Mountainbikes & Rennräder

1 Flasche Leitungswasser (1 g Salz / Liter) für den Mineralhaushalt, 1 Flasche Apfelschorle 1:2 (bei ordentlich Kletterei) oder 1:3 bei Hitze; wahlweise selbst Wasser mit Maltodextrin (und Salz!) mischen. Dazu Magnesium, fertig ist der Treibstoff. Dann braucht man auch nicht mehr viel Geld für den Fertigmix auszugeben.
 
Bissl Zucker wäre auch nicht schlimm bei langen Touren....

Also ich hab bei langen Touren im Sommer bis zu 4 Flaschen dabei, davon die Hälfte einfach Leitungswasser und der Rest so ein Mineral-Drink- Gedöns. Da ist auch ein wenig Zucker drinne. Seitdem ich das so praktiziere, hab ich keinerlei Probleme mehr mit Krämpfen. Auf kurzen Touren reicht mir auch einfach Wasser. Den Salzhaushalt kann man auch durch das mitgenommene Essen ein wenig Steuern. Ich bin da kein Freund von Riegeln und Gels, ein paa Brote, Obst und vlt ma ein Standart-Schokoriegel tun es auch. Als MTBler hat man ja in der Regel auch Platz im Rucksack.

Ich bin gerade dabei, mal ein wenig digitaler zu werden un zusätzlich zum Tacho mit Barometer hab ich mir ne Sportuhr mit GPS von Garmin gönnen lassen. Ich muss sagen: Ich bin bisher hoch zufrieden mit den Messungen und Daten, die sie liefert. Hat noch wer Erfahrung mit Sportuhren hier?
 
Bissl Zucker wäre auch nicht schlimm bei langen Touren....

Also ich hab bei langen Touren im Sommer bis zu 4 Flaschen dabei, davon die Hälfte einfach Leitungswasser und der Rest so ein Mineral-Drink- Gedöns. Da ist auch ein wenig Zucker drinne. Seitdem ich das so praktiziere, hab ich keinerlei Probleme mehr mit Krämpfen. Auf kurzen Touren reicht mir auch einfach Wasser. Den Salzhaushalt kann man auch durch das mitgenommene Essen ein wenig Steuern. Ich bin da kein Freund von Riegeln und Gels, ein paa Brote, Obst und vlt ma ein Standart-Schokoriegel tun es auch. Als MTBler hat man ja in der Regel auch Platz im Rucksack.

Ich bin gerade dabei, mal ein wenig digitaler zu werden un zusätzlich zum Tacho mit Barometer hab ich mir ne Sportuhr mit GPS von Garmin gönnen lassen. Ich muss sagen: Ich bin bisher hoch zufrieden mit den Messungen und Daten, die sie liefert. Hat noch wer Erfahrung mit Sportuhren hier?
Zucker ist ja in der Schorle oder eben Maltodextrin.

Garmin Forerunner XT 730...absolut zufrieden damit. Bin was Radcomputer / Navigation angeht, jetzt aber auf Wahoo umgestiegen.
 
Tee. Natürlich ausgekühlt. Gerade im Sommer schmeckt das wesentlich besser als lauwarmes Wasser.
Zuckerzufuhr dann über Müsliriegel oder anderen Süßkram, gegen den Hunger hilft eine handvoll Nüsse. Krämpfe hatte ich bisher nur einmal bei nem Straßenrennen, bei meinen Solofahrten hab ich keine Probleme.
 
Bin ein paar mal die Jedermann-Strecke bei den Cyclassics mitgefahren, aber die überambitionierten Vögel verleiden einem schnell den Spaß. Wie die Verrückten fahren die da Rad an Rad, habe einige schlimme Unfälle miterlebt, das ist so glaube ich nicht im Sinne des Erfinders. Bei meinem letzten Rennen habe ich einen Kollegen am Streckenrand entdeckt, angehalten, Zigarette geschnorrt und den Bananen fressenden rasierten Affen gezeigt, was Laissez faire bedeutet. Dann hat mein Team mich ausgeschlossen, weil ich den Schnitt ruiniert habe. Trotzdem: bester Tag meines Lebens (fast).

Diese Überehrgeizigen Jedermänner, hast recht, ist nicht im Sinne des Erfinders. Habe mal das Programm vom Münsterland Sparkassen Giro durchgelesen, und Tschüss. Schon gar nicht will ich da stürzen. Freizeit - Leistungsgesellschaft ist einfach Pfui.
 
Jeder französische Sieg freut... dauert eh schon viel zu lange, aber Liverpool ist ja auch Meister geworden. Konnte nicht sehen, saß auf dem Rennrad...
 
Erschütternd. Hab heute nach langer Zeit mal wieder eine kleine (!) Runde gedreht. Komme mit 42/ 21 kaum noch eine Brücke über die Autobahn hoch.

Ob's am Bierbauch liegt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :hmmja::hmmja::hmmja:
 
500 km mit dem neuen Renner ... ich bin absolut glücklich. Ich mag die direkte Ansprache in Verbindung mit dem Carbonrahmen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu meinem Alurahmen Cannondale. Das Gewicht von knapp unter 9 kg ohne Flaschen spricht für sich.

Fahrverhalten bergauf und bergab ist sehr gut, ich fange an, etwas waghalsiger bei Abfahrten zu werden. Die etwas entspanntere Sitzposition eines Endurance Rads im Vergleich zum Race Rad ist für mich perfekt. Größe gut gewählt, Sitzposition gefühlt sehr gut und nahe an perfekt: Das spricht für etliche tausend spaßige Kilometer mit dem Gefährten.

Das war eine sehr gute, aber teure Idee! :D Klare Empfehlung für Canyon Bikes!
 
Zurück
Oben Unten