Onkelz .... WTF?

Nope, ist tatsächlich meine MEinung zu deren Musik :thumbsdown:. Warum gerade die so abgekultet werden ist mir bis heute unverständlich....
smiley_emoticons_unknownauthor_weissnich.gif
nunja, ich kenne und habe nur die ersten 3 LPs und EPs und hab' sie damals '90 mit Pestilence und Morgoth in Stuttgart gesehen. Das war so Brett! Hab noch ne verwackelte Tape-Aufnahme selbst gemacht, allerdings eben verwackelt weil der Abgeh-Mob zu verlockend war und das Aufnahmeteil in meiner Lederjacke war:D. Aber du bringst mich nun ungewollt auf die Idee, mich mit den heutigen Sachen zu beschäftigen, was eh seit langem auf der Liste steht;).
 
Von Onkelz zu Autopsy, das ist interessant.

Ich fasse die Gemeinsamkeiten zusammen:
Beides in entsprechenden Kreisen Kultbands. Werden beide von Leuten als das Non-plus-Ultra angesehen, während andere es für absoluten Rotz halten.

Ich mag ja beides. Wobei ich mich bei Onkelz besser auskenne. Oh, weitere Gemeinsamkeiten: Unverkennbarer Stil jeweils, beides recht stumpf und dabei effektiv
 
ich hatte in die neue Scheibe mal reingehört, aber das ist einfach nicht meins. Da lob ich mir hin und wieder die "alten" Scheiben. Die ganz alten nicht so, aber späte 80er und frühe 90er bleiben für mich einfach coole Scheiben
 
Nicht schlimm, ich find die super, wie fast ausnahmslos alles von den Onkelz, nur die adios gefällt mir nicht wirklich, die hör ich auch gar nicht mehr!
 
Ich lese gerade diese von allen so hochgelobte Biografie und bin ungefähr im letzten Viertel. Ich muss schon sagen, das ist alles dermaßen übertrieben und pathostriefend, das es schon wieder Spaß macht, hat der Weidner das unter 'nem Pseudonym eventuell selbst geschrieben??
Das da der typische Onkelz Fanboy drauf abfährt kann ich komplett verstehen, das würde wahrscheinlich selbst ein Herr DeMaio so nicht hinkriegen :D
 
Was mich interessieren würde:

Zum erfolg der Onkelz zählt auch die "Rehabilitierung" in der gesellschaft bzw. zweite Chance Mentalität dazu.

Wären die Onkelz rein beim PUNK geblieben und volley zum Metal übergegangen, wäre die karriere auch so verlaufen bzw. würde es bestimmte Lieder überhaupt bzw, in dieser Form geben?

Ich lese gerade diese von allen so hochgelobte Biografie und bin ungefähr im letzten Viertel. Ich muss schon sagen, das ist alles dermaßen übertrieben und pathostriefend, das es schon wieder Spaß macht, hat der Weidner das unter 'nem Pseudonym eventuell selbst geschrieben??
Das da der typische Onkelz Fanboy drauf abfährt kann ich komplett verstehen, das würde wahrscheinlich selbst ein Herr DeMaio so nicht hinkriegen :D


Deswegen besser "Die legende der böhse onkelz"
 
In Frankfurt, glaube ich.
nee nicht mal da.

Für Punk zu prollig und unpfiffig/plump ob in Texten oder auch Musik. Für Metal musikalisch zu schlagermäßig und bauernhaft.
Die Band ist ein kompletter Gegenpol zu jeder alternativen Musikszene.
Und das sage ich der die Band von 1995-1998 mal abgöttisch geliebt hat und bis einschließlich dem Album E.I.N.S. jeden Text und jeden Ton den sie bis dahin aufgenommen haben, in- und auswendig kannte.

Rockmusik für 3er Golffahrer, CDU- oder noch Schlimmeres Wähler und am Samstag in die Diskorenner. Der Abschaum vom gesellschaftlichen Abschaum von dem sich die Metalszene wie ich sie kenne schon immer, zu Recht, abgegrenzt hat und nix mit zu tun haben wollte.
Die ganze Kacke ist dermaßen konservativ und bieder das es mir die Schuhe auszieht vor Abscheu.

Diese 2 Welten passen einfach nicht zusammen und das hat seine Berechtigung und ist auch gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
nee nicht mal da.

Für Punk zu prollig und unpfiffig/plump ob in Texten oder auch Musik. Für Metal musikalisch zu schlagermäßig und bauernhaft.
Die Band ist ein kompletter Gegenpol zu jeder alternativen Musikszene.
Und das sage ich der die Band von 1995-1998 mal abgöttisch geliebt hat und bis einschließlich dem Album E.I.N.S. jeden Text und jeden Ton den sie bis dahin aufgenommen haben, in- und auswendig kannte.

Rockmusik für 3er Golffahrer, CDU- oder noch Schlimmeres Wähler und am Samstag in die Diskorenner. Der Abschaum vom Abschaum von dem sich die Metalszene wie ich sie kenne schon immer, zu Recht, abgegrenzt hat und nix zu tun haben wollte.
Ich habe sie damals ebenfalls vergöttert, nach der E.I.N.S. war auch für mich Schluss...ich mag / mochte eher so die Zeit ab "Onkelz wie wir" - "Heilige Lieder".

Nochmal kurz zum Thema Metal oder Punk: Keins von beiden, zu der Zeit war´s halt einfach "Deutsch-Rock" oder wie auch immer man es nennen mag, lässt sich meiner Meinung nach nicht einfach so zuordnen.

Bezüglich "Abschaum vom Abschaum": Ich kann den Hass, der den Onkelz teilweiße entgegengebracht wird, nicht wirklich nachvollziehen. Sie machen ihr Ding konsequent, ja. Muss nicht jedem gefallen, ok. Sie waren mal in der rechten Ecke...mag sein, aber man darf seine Ansichten ändern, und das haben sie mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht (z.B. "Deutschland im Herbst" ). Ich war als Jugendlicher selbst in der braunen Ecke "gefangen", Mitläufer so zuzusagen, ich bin heilfroh das ich damals den Absprung geschafft habe und mich zu einem, hoffentlich halbwegs normalem Menschen entwickelt habe (viele von euch kennen mich, dass müsst ihr beurteilen ;) ).

Ich verfolge die Entwicklung der Onkelz schon lange nicht mehr aktiv, eigentlich seit der "Auflösung"....aber mal ganz ehrlich: Leben und leben lassen ! Es gibt immer noch genügend Leute, die sie mögen...lasst sie doch. Stören die euch wirklich so sehr ? Oder ist die ganze Kritik wie so oft nur ein "Mimimieee…?"

Es gibt wichtigere Sachen, über die man sich auslassen kann.

P.S.: Es ist Freitag Nacht, aus mir spricht der Alkohol. Besoffene und kleine Kinder sagen bekanntlich immer die Wahrheit;).

Prost :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich "Abschaum vom Abschaum": Ich kann den Hass, der den Onkelz teilweiße entgegengebracht wird, nicht wirklich nachvollziehen. Sie machen ihr Ding konsequent, ja. Muss nicht jedem gefallen, ok. Sie waren mal in der rechten Ecke...mag sein, aber man darf seine Ansichten ändern, und das haben sie mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht (z.B. "Deutschland im Herbst" ). Ich war als Jugendlicher selbst in der braunen Ecke "gefangen", Mitläufer so zuzusagen, ich bin heilfroh das ich damals den Absprung geschafft habe und mich zu einem, hoffentlich halbwegs normalem Menschen entwickelt habe (viele von euch kennen mich, dass müsst ihr beurteilen ;) ).
Was hat denn das immer mit rechts zu tun? Ich behaupte felsenfest, dass die Onkelz nicht rechts sind. Also lasst doch mal dieses politische Thema weg. Es geht einfach um alternative (Musik)szenen und im Gegenzug konservative, prollige, bauernhafte Gesellschaftsschichten/Musikszenen. Und gegenüber denen hat sich die Metalszene und auch andere alternative Musikszenen schon immer bewusst und mit Recht versucht abzugrenzen und das aus tiefstem Bedürfnis heraus. Alles in meinen Augen was z.B. die Onkelz oder diese sogenannte Deutschrockszene verkörpern ist mir mit jeder Faser meines Körpers zutiefst zu wider. Sei es die banale Musik, die (gesellschafts)politischen Ansichten, das äußere Erscheinungsbild der Leute, das Gebaren der Leute etc...
Und die Onkelz sind nun mal leider Gottes das (musikalische) Epizentrum dieser beschissenen Scheißgesellschaftsschicht von Proleten, Diskogängern und Nullcheckern und Ballermanpeople. Aber vllt. empfindet man das hier bei uns in den neuen Bundesländern durchaus stärker als in den alten Bundesländern, da einem hier nur noch Trottel über den Weg laufen.
 
Ich könnte das Ganze auch viel schonungsloser, arroganter und unsensibler ausdrücken aber ich belass es mal bei dieser, meiner, empathischen Erklärungsform.
 
Weißt Du @Albi , ich bin immer etwas verwundert, wenn ich als Onkelz- Fan in der Gesellschaft solch zwielichter Gestalten verortet werde, ist wahrscheinlich wirklich der geografischen Lage geschuldet! Ich kann nur soviel sagen, ich habe in meinem Umfeld sehr viele Onkelz- Fans und da passt niemand in dieses angeblich so typische Schema!
 
Zurück
Oben Unten