noise oder auch zu Nick Cave unternimmt. Swans dürften zu den wichtigsten Einflüssen gehören.
 
Ich fasse zusammen:

1. Swordwielder - World Funeral
2. Cretin - Walking A Midget
3. Okkultokrati - No Light For Mass
4. Megachurch - Battle Hymn Of The Republican
5. Abdullah - The Path To Enlightenment
6. Idiot Flesh - Idiot Flesh - Teen Devil Worshipper Jonathan Cantero's List of Activities for the Twelfth of October
7. Acid Bath - Finger Paintings Of The Insane
8. Lago - Soiled Is The Crown
9. Hope Drone - The World Inherited
10. The Howling Wind - Teeth Of Frost
11. Planks - Funeral Mouth
12. Kathaaria - To Dare Not Speak Its Name
13. Nidingr - Surtr
14. Horde - Invert The Inverted Cross
15. The Soft Pink Truth - Satanic Black Devotion

1. Brutal Truth - Walking Corpse
2. Absu - Descent to Acheron (Evolving into the Progression of Woe)
3. Fetish 69 - Pig Blood
4. Coilguns - Big Writer's Block
5. Treponem Pal - Excess & Overdrive
6. Mindrot - Withersoul
7. Heirs - Burrow
8. The Young Gods - Skinflowers
9. Virus - Dripping Into Orbit
10. Bigelf - Hypersleep
11. Comet Control - Hats Off To Life
12. The Wounded Kings - The Hours
13. Whores - Baby Teeth
14. Youth Avoiders - Watch Me
15. Ansur - The Tunguska Incident
16. Arabrot - The Gospel
 
Ich fasse zusammen:

1. Swordwielder - World Funeral
2. Cretin - Walking A Midget
3. Okkultokrati - No Light For Mass
4. Megachurch - Battle Hymn Of The Republican
5. Abdullah - The Path To Enlightenment
6. Idiot Flesh - Idiot Flesh - Teen Devil Worshipper Jonathan Cantero's List of Activities for the Twelfth of October
7. Acid Bath - Finger Paintings Of The Insane
8. Lago - Soiled Is The Crown
9. Hope Drone - The World Inherited
10. The Howling Wind - Teeth Of Frost
11. Planks - Funeral Mouth
12. Kathaaria - To Dare Not Speak Its Name
13. Nidingr - Surtr
14. Horde - Invert The Inverted Cross
15. The Soft Pink Truth - Satanic Black Devotion

1. Brutal Truth - Walking Corpse
2. Absu - Descent to Acheron (Evolving into the Progression of Woe)
3. Fetish 69 - Pig Blood
4. Coilguns - Big Writer's Block
5. Treponem Pal - Excess & Overdrive
6. Mindrot - Withersoul
7. Heirs - Burrow
8. The Young Gods - Skinflowers
9. Virus - Dripping Into Orbit
10. Bigelf - Hypersleep
11. Comet Control - Hats Off To Life
12. The Wounded Kings - The Hours
13. Whores - Baby Teeth
14. Youth Avoiders - Watch Me
15. Ansur - The Tunguska Incident
16. Arabrot - The Gospel
:verehr:
 
Zurück
Oben Unten