Saint Vitus Europa 2017

Ja, die Preise gehen klar. Vinyl 20, CD 15, Tourshirt b/w 20...

Hatten auch Shirts mit Mournful Cries und V - Motiv fürn Zehner.
Waren aber schnell weg.

In München (vorletztes Konzert der Tour) waren die Preise mächtig gesenkt worden ... Kapu 20 (!!!) / Longsleeve 15 / CD's 10 (bzw. 5€ für die "Let The End Begin").
 
SAINT VITUS (Keep It Low- Festival, München / 22.10.2017)

Ich ging mit sehr gemischten Gefühlen in dieses Konzert. Anfang Mai dieses Jahres hatte ich SAINT VITUS ein paar Kilometer weiter schon einmal live gesehen und wurde ziemlich enttäuscht. Was bringt mir diese Truppe, wenn man den Gesang nur erahnen kann? Dass das Problem offensichtlich auf den meisten Konzerten vorhanden war, machte die Sache auch nicht besser. Von daher war ich auch für diesen Abend auf das Schlimmste eingestellt. Pünktlich um 19 Uhr starteten SAINT VITUS mit einem mächtigen, fetten Sound und über allem schwebte ... man glaubt es kaum ... erhaben und glasklar und laut ... die Stimme von Scott Reagers! :jubel:
Mr. Chandler war zwar in seiner Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt, aber wie gewohnt sehr gut drauf und legte seinem Sänger einen Soundteppich auf, von dem die meisten anderen Musiker nur träumen können. Songauswahl? Keine Ahnung ... das war an diesem Abend völlig wurscht. SAINT VITUS hätten auch "Atemlos" spielen können, es hätte einen umgeblasen! Der neue Song vom (hoffentlich bald) kommenden nächsten Album fügte sich nahtlos ein und hatte mächtig Wumms. Nach 67 Minuten war das Spektakel vorbei, obwohl 90 Minuten angesetzt waren. War aber nicht weiter schlimm, denn Reagers, Chandler & Co. hatten alles rausgehauen, was möglich war. :verehr:

SAM_3480.JPG

SAM_3482.JPG

SAM_3493.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Der Sound war aller erste Sahne! Die Band war in top Stimmung! Neues Album ca. im Mai 2018 mit Reagers und Bruders!
Dazu noch Merchpreise vom feinsten! Shirts nen 10er, Longsleeve 15, Zipper 20! So gehört sich das
 
In Berlin war's auch großartig. War nicht unbedingt viel los. Das Lido war lose gefüllt, was die Sache stimmungsvoll, aber noch angenehm machte. Die Band glänzend aufgelegt und Scott für mich unerwarteterweise ein mitreißender Front-Mann. Er war sehr gut bei Stimme und man konnte sie auch hören, wobei sie für mich noch nen Ticken lauter gekonnt hätte. Und es gab sogar eine Zugabe.

Hab mir auch mal noch das Tour-Shirt für nen 10er und die 'V'-CD ebenfalls für nen 10er mitgegenommen. Kannste nischt so sagen, wa.

Hinterher ergab sich sogar eine kurze Plauderei mit Herrn Reagers. Sympatischer Bursche. Witzig auch, da kam noch so ein junger Bursche auf ihn zu und meinte, er soll ihn schön grüßen von seinem Vater, der der Hellhound-Labelboss gewesen war und wie hat dieser wohl seinen Sohn genannt? "Vitus". Muss auch nen herrliches Gefühl gewesen sein für den jungen Mann, als die Menge zwischen den Stücken immer wieder laute "Vitus, Vitus"-Sprechchöre anstimmte.

Von den Vorbands hab ich nur Church of Misery gehört. Naja, hat so gut gespielter perfekter Bilderbuch-Doom, auch mit ner guten Schippe Schmutz drauf. Obwohl ich keinen Song kannte, hatte ich den Eindruck jeden Song zu kennen. Hat was Tragisches in seiner Wirkung.

Find so Doom-Pakete mit ner Original-Band und dann so Copy-Cats irgendwie nicht so prickelnd. Allerdings stellte das Ganze irgendwie sehr das Besondere und das Alleinstellungsmerkmal von Saint Vitus heraus: der heroische Simplizismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten