NECROPHOBIC

Nach ca 9 Durchläufen: Sehr sehr sehr hitlastig und eingängig. Wie im Interview mit Rock Hard beschrieben, es ist ne Heavy Metal Platte aber im BM-Gewandt, das passt schon so.
Mir gefällts, dürfte meine Liebste Scheibe der Band exakt deswegen werden.
Ob es jetzt die von mir schon genannten The Torture Never Stops und Ascension (Episode Four) unbedingt gebraucht hätte und ob 60 Minuten Spielzeit im Jahr 2024 immer noch notwendig sind, muss jeder für sich entscheiden.
Soundtechnisch sind mir die Drums zu zahm, der Rest passt. Moderner BM halt.
Bin sehr zufrieden. Album dürfte doch recht weit oben landen im Jahr.
 
Nach ca 9 Durchläufen: Sehr sehr sehr hitlastig und eingängig. Wie im Interview mit Rock Hard beschrieben, es ist ne Heavy Metal Platte aber im BM-Gewandt, das passt schon so.
Mir gefällts, dürfte meine Liebste Scheibe der Band exakt deswegen werden.
Ob es jetzt die von mir schon genannten The Torture Never Stops und Ascension (Episode Four) unbedingt gebraucht hätte und ob 60 Minuten Spielzeit im Jahr 2024 immer noch notwendig sind, muss jeder für sich entscheiden.
Soundtechnisch sind mir die Drums zu zahm, der Rest passt. Moderner BM halt.
Bin sehr zufrieden. Album dürfte doch recht weit oben landen im Jahr.

Wird bei mir im internen Bandranking auch weit vorne landen. Sahnealbum!
 
Wollte mir das Album endlich kaufen und dachte, beim Heidelberg Deathfest gäbs die bestimmt für nen fairen Preis... aber.... siehe da: 20 Euro für die normale CD, 25 für die limitierte. Nee, danke.

Ihr Konzert an sich war dann von Soundproblemen durchzogen und ich bin früher gegangen. :D
 
Ich habe heute kurz in das Album reingehört, weil das Vinyl nicht gekommen ist. :hmmja:
Nach all dem, was ich hier an negativen Kommentaren gelesen habe, hatte ich nicht viel erwartet und wurde positive überrascht. Gefällt mir gut. :)
 
Ich habe heute kurz in das Album reingehört, weil das Vinyl nicht gekommen ist. :hmmja:
Nach all dem, was ich hier an negativen Kommentaren gelesen habe, hatte ich nicht viel erwartet und wurde positive überrascht. Gefällt mir gut. :)
Gibt aber auch mehr als Positive Kommentare, und eines der negativen Kommentare war von jemanden der nie was mit Necrophobic anfangen konnte.
Von daher alles im grünen Bereich.
 
..in Kürze mal mein Senf, zum neuen Album.

Ich hatte zunächst den Fehler gemacht, mir dass Review auf der hell-is-open Website durchzulesen, ohne das Album gehört zu haben. ( https://www.hell-is-open.de/info/cd-review.php?cd_id=1615 )
Da ist etwas von ....Songs sind zwischen den Alben beliebig austauschbar... und ... „Reißbrett-Produktion“ und kompositorischen „Malen-nach-Zahlen-Band“ zu lesen. Dann tauchten hier im Forum die ersten negativen Kommentare auf, gar von Hype war die Rede (@EatYourEntrails ).... dementsprechend wurde die Platte mit zittrigen Händen auf den Plattenteller gewuchtet und gehofft, dass sich das zehnte Album einer meiner Lieblingsbands nicht als Flop erweist.

Ähnlich wie @El Guerrero war ich nicht so richtig in der Stimmung für derartige Musik und der erste Durchlauf ging fast spurlos an mir vorbei. Fast, weil meine Antennen beim letzten "richtigen" Song "In The Twilight Grey" auf einmal auf Sender Freies Radio Necrophobic eingestellt waren. Passend dazu schreit Anders Strokirk "...In Don’t Grieve / I celebrate...". Das Album zündete nun mit jedem Durchlauf mehr und mehr. Nachteil, ich muss die Platte jetzt immer mit dem letzen Song beginnen.

Nein, natürlich Spaß! Wenn man sich vor Augen hält, was der Hauptsongwriter S.Ramstedt für ein Musik - und Gitarrennerd ist, mit eigener Kolumne im Sweden Rock Magazin, bereitet es mir als Hobby-Musiker unglaublich Freude, diese Kompostionen zu hören. Auch spannend, der neue Bassist bekommt für drei Songs Songwriting Credits.
Die Gitarren haben nach meinem Empfinden nach etwas weniger Verzerrung im Sound als beim Vorgängeralbum. Kann mit der neuen Liebe des Herren Ramstedt für Vintage Flying V Modele zusammenhängen, wenn man seinen Social Media Posts glauben kann. Tut dem Gesamtsound gut, Dawn of the Damned klang für mich schon recht dicht.

Demnach bleibt festzuhalten, für mich ein Album, was mit jedem Durchlauf wächst, die Gitarrenarbeit in allen belangen oberste Death/Black Metal Liga, Solos zum niederknien und eine Achtung!....positiv stimmende schwarze Atmosphäre. Hui.....das klingt einmal niedergeschrieben doch nicht so falsch. Mit Album Nummer zehn hat die Band im doch recht eng gesteckten musikalischen Death/Black Metal Korsett ganz viel richtig gemacht.

Wenn ich einem negativen Kommentar zustimmen muss, dann dem von @Silentforce81 . Kein Download-Code ist für mich auch aus dem Grund ärgerlich, da ich die Songs von Alben auf der Gitarre gerne unter die Finger nehme und in solchen Fällen auf den digitalen Kauf quasi angewiesen bin. Verstehe ich Century Media und andere Labels im Metal Bereich null. Das es anders geht zeigen zig Beispiele aus der Label Landschaft.

Ps.: Nachricht an mich, 2024 Necrophobic endlich mal live sehen, gerne in einem Club.

cheers
 
Nach zwei weiteren Durchläufen muss ich meinen ersten Eindruck auch schon ein bisschen revidieren, die packt einen subtiler als die letzten Alben.

Ps.: Nachricht an mich, 2024 Necrophobic endlich mal live sehen, gerne in einem Club.
Unbedingt! Wir haben 2019 auf dem Vienna Metal Meeting mit ihnen gespielt, da hab ich sie dann auch das erste Mal überhaupt gesehen und es war eins der besten Konzerte die ich jemals gesehen hab. Un-fass-bar was diese Tiere für eine Energie rübergebracht haben!

Apropos Tiere: Wenn du aus der Backstage-Toilette kommst und da steht Alex, der damalige Bassist, mit seinen zutätowierten zwei Metern in vollem Bühnenoutfit sehr, SEHR ungeduldig vor der Tür, lernst du, was Demut ist. :D
 
Ja, die CD hat gestern die neue Messiah aus dem Player verdrängt. Wächst mit jedem Durchlauf, es braucht ein paar mehr Durchgänge und mehr Konzentration, bis sie zündet - da war der Vorgänger schneller damit. Aber sie zündet heftig.

Sound der CD besser als auf der letzten CD und endlich tönt das Schlagzeug mal etwas ordentlicher (die Drums auf den letzten beiden Alben klangen für mich furchtbar, besonders die saft- und kraftlosen Cymbals). Der The Torture Never Stops Bonustrack ist dann ein richtig guter Rausschmeisser.
 
Apropos Tiere: Wenn du aus der Backstage-Toilette kommst und da steht Alex, der damalige Bassist, mit seinen zutätowierten zwei Metern in vollem Bühnenoutfit sehr, SEHR ungeduldig vor der Tür, lernst du, was Demut ist. :D
Dann hast du noch nie neben Big R, dem Bodyguard von Blasphemy gestanden. Der killt dich auch ohne Ungeduld. :D
 
Nach ca. 6-7 Durchläufen kann ich mal ein erstes Fazit wagen. Das Album ist schon sehr melodisch und ich fühle mich häufiger an Amon Amarth erinnert. Trotzdem gefällt mir das gehörte sehr gut. Gerade die zweite Hälfte des Albums finde ich sehr stark. Das Album kriegt momentan mindestens 8,50 Punkte. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
Necrophobic habe ich bisher auch noch nie Live gesehen. Vielleicht ergibt sich ja in absehbarer Zeit die Chance.
 
Nach zwei weiteren Durchläufen muss ich meinen ersten Eindruck auch schon ein bisschen revidieren, die packt einen subtiler als die letzten Alben.


Unbedingt! Wir haben 2019 auf dem Vienna Metal Meeting mit ihnen gespielt, da hab ich sie dann auch das erste Mal überhaupt gesehen und es war eins der besten Konzerte die ich jemals gesehen hab. Un-fass-bar was diese Tiere für eine Energie rübergebracht haben!

Apropos Tiere: Wenn du aus der Backstage-Toilette kommst und da steht Alex, der damalige Bassist, mit seinen zutätowierten zwei Metern in vollem Bühnenoutfit sehr, SEHR ungeduldig vor der Tür, lernst du, was Demut ist. :D
https://www.youtube.com/watch?v=7mO8rvfIXrE :D Demut
 
Hatte es Gestern im Fitnessstudio auf dem Laufband auf den Ohren, dafür auch ein gefälliger Begleiter. Ist für mich auch weiterhin ein professionell gutes Album, das einer breit gefächerten Hörerschaft gefallen kann, ohne zu arg angepasst zu klingen.
 
Höre grade mal ins Debut rein und das klingt ja 1:1 wie Necrophobic. Die Sinnhaftigkeit, da jetzt unbedingt nen anderes Band-Label drauf zu klatschen erschließt sich mir nicht zu 100% aber gut, ich nehms. Denke mal das wird auch eingetütet.
 
Zurück
Oben Unten