MIXwasauchimmerWICHTELN - "Sonne und so'ne" CD von @ProfessorHastig

6. Idiot Flesh - Teen Devil Worshipper Jonathan Cantero's List of Activities for the Twelfth of October
von Teen Devil Worshipper (1995)
G8Faibj.jpg


Wie schon geschrieben eine Vorgängerband der von mir sehr verehrten Sleepytime Gorilla Museum. Letztere arbeiten übrigens an einer Reunion und von Idiot Flesh kommt wohl noch ein Album, das vor der Auflösung bereits fertig geschrieben, aber nie aufgenommen wurde. Für mich ein Grund zu frohlocken!
 
7. Acid Bath - Finger Paintings of the Insane (Youtube hat nur eine Demoversion: )

von When The Kite String Pops (1994)
NF2Cmjj.jpg


Eins der besser gehüteten Geheimnisse der 90er. Unter anderem deswegen, weil die Plattenfirma Youtube nicht mag.

Edit: @Albi hat das Album auf Youtube gefunden.Hier also der Link zur Studioversion: https://youtu.be/ccEBXA1Ar0o?t=755
 
Zuletzt bearbeitet:
8. Lago - Soiled is the crown
von Sea of Duress (2018)
N6aN9Ke.jpg


Wer Immolation und Konsorten mag, dem sollten Lago auch munden, sollte man meinen.
 
10. The Howling Wind - Teeth of Frost
von Into the Cryosphere (2010)
vqWM82p.jpg


Die Leute sind sonst bei Mournful Congregation, Unearthly Trance/Serpentine Path und 7.834 anderen Kapellen aktiv.
 
11. Planks - Funeral Mouth
von Funeral Mouth (2012)
qzrQpur.jpg


Ein Drittel der Band tauchte bei Ultha wieder auf. Der Rest war unauffällig.
 
CD 2 Lied 8 5:10

Elektronischer Einstieg mit Drumcomputer. "Gimme something skin Something like an flower Gimme something warm Something like forever"! Nachdem der Sänger melodiös dazu loslegt und der Text gut verständlich ist, kommt dabei raus


The Young Gods "Skinflower"

Würde ich als Elektro-Rock bezeichnen, da kenn ich nicht viel, wenn dann würde ich hier Ministry auflegen. Besonders hart ist das jetzt hier nicht, stört mich jetzt nicht, ist aber nicht meine Musik.

Ich gebe mal eine gute 6/10
 
CD 2 Lied 9 6:44

Wieder eher abgedrehtes Zeug! Wirre Rhythmen bestimmen den Anfang, keine Ahnung, was das sein soll. Free Jazz im Rockgewand?

Sänger scheint nicht dabei zu sein, halt doch, nach 2 Minuten schaltet er sich in das Geschehen ein, wobei ich mir denke "das waren jetzt zwei lange Minuten"

Der Sänger singt auch melodiös, klingt aber nicht wie der typische Rocksänger, eher als würde er aus der Darkwave-Richtung kommen, würde zu Bands wie Deine Lakeien und so passen.

Ich erkenne "i saw you in the deep sea mirror any voice from above the water", was mich aber auch nicht weiterbringt.

Insgesamt passiert in dem Song für mich nicht viel, da der (technisch wohl komplizierte) Kram relativ gleich klingt. Habe hier auch keine Band, die ich da als Vergleich nennen könnte.

Insgesamt gibt mir dieser Track nicht sehr viel, 4/10
 
CD 2 Lied 10 5:37

Gesprochenes Intro, hört sich nach Science Fiction an.

Dann geht es mit Techno-Metal mit einem sehr spacig klingenden Sänger los. Außerdem gibt es auch spacige Keyboards, abgedrehte Sounds und alles, was man so braucht. Nach 2 Minuten legt der Song richtig los und ich verstehe: "and if i ever find my way back home i know my hopes and dreams all disappear i have no friends they come and gone"

Dadurch bekomme ich


Bigelf "Hypersleep"

heraus. Hab den Namen der Band sogar schon mal gehört.

Mit solchen Sounds habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, seitdem sich Dream Theater mehr oder weniger aus meinem Kosmos verabschiedet haben. Früher habe ich in diese Richtung deutlich mehr gehört.

Macht aber unbestreitbar Spaß! Frage wäre hierbei, ob das auf Albumlänge bei mir funktionieren würde.

8/10
 
12. Kathaaria - To dare not speak its name
von The Complex Void Of Negativity (2008)
QvhF4NF.jpg


Noch so ein verschüttetes Kleinod, das ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
 
13. Nidingr - Surtr
von The High Heat licks against Heaven (2017)
OsJBtA8.jpg


Die andere Spielwiese von Mayhems Teloch. So richtig vom Fleck scheinen sie nicht zu kommen, aber an der Musik kann das eigentlich nicht liegen. Mir zumindest gefällt's und auch @Hugin war ganz angetan. Gut, @gnomos war weniger begeistert, aber das ist ja manchmal auch eine Art Qualitätsmerkmal.
 
13. Nidingr - Surtr
von The High Heat licks against Heaven (2017)
OsJBtA8.jpg


Die andere Spielwiese von Mayhems Teloch. So richtig vom Fleck scheinen sie nicht zu kommen, aber an der Musik kann das eigentlich nicht liegen. Mir zumindest gefällt's und auch @Hugin war ganz angetan. Gut, @gnomos war weniger begeistert, aber das ist ja manchmal auch eine Art Qualitätsmerkmal.
Krass, ist das der gleiche Coverkünstler wie bei Amorphis "Undet The Red Cloud"?
 
Dann mal weiter im Text...

CD 2 Lied 7 5:22

Ruhiges, durch das Schlagzeug bestimmtes Intro. Zwischendurch kommt immer ein Klackern vor, als wenn auf Kokosnüsse (leere, ausgehöhlte) geschlagen wird. :D

Danach bleibt es erst einmal instrumental, wobei sich das Tempo und die Intensität erhöhen, bevor es wieder ruhiger wird. Immer noch kein Gesang, wobei man aber eine Frauenstimme im Hintergrund hört. Dann wird es leicht atonaler, wobei das Grundthema weitergeführt wird.

Song wechselt zwischen schnelleren/intensiveren und ruhigen/melancholischen Part ab und bleibt komplett instrumental. Der "Frauengesang" kann aber auch Keyboard sein! ;) Dann noch ein Klackern und es ist vorbei.

Keine Ahnung, wer das ist, bis aber sehr gespannt. Gefällt mir!

8/10


@Teutonic Witcher hätte vermutlich etwas wie Der Erben Behausung drangeschrieben. Der Song hier ist vom zweiten Album der Australier, die ich mal in Essen auf dem Denovali Swingfest und später noch mal im Dortmunder FZW gesehen habe.



CD 2 Lied 9 6:44

Wieder eher abgedrehtes Zeug! Wirre Rhythmen bestimmen den Anfang, keine Ahnung, was das sein soll. Free Jazz im Rockgewand?

Sänger scheint nicht dabei zu sein, halt doch, nach 2 Minuten schaltet er sich in das Geschehen ein, wobei ich mir denke "das waren jetzt zwei lange Minuten"

Der Sänger singt auch melodiös, klingt aber nicht wie der typische Rocksänger, eher als würde er aus der Darkwave-Richtung kommen, würde zu Bands wie Deine Lakeien und so passen.

Ich erkenne "i saw you in the deep sea mirror any voice from above the water", was mich aber auch nicht weiterbringt.

Insgesamt passiert in dem Song für mich nicht viel, da der (technisch wohl komplizierte) Kram relativ gleich klingt. Habe hier auch keine Band, die ich da als Vergleich nennen könnte.

Insgesamt gibt mir dieser Track nicht sehr viel, 4/10


Erregend tropft es in die Kreisbahn. Mitglieder findet/fand man bei Infernö, Audiopain, Satyricon, Ulver, Cadaver oder auch Aura Noir.
 
CD 2 Lied 11 5:46

Wieder kein Krach! :D

Nach ruhigerem melodiösem Einstieg legt der Sänger nach knapp einer Minute los. Im Hintergrund ist eine Orgel zu hören, der Sänger singt klar und melodisch.

Ich verstehe "its never easy to learn but there is to many to throw too many to burn"

Der Track plätschert etwas zu relaxed an mir vorbei, doch wird die Intensität und auch das Tempo etwas angezogen, bevor das Tempo wieder rausgenommen wird. Der Sänger erinnert mich ein "wenig" an Billy Corgan von den Smashing Pumpkins.

Würde den Track wohl auch in der Prog-Richtung verorten, hat aber auch ein wenig von den Spiritual Beggars!

Wieder ein Song, den man mal im Albumkontext ausprobieren müsste.

6,5/10
 
CD 2 Lied 12 5:23

Bassgezupfe, dazu Rückkoppelungen, dann doomige Riffs! Was jetzt wohl kommt. Erinnert vom ersten Moment an Saturnalia Temple!

Da muss ich gleich mal in meine Sammlung gehen.
.
.
.
.
Tja, hab ich dann getan, aber nichts gefunden!

Also, wer kennt eine Band, die genau wie Saturnalia Temple klingt, es aber nicht ist?! :D;) Vielleicht klingt diese Band ein bisschen weniger psychedelisch als S.T.

Gefällt natürlich! 8/10
 
Zurück
Oben Unten