Porcupine Tree

Ich war selbst nicht auf einem der Konzerte, aber ich habe die Tage gelesen, dass einige seiner Besucher seine Ansagen (ich zitiere) "den totalen Boomercringe" fanden, von wegen früher war alles besser und es gäbe heute kaum noch handgemachte Musik. Wie gesagt, diese Meinung mache ich mir definitiv nicht zu eigen, ich gebe lediglich wieder, was ich an anderer Stelle habe lesen müssen. Fiel mir bei deinem Kommentar gerade ein. Kann sein, dass er dem entsprechend manchmal als tendenziell unsympathisch wahrgenommen wird.
Diese Ansagen hat er auch beim Berlinkonzert getätigt. Aber vllt. sollten manche Leute einfach mal ihren Ironiedetektor richtig einstellen. Das dies alles spaßig gemeint war, hätte ja sogar ein Kleinkind mitbekommen.
Hätte man spätestens mitbekommen müssen, als er über die USA lästerte und sich danach mit seinen beiden amerikanischen Mitmusikern in Folge dieses Spaßes abklatschte.
 
Der Mann ist eben Brite und entsprechend ist sein Humor. Für anglophile Menschen die pure Freude, zumindest die Bühnenansagen. Über den Privatmensch SW weiß ich logischerweise nichts zu sagen; das Interview kürzlich im Rock Hard fand ich allerdings recht von oben herab, aber das mag auch an der Übersetzung gelegen haben. Der Brite formuliert halt gern "in a tongue-in-cheek way", das kriegt der Alman so nicht ohne weiteres wiedergegeben...;)
 
Haha, oh Mann. Danke für die Einordnung. Wobei ich wie gesagt auf diesen Cringe eh keinen Wert gelegt habe. Nun aber genug von diesen Begrifflichkeiten.
 
Der Mann ist eben Brite und entsprechend ist sein Humor. Für anglophile Menschen die pure Freude, zumindest die Bühnenansagen. Über den Privatmensch SW weiß ich logischerweise nichts zu sagen; das Interview kürzlich im Rock Hard fand ich allerdings recht von oben herab, aber das mag auch an der Übersetzung gelegen haben. Der Brite formuliert halt gern "in a tongue-in-cheek way", das kriegt der Alman so nicht ohne weiteres wiedergegeben...;)
Er hört sich schon sehr gern reden, gestern ja auch.
War aber recht unterhaltsam, daher nicht schlimm :)
 
Puh! Gestern war einfach von einem anderen Planeten. Wahnsinn was eine Präsenz, Genauigkeit und Spielfreude. Ein absoluter Genuß.
Das neue Album hat durch die Live-Darbietungen nochmal ordentlich Punkte gesammelt. Ich hoffe von der Tour wirds nen Live-Album geben

Großes Kino:verehr:
 
Diese Ansagen hat er auch beim Berlinkonzert getätigt. Aber vllt. sollten manche Leute einfach mal ihren Ironiedetektor richtig einstellen. Das dies alles spaßig gemeint war, hätte ja sogar ein Kleinkind mitbekommen.
Hätte man spätestens mitbekommen müssen, als er über die USA lästerte und sich danach mit seinen beiden amerikanischen Mitmusikern in Folge dieses Spaßes abklatschte.
Fand seine Aussagen in Berlin auch überhaupt nicht schlimm. Die waren mehr als offensichtlich mit einem Augenzwinkern gemeint und die paar Worte zu "Sound of Muzak" sowie der musikalischen Entwicklung im 21. Jh. passen nun mal wie die Faust aufs Auge zu dem, das er im Song auch besingt.
 
Ich war gestern in den Rheinauen in Bonn und habe ein schönes Porcupine Tree Konzert gesehen.
Etwas überraschend war beim ersten Song nur 4 Musiker auf der Bühne zu sehen. Dies wurde direkt danach aufgelöst der Herr Navarro musste aufgrund eines familiären Notfalls abreisen, hat aber seine Bassspuren in den letzten Tagen noch aufgenommen und kam vom Band. Das hat die Show aber nicht gemindert, das Hervorheben des unsichtbaren Bassisten bei Harridan und explizites Bejubeln am Ende haben das ganze auch mit einer Prise Humor gewürdigt.
Die Setliste war größtenteils gleich mit der von letztem Jahr, es gab ein paar Unterschiede und wegen der Deluxe Reissue von Deadwing, laut Herrn Wilson "the usual, remastered, demos, overpriced" :D, gab es von diesem Album ein bisschen mehr.
Der Sound war für Open Air Verhältnisse und auch den Kunst!Rasen sehr gut. Durch die aufgrund der Location bedingten frühen Startzeit von 19 Uhr kam das Licht natürlich nicht so gut wie in der Halle letztes Jahr, die Videoleinwand war gut. Es hat meiner Ansicht nach aber der Qualität der Show nichts genommen. Es war zwar unglaublich schwül und warm und zwischendurch hat es auch mal geregnet, was ich aber auch fast angenehm gefunden habe.
Ich fand auch, dass man der Band angemerkt hat, dass sie an diesem Abend mehr Spaß hatten als beim Hellfest direkt vor Iron Maiden.
Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt nochmal zum Konzert zur Band zu gehen. Ich hoffe zwar sehr, dass es dieses Jahr nicht die finalen Porcupine Tree Shows sind, aber wenn hätte man sich in Topleistung verabschiedet.
 
Zurück
Oben Unten