Our weak spot - female songwriters

Edit: Soll ich den Beitrag lieber löschen?

Als Threadersteller halte ich mal die Hand drüber, weil ich denke, dass Du Deinen rabenschwarzesten Humor ausgepackt hast und glaube, dass Du den eher im Tonlaut einer bitteren, erstickten Stimme gewählt hast. Aber ich weiß nicht, ob man das so oft machen sollte, weil nicht alle zwischen den Zeilen lesen.
 
Margareth Kammerer: Ein Geheimtipp aus Berlin. Kennt kaum jemand, ist aber grandios.

Auch Ihre Band The Magic I.D. (Album: I'm So Awake / Sleepless I Feel) sei empfohlen.
 
Björk ist natürlich suberb, vor allem die ersten beiden Scheiben finde ich genial.

Ansonsten noch eine Dame, die ich sehr sehr großartig finde, sowohl musikalisch als auch sonst: Amanda Palmer.

 
Laura Marling! Das Album "I Speak Because I Can" gehört zum wirklich allerallerbesten, was ich in den letzten Jahren gehört habe (nicht nur in dem Bereich, sondern allgemein). Und wem's bei "Rambling Man" nicht erfolgreich die Tränendrüse reizt, ist ein schlechter Mensch. So!

 
Sehr viel Großartiges hier. Ich nehms dann mit dem Singer/Songwriter auch mal nicht gar so genau und möchte hier noch Esben and the Witch nennen. Ganz tolle Stimmungen werden da gezaubert und die Stimme der Sängerin berührt wirklich was in mir:
 
Wenn wir für einen Moment den Teil des Threadtitels ignorieren, der uns gebietet, hier nur Songwriterinnen vorstellig werden zu lassen, und uns auf den Aspekt weibliche Stimme kaprizieren, dann muss hier einfach der Name Sandy Denny fallen. Jene leider schon Ende der 70er Jahre tragisch dahingeschiedene Dame vermochte sich durch ihre grandiosen Interpretationen von Folk-Traditionals zusammen mit Fairport Convention einen heimlichen Legendenstatus zu ersingen. Unvergessen bleibt ihre reife, kraftvolle und doch so einfühlsam und fragile Stimme. Hier ein von der Fairport Convention neu arrangiertes Traditional mit Sandy:

Ich liebe dieses Album. Wollte schon längst mal mehr vom und mit ihr gekauft haben, aber ich komm nicht dazu.
 
Wo übrigens der Name Andrea Schröder fiel (die ich auch sehr schätze): Auf ihrer letzten Tour hatte sie mit Evi Vine eine tolle Künstlerin als Support dabei, deren Alben aber irgendwie nicht gut aufzutreiben sind:

 
Das Meiste was mir spontan einfällt, steht hier schon: Kate Bush, Tori Amos (Winter!), Soap & Skin (Vater!), Beth Gibbons, Sinead O'Connor...
Sonst mag und kenn ich noch: PJ Harvey, Nneka, Chelsea Wolfe (ist hier im Forum ja auch des Öfteren vertreten:)) und Diamanda Galas. Wobei die letzten beiden jetzt nicht unbedingt, wie im Eingangspost beschrieben. durch ihr zartes Stimmchen zur Entspannung einladen:D.
 
Wo übrigens der Name Andrea Schröder fiel (die ich auch sehr schätze): Auf ihrer letzten Tour hatte sie mit Evi Vine eine tolle Künstlerin als Support dabei, deren Alben aber irgendwie nicht gut aufzutreiben sind:
Wow, das ist echt extrem schön. Ich beteilige mich dann noch mit Miss Kenichi, die auf dem neuen Album unter anderem auch Musiker der extrem tollen Tindersticks am Start hat:
 
Mal noch was ganz anderes: nicht mehr ganz neu, mit deutschen Texten und musikalisch sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich find die einfach dufte:
Dota die Kleingeldprinzessin:
 
Laura Marling! Das Album "I Speak Because I Can" gehört zum wirklich allerallerbesten, was ich in den letzten Jahren gehört habe (nicht nur in dem Bereich, sondern allgemein). Und wem's bei "Rambling Man" nicht erfolgreich die Tränendrüse reizt, ist ein schlechter Mensch. So!



Kenne nur das aktuelle Album "Once I was an Eagle". Das ist toll. Schroff und nackt.
 
Zurück
Oben Unten