"New" Wave of Thrash Metal - Best Albums

Meinst Du "Thrash-Feuer" oder generell Dein Feuer für Metal? Bei mir ging es ja 2007 mit Metal generell wieder los und nach einigen Schlenkern bin ich ja dann ratzfatz beim Thrash (der in den 80ern gar nicht die Riesenrolle bei mir gespielt hat) gelandet. Ich kam somit genau zum Zeitpunkt (wieder) zum Thrash, als die Neue Welle Fahrt aufgenommen hat. Durch das ziemlich geniale "Thrash Unlimited"-Forum aus Us of A war ich dann auch ganz schnell an der Quelle, da sich dort ja z.B. die ganzen neuen Bands tummelten. Fueled By Fire, Merciless Death und Strike Master haben mich aber nicht so von den Socken gehauen, dafür eher Evile, Lazarus AD, Hexen und Meltdown. Myspace war dann zudem eine tolle Plattform für den Austausch und Unterstützung der jungen Wilden. Hat schon Spaß gemacht...!

Nein, ich meinte schon speziell den Thrash. Metal war bei mir immer präsent. Aber der von mir bevorzugte Thrash der Ami-/Bay-Area-Schule lag dann doch lange Jahre ziemlich brach. Zwar lärmten ein paar Germanen und Skandinavier oldschoolig durch die 90er und frühen Nullerjahre, aber aus dem einstigen Mekka USA kam so gut wie nichts.

Bevor die ganzen Jungspunde loslegten gab es ja im Sog der Chuck Billy Benefizaktion ein paar vielversprechende Reunions, aber Newcomer in dieser Richtung, schon gar nicht in dieser Masse, hätte nicht mal im Traum erwartet.
 
Also, 2006 hielt wie oben schon erwähnt folgende Hochlichter für mich bereit (auch wenn ich die Alben erst im Jahr darauf entdeckte):
Fueled By Fire - Spread The Fire
Merciless Death - Evil In The Night
Strikemaster - Up For The Massacre
Violator - Chemical Assault

Besonders das Album von Merciless Death lief rauf und runter. Da stimmte fast alles.

2007 wurde aber gleich gut nachgelegt:
Meltdown - Executioner (auch wenn mir die Neuaufnahme als Mantic Ritual noch ein bisschen besser gefiel)
Bloodrunner - Total Annihilation (schönes Bay Area Worshipping, kennt leider kein Mensch)
Avenger Of Blood - Death Brigade (cooles Gedresche a la uralte Kreator)
Lazarus A.D. - The Onslaught (aus denen hätten die Testament der New Wave werden können)
 
*Kein Mensch sei*

Bei sse wäi. Ich habe mir vorgenommenen, zu meinen geposteten Scheiben a bisserl was zu schreiben, warum damals so wuchtbrummig und wie sie aktuell wirken. Könnte interessant werden.
 
Also, 2006 hielt wie oben schon erwähnt folgende Hochlichter für mich bereit (auch wenn ich die Alben erst im Jahr darauf entdeckte):
Fueled By Fire - Spread The Fire
Merciless Death - Evil In The Night
Strikemaster - Up For The Massacre
Violator - Chemical Assault

Besonders das Album von Merciless Death lief rauf und runter. Da stimmte fast alles.

2007 wurde aber gleich gut nachgelegt:
Meltdown - Executioner (auch wenn mir die Neuaufnahme als Mantic Ritual noch ein bisschen besser gefiel)
Bloodrunner - Total Annihilation (schönes Bay Area Worshipping, kennt leider kein Mensch)
Avenger Of Blood - Death Brigade (cooles Gedresche a la uralte Kreator)
Lazarus A.D. - The Onslaught (aus denen hätten die Testament der New Wave werden können)

Interessant, dass Dir eher unbayarearisches, wie Merciless Death und Avenger Of Blood, so gut gefallen hat.
 
Das war lange Zeit in der Tat so. Musikgeschmack muss nicht immer logisch sein. :D

Nachdem meine Thrash-Leidenschaft 2007/8 so richtig ins Leben gekommen war, habe ich auch lange kaum Zugang zu deutschem Thrash gefunden. Kreator gingen dabei noch am ehesten, dann irgendwann Holy Moses und viel später auch Sodom, aber mit Destruction komme ich immer noch nur partiell klar und mit Tankard überhaupt nicht.
 
Nachdem meine Thrash-Leidenschaft 2007/8 so richtig ins Leben gekommen war, habe ich auch lange kaum Zugang zu deutschem Thrash gefunden. Kreator gingen dabei noch am ehesten, dann irgendwann Holy Moses und viel später auch Sodom, aber mit Destruction komme ich immer noch nur partiell klar und mit Tankard überhaupt nicht.

Mittlerweile mag ich Infernal Overkill sehr gerne. Manchmal muss man nur ein paar Jahrzehnte Geduld haben...
 
Also, 2006 hielt wie oben schon erwähnt folgende Hochlichter für mich bereit (auch wenn ich die Alben erst im Jahr darauf entdeckte):
Fueled By Fire - Spread The Fire
Merciless Death - Evil In The Night
Strikemaster - Up For The Massacre
Violator - Chemical Assault

Besonders das Album von Merciless Death lief rauf und runter. Da stimmte fast alles.

Habe mal in die Sachen reingehört. Interessanterweise würde die MD bei mir auf dem letzen Platz landen. Mein Favorit ist die Violator (coole Vocals, erinnern mich etwas an Assassin/Tankard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten