PC Kaufberatung/kurze Hilfe

Pale Blue Dot

Deaf Dealer
Moin,

bin derzeit auf der Suche nach einem gescheiten PC. Hab seit weit über 10 Jahren keinen PC mehr gehabt. Hoffe, der Thread ist hier richtig.

Eckdaten: Er sollte reibungslos mit Officeprogrammen bzw. Schreibprogrammen wie Papyrus klarkommen. Desweiteren Bildbearbeitung, genaues Programm noch offen. Dem entsprechend, dann auch fit für Astrobildbearbeitung (Stacken etc) von größeren Bildmengen/massen.

Hab mir jetzt über einen Konfigurator einen zusammengestellt, bin aber über das genau nicht ganz im Klaren, ob der dann soweit, so fit ist.

Mag n 'Experte' das mal anschauen und n Tipp geben?

Cheers:)

https://www.rhino-computer.de/go/?4980917847
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Prozessor weist wirklich sehr gute Benchmark-Ergebnisse auf und RAM ist auch ausreichend vorhanden (mehr braucht man nur bei sehr speziellen Tasks), das kann kann man weitestgehend abwinken. Problematisch finde ich aber die OnBoard-Grafik. Du lässt Dir den Computer meinem Eindruck nach schon recht viel kosten – vielleicht sind gebrauchte State-of-the-Art Computer von vor wenigen Jahren nicht nur aus Umweltgründen vorzuziehen – da kann man vielleicht nochmal die 100€ drauflegen für eine echte Grafikkarte. Damit würde man vielleicht nochmal einen potenziellen Flaschenhals gerade bei anspruchsvoller Bildbearbeitung ausmerzen.

Da Du schon einige Jahre keinen Computer mehr verwendet hast und in der Frage der Bildbearbeitungssoftware offen bist vielleicht noch einen anderen Punkt. Vielleicht lohnt es sich für Dich auch, Dir mal Linux anzuschauen. Das ist völlig kostenfrei und Windows in vielerlei Hinsicht vorzuziehen. Da Du in der Wahl von Desktop (oder Fenstermanager) völlig frei bist, wird die Performance weitaus besser sein als unter Windows. Mit Gimp steht eine kostenfreie Bildbearbeitung zur Verfügung, die von sehr vielen Professionals als Photoshop-Alternative empfohlen wird. Und da alles über eine verlässliche Paketverwaltung funktioniert braucht man sich auch keine Sorgen über Viren oder ähnliche Sicherheitsfaktoren zu machen, die viele Windows-Nutzer so umtreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin derzeit auf der Suche nach einem gescheiten PC. Hab seit weit über 10 Jahren keinen PC mehr gehabt. Hoffe, der Thread ist hier richtig.

Eckdaten: Er sollte reibungslos mit Officeprogrammen bzw. Schreibprogrammen wie Papyrus klarkommen. Desweiteren Bildbearbeitung, genaues Programm noch offen. Dem entsprechend, dann auch fit für Astrobildbearbeitung (Stacken etc) von größeren Bildmengen/massen.

Hab mir jetzt über einen Konfigurator einen zusammengestellt, bin aber über das genau nicht ganz im Klaren, ob der dann soweit, so fit ist.

Mag n 'Experte' das mal anschauen und n Tipp geben?

Cheers:)

https://www.rhino-computer.de/go/?4980917847


Was mir als erstes auffällt, das Netzteil ist viel zu stark, da reichen 350 -400 Watt.

Würde auch kein Windows Lizenz kaufen, sondern ein Key bei eBay oder so.
Und Norton kannst du auch sparen, die Windows Sicherheitsmaßnahmen reichen voll aus.
Wenn man selber baut, dann kannst bestimmt auch etwas Geld sparen.

Oder schau einfach nach Angeboten, jeder mittelmäßige PC wird mit deinen Anforderungen fertig.

Beispiel
https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+s65+mt+md35193+723963
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch kein Windows Lizenz kaufen, sondern ein Key bei eBay oder so.

Kann ich bestätigen. Ich habe letzten Monat eine Lizenz für etwas unter 10€ gekauft. Findet durch 30 Sekunden googeln diverse Anbieter, deren Vertrauenswürdigkeit man bei TrustedShops, Trustpilot und Co. schnell verifizieren kann.

Und Norton kannst du auch sparen, die Windows Sicherheitsmaßnahmen reichen voll aus.

Würde ich auch prinzipiell unterstreichen. Gegebenenfalls gibt es aber einige Dinge zu beachten. Tom's Guide fasst das ganz gut zusammen. Es gibt aber auch sehr verlässliche kostenlose Drittanbieter, sodass man selbst dann Alternativen zu Norton hat.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Kann ich bestätigen. Ich habe letzten Monat eine Lizenz für etwas unter 10€ gekauft. Findet durch 30 Sekunden googeln diverse Anbieter, deren Vertrauenswürdigkeit man bei TrustedShops, Trustpilot und Co. schnell verifizieren kann.

Trotzdem gibt es Risiken beim Kauf der Billiglizenzen, auch wenn der Erwerb legal ist. Oft handelt es sich dabei um Keys nicht benötigter Unternehmenslizenzen. Es kann vorkommen, dass die von einem Tag auf den anderen von Microsoft gesperrt werden.
 
Trotzdem gibt es Risiken beim Kauf der Billiglizenzen, auch wenn der Erwerb legal ist. Oft handelt es sich dabei um Keys nicht benötigter Unternehmenslizenzen. Es kann vorkommen, dass die von einem Tag auf den anderen von Microsoft gesperrt werden.

hab ich noch nie erlegt, und habe schon haufenweise Keys gekauft .....
 
Beim obigen Zusammenbauer lässt sich Windows und Norton eh nicht abwählen. Ist da wohl also mit bei.


ja wenn du dort kaufen möchtest, dann ja. Finde den Preis nicht gut, für dass was geboten wird. Für Office u etwas Bildbearbeitung reicht ein untere Mittelklasse PC vollkommen um die 500€ vollkommen aus.

ein Intel I3 sollte sogar reichen, da die wenigste Programme alle Kerne nutzen, deswegen ist auch ein 6 Kerner I5 vollkommen übertrieben für die Aufgabe/Anwendung.
 
ja wenn du dort kaufen möchtest, dann ja. Finde den Preis nicht gut, für dass was geboten wird. Für Office u etwas Bildbearbeitung reicht ein untere Mittelklasse PC vollkommen um die 500€ vollkommen aus.

ein Intel I3 sollte sogar reichen, da die wenigste Programme alle Kerne nutzen, deswegen ist auch ein 6 Kerner I5 vollkommen übertrieben für die Aufgabe/Anwendung.

Will mir halt die Option offen lassen, zb hunderte Bilder zügig zu stacken o.ä.
Daher halt. Hmm
 
Will mir halt die Option offen lassen, zb hunderte Bilder zügig zu stacken o.ä.
Daher halt. Hmm

dein Einsatzbereich ist zu allgemein beschrieben, man komm von A nach B zu Fuß, Fahrrad oder einem Auto, verständlich?

Was heißt offen halten? Welche Software willst du einsetzen, werden Fotos im RAW Format bearbeitet?
Profi oder Hobby?
usw.


Was ich bis jetzt gelesen habe, da ich mich mit Stacking nicht auskenne aber mit PC/Hardware usw. ist es nichts wildes wo man ein PC für 1000€ bräuchte. Was wohl gut ist, ist RAM u eine SSD und eine moderne CPU, wobei da es schon haarig wird ...

Würde ehr klein Anfangen, RAM kann man nachrüsten wenn dieser nicht ausreichen sollte, genau so eine GPU.

Wenn du das Geld über hast u den PC so willst, nur würde ich den Intel Core i5-12400 u die NVIDIA GeForce GT 730 4GB dazu packen.
 
Moin,
Möchte mir einen neuen Laptop kaufen. Soll genug Power haben, um 4k Videos zu bearbeiten.

Kann auch refurbished sein, daher dachte ich zum Beispiel an ein ThinkPad von luxnote.

1. Ist luxnote zu empfehlen? Bisher hatte ich nur gutes gehört

2. Würde sowas langen: https://www.luxnote-hannover.de/len...15-6-zoll-1920x1080-full-hd-cam-win11pro.html

Oder lieber das für 100€ mehr (50€ Rabatt gibt es noch) https://www.luxnote-hannover.de/len...15-6-zoll-1920x1080-full-hd-cam-win11pro.html

Mehr Geld will ich eigentlich nur ungern ausgeben. Anderen Tipps stehe ich aber auch offen gegenüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Möchte mir einen neuen Laptop kaufen. Soll genug Power haben, um 4k Videos zu bearbeiten.

Kann auch refurbished sein, daher dachte ich zum Beispiel an ein ThinkPad von luxnote.

1. Ist luxnote zu empfehlen? Bisher hatte ich nur gutes gehört

2. Würde sowas langen: https://www.luxnote-hannover.de/len...15-6-zoll-1920x1080-full-hd-cam-win11pro.html

Oder lieber das für 100€ mehr (50€ Rabatt gibt es noch) https://www.luxnote-hannover.de/len...15-6-zoll-1920x1080-full-hd-cam-win11pro.html

Mehr Geld will ich eigentlich nur ungern ausgeben. Anderen Tipps stehe ich aber auch offen gegenüber

Kenn die Firma nicht, die verkaufen bestimmt Leasingrückläufer von Firmen, kenne die Neupreise vom NB nicht aber mir persönlich wären 650€ zu viel für gebraucht Ware und 15" zu klein.

Kannst ja bestellen und selbst beurteilen würde den Akku testen, nicht dass dieser ausgelutscht ist.
 
Moin,
Möchte mir einen neuen Laptop kaufen. Soll genug Power haben, um 4k Videos zu bearbeiten.

Kann auch refurbished sein, daher dachte ich zum Beispiel an ein ThinkPad von luxnote.

1. Ist luxnote zu empfehlen? Bisher hatte ich nur gutes gehört

2. Würde sowas langen: https://www.luxnote-hannover.de/len...15-6-zoll-1920x1080-full-hd-cam-win11pro.html

Oder lieber das für 100€ mehr (50€ Rabatt gibt es noch) https://www.luxnote-hannover.de/len...15-6-zoll-1920x1080-full-hd-cam-win11pro.html

Mehr Geld will ich eigentlich nur ungern ausgeben. Anderen Tipps stehe ich aber auch offen gegenüber


Klingt jetzt vielleicht doof, aber muss es ein Notebook sein?
Ich vermute nämlich mal das bei dem Einsatzzweck ein stationärer Rechner mit Display im gleichen Preisbereich für den Zweck noch etwas mehr "Schwupdivität" mit sich bringt.
Davon ab ist bei Videoschnitt ein Modell mit dedizierter Grafik sicher nicht die schlechteste Wahl *vermut*
 
Hmm, ich weiß auch nicht. Bin hin und her gerissen. Andererseits, mein jetziger Laptop ist über 10 Jahre alt. Wenn der Laptop dann über 1000€ kostet, relativiert sich das ja auf die Zeit auch wieder...
 
Klingt jetzt vielleicht doof, aber muss es ein Notebook sein?
Ich vermute nämlich mal das bei dem Einsatzzweck ein stationärer Rechner mit Display im gleichen Preisbereich für den Zweck noch etwas mehr "Schwupdivität" mit sich bringt.
Davon ab ist bei Videoschnitt ein Modell mit dedizierter Grafik sicher nicht die schlechteste Wahl *vermut*
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht... Hat alles Vor-und Nachteile :cool:

Danke erstmal fürs Feedback, vielleicht schaue ich doch mal bei normalen Desktop Rechnern. Tatsächlich steht das Teil dann die meiste Zeit zu Hause.
 
Tatsächlich habe ich mir jetzt einen Desktop Rechner für 1500€ gekauft. i5, 32GB DDR5 RAM, GeForce Mittelklasse und 2TB SSD.

Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, aber wenn ich das auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren rechne, geht das :D

Videoediting soll damit gehen und mal ein Steam Spiel ist auch drin. Der Sohnemann wird langsam auch älter, das kann man ihn ja Hot Wheels Unleashed oder Minecraft irgendwann auch nicht mehr abschlagen.
 
Zurück
Oben Unten