Musikvideos

Edgehead1910

Deaf Dealer
Ich denke, dass die meisten von uns ja nicht nur Musik hören, sondern auch Musikvideos. Da dachte ich, dass sich ja auch mal eine Diskussion über verschiedene Musikvideos und ähnliches anbietet.

Ich gestehe auch von vornherein, dass diese Diskussion für mich nicht ganz uneigennützig ist, da ich im interdisziplinäre Bereich meines Studiums zur Zeit das Seminar "Die Geschichte des Musikvideos" besuche und dort eine Prüfungslesitung abliefern muss, wo so ziemlich alles erstmal erlaubt ist. Und ich ja hierdurch vielleicht genau mein Thema finde.

Also was ich in letzter Zeit vermehrt geschaut habe, sind die zusammengeschnittenen Clips von Marc Morris.
With The Dead - Crown of Burning Stars
Uncle Acid - Runaway Girls
Uncle Acid - Mind Crawler
(wenn auch nicht genannt müsste es auch von Marc Morris sein)
Uncle Acid - Melody Lane

Ansonsten fand ich auch das Regie-Debüt von Chelsea Wolfe sehr stimmungsvoll und passend.
Chelsea Wolfe - Carrion Flowers (Unblocker von nöten)

Ich bin schon gespannt, was hier noch an Clips auftaucht. Ich denke, dass wie bei allem hier im Forum genug Schätze präsentiert werden, die mir zur Zeit noch völlig fremd sind.
 
Seminar "Die Geschichte des Musikvideos"
Schönes Thema, wo ich sofort ein bißchen sentimental bei werde...Grade in den frühen 80ern waren die entsprechenden, wöchentlichen Sendungen ja echte TV-Highlights...Ich könnte hier jetzt spontan dutzende Videos posten von ehemaligen und immernoch Lieblingssongs...

Andererseits gibt es ja auch heutzutage noch genug Bands, die nicht nur originelle Musik, sondern auch ziemlich kreative, zur Musik passende (und manchmal sogar lehrreiche...) Videos veröffentlichen. Hab mich die Tage mal wieder durch deren Discographie durchgehört und deshalb jetzt hier für euch:

The Men That Will Not Be Blamed For Nothing "Brunel"


Off Topic: Und wer sich noch an die Eröffnungsfeier der letzten olympischen Spiele in London erinnert (oder, so wie ich, die DVD besitzt...:D), achtet beim nächsten Anschauen mal drauf: Dort wird ebendieser Isambard Kingdom Brunel von Kenneth Branagh dargestellt.
 
Ich bin kein Fan von Musikvideos. Mittlerweile sind die für mich überflüssig geworden. Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass es gute Videos gibt. Ganz im Gegenteil, es gibt einige sehr gute sogar, ich brauche sie aber einfach nicht mehr. Erinnere mich aber gerne an die Zeit zurück als auf MTV Sonntagsabends/-nachts "Headbangers Ball" mit Vanessa Warwick lief. Ja, zu der Zeit mochte ich Musikvideos. Die Zeit hat mir viel gegeben, dadurch habe ich eine Menge Bands kennengelernt.
 
Schönes Thema, wo ich sofort ein bißchen sentimental bei werde...Grade in den frühen 80ern waren die entsprechenden, wöchentlichen Sendungen ja echte TV-Highlights...Ich könnte hier jetzt spontan dutzende Videos posten von ehemaligen und immernoch Lieblingssongs...

80er und 90er haben da einiges zu bieten. An etwas aktuelleren Sachen fand ich es von Kevertak ziemlich cool, dass klassische "Band spielt den Song und wird gefilmt" anders zu präsentieren. Und zwar "gedoubelt" durch Kids, die die Band symbolisieren - natürlich auch ein recht "klassischer" Ansatz, ABER: die Kids - allen voran der Shouter - kommen hier halt absolut und total überzeugend rüber! Das, finde ich, macht das schon etwas besonders, in jedem Fall aber sehr überzeugend.

 
80er und 90er haben da einiges zu bieten. An etwas aktuelleren Sachen fand ich es von Kevertak ziemlich cool, dass klassische "Band spielt den Song und wird gefilmt" anders zu präsentieren. Und zwar "gedoubelt" durch Kids, die die Band symbolisieren - natürlich auch ein recht "klassischer" Ansatz, ABER: die Kids - allen voran der Shouter - kommen hier halt absolut und total überzeugend rüber! Das, finde ich, macht das schon etwas besonders, in jedem Fall aber sehr überzeugend.


Das ist ja klasse! :D
 

Übrigens im Guinness-Buch Der Rekorde als kürzestes Musikvideo aller Zeiten. Ansonsten ist mein Favorit das eine Portal-Video, das bestimmte noch jemand posten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video zu "One" von Metallica war seinerzeit ganz grosses Tennis
Hab vor ca 2 Jahren dann mal den Film gesehn wo die Samples draus waren...
Sehr beklemmend und man wartete immer auf die Szenen aus dem Clip....
 
Zurück
Oben Unten