Plattenspieler

Sollte man aber meiner Meinung nach dem User selbst überlassen ob er den Plattenspieler kacke oder gut findet! Und ich bin mit meinem sehr zufrieden:)
 
Also hab ich einen bescbissenen Plattenspieler

JA!;)

Den hatte ich auch - für den Anfang ist der schon Okay.
Das kommt auf die Ansprüche an.

Das schlimme an der Sache:

Für die ungefähr 400 Euro die der Pro Ject kostet ist der momentan einer der günstigsten. NUR:

DUAL hat in den 80ern Vollautomatikplattenspieler für 250-300 DM verkauft, die technisch (Gleichlauf etc...) wesentlich besser und robuster waren.
Noch dazu mit teilweise besseren Nadeln.
War natürlich noch die Zeit der Massenproduktion!

Das ist nur eines von vielen Beispielen.

Es wird halt für den Preis zu wenig geboten.

Das ist auch dem Vinyl-Boom geschuldet.

Ortofon zieht auch unglaublich mit den Preisen an.


Wenn man sich damit befasst hat, fällt es schwer noch gute Worte am Pro Ject zu lassen, obwohl er natürlich fürs erste seinen Dienst macht.
Ein Kumpel von mir hat jedoch schon insgesamt 4 Mängelexemplare erwischt - auch aus der höheren Preisklasse!
 
Ortofon zieht auch unglaublich mit den Preisen an.

Alter!

Ich suche ja immer noch ein neues System für meinen Thorens (der steht schon auseinandergebaut und kuschelig verpackt bereit).

Ortofon hat die Preis in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Wohlgemerkt, auch für Technik an der seit 30, 40 Jahren nix geändert wurde.

Selbst eine einfache 10er Nadel sollte im Fachgeschäft nach Liste 60€ kosten. Hab' die an Albis "Frühstücksbrettchen" verbaut, kann ja nicht wochenlang ohne Plattenspieler sein, das geht ja nicht. Vor 20 Jahren habe ich für die noch 25DM bezahlt.
 
Sollte man aber meiner Meinung nach dem User selbst überlassen ob er den Plattenspieler kacke oder gut findet! Und ich bin mit meinem sehr zufrieden:)
Ich hab hier schon des öfteren geschrieben - wen Jemand mit seinem Project zufrieden ist dann passt das und ist auch in Ordnung. Ich will sicherlich keinem vorschreiben, mit was er seine Platten hören soll. Ich habe aber auch schon geschrieben, dass die Brettchenfirmen für ihre Dreher mindestens dreimal soviel verlangen müssten, wenn sie die Qualität der früheren Plattenspieler erreichen wollten. Was mir an den Brettchen am meisten auf den Sack geht, dass hier Sachen als die großen Klangfeatures verkauft werden, die die großen Hersteller früher getestet und für nicht gut befunden haben. Tonarme aus Carbon, Acrylteller und den ganzen Scheiß gab es schon mal. Und jetzt soll das plötzlich den großen Klangzauber auslösen. Lächerlich. Dazu noch Motorschäden (was mich nicht wundert, wenn die Achse komplett offen liegt), für eine beschissene Endabschaltung im Wert von 10,-€ wird ein Schweinegeld verlangt usw. Witzig ist auch, das man einen Wert, der früher als Qualitätsmaßstab für den Antrieb galt (Gleichlaufschwankung) bei den neuen Drehern nicht mal in den Datenblättern auftaucht. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Auch frage ich mich bei den ganzen Lobhudeleien in den Foren und Hifizeitschriften für die Gummibandlaufwerke, warum Leute, die wirklich guten Klang nebst Zuverlässigkeit und extrem guten Gleichlauf benötigen, seit Jahrzehnten auf Direktantriebe setzen? Glaubt irgendjemand, das Radiostationen oder Tonstudios nach Einführung auf Direkttriebler gesetzt hätten, wenn die schlechter wären als Riementriebler? Ich hab bisher ein moderneres Laufwerk gehört was mich überzeugt hat. Wobei es hier nicht nur am Dreher liegt, sondern an der ganzen Kette. Und der Dreher sowie die restlichen Anlagenteile liegen zusammen in Bereichen über 10000,-€- Zumindest der @Flossensauger kennt die Anlage auch. Aber der Besitzer hat sich jetzt auch wieder einen klassischen Plattenspieler geholt. Wenn ich genügend Kohle hätte würde ich mir einen Kenwood KD990 oder einen der Biotracer Sonys holen. Dazu noch einen sehr guten MM und fertig. Aber bestimmt keine Acrylablage :)

Noch zu den Tonabnehmern.
Das die Preise steigen, war irgendwann klar. Das liegt mitunter an den Hipstern, teilweise auch an erhöhten EK für manche Materialien. Audio Technica hat identische Nachfolger für die besseren MM-TA im Angebot, die bis zu 80,-€ teurer sind, aber sich grundsätzlich nicht von ihren Vorgängern unterscheiden. Und die anderen Hersteller machen das natürlich auch.
 
Alter!

Ich suche ja immer noch ein neues System für meinen Thorens (der steht schon auseinandergebaut und kuschelig verpackt bereit).

Ortofon hat die Preis in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Wohlgemerkt, auch für Technik an der seit 30, 40 Jahren nix geändert wurde.

Selbst eine einfache 10er Nadel sollte im Fachgeschäft nach Liste 60€ kosten. Hab' die an Albis "Frühstücksbrettchen" verbaut, kann ja nicht wochenlang ohne Plattenspieler sein, das geht ja nicht. Vor 20 Jahren habe ich für die noch 25DM bezahlt.

Dann bau dir das AT440Mlb hin. Gibt es noch günstig, die Nadelversorgung ist sicherlich noch eine lange Zeit gesichert. Dann hast du einen nackten Diamanten mit Microlineschliff. Ich habs im Vergleich mit einem 2m Bronze laufen lassen (gut doppelt so teuer) und mir gefiel das AT besser. :)
 
Machst du das? Lieb' äugel... .

Natürlich machst du das, wenn alles terminlich etc. passt.

Ich bin ja immer noch am rummurksen und Informationen sammeln, was einen moving coil angeht. Ich bin soweit´. Ich würde. Könnte mir auch gefallen. Hab' halt diesen perfekt laufenden Marantz Class A Verstärker vom Recyclinghof mit super mc-Phonoeingang. Und du kennst mich soweit, ich lass' micxh nicht auf Voodoo ein.

Meinen Dreher selber Thorens TD 160 (nomrk) Baujahr 1975 gebe ich nicht weg und behalte ich bis zum Grab.
 
Machst du das? Lieb' äugel... .

Natürlich machst du das, wenn alles terminlich etc. passt.

Ich bin ja immer noch am rummurksen und Informationen sammeln, was einen moving coil angeht. Ich bin soweit´. Ich würde. Könnte mir auch gefallen. Hab' halt diesen perfekt laufenden Marantz Class A Verstärker vom Recyclinghof mit super mc-Phonoeingang. Und du kennst mich soweit, ich lass' micxh nicht auf Voodoo ein.

Meinen Dreher selber Thorens TD 160 (nomrk) Baujahr 1975 gebe ich nicht weg und behalte ich bis zum Grab.
Ja, würde ich natürlich machen :) Sagen wir es mal so - da du auch Jazz hörst kommt es bei dir auf einen hochauflösenden Schliff an. Ich hab im MM-Bereich noch nie so eine gute Hochtonauflösung wie bei dem 440er gehört. Und das auch bei voller Lautstärke, sprich 2x 125 Watt Sinus am Anschlag und in meinen schwingenden Raum. Nix Schrilles, manche würden das wohl als samtig bezeichnen. Ich hab das aber nicht nur mit Rock/Metal getestet, sondern auch mit Funk, Zeug wie Rare Earth, Kate Bush und Co. Nur Originale, keine Remasters. Aber du weißt ja auch, dass jeder ein anderes Gehör hat :)
 
Mal so in die Runde hier:

Ist hier ein fähiger Schrauber im Raum Köln/Leverkusen unter uns.....
 
Wenn du dir mal dreieinhalb Stunden über das Thema den Mund fusselig geredet hättest, würdest du das auch schreiben ;-)

Aber für Alle, die es interessiert. Von folgenden Marken hatte ich Plattenspieler bereits in den Griffeln.
[....

Panasonic

Wega

Rega

....]

Diverse umgelabelte Geräte

Mal ne unbedarfte Frage: Hat Wega auch eigene Plattenspieler produziert?? Ich hab e u.a. eine wunderschöne WEGA Komplettanlage aus den 70ern und da ist ein DUAL (1226) drin verbaut. Und ja, ich hab nicht wirklich Ahnung von der ganzen Thematik. Für mich muss hinten gute Musik mit gutem Klang rauskommen, alles andere erschließt sich mir als Technik- Niete nicht besonders.. ;)
 
Aber für Alle, die es interessiert. Von folgenden Marken hatte ich Plattenspieler bereits in den Griffeln.


Wega



Diverse umgelabelte Geräte

Mal ne unbedarfte Frage: Hat Wega auch eigene Plattenspieler produziert?? Ich hab e u.a. eine wunderschöne WEGA Komplettanlage aus den 70ern und da ist ein DUAL (1226) drin verbaut. Und ja, ich hab nicht wirklich Ahnung von der ganzen Thematik. Für mich muss hinten gute Musik mit gutem Klang rauskommen, alles andere erschließt sich mir als Technik- Niete nicht besonders.. ;)

Also auch ich als Niete würde die Frage mit Bezug zum Rauberer mit JA beantworten ;)
 
Mal ne unbedarfte Frage: Hat Wega auch eigene Plattenspieler produziert?? Ich hab e u.a. eine wunderschöne WEGA Komplettanlage aus den 70ern und da ist ein DUAL (1226) drin verbaut. Und ja, ich hab nicht wirklich Ahnung von der ganzen Thematik. Für mich muss hinten gute Musik mit gutem Klang rauskommen, alles andere erschließt sich mir als Technik- Niete nicht besonders.. ;)

Wega war eine eigenständige deutsche Firma, die unter anderem den Wega Modul 42p-Plattenspieler innerhalb ihrer Modulserie gebaut hat. http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/WEGA/Wega-Modul/WEGA_Modul-42P/42P.htm Die haben immer sehr auf Design geachtet, darum sind einige Geräte der Firma sehr gesucht. Sony hat die Marke irgendwann in den 80ern übernommen und wollte damit eine eigene Highend-Marke kreieren (Es gab unter diesem Namen auch Fernseher), aber mittlerweile ist die Marke verschwunden. Die späteren Dreher sind zu einem Großteil auch top, wurden aber in den Foren verrissen, obwohl die Trottel wohl nie einen in der Hand hatten. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht usw. :)
 
Zurück
Oben Unten