SORCERER - Reign Of The Reaper (Oktober 2023)

Also nach 2 Mal hören kann ich beim besten Willen keinen wirklich großen Unterschied zu den Vorwerken erkennen. Ist mal wieder ein Sorcerer Album. Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings bedeutet das ja auch immer mindestens eine 11/10. Von daher: wahrscheinlich locker Album des Jahres. Zankt sich noch mit der vor einer Woche rausgekommenen Cirith Ungol. Vielleicht wirds ne Doppelspitze.


Zusammengefasst: Absolut zum Niederknien. Schon fucking 4 Mal (!!!) hintereinander! Geht eigentlich gar nicht sowas.
 
Also nach 2 Mal hören kann ich beim besten Willen keinen wirklich großen Unterschied zu den Vorwerken erkennen. Ist mal wieder ein Sorcerer Album. Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings bedeutet das ja auch immer mindestens eine 11/10. Von daher: wahrscheinlich locker Album des Jahres. Zankt sich noch mit der vor einer Woche rausgekommenen Cirith Ungol. Vielleicht wirds ne Doppelspitze.


Zusammengefasst: Absolut zum Niederknien. Schon fucking 4 Mal (!!!) hintereinander! Geht eigentlich gar nicht sowas.
Oh, also ich finde, dass sie oft genug flotter durch den Acker galoppieren. Das führt dazu, dass die doomigen Parts noch mehr drücken.

Es könnte ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Sorcerer und Cirith Ungol werden...
 
Refrains hatten sie ja schon immer gute, aber mit dem von "Thy Kingdom Will Come" haben sie sich selbst übertroffen. Aber auch sonst ist des Schnitters Regentschaft ein ganz wunderbares Album geworden, das den Vorgänger locker toppt und perspektivisch gar den Feuerkönig vom Thron schubsen könnte, wer weiß das schon. Die neue Kompaktheit steht der Truppe ausgesprochen gut zu Gesicht, und ob das jetzt noch Doom ist oder nicht, ist mir einigermaßen wumpe. Im Traditionsbereich ist "Reign of the Reaper" für mich jedenfalls ziemlich sicher der beste Stoff des Jahres, wenngleich die neue Theocracy auch ganz dufte ist, aber auch ein deutlich intensiveres Gummibärchenaroma aufweist, sodass bei extensivem Genuss Zahnweh nicht ausgeschlossen werden kann. Sowas weiß der Schnitter freilich locker zu verhindern, logisch.
 
Das waren für mich Sorcerer… https://youtu.be/HO8SiJtnfJk?feature=shared hat mit den heutigen Sachen mehr und mehr nichts mehr zu tun.
Das Album ist ja ganz gut. Aber ehrlich gesagt finde ich alle Alben nach der "Reunion" besser (das letzte Album mal ausgeschlossen)
Für mich haben Sorcerer mit The Crowning Of The Fire King ihr Meisterwerk abgeliefert.

Das neue Album habe ich erst 3 mal gehört. Gefällt mir aber auf jeden Fall jetzt schon besser als der Vorgänger. Wobei der Vorgänger auch nicht schlecht ist. Nur halt nicht so stark wie die Vorgänger.
 
Das Album ist ja ganz gut. Aber ehrlich gesagt finde ich alle Alben nach der "Reunion" besser (das letzte Album mal ausgeschlossen)
Für mich haben Sorcerer mit The Crowning Of The Fire King ihr Meisterwerk abgeliefert.

Das neue Album habe ich erst 3 mal gehört. Gefällt mir aber auf jeden Fall jetzt schon besser als der Vorgänger. Wobei der Vorgänger auch nicht schlecht ist. Nur halt nicht so stark wie die Vorgänger.
Das kann man durchaus so sehen, daher alles gut. Ich bin nun mal aber ein old-school Purist und tue mich mit "modernen" Elementen sehr schwer… der oben verlinkte Song etwa (Far Beyond) ist für mich mehr Nordic Viking, als alle heutigen "Wikinger" Bands (bei Amon Amarth und Co. rollen sich bei mir die Fußnägel hoch!!) zusammen im Quadrat und hoch 10 …
 
Nach drei Durchgängen weiß ich noch nicht was ich sagen soll. Das ist schon sehr perfekt, der Sound ist mächtig, aber auch sehr glattbegügelt. Es haben auch wieder einige Zauberrefrains den Weg auf das Album gefunden und die Ausrichtung hin zum "normalen" Heavy Metal finde ich grundsätzlich gut. Die Band muss aber trotz des schwindeleregend hohen Niveaus aufpassen, dass sie sich nicht wiederholt.. Bei mir liegt daher der "Fire King" immer noch deutlich vorn. Der Rest streitet um die Plätze, wobei ich keinem Album dahinter weniger als 8.5 Punkte geben würde.
Schwachpunkt diesmal: Die Kniedelsoli! Mit solchen Wahnsinnsklampfern sollte den Herren mehr einfallen als teilweise austauschbare Malmsteen-Soli. Das haben die in der Vergangenheit deutlich besser hinbekommen. Auf der neuen Scheibe nur noch stellenweise...
 
Auf jeden Fall ein sehr gutes Album, ich höre mich aber noch hinein. Das war beim Vorgänger aber genauso. Die Lobeshymnen in Presse und sonstwo verursachen bei mir immer eine kleine Ernüchterung bei den ersten paar Durchläufen, aber bei "Lamenting Of The Innocent" war es zu Beginn gleich, erst ein sehr gutes Album, dann einfach nur herrlich. Da ich mich auch erst kürzlich so richtig mit der Tony Martin Ära von Black Sabbath beschäftigt habe, finde ich es umso schöner, dass Sorcerer mit ihrem aktuellen Album am Ende eine Huldigung an diese Ära geschrieben haben. Es hat natürlich sehr viel mit der Stimme Engbergs zu tun, aber musikalisch geht es ebenfalls in diese Richtung. Ich freue mich schon sehr auf den Headliner Auftritt beim HOD. Es kann nur klasse werden.
 
Nachdem bei mir die letzte nach der überragenden "Crowning" nicht so richtig gezündet hat, bin ich nach einem Durchlauf von der neuen wieder sehr angetan. Doppel CD ist gestern angekommen. Der Kerl kann aber halt auch singen, ey....
 
Habe Reign Of The Reaper jetzt augiebig genug gehört um mal ein Fazit abzugeben.
Sehr starkes Album! Besonders die ersten 5 Tracks sind absolute Sahne. Die letzten 3 Tracks fallen bei mir ein klein wenig ab, sind aber immer noch sehr gut. Highlights sind für mich Eternal Sleep und Curse Of Medusa.
Nach dem ich mit Lamenting Of The Innocent etwas gefremdelt habe, ist Sorcerer für mich mit dem neuen Album zurück in der Spur. Wobei ich Lamenting Of The Innocent mittlerweile auch ganz gut finde. Die beiden Alben davor sind halt noch einmal deutlich stärker.
Ich bin geneigt Reign Of The Reaper 9,0 Punkte zu geben. Stand heute, wird es das Album wohl locker in meine Jahres Top 5 schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten