NIGHT VIPER + Spiders 2018

Knapper, aber kritischer Bericht aus Wiesbaden. Die immer wieder vorgetragene Behauptung hinsichtlich des schwächeren Stimmenumfangs von Sofie Lee finde ich ungerechtfertigt. Ich habe das vor Ort ganz anders empfunden:

http://streetclip.de/2018/09/12/spiders-night-viper/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
babeliron’s Review von SPIDERS und NIGHT VIPER – Kesselhaus in Wiesbaden / Dienstag, den 11.09.2018:


Einen Tag vor dem Konzert erhalte ich vom geschätzten FK @Dominik2 den Zeitplan hinsichtlich des Auftritts von den SPIDERS und NIGHT VIPER:

+++ ZEITPLAN +++

19:30 Uhr Einlass / Abendkasse

20:00 Uhr Night Viper oder Spiders

ca. 21:15 Uhr NIGHT VIPER oder SPIDERS

wer eröffnet, und wer als 2tes spielt wird morgen spontan entschieden.


Ich hatte mir gerade einige Minuten zuvor in der Mittagspause ein Ticket für das Konzert gekauft und mir kommt der Kaffee von heute früh wieder hoch: da spielen die beiden Bands ne Co-Headliner-Tour und dann performen beide nur jeweils ca. ne Stunde? Außerdem steht auf der Homepage des Schlachthofs, daß NIGHT VIPER Headliner sind, wegen denen ich hauptsächlich nach Wiesbaden fahre.

Somit mache ich mich dann trotzdem am Dienstagabend - aber mit gedämpften Erwartungen - in die hessische Landeshauptstadt auf. Dort folgt dann die nächste Ernüchterung: Großzügig gezählt gerade einmal knappe 70 bis 80 zahlende Zuschauer haben sich im Kesselhaus eingefunden, um den Gigs der beiden aus der zweitgrößten schwedischen Stadt Göteborg stammenden Bands beizuwohnen. Offensichtlich ziehen Bands, die von einer Fachpublikation - die u.a. mit dem Slogan „Metal und Hardrock für Überzeugungstäter“ wirbt - teilweise schon in den Metal-Olymp gehoben werden, doch nicht so viel Publikum! Ganz im Gegensatz zu Bands, die eher vom VISIONS gefeatured werden: Nur 48 Stunden später können STONED JESUS, MOTHERSHIP und ELEPHANT TREE den gleichen Ort des Geschehens wenige Minuten nach Öffnung der Einlaßtür ausverkaufen!

NIGHT VIPER hatte ich bisher zweimal gesehen: Einmal auf dem HELL OVER HAMMABURG 2017 (nachzulesen hier ) und dann noch einmal auf dem diesjährigen TAUNUS METAL FESTIVAL (Bilder von dem damaligen Auftritt gibt es hier zu sehen).


NIGHT VIPER:





 
NIGHT VIPER:





Musikalisch läuft das Ganze, was die fünf Schweden abliefern, äusserst gut rein, erinnert hinsichtlich der „Rumpeligkeit“ mehr als nur einmal an Hetfield & Co. zu seeligen „Kill em All“-Zeiten. Es fehlt jedoch das entscheidende i-Tüpfelchen, der entscheidende Lucky Punch, um den heutigen NIGHT VIPER-Auftritt zu etwas wirklich Großem werden zu lassen. Das liegt womöglich an dem immer noch zu statischen Stageacting von Sängerin Sofie-Lee Johansson und der knappen Spielzeit von 55 Minuten inklusive Zugabe, wobei bis auf Drummerin Jonna Karlsson die vier anderen Musiker das zwischenzeitliche Verlassen der Bühne nur andeuten. Mit ihren bisher zwei veröffentlichten Studioalben und den Single-B-Seiten kann das schwedische Quintett eigentlich schon mal locker 90 Minuten Spielzeit füllen.


Mediaseiten von NIGHT VIPER:
Bandcamp: http://nightviper.bandcamp.com/
Facebook: https://www.facebook.com/nightviperband
SoundCloud: https://soundcloud.com/nightviperband
 
SPIDERS:







Die SPIDERS hatte ich bisher zwei- oder dreimal als Vorband gesehen. War’s bei GRAVEYARD, bei UNCLE ACID & THE DEADBEATS und / oder KVELERTAK? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr, was natürlich auch etwas über die bisherige Qualität der Liveperformance der SPIDERS aussagt!

An diesem Abend hauen mich die Göteborger – allen voran Sängerin Ann-Sofie Hoyles – jedoch regelrecht aus den Socken! Klebte Ann-Sofie bei den zuvor von mir beigewohnten Auftritten der SPIDERS noch regelrecht am Mikrofonständer fest, so ist Ann-Sofie an diesem Abend jederzeit in Bewegung, feuert sowohl ihre Bandkollegen, als auch das Wiesbadener Publikum an, ohne daß dies mögliche Einschränkungen in ihrer Sangeskunst zur Folge hat. Ihre vier Musikerkollegen wirken gegen die Schwedin dagegen teilweise wie Staffage, obwohl diese in den 55 Minuten der regulären Spielzeit plus 15 Minuten Zugabe mehr als nur einmal die grandiosen THE HELLACOPTERS :verehr: musikalisch hochleben lassen.

Somit sind die SPIDERS an diesem Dienstagabend die verdienten Headliner und nicht nur aus dem Grund, daß sie bisher ein Studioalbum mehr als NIGHT VIPER veröffentlicht haben. Lediglich die Länge oder in diesem Fall besser gesagt die Kürze der Spielzeit bietet Anlass zur Kritik, aber dies scheint bei schwedischen Bands – als bestes Beispiel seien hier BULLET mit allein bereits sechs Studioalbenveröffentlichungen genannt – ja ein generelles Problem zu sein.


Mediaseiten von SPIDERS:
Facebook: https://www.facebook.com/wearespiders/
Homepage: http://www.wearespiders.com/
Spotify: https://open.spotify.com/artist/19kCN9kQcd5T2IyqvPfjVt?si=1TpX7s9LSiOM6sIjceL8hg


Beste Grüße

babeliron :)
 
Zurück
Oben Unten