Rammstein

um das vor sich selbst rechtfertigen zu können, die Glaubwürdigkeit der Aussagen von zahlreichen Frauen einfach mal

Einfach mal was? Ich schrieb, dass ich das, was ich bis dahin gelesen hatte, mäßig glaubwürdig fand. Inzwischen habe ich anderes gelesen, das ich glaubwürdiger finde. Das rechtlich oder moralisch zu bewerten ist, fällt mir aber nach wie vor schwer, wenn man nicht selbst dabei war. Dass zwei Personen ein und dieselbe Situation unterschiedlich wahrnehmen und bewerten, ist ein bekanntes Phänomen. Das anzumerken, ist kein "victim blaiming".

Edit: In dem Spiegel-Artikel fallen z.B. in allen Erzählungen Formulierungen wie
"Er habe sie gefragt, ob sie die Nacht mit ihm verbringen wolle"
"Lindemann habe zweimal gefragt, ob das okay sei."
"er habe gefragt ob er aufhören soll"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn eine Äußerung oder Anschuldigung wahr ist, ist sie auch zu beweisen. Sonst wäre sie nicht wahr.

Da möchte ich vehement widersprechen.
Etwas kann wahr sein, ohne dass man es beweisen kann.
Ohne Beweise kann man natürlich nicht erwarten, dass irgendwer es als Wahrheit anerkennt, das ändert aber nicht daran, ob es wahr ist oder nicht.

Einfach mal was? Ich schrieb, dass ich das, was ich bis dahin gelesen hatte, mäßig glaubwürdig fand. Inzwischen habe ich anderes gelesen, das ich glaubwürdiger finde. Das rechtlich oder moralisch zu bewerten ist, fällt mir aber nach wie vor schwer, wenn man nicht selbst dabei war. Dass zwei Personen ein und dieselbe Situation unterschiedlich wahrnehmen und bewerten, ist ein bekanntes Phänomen. Das anzumerken, ist kein "victim blaiming".

Edit: In dem Spiegel-Artikel fallen z.B. in allen Erzählungen Formulierungen wie
"Er habe sie gefragt, ob sie die Nacht mit ihm verbringen wolle"
"Lindemann habe zweimal gefragt, ob das okay sei."
"er habe gefragt ob er aufhören soll"

Da ist wohl ob der bescheidenen Verbindung hier etwas verloren gegangen, hab's im ursprünglichen Beitrag ergänzt, bevor ich deine Antwort gesehen habe.
Und auch zum Zeitpunkt deines entsprechenden Posts war schon so einiges mehr als die ersten Anschuldigungen bekannt.
 
Einfach mal was? Ich schrieb, dass ich das, was ich bis dahin gelesen hatte, mäßig glaubwürdig fand. Inzwischen habe ich anderes gelesen, das ich glaubwürdiger finde. Das rechtlich oder moralisch zu bewerten ist, fällt mir aber nach wie vor schwer, wenn man nicht selbst dabei war. Dass zwei Personen ein und dieselbe Situation unterschiedlich wahrnehmen und bewerten, ist ein bekanntes Phänomen. Das anzumerken, ist kein "victim blaiming".

Edit: In dem Spiegel-Artikel fallen z.B. in allen Erzählungen Formulierungen wie
"Er habe sie gefragt, ob sie die Nacht mit ihm verbringen wolle"
"Lindemann habe zweimal gefragt, ob das okay sei."
"er habe gefragt ob er aufhören soll"
LOL… :D:D:D:D:D:D

o_O

so wie Du selektiv zitierst, ist es komplett aus dem Zusammenhang gerissen.

Dein letztes Zitat gehört in diesem Kontext:

„Ihr sei bewusst gewesen, dass es eine »sexuelle Komponente« gegeben habe, sie sei aber mitgegangen. Sie sei einfach nicht davon ausgegangen, dass dort etwas gegen ihren Willen passieren könne. Zusammen mit anderen Frauen sei sie in ein Taxi gesetzt und in ein Hotel gebracht worden. Dort habe Lindemann gewartet, sie selbst und die anderen Frauen hätten Wodka bekommen. Dann beginne ihre Erinnerung lückenhaft zu werden, sagt sie. Sie habe neben Lindemann gesessen, das wisse sie noch. Sie sei mit ihm und einem anderen Mann im Fahrstuhl gefahren. Irgendwie sei sie in ein Hotelzimmer gekommen. Sie erinnere sich noch, dass sie aufgewacht sei – und Lindemann auf ihr gelegen habe.

»Als er gemerkt hat, dass ich aufgewacht bin, hat er gefragt, ob er aufhören soll«, sagt Anna, die ihre Geschichte bereits öffentlich gemacht hat, »ich wusste aber nicht mal, womit er aufhören soll.« Was zwischen Lindemann und ihr genau passiert ist, kann sie nicht sagen. Später sei sie neben einem Mitarbeiter Lindemanns aufgewacht. Am nächsten Morgen habe sie Flecken in der Hose gehabt. Genau wie Zoe habe sie zunächst Freundinnen erzählt, dass es »nett« gewesen sei mit Lindemann. Sie sei sogar wieder zum Konzert gegangen. Erst Monate später habe sie verstanden, dass man in ihrem Zustand wohl kaum zu Sex habe einwilligen können. Die Musik von Rammstein habe bei Anna mitunter für Panikattacken gesorgt.“

Lindemann bumst eine bewusstlose Frau. Und wenn sie zu sich kommt, fragt er höflich nach.

Und Du rechtfertigst das noch mit Deinem aus dem Kontext gerissenen „Zitat“!?
 
Lindemann bumst eine bewusstlose Frau. Und wenn sie zu sich kommt, fragt er höflich nach.

Überall ist die Rede davon, dass viel Alkohol im Spiel war, bei allen Beteiligten. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, was mich grundsätzlich daran zweifeln lässt, dass Lindemann von Einvernehmlichkeit ausgehen konnte. Dass man das Ende einer durchzechten Nacht später beureut, ist ja auch nicht so selten ...
 
Überall ist die Rede davon, dass viel Alkohol im Spiel war, bei allen Beteiligten. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, was mich grundsätzlich daran zweifeln lässt, dass Lindemann von Einvernehmlichkeit ausgehen konnte. Dass man das Ende einer durchzechten Nacht später beureut, ist ja auch nicht so selten ...
Na ja, selbst wenn die Frau zu dem Zeitpunkt nicht komplett bewusstlos war, bzw. sich noch irgendwie bewegen oder reagieren konnte, muss sie ja wohl so abwesend gewirkt haben, dass Lindemann da nicht unbedingt davon ausgehen konnte, dass sie in einem Zustand ist, in dem sie überhaupt irgendwas einschätzen, geschweige denn Zustimmung oder Ablehnung signalisieren kann. Wenn sich das so zugetragen hat, ist das schon eine krasse Geschichte (und ja nur eine von mehreren) und alles andere als in Ordnung oder moralische Grauzone.
(Wollte dich eigentlich gerade schon für deinen vorherigen Beitrag loben - immerhin der erste von dir, der einiges an Sachlichkeit und Differenzierung enthielt).
 
Überall ist die Rede davon, dass viel Alkohol im Spiel war, bei allen Beteiligten. Ich habe jedenfalls nicht gefunden, was mich grundsätzlich daran zweifeln lässt, dass Lindemann von Einvernehmlichkeit ausgehen konnte. Dass man das Ende einer durchzechten Nacht später beureut, ist ja auch nicht so selten ...

Ich bin da nun wahrlich nur maximal mit Halbwissen ausgestattet, aber ich meine, unter Einfluss von Rauschmitteln gilt die Fähigkeit zur Einverständnis als eingeschränkt.
Die Einwilligung einer stark alkoholisierten Person ist also gegebenenfalls nicht als solche zu werten, sollte diese hinterher angeben, tatsächlich nicht einverstanden gewesen zu sein.

Aber wie gesagt, höchstens Halbwissen.
 
Ich bin da nun wahrlich nur maximal mit Halbwissen ausgestattet, aber ich meine, unter Einfluss von Rauschmitteln gilt die Fähigkeit zur Einverständnis als eingeschränkt.
Die Einwilligung einer stark alkoholisierten Person ist also gegebenenfalls nicht als solche zu werten, sollte diese hinterher angeben, tatsächlich nicht einverstanden gewesen zu sein.

Ganz sicher ist das so. Ein beeinträchtiges Urteilsvermögen muss man im Zweifel allerdings beiden attestieren. Ich glaube nicht, dass er nur Kamillentee getrunken hat. Und genau das meine ich: Alle, die nicht dabei waren, können nur spekulieren.
 
Überall ist die Rede davon, dass viel Alkohol im Spiel war, bei allen Beteiligten. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, was mich grundsätzlich daran zweifeln lässt, dass Lindemann von Einvernehmlichkeit ausgehen konnte. Dass man das Ende einer durchzechten Nacht später beureut, ist ja auch nicht so selten ...

Diese Relativierungen sind unerträglich und zeigen vollumfänglich, wie groß das Problem ist.
 
Wenn sich das so zugetragen hat, ist das schon eine krasse Geschichte (und ja nur eine von mehreren)

So viele aber auch wieder nicht, wenn man bedenkt, wie viele Aftershowpartys es in der dreißigjährigen Karriere gegeben haben muss. Mich hätte eher überrascht, wenn es da nicht immer wieder zu Missverständnissen kommt. Wenn die dann geballt, alle auf einmal publik werden, klingt es möglichweise krasser als es ist.
 
Ganz sicher ist das so. Ein beeinträchtiges Urteilsvermögen muss man im Zweifel allerdings beiden attestieren. Ich glaube nicht, dass er nur Kamillentee getrunken hat. Und genau das meine ich: Alle, die nicht dabei waren, können nur spekulieren.

Auch wenn man jemandem zugesteht, unter Rauschmitteleinfluss Situationen falsch einzuordnen und mangelnde Fähigkeit zur Einverständnis nicht zu erkennen, wenn jemand sich wiederholt selbst in solche Situationen bringt hört das doch irgendwann auf, als Rechtfertigung herhalten zu können.
 
Auch wenn man jemandem zugesteht, unter Rauschmitteleinfluss Situationen falsch einzuordnen und mangelnde Fähigkeit zur Einverständnis nicht zu erkennen, wenn jemand sich wiederholt selbst in solche Situationen bringt hört das doch irgendwann auf, als Rechtfertigung herhalten zu können.

Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass er diese Situationen ganz anders bewertet und wahrgenommen hat.
 
So viele aber auch wieder nicht, wenn man bedenkt, wie viele Aftershowpartys es in der dreißigjährigen Karriere gegeben haben muss. Mich hätte eher überrascht, wenn es da nicht immer wieder zu Missverständnissen kommt. Wenn die dann geballt, alle auf einmal publik werden, klingt es möglichweise krasser als es ist.

Du bist echt Teil des Problems.
 
Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass er diese Situationen ganz anders bewertet und wahrgenommen hat.

In dem Moment vielleicht.
Hinterher sollte einem gesund denkenden Menschen aber doch klar werden, dass die andere Person vermutlich nicht in der Lage war, einzuwilligen.

Und wenn man dann wiederholt derartige Situationen herbeiführt, dann ist das doch auch damit nicht mehr entschuldbar.

"Ja, ich hab mich da vielleicht immer wieder falsch verhalten, aber ich habe mich vorher jedes Mal bis zur Unzurechnungsfähigkeit abgeschossen."

Wenn ich weiß, dass mir sowas passiert, dann sorge ich dafür, dass ich nicht in diese Situationen komme, anstatt sie immer wieder zu forcieren.
 
Ganz sicher ist das so. Ein beeinträchtiges Urteilsvermögen muss man im Zweifel allerdings beiden attestieren. Ich glaube nicht, dass er nur Kamillentee getrunken hat. Und genau das meine ich: Alle, die nicht dabei waren, können nur spekulieren.

Ich bin nicht sicher, warum mich gerade der Part deines Geschwafels so triggert, aber ich würde jetzt gerne mit schweren Gegenständen nach Dir werfen! Und wenn es nur ein großer saftiger Apfel wäre....

Regst Du mich auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, warum mich gerade der Part deines Geschwafels mich so triggert, aber ich würde jetzt gerne mit schweren Gegenständen nach Dir werfen! Und wenn es nur ein großer saftiger Apfel wäre....

Regst Du mich auf...

Ich stelle sachliche Überlegungen an, auf Grundlage dessen, was bekannt ist - du reagierst mit Emotion. Kann man machen. Ist dann halt keine Diskussion.
 
Da ist man mal kurz was Essen und liest dann soviel Quatsch hier und das auch noch von einer einzigen (männlichen) Person. Wow.

@Ed Force Two du bist auf jeden Fall Teil des Problems. Du versuchst es zwar so nett wie möglich zu schreiben (quasi zu kaschieren), aber es stinkt nur nach Relativierung. :hmmja:

Ich kann @Iron Quasar vollumfänglich verstehen. (Bis auf das Gegenstände werfen vllt.... der schöne Apfel. :D)
 
Ich stelle sachliche Überlegungen an, auf Grundlage dessen, was bekannt ist - du reagierst mit Emotion. Kann man machen. Ist dann halt keine Diskussion.

Naja, dass du mit der Aussage

wenn man bedenkt, wie viele Aftershowpartys es in der dreißigjährigen Karriere gegeben haben muss. Mich hätte eher überrascht, wenn es da nicht immer wieder zu Missverständnissen kommt.

einfach mit einem Schulterzucken hinnimmst, dass jemand sich wiederholt in Situationen bringt, in denen es zu möglicherweise nicht einvernehmlichen sexuellen Handlungen kommt, dann zeigst du dich zwar als überaus gefühllos, aber das würde ich dir absolut nicht positiv anrechnen.
 
Zurück
Oben Unten