Queensryche - Von Queen of the Reich zu D.N.A.

Listenwahn (bezüglich der Scheiben die ich mein Eigen nenne):

Queensryche EP (1983) 9,5/10
The Warning (1984) 10/10
Rage for Order (1986) 9/10
Operation Mindcrime (1988) 10/10
Empire (1990) 9,5/10
Operation Mindcrime II (2005) 8,5/10
Queensryche (2013) 8,5/10
Condition Hüman (2015) 9/10
 
Mal auc ein Listenwahn von mir.
Bis zur "Promised Land" war ich Fanboy, fand kein Song wirklich schwach. Alles was danach kam, war nur enttäuschend. Irgendwann habe ich mich ertappt, dass ich bei einem VÖ von QR nur noch mit den Schultern gezuckt habe.
Gleichgüötigkeit ist doch der Tod der Liebe, oder?

Seitdem Todd der Band eine Frischezellenkur verpasst hat, geht es meiner Meinung auch wieder aufwärts. Besonders live kann man das spüren.

Queensrÿche EP: 9/10
Warning: 9,5/10
Rage For Order: 10/10
Operation Mindcrime: 10/10
Empire: 9/10
Promised Land: 9,5/10
Hear In The New Frontier: 5/10
Q2K: 6/10
Tribe: unkenn
Operation Mindcrime II: 7/10
American Soldier: 8/10
Dedicated To Chaos: 4/10
Queensrÿche: 8/10
Condition Hüman: 8,5/10
 
Queensrÿche EP: 9,5/10
Warning: 9,5/10
Rage For Order: 9,5/10
Operation Mindcrime: 10/10
Empire: 10/10
Promised Land: 10/10
Hear In The New Frontier: 8,5/10
Q2K: 7,5/10
Tribe: 7,5/10
Operation Mindcrime II: 4,5/10
American Soldier: 7/10
Dedicated To Chaos: 4/10
Queensrÿche: 8,5/10
Condition Hüman: 9/10

"Promised Land" ist ein Meisterwerk, auch produktionstechnisch. "Hear..." besser als ihr Ruf, "Empire" ein kommerzielles Sahnestück und "Operation: Mindcrime"... Tja. Gigantisch.
Der zweite Teil eine Frechheit.
 
Queensrÿche EP: 9,5/10
Warning: 9,5/10
Rage For Order: 9,5/10
Operation Mindcrime: 10/10
Empire: 10/10
Promised Land: 10/10
Hear In The New Frontier: 8,5/10
Q2K: 7,5/10
Tribe: 7,5/10
Operation Mindcrime II: 4,5/10
American Soldier: 7/10
Dedicated To Chaos: 4/10
Queensrÿche: 8,5/10
Condition Hüman: 9/10

"Promised Land" ist ein Meisterwerk, auch produktionstechnisch. "Hear..." besser als ihr Ruf, "Empire" ein kommerzielles Sahnestück und "Operation: Mindcrime"... Tja. Gigantisch.
Der zweite Teil eine Frechheit.

Naja, "Frechheit" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber nicht so gut wie Teil 1 auf jedem Fall. Auch wenn es da einige richtige Ohrwürmer gibt, wie etwa "IÄm American", "The Hands", "Signs say go" oder "Fear City Slide".
 
Naja, "Frechheit" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber nicht so gut wie Teil 1 auf jedem Fall. Auch wenn es da einige richtige Ohrwürmer gibt, wie etwa "IÄm American", "The Hands", "Signs say go" oder "Fear City Slide".
Das Problem, dass sich die Band hier selbst fabriziert hat (und was auch für alle anderen Bands gilt, die meinen, nach Jahren eine Platte namens "Gedöns Pt. II" rausbringen zu müssen), liegt darin, dass man noch mehr als sonst schon den Vergleich zu"Gedöns Pt. I" zieht. Viele Künstler können dabei nur verlieren, so auch Queensryche. Und die "Mindcrime II" ist mMn nicht die Schlechteste in deren Diskografie. Mit anderem Namen hätte das Mäuschen vielleicht einen anderen Stellenwert.
 
Möglich, aber wenn man schon so dusselig ist und eine zweiten Teil eines derartig hoch gehandelten Albums zu veröffentlcihen, muss man sich doch nicht über die Vergleiche wundern. Die Band war zu dem Zeitpunkt eh schon in der Talsohle ihrer Karriere angekommen. Da sollte dies wohl der Rettungsanker werden. Viel Promotion war zu erwarten, aber man hätte auch ein bisschen Qualität unter dieser Überschrift veröffentlichen können.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass eine Abkehr vom (traditionellen) Heavy Metal, hin zu ruhigeren, vielleicht sogar wirklich progressiven Klängen, hätte der Band wunderbar gestanden. "The Promised Land" war ein cooler Anfang, leider ist man danach falsch abgebogen.
 
Sehe und höre ich leider genau so. Man mag ja auf Karo-Hemden-Musik stehen - ich mag davon auch was - aber selbst unter diesem Gesichtspunkt ist dei "Hear ..." strunzlangweilig. Beatles? Mon dieu.
 
War damals aus diversen Gründen bei der Q2K-Tour im Docks hier zu Hamburg.
Showtechnisch war´s durchaus gut, Geoff Tate agierte auf der Bühne theatralisch,
sang selbst, als er sich auf dem Bühnenboden wälzte, tadellos und klar.
Aber das Publikum war teilweise seinerzeit doch schon ein anderes Volk als das, was man erwartet hätte.
Leute, die mit den Klassikern nicht vertraut waren, sondern die Grungenummern abfeierten.
Man fühlte sich damals als eigentlich-noch-nicht-ganz-so-alter Kerl (war immer hin "erst" 31) trotzdem
zwischen all dem grungigen Jungvolk etwas deplaziert, das sich von der Hear... und der Q2K angesprochen fühlte.
Wenige Fans jubelten bei Walk In the Shadows und die Alternativen bei Songs, die ich auf Album schon eher so lala fand.
Nun denn, danach konnte man sich die Band ja eh schenken und so war ich nach vielen Jahren letztes Jahr im Grünspan dabei.

Ja, falsch abgebogen passt schon irgendwie, oder eher noch, daß der Geschmackskompass nach einer Kollision mit dem Grungeberg am spinnen war
und die Band und ihr damaliger Kapitän danach orientierungslos am rumschippern war und keinen festen Hafen ansteuern konnte,
sondern überall versuchte, festzumachen, es aber keinen Liegeplatz für den alten Kahn mit Schlagseite gab.
Erst, nachdem der Kapitän von Bord gegangen wurde, bekam die Mannschaft den Kahn wieder flottgemacht und segelt nun seit ein paar Jahren
wieder unter alter Flagge und mit frischer Farbe.
 
War das nicht sogar die Tour, auf der sie zwei Mal im Docks waren? Ich war an beiden Tage da, weil ich dachte, es gäbe beim zweiten Mal iregndwelche netten Überraschungen. Die gab es dann auch: Nämlich wortgenau (Ansagen) das gleiche Konzert wie am Vorabend. Danach war ich dann ent-faned.
 
War das nicht sogar die Tour, auf der sie zwei Mal im Docks waren? Ich war an beiden Tage da, weil ich dachte, es gäbe beim zweiten Mal iregndwelche netten Überraschungen. Die gab es dann auch: Nämlich wortgenau (Ansagen) das gleiche Konzert wie am Vorabend. Danach war ich dann ent-faned.


Ich glaube ja.
Wenn man sich die Setliste anguckt (man wusste damals ja nicht, was die alles an Songs spielen), kann man sehen, daß die Band damals die Gewichtung auf den "neuen" Stil gelegt hatte,
man aber so ganz ohne Klassiker nicht ausgekommen ist.
Ich glaube, der gute Geoff hätte seinerzeit gerne auch auf die Handvoll alter Songs verzichtet.
Nur der Rest der Band und wir alten Fans nicht.
 
War damals aus diversen Gründen bei der Q2K-Tour im Docks hier zu Hamburg.
Showtechnisch war´s durchaus gut, Geoff Tate agierte auf der Bühne theatralisch,
sang selbst, als er sich auf dem Bühnenboden wälzte, tadellos und klar.
Aber das Publikum war teilweise seinerzeit doch schon ein anderes Volk als das, was man erwartet hätte.
Leute, die mit den Klassikern nicht vertraut waren, sondern die Grungenummern abfeierten.
Man fühlte sich damals als eigentlich-noch-nicht-ganz-so-alter Kerl (war immer hin "erst" 31) trotzdem
zwischen all dem grungigen Jungvolk etwas deplaziert, das sich von der Hear... und der Q2K angesprochen fühlte.
Wenige Fans jubelten bei Walk In the Shadows und die Alternativen bei Songs, die ich auf Album schon eher so lala fand.
Nun denn, danach konnte man sich die Band ja eh schenken und so war ich nach vielen Jahren letztes Jahr im Grünspan dabei.

Ja, falsch abgebogen passt schon irgendwie, oder eher noch, daß der Geschmackskompass nach einer Kollision mit dem Grungeberg am spinnen war
und die Band und ihr damaliger Kapitän danach orientierungslos am rumschippern war und keinen festen Hafen ansteuern konnte,
sondern überall versuchte, festzumachen, es aber keinen Liegeplatz für den alten Kahn mit Schlagseite gab.
Erst, nachdem der Kapitän von Bord gegangen wurde, bekam die Mannschaft den Kahn wieder flottgemacht und segelt nun seit ein paar Jahren
wieder unter alter Flagge und mit frischer Farbe.

Auf der Tour war ich damals auch. Seinerzeit in Köln. Waren da nicht "The Tea Party" als Vorband dabei?
 
ich habe ja so die Befürchtung, dass die sich trotzdem irgendwann wieder zusammen tun.

https://www.rockhard.de/news/newsar...ht-von-netter-kleiner-reunion-in-spanien.html


Och nöö, hoffentlich nicht.
Davon abgesehen sieht die Nummer bei Queensryche allerdings auch anders aus als noch bei Judas Priest, Iron Maiden oder Jag Panzer.
Da sind die Sänger jeweils von selber gegangen, um sich entweder selber zu verwirklichen und andere Musikstile auszuprobieren oder so.
Aber der gute Geoff Tate wurde ja laustark gegangen.
Also, wenn die Band sich einen Gefallen tun will, sollten die Herren Wilton, Jackson, Lundgren und Rockenfield den Todd La Torre behalten
und mit Geof Tate maximal mal einen Live-Gastauftritt haben.
Denn mit den letzten beiden Alben und guten Liveauftritten hat die Band soviel Boden wieder gutgemacht wie seit Jahrzehnten nicht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man das für eine Reunion wieder auf´s Spiel setzt, nur um mit dem Namen Geoff Tate zu werben.
Denn die Songs und Alben von Geoff sind ja mittlerweile doch ziemlich mau und verzichtbar geworden, und das nicht erst seit der Trennung,
sondern schon vorher bei American Soldier, Dedicated To Chaos und dann mit Frequency Unknown und unter seinem O.M.-Label.
Queensryche steht für progressiv-angehauchten Metal, geile Gitarrensoli und durchdringendem Gesang.
Geoff Tate für komische Un-Frisuren, Saxophon-Getröte, krude und wirre Songs und Songstrukturen, Weinverkostungen, Burlesque-Tänzerinnen bei Auftritten und My-Way-Or-The-Highway-Gehabe inkl. My-Wife-And-Manager.

Ich denke mal, es wird eine Art friedliche Co-Existenz geben und gelegentliche Gastauftritte live oder sogar mal mit einem Song auf einem Album.
Das sollte oder dürfte dann das Maximum sein.
Hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nöö, hoffentlich nicht.
Davon abgesehen sieht die Nummer bei Queensryche allerdings auch anders aus als noch bei Judas Priest, Iron Maiden oder Jag Panzer.
Da sind die Sänger jeweils von selber gegangen, um sich entweder selber zu verwirklichen und andere Musikstile auszuprobieren oder so.
Aber der gute Geoff Tate wurde ja laustark gegangen.
Also, wenn die Band sich einen Gefallen tun will, sollten die Herren Wilton, Jackson, Lundgren und Rockenfield den Todd La Torre behalten
und mit Geof Tate maximal mal einen Live-Gastauftritt haben.
Denn mit den letzten beiden Alben und guten Liveauftritten hat die Band soviel Boden wieder gutgemacht wie seit Jahrzehnten nicht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man das für eine Reunion wieder auf´s Spiel setzt, nur um mit dem Namen Geoff Tate zu werben.
Denn die Songs und Alben von Geoff sind ja mittlerweile doch ziemlich mau und verzichtbar geworden, und das nicht erst seit der Trennung,
sondern schon vorher bei American Soldier, Dedicated To Chaos und dann mit Frequency Unknown und unter seinem O.M.-Label.
Queensryche steht für progressiv-angehauchten Metal, geile Gitarrensoli und durchdringendem Gesang.
Geoff Tate für komische Un-Frisuren, Saxophon-Getröte, krude und wirre Songs und Songstrukturen, Weinverkostungen, Burlesque-Tänzerinnen bei Auftritten und My-Way-Or-The-Highway-Gehabe inkl. My-Wife-And-Manager.

Ich denke mal, es wird eine Art friedliche Co-Existenz geben und gelegentliche Gastauftritte live oder sogar mal mit einem Song auf einem Album.
Das sollte oder dürfte dann das Maximum sein.
Hoffentlich.

Ganz meiner Meinung. Irgendwann nach "Promised Land" ist Tate einfach wahnsinnig geworden und hat sich zum Alleinherrscher aufgeschwungen.
Mit einer Reunion mit diesem weinsaufenen Egozentriker würden sie sich komplett ins Knie schießen und unglaubwürdig werden und die mühsam zurück gewonnene Anhängerschaft vor den Kopf stoßen.

Ähnlich würde es sich mit Dream Theater und Portnoy verhalten, aber das ist eine andere Geschichte...
 
QUEENSRYCHE war lange Zeit meine Lieblingsband und bis heute ist - wie an anderer Stelle geschrieben - "Operation: Mindcrime" mein absolutes Lieblingsalbum, aber endlos war die Geduld nach "Promised Land" dann doch nicht. Mit Todd LaTorre geht es jetzt wieder bergauf, auch wenn es natürlich nicht an die Glanzzeiten heranreicht. Gerade live ist das aber so wieder sehr großartig.

Als Listenwahn sieht das wohl etwa so aus:

Queensryche (EP) - 9.0
The Warning - 10
Rage For Order - 9.5
Operation: Mindcrime: 12/10
Empire - 9.0
Promised Land - 9.0
Hear In The Now Frontier - 5.0
Q2K - 6.0
Tribe - 6.0
Operation: Mindcrime II - 6.5
American Soldier - 7.0
Dedicated To Chaos - 3.0
Frequency Unknown - 6.0
Queensryche (LaTorre) - 8.5
Condition Hüman - 8.5
 
Ich stell mal eine etwas starke frage und hoffe sie bringt mich nicht ins Gefängnis.

Hat jemand den Operation: Mindcrime Edit "Overseeing the Operation" in digitaler Form, oder gibt's den eventuell sogar in CD Form irgendwo?
 
Zurück
Oben Unten