Roadburn 2019 - 11-14.04.2019

Vielleicht habe ich da was verpasst, aber: Für die Lücke am Freitag im Het Patronaat zwischen 20:30 und 23:20 wurde noch nichts angekündigt, oder?
 
Der Samstag is einer der unfassbarsten Festivaltage EVER. Für viele aus Redaktion und Forum wahrscheinlich ein Albtraum, für mich der pure Wahnsinn.

Temple Fang
Fontän
Henrik Palm
The Excorsist GBG
Sleep
Uran GBG.

!

Oh Mann, außer Sleep kenne ich davon rein gar nix und ich war schon 4x am Roadburn. Bin einfach nicht mehr am Laufenden... (außer es ist viel Elektronisches dabei. Diese Seite des RB hat mich immer schon weniger interessiert, war früher aber auch weniger repräsentiert).
 
Sumac vermelden folgendes auf Facebook:
Very excited to announce we'll once again be playing some music with Caspar Brötzmann - this time at Roadburn Festival on April 13th. Our set there will include a few SUMAC songs performed as our customary trio, followed by a short set with Caspar. Hope to see you there. Thank you.

Macht die Show für mich nochmal interessanter.
 
Donnerstag:

Sherpa
Molasses
Lingua Ignota
Territoire
Bliss Signal
Mono
Crypt Trip

Freitag:

Gold
Mythic Sunship
Anna von Hauswolff
Gösta Berlings Saga
Black Bombaim & Peter Brötzmann
Loop

Samstag (was für ein Tag!!!!):

Temple Fang
Fontän
Henrik Palm
The Exorcist GBG
Ostinato
Sleep
Uran GBG

Sonntag:

Lucy In Blue
Stuck In Motion
Marissa Nadler
(einen Teil von) Bossk
Sleep
Cave
 
Nachdem ich anfangs so semi-begeistert in das Line-Up ging, muss ich mittlerweile alle meine Sorgen über Bord werfen. Am Ende bleibt so wenig Zeit auf so viel gute Musik.

Donnerstag
Crippled Black Phoenix
Molasses
Hevessel
Emma Ruth Rundle
Heilung/Midnight
Mono

Freitag
Gold
Triptykon + Metropole
Anna Von Hausswolff
Grails

Craft/Messa

Samstag
Fontän
Turia
Laster
Sleep
Maalstroom


Sonntag
Lucy in Blue
Mord'A'Stigmata
Old Man Gloom
Bossk
Nusquama


Teils blöde Überschneidungen, aber was will man machen. Weitere Entdeckungen nehme ich gern entgegen.
 
Zwei neue Shows wurden schon angekündigt:

Having released one of the most adventurous records in heavy psych in who knows how long, the aptly named Another Shape of Psychedelic Music, the announcement of Mythic Sunship for #Roadburn 2019 caused quite a stir. As we strongly feel that @mythicfunship is something truly special, we have invited the band to do some additional shows - not one, but two.
As those who will touched by these Danish cosmonauts will never quite be the same again. Mythic Sunship will be playing the Ladybird Skatepark, next to the Hall of Fame, on Thursday 11 April (20.30) and Saturday 13 April at 19.00.

und

Fraukje van Burg (vocals and guitar) and Inge van Der Zon (drums), collectively known as Doodswens (meaning Deathwish in English), are spearheading a new generation of musicians embracing the rawness of early nineties with aplomb. We want everyone to join in with our adulterated excitement, hence adding Doodswens to Roadburn 2019’s line up the very last minute on Saturday, April 13 at the Ladybird Skatepark, next to the Hall of Fame. They deserve to be heard alongside Maalstroom, and the other Dutch Black Metal bands at the festival.
 
Nachdem ich anfangs so semi-begeistert in das Line-Up ging, muss ich mittlerweile alle meine Sorgen über Bord werfen. Am Ende bleibt so wenig Zeit auf so viel gute Musik.

Donnerstag
Crippled Black Phoenix
Molasses
Hevessel
Emma Ruth Rundle
Heilung/Midnight
Mono

Freitag
Gold
Triptykon + Metropole
Anna Von Hausswolff
Grails

Craft/Messa

Samstag
Fontän
Turia
Laster
Sleep
Maalstroom


Sonntag
Lucy in Blue
Mord'A'Stigmata
Old Man Gloom
Bossk
Nusquama


Teils blöde Überschneidungen, aber was will man machen. Weitere Entdeckungen nehme ich gern entgegen.
was heißt "rot"?
 
Erster Tag geschafft! Ich wollte eigentlich mit Crippled Black Phoenix starten, war aber zu spät dran und hätte deswegen nur noch eine halbe Stunde geschafft. Das habe ich mir geschenkt und bin gleich ins 013, um auf Molasses zu warten.

MOLASSES waren gut, aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen. Dabei fand ich The Devil's Blood damals richtig super, gerade die EPs und das erste Album. Habe mir den halben Gig angeschaut und bin danach zu...

RAKTA. Schwer zu beschreiben, hatte was von Psych Rock, war aber härter und noisiger. Spannend, hat mir gut gefallen!

SLAEGT fand ich genial. Ich war nicht ganz so geflasht wie beim ersten Mal, als ich die gesehen hab, aber damals hatten sie ja auch den Überraschungseffekt auf ihrer Seite. Aber auch, wenn man weiß was einen erwartet, ist das einfach eine super Live-Band mit extrem starken Songs. Bei Krachern wie "I Smell Blood" gabs sogar ordentlich Action im Pit.
Danach wollte ich eigentlich zu Emma Ruth Rundle, aber als ich in der Koepelhal angekommen bin, ging die Schlange bis in den Pit Stop. Auf ewiges Anstehen hatte ich keinen Bock, deswegen bin ich einfach mal auf gut Glück zu...

MYTHIC SUNSHIP im Ladybird Skatepark nebenan. Von denen kannte ich bisher nur den Namen. Hat mit gut gefallen! Coole Musik, lässiger Gig, passte auch super zur Location.

MIDNIGHT waren der Hauptgrund, warum ich nach Slaegt zur Koepelhal gewechselt bin. Die Erwartungen wurden absolut erfüllt, das Konzert war mein absolutes Highlight des Tages, und für mich eines der besten Konzerte der letzten Jahre. Was für ein wilder Abriss! Ich habe ganz vorne mitgemischt und war tropfnass hinterher - zur Hälfte Schweiß, zur Hälfte Bier. Habe einige Bierduschen abbekommen. ;-) Natürlich hab ich hinterher gleich noch ein Shirt eingesackt.
Hätte mir auch gerne Heilung angesehen, die parallel zu Midnight aufgetreten sind, muss wohl super gewesen sein. Aber irgendeinen Tod muss man beim Roadburn immer sterben. Nach einer kurzen Regenerationspause gings dann weiter zu...

MONO and the Jo Quail Quartet. Völliges Kontrastprogramm zu Midnight: lange Songs, über weite Strecken ruhig und atmosphärisch, aber nie langweilig oder belanglos. Ich war über die volle Spielzeit absolut gebannt, ein Hammer Konzert. Wären nicht Midnight so eine Macht gewesen, wären Mono auf der Pole Position gelandet. Irgendwie konnte danach auch nichts mehr kommen, das war der perfekte Tagesabschluss. Crypt Trip habe ich deswegen sausen lassen und habe mich auf den Weg ins Hotel gemacht.
 
Zurück
Oben Unten