RUSH - polarisierende Götter

Das Gespräch war zwar im anderen Thread, aber ich zitiere es mal hier:
Ne, die Snakes and arrows ist viel besser. Die ist gant anders, weicher, wärmer.
Während ich Vaipor Trails und Clockwork Angels als etwas unterkühlt und steril empfinde.
Höre übrigens gerade mal wieder "Snakes & Arrows" und glaube ich weiß jetzt, warum du das Album lieber magst und vom Sound her so anders wahrnimmst als Vorgänger und Nachfolger - es sind mehr ruhige Momente und viele Akustikgitarrenparts drauf, wodurch das Album etwas luftiger und weniger aggressiv/wuchtig wirkt. Die Dynamic Range ist aber ähnlich schlecht wie bei "Vapor Trails" und "Clockwork Angels" (gerade mal auf einer entsprechenden Seite nachgeschaut, wo Werte angegeben sind), sofern du nicht das Vinyl hast - das ist nämlich weniger "Loudness-War"-versaut.
Ich hab die letzten Alben alle als CD und da ist es rein von der Dynamik her ähnlich erdrückend. Die remixte "Vapor Trails" auf Vinyl klingt da ne Ecke besser.
Mir gefällt "Snakes & Arrows" jetzt gerade aber tatsächlich auch von den Songs her noch etwas besser als Vorgänger und Nachfolger, dabei war das früher immer umgekehrt! Daher danke für die Anregung, das Album habe ich nämlich immer etwas stiefmütterlich behandelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun endlich auch mal die "Presto" zugelegt (hatte ja immer einen Bogen um das Album gemacht, da die beiden Vorgänger so gar nicht mein Fall sind). Eigentlich hab ich schon immer gedacht, dass es ab dem Album für meinen Geschmack wieder bergauf gegangen sein müsste (da die Keys wieder in den Hintergrund rückten und der Sound wieder rockiger wurde), aber der einzige Song vom 89er Album, den ich bisher kannte, war "Super Conductor" und den mochte ich nicht.
Jetzt gefällt mir das Album tatsächlich richtig gut, besser als "Roll The Bones"! Selbst "Super Conductor" finde ich inzwischen okay, ist für mich aber wohl neben "Hand Over Fist" der schwächste Song auf dem Album. Dennoch irgendwie witzig, dass ich das Album jetzt erst, nach so vielen Jahren, für mich entdecke! Aber ist doch schön, jetzt noch etwas "Neues" von Rush hören zu können...:D
Und die "Different Stages" hab ich mir ebenfalls endlich mal zugelegt, was für ein großartiges Live-Album! Gerade die Songs von "Roll The Bones" gefallen mir in diesen Versionen deutlich besser als in der Studio-Version, da die jetzt endlich mal rocken (ich mag die Produktion der 91er Scheibe irgendwie nicht, klingt mir viel zu glattgebügelt und seicht, als wäre die für die Pop-Charts produziert worden)! Auch "Analog Kid" rockt irgendwie mehr als auf "Signals", was auch für die "Counterparts" Songs gilt - und von "Closer To The Heart" ist die mit Abstand beste Version enthalten, die ich je gehört habe!
Ich glaube, das ist für mich sogar das beste der vielen geilen Live-Alben der Band!
Welche von den Live-Scheiben danach findet ihr denn noch essenziell? "Rush In Rio" hab ich schon als DVD, die muss nicht noch mal als CD her, aber es gibt ja noch ein paar weitere.

Ach ja, falls hier noch jemand die "Different Stages" 3-Fach-CD nicht hat: ich habe bald ein Exemplar abzugeben - hatte bei Ebay auf eines geboten und das vergessen (wahrscheinlich, weil ich eh dachte, das geht preislich noch höher) und dann eines bei rebuy gekauft. Die Ebay-Auktion hab ich aber dann auch gewonnen...
Different Stages würde ich nehmen :)
 
Die Dynamik Range ist aber ähnlich schlecht wie bei "Vapor Trails" und "Clockwork Angels" (gerade mal auf einer entsprechenden Seite nachgeschaut, wo Werte angegeben sind), sofern du nicht das Vinyl hast - das ist nämlich weniger "Loudness-War"-versaut.
Das Vinyl habe ich kürzlich verkauft, es klang sehr hübsch, aber nicht weltbewegend. Raskulinecz ist ein ähnlicher Totengräber der dynamischen Musikaufzeichnung wie Zeuss oder Shirley.
 
es gibt noch eine eigenständige DVD von Neil Peart (
Anatomy Of A Drum Solo) die mit einigen Songs vom R30 Konzert gespickt sind,



Das Ding hab ich mir mal geholt. Ist ne Doppel DVD. Auf der ersten DVD nimmt er die Parts seines Drum Solo auseinander. Auf der zweiten DVD sieht man u.a. wie Neil Peart sich ca na halbe Stunde warm spielt. Das ist noch abgefahrener als sein eigentliches Drum Solo. Die DVD ist echt top.
 
Hab mal wieder "Signals" gehört!
Hatte ich vor etlichen Jahren anfangs (nach dem Genuss von "Moving Pictures") erst noch so meine Probleme mit dem Album, da jegliche Hardrock-Elemente verschwunden waren, ist es mit der Zeit doch enorm gewachsen!
In meinen Augen ist es immer noch etwas unterbewertet im Schaffen der Band. Die meisten finden wohl sowohl den Vorgänger, als auch den (oder gar die) Nachfolger besser, ich kann da höchstens bei "Moving Pictures" zustimmen. Für mich ist das 1982er Album sogar das letzte 10-Punkte-Meisterwerk der Band, auch wenn ich "Grace Under Pressure" ebenfalls liebe!
Über "Subdivisions" muss ich wohl nichts sagen, dürfte für viele zu den besten Rush-Songs zählen und reißt mich jedes Mal total mit! "The Analog Kid" finde ich aber kaum weniger großartig! "Chemistry" ist vielleicht in den Strophen nicht ganz so mitreißend, aber der knurrende Bass gefällt mir auch da sehr gut und der Refrain-Part hat einen coolen Groove. Letzteres gilt dann sogar noch mehr für "Digital Man", das zudem auch rhythmisch und tempomäßig noch abwechslungsreicher ist. Und dieses Bassspiel!
Den Rhythmus bei "The Weapon" finde ich auch höchst originell (überhaupt ist das Schlagzeugspiel auf der gesamten Scheibe einfach großartig, selbst für Neil-Peart-Verhältnisse) und auch sonst ist das einfach toll!
Das kurze "New World Man" mit seinem "THE POLICE"-Groove (häufig auf diesem Album anzutreffen) in Strophen und Pre-Chorus, sowie dem treibenden Refrain-Part (mit wieder saugeilem Bassspiel) ist noch ein weiterer Supersong! Und dann "Losing It"! Vielleicht eines der schönsten Stücke der Band, es rührt mich jedes Mal zu Tränen! "Countdown" ist dann noch ein würdiger Abschluss für ein perfektes Album!

Übrigens enthält meine LP, die ich vor ca. 15 Jahren gebraucht von einem Kumpel gekauft hatte, neben der bedruckten Innenhülle noch einen beidseitig bedruckten DIN-A4-Zettel von Phonogram - auf einer Seite Veröffentlichungsdatum und noch einmal die Tracklist, sowie eine Auflistung der bei Phonogram erhältlichen Rush-Alben und auf der anderen Seite das hier:
RUSH-Signals-Promozettel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder "Signals" gehört!
Hatte ich vor etlichen Jahren anfangs (nach dem Genuss von "Moving Pictures") erst noch so meine Probleme mit dem Album, da jegliche Hardrock-Elemente verschwunden waren, ist es mit der Zeit doch enorm gewachsen!
In meinen Augen ist es immer noch etwas unterbewertet im Schaffen der Band. Die meisten finden wohl sowohl den Vorgänger, als auch den (oder gar die) Nachfolger besser, ich kann da höchstens bei "Moving Pictures" zustimmen. Für mich ist das 1982er Album sogar das letzte 10-Punkte-Meisterwerk der Band, auch wenn ich "Grace Under Pressure" ebenfalls liebe!
Über "Subdivisions" muss ich wohl nichts sagen, dürfte für viele zu den besten Rush-Songs zählen und reißt mich jedes Mal total mit! "The Analog Kid" finde ich aber kaum weniger großartig! "Chemistry" ist vielleicht in den Strophen nicht ganz so mitreißend, aber der knurrende Bass gefällt mir auch da sehr gut und der Refrain-Part hat einen coolen Groove. Letzteres gilt dann sogar noch mehr für "Digital Man", das zudem auch rhythmisch und tempomäßig noch abwechslungsreicher ist. Und dieses Bassspiel!
Den Rhythmus bei "The Weapon" finde ich auch höchst originell (überhaupt ist das Schlagzeugspiel auf der gesamten Scheibe einfach großartig, selbst für Neil-Peart-Verhältnisse) und auch sonst ist das einfach toll!
Das kurze "New World Man" mit seinem "THE POLICE"-Groove (häufig auf diesem Album anzutreffen) in Strophen und Pre-Chorus, sowie dem treibenden Refrain-Part (mit wieder saugeilem Bassspiel) ist noch ein weiterer Supersong! Und dann "Losing It"! Vielleicht eines der schönsten Stücke der Band, es rührt mich jedes Mal zu Tränen! "Countdown" ist dann noch ein würdiger Abschluss für ein perfektes Album!

Übrigens enthält meine LP, die ich vor ca. 15 Jahren gebraucht von einem Kumpel gekauft hatte, neben der bedruckten Innenhülle noch einen beidseitig bedruckten DIN-A4-Zettel von Phonogram - auf einer Seite Veröffentlichungsdatum und noch einmal die Tracklist, sowie eine Auflistung der bei Phonogram erhältlichen Rush-Alben und auf der anderen Seite das hier:
RUSH-Signals-Promozettel.jpg

Ich bin ein großer Verehrer der "Signals".
Es ist wohl das RUSH Album, was für mich das größte Wachstumspotenzial beinhaltet.
Auch wenn das vielleicht als Sakrileg ausgelegt wird, aber für mich ist es in seiner Gesamtheit noch stärker, als sein ebenfalls grandioser Nachfolger.
 
Ich bin ein großer Verehrer der "Signals". ...

Ich habe Rush erst sehr spät für mich entdeckt (Ende der 90er bis Anfang der 00er Jahre). Mir war die Band durch diverse Interviews und Plattenkritiken zwar durchaus ein Begriff, aber in meinem persönlichen Schneller-härter-Rennen der musikalischen Entdeckungen war 15 Jahre lang kein Platz für diese Art von Musik von Rush, Fates Warning usw.
Aus meiner Position des späten Entdeckers heraus verstehe ich auch also Deine Aussage vollkommen und finde sowohl die Signals als auch die Grace under Preasure herausragend starke Alben!
ABER:
Ich bin mir sehr sicher, dass ich furchtbar enttäuscht von Signals gewesen wäre, wenn ich 10 Jahre älter wäre und den Weg Rushs über die vier Alben bis hin zur Moving Pictures tatsächlich "in Echtzeit" mitgegangen wäre. Ich vergleiche das für mich einfach einmal mit meinem eigenen Weg mit Iron Maiden: Entdeckt habe ich die für mich im Winter 85/86 mit Live after Death, ich kannte und liebte die Powerslave, die Piece of Mind usw. und dann kam im Herbst '86 die Somewhere in Time ins Haus und sorgte aufgrund ihrer Gitarren-"Synthesizer" für einen echten Schock. Ich fand die Songs großartig, aber den Sound verstand ich damals einfach nicht. Das war mir irgendwie zu glatt, zu "Pop-artig".
In der Rückschau finde ich dieses Denken aus meiner frühen Metal-Phase natürlich arg engstirnig - bin mir aber eben sehr sicher, dass ich im Falle von Signals ähnlich denken/fühlen hätte können.
 
Das Gespräch war zwar im anderen Thread, aber ich zitiere es mal hier:

Höre übrigens gerade mal wieder "Snakes & Arrows" und glaube ich weiß jetzt, warum du das Album lieber magst und vom Sound her so anders wahrnimmst als Vorgänger und Nachfolger - es sind mehr ruhige Momente und viele Akustikgitarrenparts drauf, wodurch das Album etwas luftiger und weniger aggressiv/wuchtig wirkt. Die Dynamic Range ist aber ähnlich schlecht wie bei "Vapor Trails" und "Clockwork Angels" (gerade mal auf einer entsprechenden Seite nachgeschaut, wo Werte angegeben sind), sofern du nicht das Vinyl hast - das ist nämlich weniger "Loudness-War"-versaut.
Ich hab die letzten Alben alle als CD und da ist es rein von der Dynamik her ähnlich erdrückend. Die remixte "Vapor Trails" auf Vinyl klingt da ne Ecke besser.
Mir gefällt "Snakes & Arrows" jetzt gerade aber tatsächlich auch von den Songs her noch etwas besser als Vorgänger und Nachfolger, dabei war das früher immer umgekehrt! Daher danke für die Anregung, das Album habe ich nämlich immer etwas stiefmütterlich behandelt!

Das Gespräch war zwar im anderen Thread, aber ich zitiere es mal hier:

Höre übrigens gerade mal wieder "Snakes & Arrows" und glaube ich weiß jetzt, warum du das Album lieber magst und vom Sound her so anders wahrnimmst als Vorgänger und Nachfolger - es sind mehr ruhige Momente und viele Akustikgitarrenparts drauf, wodurch das Album etwas luftiger und weniger aggressiv/wuchtig wirkt. Die Dynamic Range ist aber ähnlich schlecht wie bei "Vapor Trails" und "Clockwork Angels" (gerade mal auf einer entsprechenden Seite nachgeschaut, wo Werte angegeben sind), sofern du nicht das Vinyl hast - das ist nämlich weniger "Loudness-War"-versaut.
Ich hab die letzten Alben alle als CD und da ist es rein von der Dynamik her ähnlich erdrückend. Die remixte "Vapor Trails" auf Vinyl klingt da ne Ecke besser.
Mir gefällt "Snakes & Arrows" jetzt gerade aber tatsächlich auch von den Songs her noch etwas besser als Vorgänger und Nachfolger, dabei war das früher immer umgekehrt! Daher danke für die Anregung, das Album habe ich nämlich immer etwas stiefmütterlich behandelt!

Bin noch am überlegen, ob ich mir die Vapor Trails als Remix hole und ob der Unterschied zum Original wirklich so groß ist
 
Ich bin ein großer Verehrer der "Signals".
Es ist wohl das RUSH Album, was für mich das größte Wachstumspotenzial beinhaltet.
Auch wenn das vielleicht als Sakrileg ausgelegt wird, aber für mich ist es in seiner Gesamtheit noch stärker, als sein ebenfalls grandioser Nachfolger.
Nö, kein Sakrileg! Sehe ich, wie schon geschrieben, genauso! Und ich liebe "Grace Under Pressure"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am überlegen, ob ich mir die Vapor Trails als Remix hole und ob der Unterschied zum Original wirklich so groß ist
Der ist tatsächlich riesig. Wobei ich halt den Vergleich Original-CD und Remix-LP habe, und die LPs der letzten RUSH-Alben scheinen immer deutlich mehr Dynamik zu haben, als die CDs (egal, welche Version).
 
zu Signals Zeiten waren Rush ja für Rock Pop in Concert eingeladen. Haben dann aber leider abgesagt und wurden durch Gary Moore ersetzt. Schade. Vielleicht wäre der Stellenwert in Deutschland früher ein anderer gewesen.
Zu Grace: Grossartiges Album. Aber irgendwie klingt mir die Gitarre zu 80er typisch (Stichwort U2, The Cars).
Power Window war ein Grower. Erst fand ich die fad. Aber mit jedem Durchlauf konnte man mehr entdecken.
Hold you fire verursacht mir aber immer noch Ausschlag, obwohl ich Rush auf der Tour zum ersten mal gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Signals Zeiten waren Rush ja für Rock Pop in Concert eingeladen. Haben dann aber leider abgesagt und wurden durch Gary Moore ersetzt. Schade. Vielleicht wäre der Stellenwert in Deutschland früher ein anderer gewesen.
Zu Grace: Grossartiges Album. Aber irgendwie klingt mir die Gitarre zu 80er typisch (Stichwort U2, The Cars).
Power Window war ein Grower. Erst fand ich die fad. Aber mit jedem Durchlauf konnte man mehr entdecken.
Hold you fire verursacht mir aber immer noch Auschlag, obwohl ich Rush auf der Tour zum ersten mal gesehen habe.
Hold Your Fire ist das mainstreamigste Album von ihnen, da wurde es mit den Keyboards übertrieben und Alex Lifeson war ganz an den Rand gedrängt worden. Die Platte hat nur drei gute Songs (Force Ten, Time Stand Still, Mission) und mit Tai Shan den schlechtesten Rush Song überhaupt.
 
Habe mir übrigens letzt auch noch die "Snakes & Arrows Live" zugelegt, auch ein großartiges Live-Dokument! Und mir gefällt, dass es nur recht wenige Überschneidungen bei der Tracklist zu "Different Stages" gibt. Auch cool, dass ca. 3/4 der Songs vom 2007er Album drauf sind, das empfinde ich immer mehr als unterschätzt.
Und die Versionen von "Digital Man" (das Bassspiel am Schluss!), "Entre Nous" und "Subdivisions"! <3
Hach, was war das doch für eine großartige Band!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir übrigens letzt auch noch die "Snakes & Arrows Live" zugelegt, auch ein großartiges Live-Dokument! Und mir gefällt, dass es nur recht wenige Überschneidungen bei der Tracklist zu "Different Stages" gibt. Auch cool, dass ca. 3/4 der Songs vom 2007er Album drauf sind, das empfinde ich immer mehr als unterschätzt.
Und die Versionen von "Digital Man" (das Bassspiel am Schluss!), "Entre Nous" und "Subdivisions"! <3
Hach, was war das doch für eine großartige Band!
Beste Songs auch auf dieser Livescheibe sind natürlich "Mission" und "Between The Wheels":cool:
 
Zurück
Oben Unten