Paysage D'Hiver

Ich persönlich bin auch etwas "enttäuscht" von Geister. PdH hat einen sehr eigenen Sound und Stil entwickelt und das neue Album ist ein Schritt in Richtung "gewöhnlich".
Ich habe es mir auch nicht gekauft und warte einfach was da noch so passieren wird.
Der Backkatalog ist ja auch gross genug und es wird nicht langweilig die alten Sachen zu hören.
Und dann ist da ja auch noch Darkspace....

Hype würde ich auch nicht sagen. In Anbetracht des immensen Schaffens ist die Aufmerksamkeit doch immer noch sehr gering.

Nachvollziehbar. "Geister" ist wirklich unterer Durchschnitt. Traurig aber wahr. Mein Chef findet sogar die "Einsamkeit" gut und der hört (Gott sei dank nicht in meiner Anwesenheit) Kram a la Sabaton.....

Darkspace kannste aber "nur" 4 Alben hören, wenn sie noch immer am 5. Album arbeiten. Und laut Zharaal wären wohl auch 1 bis 2 Alben für Sun Of the Blind drin, aber die knapp bemessene Zeit.....
 
Was ist denn Rateyourmusic?
Ich warte immer noch auf die PDH Rollkragenpullis, die vor ca 15 Jahren mal im Gespräch waten...
Für mich eine meiner liebsten Künstler überhaupt und da ist mir egal, was andere denken. Und in der Metalbar ums Eck läuft der eh nicht. Mir ist der "Underground und trve genug. Auch in den Charts.
 
Ich finde Geister entgegen der hier vorherrschenden Meinung echt stark. Klar, er hat sich tatsächlich erdreistet einen etwas anderen Schritt zu machen und seine Musik der entsprechenden Thematik etwas anzupassen. Geister sind ja ungleich wilder, agressiver, ungestümer, "präsenter" als die 20. Natur/Schnee Vertonung. Ich finde das ist ihm auf dem neuen Album hervorragend gelungen.




Vor allem...verbrennt eure Lederjackrn in einem Aldi-Wagerl!
Kanwulf gefällt das.
 
Ich finde Geister entgegen der hier vorherrschenden Meinung echt stark. Klar, er hat sich tatsächlich erdreistet einen etwas anderen Schritt zu machen und seine Musik der entsprechenden Thematik etwas anzupassen. Geister sind ja ungleich wilder, agressiver, ungestümer, "präsenter" als die 20. Natur/Schnee Vertonung. Ich finde das ist ihm auf dem neuen Album hervorragend gelungen.





Kanwulf gefällt das.

Aggressiv ist die Platte durchaus, auch wenn ich eher Begriffe wie "direkter" nutzen würde. Ich vermute, dass viele andere Fans/Leute die austauschbaren Riffs kritisieren. Selbst der klare Sound (im Vergleich zu alten Sachen) ist nicht mal mein Problem. Aber wenn halt nur gefühlt 2 Songs im Gedächtnis bleiben, weil oftmals nur das Prinzip des "1 Bund hoch oder runter" ausgeführt wird (welches ich bei darkspace wohlgemerkt liebe), dann vermisse ich die Abwechslung. Als Beispiel: der 2. Song von "Nacht" enthält circa 7 verschiedene Riffs allein. Und er besticht nicht nur durch so viele Griffe, sondern sie greifen besser ineinander und ähneln sich nicht. Da ist (persönlich gesehen) ein viel größerer Aha-Effekt vorhanden, wenn bekannte Töne wieder gespielt werden.

Die 20. VÖ von einem "Schnee" Beitrag (anderes Beispiel aus der Diskographie ist gerne willkommen) begrüße ich sofort, da jedes mal ein einzigartiges Stück dabei heraus kommt. Ich mag auch die "Im Wald" liebend gern und dort wird auch sehr straightes songwriting betrieben. Selbst wenn es monotoner wäre, ist auch okay. Bei Geister wird es jedoch zu eintönig.

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich selbst die "Geister" auf Tape gekauft habe und trotzdem den guten Wintherr als furchtbar sympathischen, bodenständigen (und sehr kreativen) Menschen kennenlernen durfte, so dass ich trotz dieses zwiespältigen Albums nicht wutentbrannt (wie vlt bei 2 anderen Bands) den Support eingestellt habe. Irgendwann muss es ja auch mal passieren, dass ein Album dabei heraus kommt, welches die Geschmäcker entzweit.
 
Gab es eigentlich mal eine Aussage von Wintherr, die erklärt, wie es zu zwei Alben innerhalb eines Jahres kam? Das ist ja doch sehr ungewöhnlich für PdH und so wirkt "Geister" auf mich ein bisschen wie ein Schnellschuss. Kann natürlich auch sein, dass das altes Material ist, das er nun einfach aufgenommen hat. So oder so, ich find das Album trotzdem gut, auch wenn es im PdH Kontext etwas anders ist.
 
Gab es eigentlich mal eine Aussage von Wintherr, die erklärt, wie es zu zwei Alben innerhalb eines Jahres kam? Das ist ja doch sehr ungewöhnlich für PdH und so wirkt "Geister" auf mich ein bisschen wie ein Schnellschuss. Kann natürlich auch sein, dass das altes Material ist, das er nun einfach aufgenommen hat. So oder so, ich find das Album trotzdem gut, auch wenn es im PdH Kontext etwas anders ist.

Schub von Kreativität und n paar ältere Ideen, meine ich in neueren Interviews gelesen zu haben.
 
Ich meine mich daran zu erinnern, dass das s/t-Demo sowie das Lied "Das schwarze Metall Eisen" die beiden einzigen Veröffentlichungen mit einem richtigen Schlagzeug sind. Stimmt das für "Das schwarze..."?
 
Also "Das Schwarze..." hat einen ziemlich synthetisch klingenden Beat, zumal sich der Track ja dann auch plötzlich in so eine Art Trance Song entwickelt. Auch beim "Gletschertor" würds mich wundern. Mir scheint das ein Gerücht zu sein. Aber wissen tu ichs nicht.

Apropos Paysage d'Hiver, wer schöne Wintermusik hören will, soll hier mal reinlauschen:
Hat nichts mit PDH oder Black Metal zu tun. Ist aber intensiv atmosphärische Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "Das Schwarze..." hat einen ziemlich synthetisch klingenden Beat, zumal sich der Track ja dann auch plötzlich in so eine Art Trance Song entwickelt. Auch beim "Gletschertor" würds mich wundern. Mir scheint das ein Gerücht zu sein. Aber wissen tu ichs nicht.

Apropos Paysage d'Hiver, wer schöne Wintermusik hören will, soll hier mal reinlauschen:
Hat nichts mit PDH oder Black Metal zu tun. Ist aber intensiv atmosphärische Musik.

Habe mich soeben in Brannten Schnüre verliebt und alles von denen gekauft, was ich kriegen konnte! Superbock !
 
Habe mich soeben in Brannten Schnüre verliebt und alles von denen gekauft, was ich kriegen konnte! Superbock !
Freut mich! So in etwa ging`s mir auch als ich sie vor gut 2 Jahren entdeckt habe. Ich find die sind extrem eigenständig und poetisch. Mein Favorit ist Muschelsammlung, ich weiß nicht wo du bestellt hast, aber fast alle Platten waren bei der Band direkt vorrätig. Hab mir auch grad Erinnerungen an Gesichter und das verlinkte Album geholt.
 
Freut mich! So in etwa ging`s mir auch als ich sie vor gut 2 Jahren entdeckt habe. Ich find die sind extrem eigenständig und poetisch. Mein Favorit ist Muschelsammlung, ich weiß nicht wo du bestellt hast, aber fast alle Platten waren bei der Band direkt vorrätig. Hab mir auch grad Erinnerungen an Gesichter und das verlinkte Album geholt.
Hab mir genau diese beiden Alben bei Bis aufs Messer bestellt. Also Muschelsammlung u EaG. Unser Zugedecktes Tal versuche ich gerade bei discogs zu bekommen
 
da ich das letzte Album gerade wegen seiner garstigen BM Ausrichtung geil und eben im Projekt-Kontext anders finde, bin ich mal auf Neues gespannt und freue mich drauf.
 
Zurück
Oben Unten