Queensryche - Von Queen of the Reich zu D.N.A.

Komischerweise gefällt mir Queensryche mit Todd nicht sonderlich - das fehlt etwas in der Stimme. Kommt keinesfalls an Tate bis 1991 ran.

Ist zwar aus dem ICED EARTH-Thread, da ich aber eine Frage habe stelle ich es mal hier rein.

Wo hörst du da zwischen Todd und Geoff einen erkennbaren Unterschied heraus? Ich habe Todd sowohl live als auch auf Platte gehört und meiner Meinung nach klingt er verdammt nach Geoff.
 
Ist zwar aus dem ICED EARTH-Thread, da ich aber eine Frage habe stelle ich es mal hier rein.

Wo hörst du da zwischen Todd und Geoff einen erkennbaren Unterschied heraus? Ich habe Todd sowohl live als auch auf Platte gehört und meiner Meinung nach klingt er verdammt nach Geoff.

Nix gegen Todd. Er ist ein toller Sänger, sowohl bei QR als auch damals bei CRIMSON GLORY, aber zwischen ihm und dem Alten Tate liegen Welten, wenn nicht Galaxien.
Trotzdem mag ich auch die neuen Platten und find es schade, dass es nie zu einem neuen CG Album gekommen ist, aber hier lagen die Gründe ja woanders.
 
Ich habe Todd sowohl live als auch auf Platte gehört und meiner Meinung nach klingt er verdammt nach Geoff.

ähnlich ist es schon, aber nur oberflächlich gesehen. Das sind viele Kleinigkeiten wie Aussprache, Stimmfärbung, die Arte wie Töne gezogen werden, Atmung und die Leidenschaft!
Der Tate von damals ist ihm haushoch überlegen. Live ist er dennoch ein sehr guter Ersatz, vor allem bei dem was Tate seit Jahren stimmlich und musikalisch so abliefert.
 
Lieber ein guter Ersatz von heute als ein schlechtes Original.
Und ich höre lieber Queensyrche und Condition Hüman als all die Alben zuvor ab Promised Land.
Punkt.

Es wird Zeit, daß die Band neue Songs schreibt und ins Studio geht, um die aufzunehmen und möglichst in diesem Jahr noch zu veröffentlichen.
 
Lieber ein guter Ersatz von heute als ein schlechtes Original.
Und ich höre lieber Queensyrche und Condition Hüman als all die Alben zuvor ab Promised Land.
Punkt.

Es wird Zeit, daß die Band neue Songs schreibt und ins Studio geht, um die aufzunehmen und möglichst in diesem Jahr noch zu veröffentlichen.

Absolut richtig.
Ich empfand es nur als sehr schade, dass man bei der letzten Gastspielreise so kurz gespielt hat.
Und nur einen Song der "Condition Hüman" war auch mehr als dürftig.
Dabei ist das Album sehr gut und Queensryche verkommt zur eigenen Tribut Band, wenn man sich ausschließlich auf die eigenen Klassiker verlässt.
 
Absolut richtig.
Ich empfand es nur als sehr schade, dass man bei der letzten Gastspielreise so kurz gespielt hat.
Und nur einen Song der "Condition Hüman" war auch mehr als dürftig.
Dabei ist das Album sehr gut und Queensryche verkommt zur eigenen Tribut Band, wenn man sich ausschließlich auf die eigenen Klassiker verlässt.

Volle Zustimmung! Hatte mich auch sehr auf die neuen (sehr guten) Songs gefreut.
Wollten die nicht eigentlich schon Ende 2017
veröffentlichen?
 
Hab mir Operation Mindcrime vor vier Jahren beim großen Fluss in einer 3 für 15 Aktion bestellt ohne zu wissen was mich erwartet. Seitdem liebe ich die Band (zumindest bis Promised Land und ab Queensryche). Ich mag auch Geoff und Todd!
 
Operation: Mindcrime für mich?

Das beste Album überhaupt? nicht unbedingt, aber in den Sphären in denen Operation: Mindcrime spielt sind die Alben alle so genial dass man kaum noch abstufen kann.

Das wichtigste Album für mich in persänlicher Hinsicht? GANZ SICHER!!!!

Auch wenn meine "Reviews" selten gut sind, hier mal meine Gedanken zu dem Album - vor etwa 3 Jahren in so einer "Liste über x Tage mal jeden Tag ein Album das dir wichtig ist" Geschichte auf Fratzenbuch.

"
Tag 3:

"Doctor Davis telephone please.....doctor Davis telephone please......"

Die Meisten werden wissen was jetzt kommt, denke ich. Normalerweise hebt man sich das Wichtigste ja eigentlich bis zum Schluß auf, aber da wir heute den 2 Oktober haben, und just an diesem Tag ein neues Album der hier zu besprechenden Band auf den Markt kommt, ziehen wir's einfach vor.

Hatten wir mit Iron Maiden schon die Band die mich "auf die härtere Schiene" gebracht hat, soll es jetzt um Queensrÿche gehen, denn die sind vermutlich der Hauptgrund dafür, dass ich dort noch immer verweile.

"I remember now....i remember how it started....."

ja, ich erinnere mich noch recht genau wie ich die Scheibe damals angeschleift habe, und bereits bei den ersten Durchläufen darin versunken bin. Ein paar Songs von Queensryche kannte ich zwar schon, aber in ihrer Gesamtheit war "Operation: Mindcrime" extrem entscheidend für mich. Das war zu dem Zeitpunkt halt die optimale Verbindung aus musikalischer Qualität, Eingängigkeit und nicht zuletzt auch Anspruch in der "Aussage". Irgendjemand hat's in einem Review zum Album mal mal als "thinking mans metal" bezeichnet, könnte hinkommen wie ich finde.

Die Meinungen zum Textkonzept gehen weit aussenander, denn was die einen für das beste seit Erfindung des Filterkaffees halten, würden andere als größten Hirnschiss überhaupt bezeichnen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Auch hier muß ich nochmal an eine Rezension des Albums denken in der der Schreiberling (war glaub ich Oliver Klemm im Metal Hammer) das Teil als "The Wall" der 80er Jahre bezeichnete. Wenn man diesen Vergleich anstellt, muß man aber auch konstatieren dass "Operation: Mindcrime" ne Ecke besser ist - sorry Pink Floyd *g*

Wen's interessiert, und wer die Scheibe noch nicht kennt, der soll sich ruhig mal die Zeit nehmen neben der grandiosen Musik auch die gehaltvollen Texte zu betrachten. Diese funktionieren nämlich im Grunde auch herausgelöst aus dem Konzept. Wenn es in "The Needle Lies" um Drogenmißbrauch geht, während verteilt auf Seite 1 des Vinyls immer wieder kritisch die Macht von Medien, Religion, Geld und Lobbyismus angeprangert wird und die Band es bei "Breaking The Silence" in wenigen Zeilen auf den (traurigen) Punkt bringt:

"Religion and sex are powerplays
Manipulate the people for the money they pay
Selling skin, selling God
The numbers look the same on their credit cards
Politicians say no to drugs
While we pay for wars in South America

Fighting fire with empty words
While the banks get fat
And the poor stay poor
And the rich get rich
And the cops get paid
To look away
As the one percent rules America"

Dass sich in fast dreißig Jahren die Gemengelage kaum verändert hat beweist natürlich auch der Titelsong in dem es z.B. heist:

"I used to trust the media
To tell me the truth, tell us the truth
But now I've seen the payoffs
Everywhere I look
Who do you trust when everyone's a crook?"

Steckt immer noch viel Wahrheit drin, oder nicht?

Tja, und wer von uns würde in gewissen Zeiten / Situationen nicht auch dem Chorus von "I Don't Believe In Love" zustimmen der da lautet:

"I don't believe in love
I never have, I never will
I don't believe in love
It's never worth the pain that you feel"

Musikalisch ein Album wie aus einem Guß, bei dem die Einzelsongs schon sehr gut funktionieren, welches aber (wie ich heute beim Spaziergang feststellen durfte) in seiner Gesamtheit am besten ist.

Das perfekte Album also? Nun, ich würde sagen nah dran. Eine perfekte Scheibe gibt es ja eigentlich nicht, aber an O:M habe ich auch nach so langer Zeit quasi nix auszusetzen und u.a. dieses Album hat mich dann in die musikalische Richtung gedrängt in der ich mich am wohlsten fühle.

In der Tat ist es so dass viele Bands die ich heute favorisiere (Lethal, Heir Apparent, Screamer sowie die ebenfalls aus Seattle stammenden Sanctuary) einen ähnlichen musikalisch/textlichen Ansatz verfolg(t)en wie es Queensryche in den 80ern taten. Große Erfolge hat damit allerdings keine Band gefeiert, selbst die Initiatoren haben nur kurz eine größere Beachtung gefunden ("Silent Lucidity" anyone ?) ...... war/ist diese Art von Musik vielleicht zu gut für die breite Masse?

Ist es zu pessimistisch gedacht wenn man diese Frage mit JA! beantwortet?

Anyway, das Album sei jedem ans Herz gelegt der es noch nicht kennt, denn wer es kennt hat es vermutlich eh in sein Herz geschlossen.

In diesem Sinne....... i remember now.....i remember how it started.

Ach ja, wo wir bei Dream Theater das Thema Tattoo schon hatten. Das Triryche Symbol wäre natürlich auch Teil eines solchen Tattoos, vermutlich auf dem rechten Oberarm."
 
Oh ja "Operation: Mindcrime":

Ich bin jetzt nicht der absolute Queensryche Fan, zwar gefallen mir alle Alben von der "EP" bis zur "Promised Land" aber ständig hören kann ich die nicht.
Mit Ausnahme von "Operation: Mindcrime".

Dieses Album gehört für mich definitiv zu den besten Alben ever.
Ein großartiges Konzept und dann noch die Songs:


Auch wenn alle Songs irgendwie Klassiker sind es besonders 2 Songs die immer wieder bei jedem Hören extrem packen:
"The Mission" & "Suite Sister Mary" da bekomm ich bei jedem Hören immer noch mächtig Gänsehaut.

Ich find bei dem Album kann man sich richtig in den Protagonisten reinversetzen.
Und das Album kann man eigentlich auch zu jeder Zeit hören, funktioniert sowohl als Sommeralbum als für die düsteren Herbst/Wintertage optimal.

Ja ich finde das macht das Album, zumindest für mich so besonders.
Von daher nochmal für das Album:
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Oh ja, "Mindcrime" lief mehrere Jahre buchstäblich täglich und war lange Zeit eine der für mich wirklich wichtigen Alben. Hab' sie aber inzwischen schon seit mind. 10 Jahren nicht mehr aufgelegt. Keine Ahnung warum, wohl ein klassischer Fall von totgehört. Das tut der Qualität dieses Monsters allerding keinen Abbruch.
Das Jubiläum wäre aber eine schöne Gelegenheit, mal wieder einzusteigen.
 
Zurück
Oben Unten