Rammstein

Macht es eigentlich überhaupt noch Spaß, so ein Konzert zu geben mit diesen Vorwürfen aufm Buckel? Mit einer wahrscheinlich extrem miesen, angekotzten Stimmung der Bandmitglieder untereinander? Mit dem ständigen Damoklesschwert über einem?
Ich weiß nicht.... ich käme mir da grad extrem blöd vor, die Show runterzuhauen....
 
Macht es eigentlich überhaupt noch Spaß, so ein Konzert zu geben mit diesen Vorwürfen aufm Buckel? Mit einer wahrscheinlich extrem miesen, angekotzten Stimmung der Bandmitglieder untereinander? Mit dem ständigen Damoklesschwert über einem?
Ich weiß nicht.... ich käme mir da grad extrem blöd vor, die Show runterzuhauen....
Für die Kohle die du verdienst, kommen dir eher die Leute vor der Bühne blöd vor.
 
Naja, wenn man das so schlampig arrangiert, muss man zwangsläufig auch damit rechnen, dass daraus irgendwann ein größeres Politikum entstehen könnte. Das meinte ich ja: Die haben über ihre gesamte Karriere hinweg zwar künstlerisch provoziert, aber abseits dessen gab es eigentlich nie besonders viel Angriffsfläche, was sich mit diesem Thema aber komplett gedreht hat. Vielleicht ist es ihnen über den Kopf gewachsen, vielleicht ist das vertraglich alles so durchworren, vielleicht sahen sie selbst dabei aber auch einfach kein Problem.
 
Laut meiner juristisch bewanderten Frau kann eine Staatsanwaltschaft schon bei Themen öffentlichen Interesses Ermittlungen einleiten. Das ist hier definitiv gegeben.
Alles andere folgt ja dann anhand der Ermittlungen.
Betroffene gibt es in D ja nicht wenige anscheinend.

Die Staatsanwaltschaft kann nicht, sondern sie muss Ermittlungen einleiten, wenn ihr der Anfangsverdacht einer Straftat zur Kenntnis gelangt, völlig unabhängig davon, ob es sich um ein Thema von öffentlichem Interesse handelt oder nicht. Das nennt sich Legalitätsprinzip. Nach Abschluss der Ermittlungen kann sie bei fehlendem öffentlichem Interesse an einer Strafverfolgung von sogenannten Privatklagedelikten von einer Anklageerhebung absehen; das nennt sich dann Opportunitätsprinzip.

Bei einem Anfangsverdacht für eine Sexualstraftat zwingt das Legalitätsprinzip indes die Staatsanwaltschaft in jedem Fall zur Einleitung von Ermittlungen, sowie immer dann zur Anklageerhebung, wenn sich aus den Ermittlungen ein hinreichender Tatverdacht ergibt.

Ersteres ("Anfangsverdacht") dürfte hier relativ unproblematisch bestehen, weil aufgrund der Schilderungen verschiedener Personen nicht auszuschließen ist, dass gegen das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung verstoßen und hierbei eine Straftat begangen wurde. Ob schließlich Anklage erhoben werden wird, hängt dann vom Ergebnis der Ermittlungen ab.

Wichtig ist aber, dass wir hier "öffentliches Interesse" unbedingt rechtstechnisch lesen und nicht dergestalt, dass öffentliches Interesse besteht, weil Lindemann ein Promi ist, gegen den Vorwürfe bestehen. Öffentliches Interesse im Rechtssinne bestünde also auch, wenn sich die Vorwürfe nicht gegen die Band richten würden, sondern gegen einen Roadie oder gegen die Einlasssecurity, oder gegen Max Mustermann.
 
https://www.zeit.de/kultur/musik/2023-06/rammstein-till-lindemann-berlin-verbot-aftershowpartys

Nach den Vorwürfen gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann verbietet Berlin bei den Konzerten der Band in der Hauptstadt Aftershowpartys. "In Berlin wird es in den Liegenschaften, die ich verantworte, keine Aftershowpartys der Band Rammstein geben", sagte Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) mit.

Es gelte, die Ermittlungen abzuwarten. "Aber die Vorwürfe wiegen so schwer, dass Schutz und Sicherheit der Frauen hier absoluten Vorrang haben." In der Hauptstadt will Rammstein am 15., 16. und 18. Juli im Olympiastadion Konzerte geben.

Den Medien liegen nach eigenen Angaben weitere Aussagen von Zeuginnen sowie Chatprotokolle vor, die diese Vorwürfe unterstreichen.
 
Till : The end.

Am Ende ist die russische Angestellte schuld, sie sollte natürlich nur eingeweihte junge Frauen aussuchen.
Na ja, um ehrlich zu sein, ist es natürlich tatsächlich möglich, dass sie die Frauen eigentlich mit offenen Karten anwerben sollte.
So oder so ist das Ganze aber ein riesengroßer Skandal, an dem wohl auch ein paar mehr Leute beteiligt waren und sich somit schuldig gemacht haben.
Die Schilderung von Kayla Shyx deutet auf jeden Fall darauf hin, dass diese Alena da mit ihrem Verhalten mindestens eine gehörige Portion Mitschuld trägt (und das mit den K.O.-Tropfen steht ja auch noch im Raum, was die Sache noch schlimmer und vor allem wirklich kriminell machen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mal sehen. Ich habe für morgen ein Ticket. Knien werde ich wohl nicht. Trübsal blasen aber auch nicht. Dazu erscheinen mir die Schilderungen der "Mädels" nicht glaubwürdig genug.
Inzwischen haben allerdings ganz schön viele Frauen ähnliche Erlebnisse geschildert (in insgesamt sehr konsistenten Beschreibungen), und warum sollten einige das auch anonym tun, wenn es ihnen z.B. nur um Aufmerksamkeit ginge? Mittlerweile glaube ich schon, dass da ganz schön schlimme Dinge liefen.
Wer da jetzt genau zu welchem Anteil verantwortlich ist, kann man natürlich nicht sagen (und vielleicht lässt sich das auch nie abschließend für alle klären), aber das so flapsig abzutun, finde ich schon krass.
Vielleicht solltest du dich mal ausgiebiger mit den ganzen Anschuldigungen und Schilderungen auseinanderzusetzen...
 
Inzwischen haben allerdings ganz schön viele Frauen ähnliche Erlebnisse geschildert (in insgesamt sehr konsistenten Beschreibungen), und warum sollten einige das auch anonym tun, wenn es ihnen z.B. nur um Aufmerksamkeit ginge? Mittlerweile glaube ich schon, dass da ganz schön schlimme Dinge liefen.
Wer da jetzt genau zu welchem Anteil verantwortlich ist, kann man natürlich nicht sagen (und vielleicht lässt sich das auch nie abschließend für alle klären).

Ja, natürlich kann irgendwas dran sein. Was ich bisher gelesen habe, klingt halt alles etwas schwammig. Und dass wie auf Kommando drei Tage vor einer großen Tour auf einmal alle mit Dingen ankommen, die Jahre her sind und die keiner mehr überprüfen kann ... Ich will nur sagen, für mich reicht das noch nicht für persönliche Konsequenzen. Kann aber jeder anders halten.
 
Na, mal sehen. Ich habe für morgen ein Ticket. Knien werde ich wohl nicht. Trübsal blasen aber auch nicht. Dazu erscheinen mir die Schilderungen der "Mädels" nicht glaubwürdig genug.

Ja, natürlich kann irgendwas dran sein. Was ich bisher gelesen habe, klingt halt alles etwas schwammig. Und dass wie auf Kommando drei Tage vor einer großen Tour auf einmal alle mit Dingen ankommen, die Jahre her sind und die keiner mehr überprüfen kann ... Ich will nur sagen, für mich reicht das noch nicht für persönliche Konsequenzen. Kann aber jeder anders halten.
Deine ersten beiden Posts 1,5 Jahre nach deiner Forenregistrierung sind - ähm - wohl eher als Fehlstart zu verbuchen.
 
Ja, natürlich kann irgendwas dran sein. Was ich bisher gelesen habe, klingt halt alles etwas schwammig. Und dass wie auf Kommando drei Tage vor einer großen Tour auf einmal alle mit Dingen ankommen, die Jahre her sind und die keiner mehr überprüfen kann ... Ich will nur sagen, für mich reicht das noch nicht für persönliche Konsequenzen. Kann aber jeder anders halten.
Schau dir mal das Video an, da wird auch erklärt, warum sie es nicht vorher öffentlich geäußert hat: Bei anderen kann es auch daran gelegen haben, dass man sich vorher nicht getraut hat - die Hemmschwelle sinkt natürlich, wenn es auch andere Betroffene gibt, die damit an die Öffentlichkeit gegangen sind. Scham kann außerdem auch eine Rolle gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd schon mal interessieren, warum man die Facebook-Trolls, die NATÜRLICH hier nun auftauchen (zum Glück bisher nur einer), nicht einfach wieder in die dortigen Kommentarspalten zurückschickt.
 
Zurück
Oben Unten