Plattenspieler

@Bexham : Falls du meinst, dass ich in @Rauberer s Liste NICHT den Vermerk WEGA gesehen hätte: Doch, hab ich . Deswegen frage ich ja nach :)

*edit: Danke @Rauberer für die Erklärung. Hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber hab -wie gesagt- auch keine Ahnung :)
Ich weiß nur, das für mich solch alte Schätzchen wie eben der Dual 1226 perfekt sind, da funktional und robust gebaut wurde, der Sound der umgebenden WEGA Anlage für meinen Geschmack top ist und -da die Optik für mich auch eine entscheidende, wenn auch nicht wichtigste Rolle spielt- die Teile aus den 70ern klasse aussehen.
 
Achja, da das ja hier der allgemeine Plattenspieler-Thread ist, noch als Zusatzinformation zu meinem Wahnsinns-HiFi-Fuhrpark ;) : Hatte 2 von den WEGA Anlagen mit verbautem DUAL (1x 1218, 1x 1226), Eine ist leider mittlerweile abgeraucht, daher letzte Woche schweren Herzens Geld in die Hand genommen und für Ersatz gesorgt: nen schicken LINN AXIS mit AKITO Tonarm und Goldring System zusammen mit dem A10-Verstärker von Rotel. Nach eingehender Beratung als nicht die schlechteste Wahl eingestuft und halbwegs günstig geschossen...
 
Weil die Frage gerade aufgetaucht ist - nutzt bitte keine Dinge wie Caramba und Ähnliches für die Schmierung der beweglichen Teile in euren Drehern! Sämtliche Fette, bzw. Öle, die in Plattenspielern gebraucht werden haben eine hohe Viskosität. Caramba würde überall hinlaufen, nur nicht da wo es hin soll :)
 
@Bexham : Falls du meinst, dass ich in @Rauberer s Liste NICHT den Vermerk WEGA gesehen hätte: Doch, hab ich . Deswegen frage ich ja nach :)

*edit: Danke @Rauberer für die Erklärung. Hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber hab -wie gesagt- auch keine Ahnung :)
Ich weiß nur, das für mich solch alte Schätzchen wie eben der Dual 1226 perfekt sind, da funktional und robust gebaut wurde, der Sound der umgebenden WEGA Anlage für meinen Geschmack top ist und -da die Optik für mich auch eine entscheidende, wenn auch nicht wichtigste Rolle spielt- die Teile aus den 70ern klasse aussehen.

Zwischen 72 und 82 sind ein paar der schönsten Plattenspieler überhaupt entstanden :)
 
Bei mir läuft seit Anfang der 90er der Dual CS 750-1:
index.php

Habe ich mir damals vom Konfirmationsgeld angeschafft, so wie sich das gehört. Als Nadel ist momentan ein Ortofon Stylus 20 dran. Ich hatte in all den Jahren noch keine Probleme mit dem Dreher. Bisher wurde auch noch nix dran gewartet.
@Rauberer : Wie würdest Du den denn qualitätsmäßig einschätzen?
Habe hier auch noch nen Telefunken STS-1 (1978 - passend zu meiner Stereoanlage: Telefunken Verstärker MA-1, Tapedeck MC-1, Tuner RT-100), Dual CS14 (1970) und nen tragbaren Dual P24 (1980). Die sind aber nicht im regelmäßigen Betrieb.
 
Bei mir läuft seit Anfang der 90er der Dual CS 750-1:
index.php

Habe ich mir damals vom Konfirmationsgeld angeschafft, so wie sich das gehört. Als Nadel ist momentan ein Ortofon Stylus 20 dran. Ich hatte in all den Jahren noch keine Probleme mit dem Dreher. Bisher wurde auch noch nix dran gewartet.
@Rauberer : Wie würdest Du den denn qualitätsmäßig einschätzen?
Habe hier auch noch nen Telefunken STS-1 (1978 - passend zu meiner Stereoanlage: Telefunken Verstärker MA-1, Tapedeck MC-1, Tuner RT-100), Dual CS14 (1970) und nen tragbaren Dual P24 (1980). Die sind aber nicht im regelmäßigen Betrieb.
Schlecht ist der sicherlich nicht. Aber du bist mit dem Dual durch die Tonarmkonstruktion doch etwas mit der TA-Auswahl eingeschränkt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der mit schwereren TA seine Probleme haben wird, wobei ich mich noch erinnern kann, dass es für manche Dual-Dreher Zusatzgewichte gab. Der hier hat ja soweit ich noch weiß, ein Schiebegewicht!? Den Telefunken finde ich vom Design her klasse, der hatte ja glaube ich auch zwei Motoren. Den hatte ich aber leider nie in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: tik
Ja, der Telefunken hat 2 Motoren (Plattenteller + Tonarm). Ausserdem hat er neben nem chicken Design auch so verrückte Features wie "Start", "Stop" & "Repeat" Knöpfe!
CS20_front.jpg


Ganz vergessen, ich habe noch nen Pioneer PL-12D. Gefällt mir auch ganz gut:
pioneer-pl-12d.jpg


Die Dreher haben sich über die Jahre hier so angesammelt. Gekauft habe ich damals nur den Dual 750-1 und vor ein paar Jahren den Telefunken STS-1.
 
Die aktuellen Einsteigermodelle sind ja der ProJect und der Rega P1.
Mit dem bin ich ja so richtig eingestiegen. Was mich da immer amüsiert bis gestört hat: in den HiFi-Läden wird ja immer auf die Wichtigkeit der Kabel in der Kette hingewiesen. Und dann bieten alle Läden, in denen ich so war, den Rega als erstes an, wegen des tollen Tonarms. Und das Anschlusskabel ist dann so ein billiges Steckerkabel. Hat mich immer gestört und immer, wenn ich die Verkäufer darauf angesprochen habe, wurde ziemlich rumgestammelt.
Da hat der ProJect glaube ich schon
den Vorteil, dass man das Kabel selbst wählen kann.
 
Da hat der ProJect glaube ich schon
den Vorteil, dass man das Kabel selbst wählen kann.

Das haben sie selber eingesehen und legen mittlerweile ein anständiges dazu. Wer noch die alte Strippe hat kann die in einen Laden bringen (der Pro-Ject führt, logo) und gegen Selbstkostenpreis umtauschen. Finde ich ganz fair das so zu regeln.

Vielleicht sollte ich das auch noch machen, evtl, ist ja dann endlich ein Erdungskabel dabei?
 
Vielleicht sollte ich das auch noch machen, evtl, ist ja dann endlich ein Erdungskabel dabei?

Bei Dir war ernsthaft keins dabei?

Angeblich hatten die alten Kabel auch über 300pf!

Die Masche damals: Das Project Connect it Kabel für 80 Euro verkaufen! Kein Wunder wenn dann der Klang beim 2M Red tatsächlich besser wird!
Da wurde das Unwissen (Kann man nun wirklich nicht von jedem verlangen!) der Leute ausgenutzt!
 
Hm, oder es ist abgerissen oder fehlt. Hab' den Dreher ja geerbt. Wie sieht das denn aus oder wo macht man das drann? Ist das nicht zwischen den beiden normalen Kabeln mit eingeschlossen?

Immerhin brummt im Mommet nix. Da hat mich früher vor 30 Jahren mein alter Dual zur Verzweifelung getrieben. Trotz Erdungskabel.
 
Zurück
Oben Unten