Plattenspieler

Hallöchen,

ich hab aus einem Nachlass einen Thorens TD 125 Mk 2 bekommen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Ich bin nur Laie und habe nicht so viel Ahnung ... Trotzdem habe ich mal angeschaut und sehe schon, dass man da bisschen was machen muss. Aufjedenfall muss der Riemen gewechselt werden. Das Schwingchassis sitzt schepps, d.h. der Plattenteller schrammt am äußeren Rahmen und die eine Kante vom Chassis stößt an den Rahmen. Denke dass kann ich noch durch auseinandernehmen und nachjustieren hinkriegen. Aber was mich interessiert: Was gilt es anzugucken, auf was ist zu achten? Klar, erstmal das Offensichtliche (versuchen zu) richten und schaun ob er läuft. Hab im Thread schon gelesen, dass die alten Thorens wohl bisschen Mitarbeit an Wartung benötigen und der ein oder andere lässt sowas machen. Vielleicht eine doofe Frage, aber wer richtet einem alte Plattenspieler?
 
Von mir auch mal eine Frage: Ich will (eher muss) mir demnächst einen neuen Dreher zulegen. Hat jemand den Dual DTJ 301.1 und kann was dazu sagen? Optisch sagt der mir schon mal sehr zu.

http://www.dual.de/produkte/plattenspieler/dtj-301-1/

Dual-DTJ-301.1HQ.jpg


EDIT: @Psychorizon Zwei Dumme, ein Gedanke...;)
 
Ihr seid beide an (fast) dem gleichen Plattenspieler interessiert, (fast) zeitgleich :)
Kann leider nicht weiterhelfen :-(

eidt: jo, selbst gemerkt.
 
Und der einzige Unterschied zum 301.1 ist die zusätzliche Ersatznadel?

War letzte Woche bei Conrad und wollte genau DAS wissen, was der Unterschied sei. Leider war der Typ noch total grün hinter den Ohren und konnte mir auch nicht sagen, was der Vorteil am 301.2er sei..eben bis auf die Ersatznadel, die im Lieferumfang enthalten ist :D
 
War letzte Woche bei Conrad und wollte genau DAS wissen, was der Unterschied sei. Leider war der Typ noch total grün hinter den Ohren und konnte mir auch nicht sagen, was der Vorteil am 301.2er sei..eben bis auf die Ersatznadel, die im Lieferumfang enthalten ist :D

Wieder was gelernt...not.:D
Aber siehsde...ohne dich hätte ich das gar nicht mitbekommen. Im Zweifelsfall wird es wohl also der 301.2 :)
 
Wieder was gelernt...not.:D
Aber siehsde...ohne dich hätte ich das gar nicht mitbekommen. Im Zweifelsfall wird es wohl also der 301.2 :)

Haha und der wird dann für seinen "Service" auch noch bezahlt. Weshalb ich wenn dann online bestellen würde und zwar erst NACH Weihnachten.
Der war vor ner Woche noch zehn Euro günstiger...aber cool, wenn ich Dir da "geholfen" habe. Mich spricht der optisch auch an, ist ja der gleiche Player ;)
 
Der Dual DTJ ist ja auch ein (billiger) 1:1-Nachbau eines Technics 1210er aus der chinesischen Hanpin-Schmiede. Die bauen eigentlich nur diese 1210er Nachbauten und kleben diverse Markennamen drauf (neben Dual noch z.b. AudioTechnica, Reloop, Omnitronic, Sherwood, sogar Pioneer). Dual gibts nämlich eigentlich schon ewig nicht mehr...
Sämtliche diese Dreher eint übrigens eins: sie sind alle komplett manuell zu bedienen. Und so kultig der Technics zumindest ist, wäre das für mich ein K.O.-Kriterium (für den Heimgebrauch)
 
Der Dual DTJ ist ja auch ein (billiger) 1:1-Nachbau eines Technics 1210er aus der chinesischen Hanpin-Schmiede. Die bauen eigentlich nur diese 1210er Nachbauten und kleben diverse Markennamen drauf (neben Dual noch z.b. AudioTechnica, Reloop, Omnitronic, Sherwood, sogar Pioneer). Dual gibts nämlich eigentlich schon ewig nicht mehr...
Sämtliche diese Dreher eint übrigens eins: sie sind alle komplett manuell zu bedienen. Und so kultig der Technics zumindest ist, wäre das für mich ein K.O.-Kriterium (für den Heimgebrauch)

kann ich verstehen, ist aber kein Problem für mich.

Die Nachbauten sind leider oft eher mau in der Qualität (besser gesagt, sie sind günstiger und klingen auch schlechter).
Eigene Erfahrung mit dem Omnitronic Nachbau war, dass er erstens unsauber verarbeitet und klanglich bei gleicher Nadel doch deutlich schwächer war. Und unsauber verarbeitet meint, Verletzungsgefahr (schnittwunde) bei Berührung des drehendenTellerrands, also dieser schöne Stroboskopbereich.
 
Der Dual DTJ ist ja auch ein (billiger) 1:1-Nachbau eines Technics 1210er aus der chinesischen Hanpin-Schmiede. Die bauen eigentlich nur diese 1210er Nachbauten und kleben diverse Markennamen drauf (neben Dual noch z.b. AudioTechnica, Reloop, Omnitronic, Sherwood, sogar Pioneer). Dual gibts nämlich eigentlich schon ewig nicht mehr...
Sämtliche diese Dreher eint übrigens eins: sie sind alle komplett manuell zu bedienen. Und so kultig der Technics zumindest ist, wäre das für mich ein K.O.-Kriterium (für den Heimgebrauch)

Gibt's denn einen Plattenspieler mit Direktantrieb, den hier jemand zum Gebrauch mit einre Kompaktanlage empfehlen kann? Hab auch kein Problem, dann noch nen kleinen Vorverstärker zwischenzuschalten. Möchte mir nur ungern so riesen Klötze in die Wohnung packen ;) Deshalb eben auch die Kompaktanlage!
 
Zurück
Oben Unten