Naxen - Descending Into A Deeper Darkness

Biermassaker

Deaf Dealer
Vorhin hat endlich das neue Naxen-Album "Descending Into A Deeper Darkness" seine erste Runde auf meinem Plattenteller gedreht und ich bin begeistert. Was für ein herrlich trostloser finsterer Brocken!

Alle vier Songs sind abgründige, nihilistische Monumente vertonter Hoffnungslosigkeit, die sich in dramatischen Spannungsaufbauten immer wieder zu wütender Verzweiflung auftürmen. Hier trifft Depression auf Fistraising!

Verglichen mit dem ebenfalls sehr feinen Debut von 2020 setzt der Nachfolger noch mal eine Schippe drauf und wirkt im Songwriting gefestigter, im Gesang eindringlicher. Bei vielen BM-Bands mit Songs jenseits der 9 Minuten habe ich oft das Gefühl, dass weniger doch mehr wäre, aber bei Naxen ist nirgendwo eine Sekunde zu viel zu finden. Das Album wird ziemlich weit oben in meiner Jahresbestenliste landen.

Reinhören: https://naxen.bandcamp.com/album/descending-into-a-deeper-darkness
Kaufen: https://naxen.bigcartel.com

Habe mir das Album blind gekauft, weil ich hier um Forum einige positive Meinungen dazu gelesen habe und konnte so gar nicht abschätzen was mich erwartet.
Das Debut kenne ich auch gar nicht, sodass die aktuelle "Descending into a deeper Darkness" mein Erstkontakt mit der Band darstellt.
Nach ca. 10 Durchläufen muss ich sagen: Das Album gefällt mir ausgesprochen gut. Habe ich am Anfang noch ein wenig bedenken wegen dem Gesang gehabt sind diese jetzt zum Glück komplett aus dem Weg geräumt: Aus anfänglicher Skepsis ist genau das Gegenteil geworden.
Ich kann euch auch noch nicht mal sagen was genau mich an dem Gesang zu Beginn gestört hat. Ich fand ich ihn irgendwie zu angestrengt, zu wenig "Volumen", dadurch etwas zu dünn.
Aber jetzt nach ein paar Durchläufen muss ich sagen, dass er mir sogar richtig gut gefällt...keine Ahnung was da zu Anfang los war. Wahrscheinlich habe ich einfach etwas anderes erwartet.
Musikalisch hat mir das Album direkt mit der ersten Note zu gesagt. Ich mag diese Art von BM einfach.
Oftmals rasend schnell, aber auch immer wieder mit langsameren, melancholischen, ja sogar fast episch/hymnenhaften Momenten gesegnet, offenbart sich mir eine fantastische musikalische Welt, sobald ich das Album auflege.
Besonders angetan hat es mir das abschließende "Triumphant Tongue Of A Thousand Swords" wo mich der Anfang einfach jedes mal so richtig packt. Dieser langsame, ja irgendwie verzweifelte Anfang bevor der Song dann nach tollen Textzeile:

Open the Mouth of Darkness
In the cave of Our Hearts!

fahrt aufnimmt macht einfach nur Spaß. Generell finde ich die Atmosphäre, das Feeling, was der Song versprüht einfach toll...dazu finde ich Song auch unheimlich dynamisch gespielt. Diese Wechsel zwischen schnellen, langsamen und Mid-Tempo Parts gehen einfach so sauber ineinander über, dass keine Langeweile aufkommen mag und ich selbst beim zehnten mal hören immer noch so gebannt am lauschen bin wie beim 2 und 3 Durchlauf.

Das Album ist mal wieder eine tolle Überraschung für mich geworden. Kannte von der Band überhaupt nichts, habe mir das Album aufgrund von "hören/sagen" blind gekauft, und wurde dann auf eine wunderbare musikalische Reise und Entdeckungstour mitgenommen, die man im Zeitalter des Internets und der permanenten Verfügbarkeit von Klangbeispielen schon vergessen geglaubt hat.

Bewertungstechnisch würde ich mich jetzt auf eine sehr stabile 9/10 festlegen. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass da noch Platz nach oben ist. Weil momentan wächst und wächst das Album immer noch.

470920639_18255060832286783_7940755608925352579_n.jpg

NAXEN - THE FATE OF ALL FLESH

coming on January 10th, 2025
(Stand-alone single - Digital release only)

This song is from our „DESCENDING INTO A DEEPER DARKNESS“ recording sessions and is yet unreleased.
Runtime: 6min30

It will be made available on digital streaming and download platforms on 10.01.2025

IN DEVOTION TO NOTHINGNESS
NAXEN

@vendettarecs

Artwork by @__animamundi

Quelle: Vendetta Facebook

Zurück
Oben Unten