ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

kein Abo, will auch keins. Ich hole mir das Heft paarmal im jahr je nach Content. Und bin dann oft ernüchtert. In letzter Zeit aber wieder ein Stück stärker und auch die neue hole ich mir, weil mich das Special juckt.
 
Hab seit ewigen Jahren nen Abo und behalt`s auch. Inhaltlich liegt das DF meist/fast immer vorne. Allerdings finde ich die meisten Ausgaben vom RH qualitiativ gut genug, um mir für nen paar Euro monatlich einige Stunden Lesespass gönnen zu können.
 
Das aktuelle Heft finde ich ganz ansprechend wieder.
Die immens lange Berichterstattung über die Metal-Filme/Reportagen. Scheint ein sehr ansprechender Artikel zu sein.
genauso wie der Bericht über neuere Bands aus Dänemark.
Allerdings konnte ich, nach einem groben Überblick, feststellen, dass man die beste Band IMPALERS nicht in dem Artikel erwähnt.
Schade.
Nur der Livebericht vom Power Trip Festival in den USA fand ich nicht allzu spannend. Da hätte mich schon das Drumherum mehr interessiert.

Mal schauen, ob ich mein Abo verlängere. Habe das ja seit knappen 20 Jahren.
Zeitschrift lese ich seit 1992. Erste Heft war der Mustaines Dave drauf.
witpizfl2kg5tiig.jpg

Und „Images & Words“ war Album des Monats :jubel:
 
Das aktuelle Heft finde ich ganz ansprechend wieder.
Die immens lange Berichterstattung über die Metal-Filme/Reportagen. Scheint ein sehr ansprechender Artikel zu sein.
genauso wie der Bericht über neuere Bands aus Dänemark.
Allerdings konnte ich, nach einem groben Überblick, feststellen, dass man die beste Band IMPALERS nicht in dem Artikel erwähnt.
Schade.
Nur der Livebericht vom Power Trip Festival in den USA fand ich nicht allzu spannend. Da hätte mich schon das Drumherum mehr interessiert.

Mal schauen, ob ich mein Abo verlängere. Habe das ja seit knappen 20 Jahren.
Zeitschrift lese ich seit 1992. Erste Heft war der Mustaines Dave drauf.
witpizfl2kg5tiig.jpg


Wenn man Mucky Pup(wer?) streicht, könnten alle Bands 1:1 auf dem Cover aktuellen Ausgabe stehen...
 
Ich kann mich auch noch nicht gänzlich vom Rock Hard trennen,obwohl die (Interview-) Inhalte mit dem Weggang deutlich seichter sind als im geliebten DF.

Oftmals genieße ich die DF Interviews, weil sie tiefe, Fachwissen und vor allem einen persönlichen Zugang zum Interviewten zeigen.

Beim RH läuft das gefühlt immer nach dem Schema ab:
Wie geht es dir?
Hat dich die Pandemie beim Schreinen beeinflusst?
Welcher Einfluss war Pate beim Schreiben?
Welchen Künstler habt ihr angesprochen?
Wann kommt das nächste Album und werdet ihr live spielen?

Das mir mitunter zu eintönig,daher lese ich bei weitem nicht mehr alles.
 
Als Zweitheft bei mir immer noch am Start, auch wenn ich viele der hier bereits angesprochenen Kritikpunkte teile.
Die aktuelle Ausgabe riecht aber schon stark nach Winterpause (ein neuer Trend?). Filmspecial, Dänemark,.... das sind so Stories, die auch schon monatelang in der Schublade liegen könnten. Mal schauen, ich lese immer noch alles brav durch, aber es gibt doch viele Themen, die völlig an mir vorbei gehen.
 
Ich hab´s auch im Abo, sammel die Hefte aber nicht mehr. Dafür reicht der Platz nicht aus, die Hefte gebe ich irgendwann weiter.
Bisher habe ich immer Abnehmer gefunden.

Verfrachte sie zusammen mit dem DF immer in den Keller. Alle anderen Zeitschriften sammel ich aber nicht, die kommen weg.
Von Iron Fist hab ich noch die Ausgaben behalten...
 
Interessant ist, dass ich neulich beim Ausmisten eher alte RH als MH weggeschmissen habe. Robert Müller und Co. sei Dank. Das sind wirklich echte Erinnerungsstücke für mich, die mein Leben in gewisser Weise verändert haben. DF wird eh aufgehoben. Gleichwohl schätze ich aktuell Schiffmann und Krammer beim RH durchaus (wobei ich dennoch nur sporadisch im Handel zugreife, weil ich Doro-Titelstorys mit Poster echt nicht brauche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehen am meisten die vielen dummen Rubriken auf die Nüsse. My hometown? Klar interessiert mich brennend, wo es in Castrop-Rauxel das leckerste Ofengemüse gibt ... Fußball und Metal? Wie konnte ich auch nur eine Sekunde leben, ohne zu wissen, welcher Musiker in welcher Südkurve sein Bierbecher umkippt? Maskottchen vs. Maskottchen? Hab mich immer schon gefragt, wer da wem die Scheiße aus dem Leib prügelt, ihr etwa nicht. Vater und Sohn? Logisch, viele der Redakteure haben ja auch Nachwuchs und wo man bei Rubriken eh die Meßlatte nicht soo hoch legt, passt das schon ... sonst kann ich zumindest mit dem maderfreien Teil des Hefts noch sehr viel anfangen, aber diese Rubriken, aaahhhh ...
 
Mir gehen am meisten die vielen dummen Rubriken auf die Nüsse. My hometown? Klar interessiert mich brennend, wo es in Castrop-Rauxel das leckerste Ofengemüse gibt ... Fußball und Metal? Wie konnte ich auch nur eine Sekunde leben, ohne zu wissen, welcher Musiker in welcher Südkurve sein Bierbecher umkippt? Maskottchen vs. Maskottchen? Hab mich immer schon gefragt, wer da wem die Scheiße aus dem Leib prügelt, ihr etwa nicht. Vater und Sohn? Logisch, viele der Redakteure haben ja auch Nachwuchs und wo man bei Rubriken eh die Meßlatte nicht soo hoch legt, passt das schon ... sonst kann ich zumindest mit dem maderfreien Teil des Hefts noch sehr viel anfangen, aber diese Rubriken, aaahhhh ...
Ja, das ist wirklich größtenteils völlig egal, wobei das aktuelle Interview mit den Cavaleras sogar recht interessant ist. Über den Maskottchenrotz hab ich mich schon oft genug beschwert, das war ja zum Glück schon länger nicht mehr dabei.
 
Wenn man Mucky Pup(wer?) streicht, könnten alle Bands 1:1 auf dem Cover aktuellen Ausgabe stehen...
Ey, hömma, nix gegen Mucky Pup mit ihren Evergreens wie " Hippies hate water", " Skinheads broke my walkman" oder " Mr. Right Hand". Sie hatten ihre Zeit und mit Lemonade sogar eine recht erwachsene Platte, die ich lange gefeiert habe.
Und das Paradise Lost Poster hing bei mir im Zimmer...so...jetzt isses raus
 
Ey, hömma, nix gegen Mucky Pup mit ihren Evergreens wie " Hippies hate water", " Skinheads broke my walkman" oder " Mr. Right Hand". Sie hatten ihre Zeit und mit Lemonade sogar eine recht erwachsene Platte, die ich lange gefeiert habe.
Und das Paradise Lost Poster hing bei mir im Zimmer...so...jetzt isses raus
Habe mich schon mit Wiki und Spotify weitergebildet. :D
 
Falls du mal reinschnuppern möchtest, kann ich die digitale Version vom Rock Hard empfehlen. Kostet 5 Euro und man bekommt in der dazugehörigen App das aktuelle Heft sogar zusätzlich im E-Book Modus, was wirklich sehr gut funktioniert. Keine durch verfehlte Layouts unleserlichen Texte mehr, man kann die Schriftgröße einstellen und für ganz Faule vorlesen lassen. Die letzten 11 Hefte sind auch für unterwegs zum runterladen verfügbar. Ich stöber auch gerade die letzten Ausgaben durch und stimmt schon, die Interviews sind im direkten Vergleich etwas oberflächlicher, aber dafür auch ein paar andere Bands vertreten. Ideal wäre die Rock Hard - App mit dem Inhalt vom Deaf Forever ;)
Meines Wissens kann man nur als Abonnent auf die digitalen Ausgaben zugreifen, ich hatte diesbezüglich mal vor einigen Wochen per Mail beim RH angefragt weil ich ePaper aus Platz- und Nachhaltigkeitsgründen bevorzuge. Dort wurde mir das so mitgeteilt. Warum man nicht einfach wie bei so vielen Zeitschriften auch, einzelne Ausgaben als pdf kaufen kann, ist mir schleierhaft. Aber beim DF ist das Thema „ePaper“ ja auch verpönt.
Oder hat sich da beim RH zwischenzeitlich was geänder?
 
Meines Wissens kann man nur als Abonnent auf die digitalen Ausgaben zugreifen, ich hatte diesbezüglich mal vor einigen Wochen per Mail beim RH angefragt weil ich ePaper aus Platz- und Nachhaltigkeitsgründen bevorzuge. Dort wurde mir das so mitgeteilt. Warum man nicht einfach wie bei so vielen Zeitschriften auch, einzelne Ausgaben als pdf kaufen kann, ist mir schleierhaft. Aber beim DF ist das Thema „ePaper“ ja auch verpönt.
Oder hat sich da beim RH zwischenzeitlich was geänder?
Ist leider immernoch so. Man kann keine einzelne Hefte als ePaper kaufen. Ich habe momentan ein "Digital 1 Monat Abo" für 4,99 Euro, da kannst du die letzten 11 Hefte komplett lesen und jeweils am Monatsende wieder beenden. Wie gesagt, finde den Lesekomfort in der App schon ganz cool. Wer schleppt schon soviele Hefte im Urlaub oder auf Arbeit mit rum ;)
 
Das RH ist für mich seit längerem eine zwiespältige Sache. Zu Mainstream, auf unangenehme Weise ruechwaertsgewandt, Rubriken aus der Hölle. Was mich an dieser Ausgabe besonders ärgert, man hat sich dazu hinreißen lassen, ein KI-generiertes Album zu rezensieren. Finde ich grundfalsch, weil man diesen Auswuechsen nicht auch noch den Weg in die Szene ebnen sollte, in der es doch im Kern um handgemachte Musik gehen sollte. Oder hab ich da was verpasst....?
 
Was mich an dieser Ausgabe besonders ärgert, man hat sich dazu hinreißen lassen, ein KI-generiertes Album zu rezensieren.

Nun ja. Es wird auf den Review-Seiten vorgestellt, allerdings ohne Benotung.
Finde es interessant und spannend. Gut? Nein!

Aber so wird man drauf aufmerksam gemacht, ohne großartig einer richtigen Band den Platz einer Seite wegzunehmen.
Quasi ne Info über das erste KI-Metal-Album auf kleinen Platz. Geht schon so in Ordnung, finde ich.
 
Haette man auch einfach in die News packen koennen. Jedes Review kann ja als Kaufempfehlung verstanden werden und das kann ja wohl nicht in unser aller Sinne sein. Am Ende ist der naechste Hype kein Subgenre sondern KI Metal. Dumm und technikvernarrt genug wäre die Welt wahrscheinlich dafür
 
Zurück
Oben Unten