Schnäppchen...

Kassetten sollten viel teurer sein. Bestes Format, nur für die analoge Elite unter den Musikhörern geeignet. Wann kommt eigentlich die Nestor-Kassettenbox von Floga?

Bei Nestor steht ja schon im Booklet, nach welchem Medium man Ausschau halten soll:

20220415_16015405jm7.jpg
 
Bei Nestor steht ja schon im Booklet, nach welchem Medium man Ausschau halten soll:

20220415_16015405jm7.jpg
Oha, habe ich das überlesen?! Mir gefällt deren überzogene Marketing-Strategie als Kisser, liebe die Videos, halte das Konzept für geile Verarsche a la Steel Panther aber egal, ich find's witzig. Hoffentlich gehen die durch die Decke!

Zur Kassette. Abwarten, wenn Napalm oder Band das immer stärker florierende Medium "Kassette" entdecken. Plastic Head, Back On Bandsalat etcpp. müllen mich mittlerweile wöchentlich mit Tape-Auflagen alter Klassiker zu. Bathory bspw. war erst letztens dran. Ich kann verstehen warum. Vinyl braucht ewig, hauen sie lieber Tapes raus, die Leute gehen steil. Dazu diese moderaten Preise für billigste Ramschware in Ferro, der qualitativ miesesten Art aller Kassetten. Kult as Kult can, ich nutze bevorzugt andere Medien, höre dennoch gern meine selbst aufgenommenen oder die wenigen Kauf-Kassetten von anno dazumal. Neuere Tapes sind meist verzichtbar, gerade wenn man sie in gutem Equipment abspielt offenbaren sich erhebliche Qualitätsmängel. Kaufe ich lieber ab und an beim Geilhuber, da gefällt mir neben Haptik die Hingabe zu einer VÖ, da wird nicht nur blind rausgehauen.
 
Kassetten sollten viel teurer sein. Bestes Format, nur für die analoge Elite unter den Musikhörern geeignet. Wann kommt eigentlich die Nestor-Kassettenbox von Floga?
Und bitte nur bei Deathprayer veröffentlichen, damit die Durchschnittshörer die Box berechtigterweise auch nicht bekommen können.
 
Oha, habe ich das überlesen?! Mir gefällt deren überzogene Marketing-Strategie als Kisser, liebe die Videos, halte das Konzept für geile Verarsche a la Steel Panther aber egal, ich find's witzig. Hoffentlich gehen die durch die Decke!

Zur Kassette. Abwarten, wenn Napalm oder Band das immer stärker florierende Medium "Kassette" entdecken. Plastic Head, Back On Bandsalat etcpp. müllen mich mittlerweile wöchentlich mit Tape-Auflagen alter Klassiker zu. Bathory bspw. war erst letztens dran. Ich kann verstehen warum. Vinyl braucht ewig, hauen sie lieber Tapes raus, die Leute gehen steil. Dazu diese moderaten Preise für billigste Ramschware in Ferro, der qualitativ miesesten Art aller Kassetten. Kult as Kult can, ich nutze bevorzugt andere Medien, höre dennoch gern meine selbst aufgenommenen oder die wenigen Kauf-Kassetten von anno dazumal. Neuere Tapes sind meist verzichtbar, gerade wenn man sie in gutem Equipment abspielt offenbaren sich erhebliche Qualitätsmängel. Kaufe ich lieber ab und an beim Geilhuber, da gefällt mir neben Haptik die Hingabe zu einer VÖ, da wird nicht nur blind rausgehauen.
Ich kaufe momentan aus verschiedenen Gründen kaum noch Vinyl (irre Preise, kein Platz im Schrank mehr, pre-order Mist etc.). Hab mich auch ganz gut dran gewöhnt, meine Sammlung ist groß genug für ausgiebiges Hören auch ohne Neuvinyl. Vor einiger Zeit habe ich einige Tonbandgeräte bekommen und darüber auch wieder verstärkt Interesse am Aufnehmen auf Bandmaterial entwickelt. Natürlich dann auch an Kassetten. Ich nehme in letzter Zeit wieder verstärkt neue Alben komplett auf Kassette auf, eins auf jede Seite - und dann ab damit ins Tapedeck. Macht mir irre Spaß, man ist so schön flexibel und der Sound ist auch perfekt (mit 3-Kopf Deck zur Hinterbandkontrolle beim Aufnehmen natürlich). Ich weiss, Hometaping is killing Music. Aber ich habe schon soviel Kohle in Tonträger etc. investiert, da kille ich damit bestimmt nicht das Musikbusiness - und wenn, dann schonmal sorry.
Ein wichtiger von @Siebi angesprochener Punkt: viele neue Tapereleases sind soundtechnisch ne Katastrophe. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Dinger oft nur als Sammelobjekt gedacht sind und nicht zum ausgiebigen Hören. Und falls doch mal jemand in so ein Tape reinhört, wird er direkt im Vorurteil bestätigt, dass Kassetten ja eh nen Scheißsound haben. Was aber nicht stimmt. Gutes Bandmaterial + gute Aufnahme + gutes Abspielgerät = toller Sound.
Und im Vergleich sind Kaufkassetten momentan oft noch sehr günstig (5-7€) im Vergleich zu Vinyl. Ich fürchte aber, das wird sich demnächst auch immer mehr ändern. Aber man kann seine Tapes ja selber Aufnehmen! :top:
 
...
Ein wichtiger von @Siebi angesprochener Punkt: viele neue Tapereleases sind soundtechnisch ne Katastrophe. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Dinger oft nur als Sammelobjekt gedacht sind und nicht zum ausgiebigen Hören. Und falls doch mal jemand in so ein Tape reinhört, wird er direkt im Vorurteil bestätigt, dass Kassetten ja eh nen Scheißsound haben. Was aber nicht stimmt. Gutes Bandmaterial + gute Aufnahme + gutes Abspielgerät = toller Sound.
Und im Vergleich sind Kaufkassetten momentan oft noch sehr günstig (5-7€) im Vergleich zu Vinyl. Ich fürchte aber, das wird sich demnächst auch immer mehr ändern. Aber man kann seine Tapes ja selber Aufnehmen! :top:
Wenn dem so wäre, oh wei, ich will doch das Zeug hören oder schau ich mir nur das Tape an oder schnüffel mit den Kindern kurz an Ostern und Weihnachten dran? Anderes Thema, sorry, hier geht's ja um Schnäppchen...und das sind Kassetten meines Erachtens definitiv nicht wirklich.
 
Wenn dem so wäre, oh wei, ich will doch das Zeug hören oder schau ich mir nur das Tape an oder schnüffel mit den Kindern kurz an Ostern und Weihnachten dran? Anderes Thema, sorry, hier geht's ja um Schnäppchen...und das sind Kassetten meines Erachtens definitiv nicht wirklich.
Is nur ne mögliche Erklärung. Analog zu der Geschichte, dass viele Vinylkäufer keinen Plattenspieler haben, oder die Platten eingeschweißt ins Regal stellen.
Ok, das ist hier im Überzeugungstäter-Metal wohl der geringere Teil. Aber im Mainstream wohl nicht so unüblich. Und dort bei den Popsternchen und Megasellern gibt es in letzter Zeit auch verstärkt Tapes im Angebot (verschiedene Shell- oder Kassettenfarben etc. incl.). Und da wird sich dann so ein hübsches Retro-Tape gern mal in Regal gestellt (ungehört, ob der fehlenden Abspielgelegenheit). Oder auch nicht, was weiss denn ich.
 
Oha, habe ich das überlesen?! Mir gefällt deren überzogene Marketing-Strategie als Kisser, liebe die Videos, halte das Konzept für geile Verarsche a la Steel Panther aber egal, ich find's witzig. Hoffentlich gehen die durch die Decke!

Ich mach' mir da gar nicht so große Gedanken, mir gefällt einfach die Musik und ob das überzogene Image pures Kalkül ist oder augenzwinkernde Hommage taugt bei mir nicht richtig zum Kopfkratzen. :)
(ich bin bloß ignorant)

Zur Kassette. Abwarten, wenn Napalm oder Band das immer stärker florierende Medium "Kassette" entdecken. Plastic Head, Back On Bandsalat etcpp. müllen mich mittlerweile wöchentlich mit Tape-Auflagen alter Klassiker zu. Bathory bspw. war erst letztens dran. Ich kann verstehen warum. Vinyl braucht ewig, hauen sie lieber Tapes raus, die Leute gehen steil. Dazu diese moderaten Preise für billigste Ramschware in Ferro, der qualitativ miesesten Art aller Kassetten. Kult as Kult can, ich nutze bevorzugt andere Medien, höre dennoch gern meine selbst aufgenommenen oder die wenigen Kauf-Kassetten von anno dazumal. Neuere Tapes sind meist verzichtbar, gerade wenn man sie in gutem Equipment abspielt offenbaren sich erhebliche Qualitätsmängel. Kaufe ich lieber ab und an beim Geilhuber, da gefällt mir neben Haptik die Hingabe zu einer VÖ, da wird nicht nur blind rausgehauen.

Der @Geilhuber ist ja auch ein Guter. :top:
Ach, ich denke da spielt auch die Suche nach Authentizität rein, die kann man sich eben doch einfach kaufen, fast so wie Liebe :D
Nee aber ernsthaft, ich glaube das ist bei manchen ein Aspekt. Purer Underground, pure Historie. Na, wer von euch weiß noch, wozu man für Kassetten einen Bleistift brauchen konnte?!?!1
Und 80er und 90er sind immer noch Trend, alles ironisch, aber eben auch 'ne Generationenfrage. Wir Metal- und Hard Rock-Leute sind doch zu gutem Teil gealterte Säcke, die manchmal schon ein bisschen welk sind. Da kauft man sich auch einen Teil Nostalgie zurück, und für die jüngeren Jahrgänge ist das ein Einstieg in eine vielleicht ironische, aber stylevolle Retro-Verehrung. Das alles trifft ja auch zum Teil auf Nestor zu, denke ich.
Ähnlich ist es ja mit dem Post Punk / Wave-Trend im Metal - eben auch 80er-Reminiszenzen, trendy, und das konsumieren ebenfalls Leute, die dem früher spinnefeind gegenüber standen, so wie manche auch heute Tapes kaufen, die sie früher immer kacke fanden.
Wie gesagt, mir ist das recht schnurz alles - nicht, um hier den lässigen Typen raushängen zu lassen, sondern tatsächlich, weil ich mir früher Kassetten oft besser leisten konnte und da nie groß wählerisch war.
Von Mixtapes und Tapekopien für den Walkman mal abgesehen, das kam ja noch dazu :D

Macht mir irre Spaß, man ist so schön flexibel und der Sound ist auch perfekt (mit 3-Kopf Deck zur Hinterbandkontrolle beim Aufnehmen natürlich). Ich weiss, Hometaping is killing Music. Aber ich habe schon soviel Kohle in Tonträger etc. investiert, da kille ich damit bestimmt nicht das Musikbusiness - und wenn, dann schonmal sorry.
Ein wichtiger von @Siebi angesprochener Punkt: viele neue Tapereleases sind soundtechnisch ne Katastrophe. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Dinger oft nur als Sammelobjekt gedacht sind und nicht zum ausgiebigen Hören. Und falls doch mal jemand in so ein Tape reinhört, wird er direkt im Vorurteil bestätigt, dass Kassetten ja eh nen Scheißsound haben. Was aber nicht stimmt. Gutes Bandmaterial + gute Aufnahme + gutes Abspielgerät = toller Sound.
Und im Vergleich sind Kaufkassetten momentan oft noch sehr günstig (5-7€) im Vergleich zu Vinyl. Ich fürchte aber, das wird sich demnächst auch immer mehr ändern. Aber man kann seine Tapes ja selber Aufnehmen! :top:

Ja!
Eben. Kassetten können sehr gut klingen, aber dafür müssen sie korrekt ausgesteuert sein, und das Equipment muss gepflegt sein - was auch für die Abspielanlage gilt.
Meine eigenen Veröffentlichungen habe ich ja auch als Kassetten herausgebracht, und die habe ich alle einzeln selbst bespielt, und jedes Tape danach noch kurz gegengehört um die Qualität zu checken. Ich behaupte: die waren so gut bespielt, wie es geht bzw. wohl nur wenige Kassettenveröffentlichungen heute herausgebracht werden.
Beim nächsten Mal werde ich es aber vllt doch fremdkopieren lassen, der Aufwand ist halt schon hoch. Und dafür, dass sich genügend Leute wohl wirklich lieber das Tape ins Regal stellen und lieber bei Bandcamp die Musik anhören... ;)

Aber ja, falscher Thread, vllt. verschiebt es ja ein lieber Mod bei genügend Langeweile :)
 
Auf dem Weg an die Küste habe ich beim EMP Outlet gehalten und die PORTAIT Box für 24 euro und die letzte AT THE GATES Box (2LP + 3CD) für 32 Euro mitgenommen. Sollte also jemand in der Nähe sein .... ein Halt lohnt sich immer. :D
 
Zurück
Oben Unten