Rammstein

Wenn ich jemanden "elendiges Dreckschwein" nenne, dann habe ich nichts -aber auch rein gar nichts- gegen Schweine. Auch nicht, wenn sie dreckig sind. Ich habe aber was gegen denjenigen, den ich so genannt habe.

Die Beschimpfung als "Jude" ist natürlich scheisse und hat einen sehr bitteren Nachgeschmack. Ich gehe aber nicht davon aus, dass er Juden beleidigen wollte (zumindest nicht in dem Fall) sondern die Presse. Grade bei FB sind die Kommentare gegen Journalisten/die Presse allgemein sehr aggressiv. Manche schüren da richtig Hass. Und sie sehen sich dort bestätigt.
 
Ihr habt ja recht. Ich denke, dass das sein normaler Sprachgebrauch ist. Das macht es nicht besser, aber es war nicht unbedingt im konkreten Fall antisemitisch gemeint.
 
Nuja. Es ist schon ein Unterschied, ob ich Arschloch und Wichser zu einem sage, oder das Wort Jude oder Fo*ze verwende. Bei letzterem wähle ich die Worte wirklich bewusst.

Nicht zwingend.

Es gibt Leute, für die diese Worte, als Beleidigung verwendet, auch nichts anderes sind als jede andere Beleidigung.
Da sind in deren Denken im Zweifel "Jude" als Beleidigung und "Jude" als Bezeichnung für jüdische Menschen zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Die haben einfach irgendwann in ihrem Umfeld gelernt, dass man dieses Wort als Beleidigung verwenden kann.

Aber gehen wir weiter, jemandem ist klar, dass "Jude", als Beleidigung verwendet, einen antisemitischen Hintergrund hat.
Das macht ihn aber nicht direkt zum überzeugten Antisemiten, erstmal äußert er sich "lediglich" antisemitisch.

Wer "Jude" als Beschimpfung benutzt ist Antisemit. Wundert mich ein bisschen, wie viele Haare hier diesbezüglich gespalten werden.

Nehmen wir mal an, die Angreifer seien tatsächlich Antisemiten.
Dann ist aber doch nicht alles, was die tun, antisemitisch motiviert.

Wenn jemand einem Mann eine reinhaut und ihn dabei "Schwuchtel" nennt, ich aber davon ausgehe, dass er gar nicht weiß oder auch nur Grund zu Annahme hat, dass sein Opfer schwul ist, dann ist das für mich erstmal ein körperlicher wie verbaler Angriff, nicht zwingend direkt eine homophobe Handlung.
Wenn ich mich dann nur gegen Homophobie äußern würde, würde das der Tat doch nicht wirklich gerecht werden. Ein Statement gegen Gewalt wäre da angebrachter.
 
446e515d-9acb-4ad1-8426-4e513ea27803.jpeg
 
Wie man immer so schön sagt
Angriff ist die beste Verteidigung auch wenn es in dem Fall doch mehr als peinlich ist wenn man solche Themen gerne ins lächerliche zieht.Also die abgeänderten Textpassagen.
 
Zurück
Oben Unten