Solitary Sabred: Temple Of The Serpent (22.12.2023)

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Kurz vor Ende des Jahres steht nochmal ein wirkliches Highlight des echten Stahl ins Haus. Solitary Sabred aus Zypern und Griechenland (woher auch sonst? ;) ) bringen am 22.12. ihr neues Album heraus. Mein Kumpel Dimitris (der mir auch Triumpher empfohlen hat) meinte, ich solle da unbedingt mal reinhören, das wäre eine fantastische Melange aus alten Iced Earth und Helstar. Ich muss gestehen, bevor er mir seine Assoziationen schrieb, erinnerte mich das Riffing ein wenig an alte Blind Guardian. Bei genauerem Hören (ich habe das Album nun schon öfter über Kopfhörer gehört) muss ich sagen, dass er doch näher lag. Das Riffing erinnert schon recht stark an Iced Earth, nur Helstar (die ich ja vergöttere) entdecke ich nicht so sehr. Eher so typischen US-Power-Metal, halt nicht ganz so technisch wie bei Helstar.
Aber vielleicht liege ich auch falsch.
Besonders hervorheben kann man noch den Sänger Petros Leptos, der eine sehr hohe Variabilität aufweist, was dem Gebräu schon auch Eigenständigkeit verleiht.
Das Album wirkt durchaus ein wenig sperrig bei den ersten Durchläufen, wächst aber unglaublich. So ein richtig schöner Metaldampfhammer zum Jahresabschluss!
Kann bei No Remorse vorbestellt werden.
Hier noch, wer mag, der Link zum griechischen Rock Hard:
Zumindest @Pavlos wird es lesen können. Ich stöbere tatsächlich aber auch immer die "Underground Halls"-Rubrik durch, da kann man immer gute Sachen entdecken. Manchmal höre ich nur rein, manchmal nutze ich halt google translate.
Hier mal "Sprectral Domain" zum Reinhören, fantastisches Ding.
@Blooddawn1942 und @Dunkeltroll : würde mich wundern, wenn Euch das nicht gefallen würde.
1180446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor Ende des Jahres steht nochmal ein wirkliches Highlight des echten Stahl ins Haus. Solitary Sabred aus Zypern und Griechenland (woher auch sonst? ;) ) bringen am 22.12. ihr neues Album heraus. Mein Kumpel Dimitris (der mir auch Triumpher empfohlen hat) meinte, ich solle da unbedingt mal reinhören, das wäre eine fantastische Melange aus alten Iced Earth und Helstar. Ich muss gestehen, bevor er mir seine Assoziationen schrieb, erinnerte mich das Riffing ein wenig an alte Blind Guardian. Bei genauerem Hören (ich habe das Album nun schon öfter über Kopfhörer gehört) muss ich sagen, dass er doch näher lag. Das Riffing erinnert schon recht stark an Iced Earth, nur Helstar (die ich ja vergöttere) entdecke ich nicht so sehr. Eher so typischen US-Power-Metal, halt nicht ganz so technisch wie bei Helstar.
Aber vielleicht liege ich auch falsch.
Besonders hervorheben kann man noch den Sänger Petros Leptos, der eine sehr hohe Variabilität aufweist, was dem Gebräu schon auch Eigenständigkeit verleiht.
Das Album wirkt durchaus ein wenig sperrig bei den ersten Durchläufen, wächst aber unglaublich. So ein richtig schöner Metaldampfhammer zum Jahresabschluss!
Kann bei No Remorse vorbestellt werden.
Hier noch, wer mag, der Link zum griechischen Rock Hard:
Zumindest @Pavlos wird es lesen können. Ich stöbere tatsächlich aber auch immer die "Underground Scans"-Rubrik durch, da kann man immer gute Sachen entdecken. Manchmal höre ich nur rein, manchmal nutze ich halt google translate.
Hier mal "Sprectral Domain" zum Reinhören, fantastisches Ding.
@Blooddawn1942 und @Dunkeltroll : würde mich wundern, wenn Euch das nicht gefallen würde.
1180446.jpg
Eine gute Nachricht. Die beiden Vorgänger "Redemption Through Force" und "By Fire & Brimstone" waren auch schon spitze.
Danke. Ich bin erfreut. :)
 
@Daskeks : SOLITARY SABRED waren 2020 fürs Swordbrothers angekündigt, deshalb hatte ich damals schon rein gehört und fand das tatsächlich richtig gut. Das Festival hat dann natürlich nicht stattfinden können, sonst hätte ich bestimmt schon 'ne Platte von denen hier... :top:
 
@Daskeks : SOLITARY SABRED waren 2020 fürs Swordbrothers angekündigt, deshalb hatte ich damals schon rein gehört und fand das tatsächlich richtig gut. Das Festival hat dann natürlich nicht stattfinden können, sonst hätte ich bestimmt schon 'ne Platte von denen hier... :top:
Stimmt, da wollte ich damals auch hin. Da passen die definitiv auch gut rein. Wenn es ein Konzert gibt, bin ich definitiv dabei.
 
Gestern früh habe ich mir überlegt ob ich mir das Album auf Vinyl bestelle als ich gerade die Ironsword Alben bestellt hatte und jetzt durch diesen Thread entschieden mir neben dem neuen Album mir die Redemption Through Force zubestellen. Die By Fire And Brimestone habe ich schon auf Vinyl laut Bandcamp und wenn ich so überlege stimmt das wohl auch. Oh je ich hab den Überblick verloren wie es aussieht. Naja egal mal gespannt wie es klingt das neue Album.
 
Danke @Daskeks ,
das du `nen Thread für diese Band aufmachst!
Das ist genau was ich als US-Power Metal identifiziere. Schön das die `n neues Album am Start haben. Wird natürlich eingesackt!
HELSTAR vergleiche wahrscheinlich wegen der Stimme, die der "alten" Stimme schon in gewissen Phasen ähnelt. Schön wäre es wenn die mal auf `n paar Festivals in DE auftauchen würden! (z.B.: Detze, MISE, Metalheadz, Headbangers, KIT)
;)
 
Top Band und sehr sympathische Leute. Waren mit ein paar von ihnen, Mirror und Sacral Rage vor dem letztjährigen UTH Kaffeetrinken. Dimitris von Sacral Rage stellte uns den Sänger von eben Solituary Sabred als einen seiner Lieblingssänger überhaupt vor, was diesem dann sichtlich unangenehm war :)

Aber er hat auch einen enormem Stimmumfang, eine große Range, und vor allem: er brachte es dann ein paar Stunden später dann auch live auf der Bühne rüber :top:

Album wird bestellt!
 
Sehr geil, mit der Band muss ich mich wohl intensiver auseinandersetzen! Sowohl Musik als auch Gesang erinnern mich stellenweise an SKELATOR, was an sich schon eine gute Sache ist.
 
Hat schon mal jemand bei der Band direkt über Bandcamp ein physikalisches Release (CD oder Vinyl) bestellt? Ich habe am 15.12. zwei CDs geordert, und seitdem nichts mehr gehört. Ich bin ja geduldig, aber eine kurze Nachricht / Versandbestätigung o.ä. wäre nett gewesen...
 
Hat schon mal jemand bei der Band direkt über Bandcamp ein physikalisches Release (CD oder Vinyl) bestellt? Ich habe am 15.12. zwei CDs geordert, und seitdem nichts mehr gehört. Ich bin ja geduldig, aber eine kurze Nachricht / Versandbestätigung o.ä. wäre nett gewesen...
Der Versand ist doch nach Weihnachten laut Bandcamp bei Vinyl. Vermutlich gilt das auch für die CDs.
Edit: Schau mal bei deinem Bandcampprofil unter Purchases nach, da steht wann es geplant versendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versanddatum laut BC soll am 27.12. sein...

Yep das steht bei mir auch auf der Bandcamp Seite (für das neue Album). Die "Redemption..." sollte schon früher versendet werden, ich kann aber natürlich verstehen wenn die das aus Kostengründen zusammen rausschicken.
Dann werde ich mich mal in Geduld üben und solange den Stream hören...

Bei Bandcamp ist das immer so eine Sache mit den Versandkosten, da weiß man nie ob die richtig angezeigt werden. DESTRUCTOR haben mir unlängst eine Order gecancelt weil sie zu dem angezeigten Preis nicht versenden könnten. Da verstehe ich nicht, warum kann man dann nicht gleich die Versandkosten nach Deutschland richtig kalkulieren bzw. anzeigen?

EDIT: Heute am 27.12. ist die Versandbestätigung für beide CDs gekommen :). Die letzten 3 Alben laufen bei mir z.Zt. in Dauerschleife, kaum zu glauben dass man trotz allgemeiner Übersättigung immer noch solche Perlen entdecken kann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam leider bei den ersten Hördurchgängen aufgrund von Unterbrechungen immer nur bis etwa bis zur Mitte. Das machte zwar Spaß, aber ich fand die Songs und vor allem Texte schnell zu repetitiv. Mittlerweile habe ich das Album drei Mal am Stück gehört. Nicht nur wird hintenraus insgesamt nochmal ne ordentliche Schippe draufgelegt, es ist auch endlich bei mir angekommen, dass es sich um ein Konzeptalbum handelt. Sowas habe ich ja lange nicht gehört … aber in dem Zusammenhang finde ich einzelne etwas schlichtere Songs nicht schlimm, ja sogar angebracht, weil ja die Gesamt-Story im Vordergrund steht. Jetzt muss auch dringend der Tonträger her, damit mir Cover und Booklet verraten, was genau es mit diesem Lich King auf sich hat.
 
Zurück
Oben Unten