Was die Top3 angeht - ich habe eine starke Vermutung, welche drei Alben noch kommen, werde aber nicht spoilern.
Doch, doch, bittesehr. Ich werde nicht auflösen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was die Top3 angeht - ich habe eine starke Vermutung, welche drei Alben noch kommen, werde aber nicht spoilern.
Threshold - March of ProgressDoch, doch, bittesehr. Ich werde nicht auflösen.
2-74/100
Eigentlich wollte ich ja bereits letzte Woche meine nächsten drei Alben posten, aber dann kam da etwas dazwischen...
73. Threshold - Dividing Lines
...auf dem Weg zum Threshold-Konzert hörte ich mir nochmal meinen eigentlichen Platz 73 an (der ist jetzt ganz raus, weil ich von den weiter oben platzierten Alben auch keines opfern wollte), alles gut soweit. Dann kam der Auftritt von Threshold und spätestens bei Defence Condition dachte ich mir, dass ich niemals eine Top 100 Prog-Liste ohne dieses Album machen kann und Dividing Lines eben mit dem ursprünglich geplanten Album (nein, ich verrate es nicht) sowas von gepflegt den Boden aufwischt. Die beiden Longtracks Defence Condition und The Domino Effect gehören zu den besten von Threshold und auch sonst ist Dividing Lines mit Songs wie Complex, Silenced oder Let it Burn ein Top 3 Kandidat der Band (was dann Top 20 insgesamt wäre), wieso also so weit unten? Ich wollte die Liste nicht komplett durcheinander würfeln und sowohl bei der LP als auch beim Liveerlebnis sind die Eindrücke immer noch zu frisch, deswegen also die "Notlösung" mit Platz 73 und dem Überbordwerfen meines 5 Alben pro Band Prinzips. In diesem Kreis muss ich hoffentlich keinen Anspieltip geben, aber weil man den Song nicht genug hören kann, verweise ich gerne auf Defence Condition
72. Crippled Black Phoenix - The Ressurectionists
Aber nun weiter im ursprünglichen Programm...Die stark von Pink Floyd beeinflussten CPR finde ich zwar auch in neuerer Zeit durchgängig stark, so richtig angetan hat es mir aber die erste Bandphase mit dem Sänger Joe Volk. Nachdem ich das Debüt noch etwas unausgereift finde, startet der Zweitling The Ressurectionists gleich mit dem hypnotisch fesselnden Burnt Reynolds, dem flotten Rise Up And Fight und dem folkigen Whissendine furios durch. Danach folgen ein paar kleinere Atempausen, die das Album eben nur auf Platz 72 einlaufen lassen, bevor mit Song For The Loved der geniale (aber auch unverschämt bei Pink Floyd kopierte) Longtrack einen zentralen Platz der Platte einnimmt. Auch der Abschluß Human Nature Dictates The Downfall Of Humans lässt nochmal gewaltig aufhorchen und beendet das erste richtig starke (aber noch lange nicht beste) Album von CPR. Als Anspieltipp bringe ich mal den Opener, aber eigentlich sollte man zumindest die ersten drei am Stück anhören: https://youtu.be/9mEjUhm-Gew
71. The Mars Volta - Deloused In The Comatorium
Aus den Überresten der Post-Hardcore Band At The Drive In entstand durch die beiden Köpfe Cedric Bixler-Zavala und Omar Alfredo Rodriguez-Lopez die Prog-Rock/-Metal Band The Mars Volta, bereits vor Erscheinen des Debüts 2003 medial massiv begleitet in Indie-Kreisen aufgrund der Vorgeschichte und einer Tour mit den Red Hot Chili Peppers (Flea zupft hier auch den Bass), aber die Musik des Albums war dann alles andere als zeitgeistiger Indiesound. Zwar sind die (Post-)Hardcore-Einflüsse noch vorhanden, aber weite Teile des Albums klingen schon sehr (prog-)metallisch. Klare Songstrukturen sucht man vergebens, aber wenn man mit der hohen Stimmer von Cedric Bixler klarkommt, erwartet einen ein durchgängig spannendes musikalisches Feuerwerk. Anspieltipps? Inertiatic ESP, der Longtrack Cicatriz ESP und der letzte Song Take The Veil Cerpin Taxt. Ich finde den Nachfolger Frances The Mute auch noch ziemlich stark, danach wurde es mir (und wohl vielen anderen auch) zu abgefahren. Hier Inertiatic ESP (mit Intro): https://youtu.be/f4ntjKcRh8w
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen