Steel City Sorcery Festival IV: 2. & 3. September 2022

Ich freu mich schon voll drauf.
Ein Underground Metal Festival in meiner Heimatstadt - toll wie sich die Szene in den letzten Jahren entwickelt hat.
Wär auch schön jemanden aus dem Forum mal persönlich kennenzulernen :)
 
So, bin unterwegs nach Linz. Ich entschuldige mich hiermit schonmal vorab bei Eisenhand, aber ab 23:00 Uhr werde ich so vor der Bühne stehen:

87-DD6-D46-81-DA-479-E-A60-F-B7-D833-CADB85.jpg

Bis nachher!
 
Boah aber hallo, gleichfalls. Waren dann schon sehr viele Ausfallschritte gestern und ein ungewohnt schädelspaltendes Erwachen heute. Odin shall hail us bearers of a pounding Hammerhead! Naja, selbst schuld, man müsste ja auch nicht ausm Stand so hoch springen.
Bandtechnisch gestern guter Abriss im Großen und Ganzen, meine Sieger: Dregs und Youna.
Atmosphäre wie immer: wunderbar. Kapu Kapu Kapu <3
Jetzt folgt mein Tages-Pflichtprogramm (wobei vorhin 30 Minuten Außenwelt schon komisch genug waren) und dann schauen wir mal, was heute am Abend so geht. Bis dahin!
 
Erster! (Hahaha, ich schreibe diesen Post seit ca. 9 Uhr :'D Btw. ungewohnterweise am Laptop @aswang ) Sowie: Doppelpost. Später auch gern: Dreifachpost, usw. Heute war das Erwachen nicht so schlimm, gefühlt war ich gestern auch weniger betrunken. (Bin aber ziemlich betrunken gewesen. Seit diesem ersten Satz war ich z.B. am Bahnhof, weil dort der einzige Lebensmittelmarkt in der Gegend ist, der am Sonntag offen hat; hatte aber meine Geldtasche zu Hause vergessen. Auch nicht schlecht. Habe dabei aber Thergothon gehört und bin mir somit irgendwie verhältnismäßig unglaublich schnell vorgekommen; gewusst, wie!)
Der Sieger des Festivals waren für mich insgesamt Cryptal Echoes. Explizit finnischer death-doomiger Sound von ein paar jungen Typen aus Klagenfurt, die noch nicht mal ein Demo mithatten, denen ich aus dem Stand aber alles abgekauft hätte. Das war richtig super von den Songs her, sogar sound- und lichtmäßig - und was aus der Kapu generell immer und immer wieder soundmäßig rausgeholt wird, muss man eh lobend erwähnen - das gehört auch nicht auf eine irgendwie größere Bühne. Konfession fand ich gestern auch cool, sobald ich in den Vibes drin war. Naturgemäß hab' ich am zweiten Tag wieder weniger Bands gesehen als am ersten, da waren's nämlich noch alle mehr oder weniger. Kaballah hätte ich mir ansehen sollen, das ärgert mich heute ein bissl. Diabolic Night war dann nicht so meins vom musikalischen Grundgerüst, aber live ist sowas ja unterhaltsam.
Freu' mich auch wirklich, jedes Jahr die üblichen Verdächtigen zu sehen! Der eigentliche Höhepunkt ist ja schon immer das Zusammenkommen an sich, gute bis geile Bands finden sich sowieso in jedem SCS-Lineup. Schönes Ding unterm Strich.
Leider vom Auftritt von @Ernie nur die letzten 10 Minuten gesehen und immerhin die Kernbotschaft mitgenommen, mir endlich mal "Verlierer" anzusehen, was mir ein sehr guter Freund schon vor über zehn Jahren empfohlen hat ;) Und auch ein richtig guter Typ - hat mich gefreut, dich kennenzulernen!
Und ebenso den respektablerweise allein amgereisten @Dr. Zoid, war mir eine Ehre. Auch schön mal wieder den Abriss über den Erwerb meiner ersten und so prägende RH-Dynamit-CD teilen zu können und die 90er ein wenig nostalgisch hochleben zu lassen, noch dazu mit jemandem, der damals atmosphärisch voll dabei war und das im gleichen Alter :')

So... jetzt erstmal einen schönen Cappuccino vom Bäcker, der längst kalt geworden ist und dazu eine Kippe. War super - das SCS hat auch in seiner vierten Auflage keinerlei Glanz eingebüßt - im Gegenteil, die Strahlkraft nimmt anscheinend stetig zu. Ein fettes Danke an alle, die da organistaorisch und auf sonstige Weise auch nur irgendwie drinstecken, ihr seid der Wahnsinn! Freu' mich schon aufs nächste Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaha, sehr gut: die von mir entdeckte Geistererscheinung aufm Foto - der Typ im blauen Shirt, den es in echt nicht gibt - das war ich selbst mit meimem Hipster-Jäckchen. Da haben wir die Lösung, @Dunkles Futteral. Ciao ciao amore, Jacko fantastico...!

Da habt ihr euch heuer zammgrissn. Da ist ja noch Platz am Tisch.
Da war's auch noch hell ;) War aber richtig enttäuscht als die Dosen dann doch mal entsorgt wurden zwischenzeitlich.
 
Sehr schön war das jährliche Get Together wieder. Spaß gemacht haben wieder die Gespräche draußen im Garten über Musik und alles mögliche. Das Schwechater ist auch wieder in Strömen geflossen. Die spüre ich jetzt noch.

Bandtechnisch war auch wieder alles super. Selbst wenn eine Band meinen Geschmack nicht getroffen hat, war sie zumindest unterhaltsam. Ich möchte ab jetzt bitte jedes Jahr eine Band haben, wo jemand in Ritterrüstung und mit Schwert herumtanzt :D

Mein absolutes Highlight waren Kabbalah. Ich habe heute lange über den Auftritt nachgedacht, und bin zum Schluss gekommen, dass das einfach ein perfekter Auftritt war. Magie pur und die Wahrscheinlichkeit , dass sie mich während ihres Auftritts möglicherweise verflucht haben, ist gar nicht mal so gering. Vielleicht sollte ich mir zur Sicherheit ein Kruzifix besorgen.

Man muss auch erwähnen, dass jede Band einen wirklich guten Sound samt toller Licht Show hatte. Besonders die Drums haben sich sehr kraftvoll und deutlich angehört. Da hat das Team echt starkes geleistet.

Bei Eisenhand hatte ich übrigens wieder die Befürchtung, dass jetzt gleich die Beleuchtung samt Halterung runtergerissen wird. Diese Halterung muss aus Titanium sein. Die Ansage von Technik Team, die Halterung bitte in Ruhe zu lassen war dann auch irgendwie kultig :D

Das Kulturprogramm mit Ernie und Der singende Bronco gestern als Start in den Tag fand ich auch äußerst amüsant. Die Keyboard Melodien vom Bronco habe ich noch immer im Kopf.

Ach ja, Metal ist schon etwas feines. Ich freue mich schon aufs nächste Wiedersehen mit euch allen :)

So, jetzt mache ich noch die Wäsche fertig und dann geht es zu Screamer ins Escape.
 
Oida, du bist so a Viech ;) Hervorragende Kondition kann dir wirklich niemand absprechen. Viel Spaß mit Screamer!

Vielen Dank. Screamer waren großartig. Schade nur, dass gerade einmal 25 Leute dort waren :hmmja:

Zur Kondition muss ich aber auch sagen, dass das Escape gerade einmal 7 Gehminuten von mir entfernt ist………….und es eine Straßenbahn Linie gibt, die genau vor meiner Wohnung und nahe dem Escape haltet :D
 
Vielen Dank. Screamer waren großartig. Schade nur, dass gerade einmal 25 Leute dort waren :hmmja:

Zur Kondition muss ich aber auch sagen, dass das Escape gerade einmal 7 Gehminuten von mir entfernt ist………….und es eine Straßenbahn Linie gibt, die genau vor meiner Wohnung und nahe dem Escape haltet :D
Naja trotzdem - und auch aus dem Grund, weil ich ziemlich genau so weit zur Kapu habe, wie du zum Escape. Zu einem dritten Abend wär' ich gestern aber trotzdem nicht mehr hingegangen ;) (Also: wahrscheinlich. Außer: das Dosenbier koset nun nur noch 2 € statt 2,50 und es spielen vier völlig durchschnittlich-uninspirierte Bands, die langweiligen 2nd-Wave-BM machen. Dann hätte ich heute in der Früh noch einen dritten Kater angehängt und wahrscheinlich auch eine Woche Krankenstand. Echt mal: Montag + Dienstag freinehmen war ein Geniestreich meinerseits, den ich mehrmals explizit erwähne, weil ebendiese in meiner Biografie recht rar gesät sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eh schon viel gesagt, dem ich mich nur anschließen kann.
Toll war auch wieder die ganze Organisation des Festivals. Wie schon die ersten drei SCS-Veranstaltungen war auch die vierte Ausgabe perfekt organisiert, bravo!

Schön fand ich, dass das Programm des Samstagnachmittags (Der Singende Bronco & Ernie Krachmucker TV) draußen stattgefunden hat und verdientermaßen einen großen Zuspruch gefunden hat. Wenn man den ganzen Abend dann wieder Indoor verbringt, ist das eine willkommene Abwechslung.
Und am Nachmittag hat ja das Wetter auch super mitgespielt, nur spätnachts am Samstag hat es dann geregnet, aber auch da ist man draußen dank Merchzelt und großer Bäume einigermaßen trocken geblieben.

Apropos Merchzelt im nördlichen Teil des Kapu-Hofes, tatsächlich hab ich den Standort dort leider erst am zweiten Tag des Festivals entdeckt, irgendwie wähnte ich dort nur die kulinarische Verpflegung sowie Sitzbänke und daher bin ich am ersten Tag gewohnheitsmäßig in den ersten Stock gestampft auf der Suche nach Merch, hab dort aber nichts vorgefunden. Kann aber sein, dass schon früher mal der Merch heraußen verkauft wurde, in Zukunft werde ich einfach etwas aufmerksamer danach Ausschau halten, dann wird das schon was. Aber wie schon angedeutet, am zweiten Tag hab ich dann den Weg zum Merch gefunden und bin dort auch fündig geworden.

Zum Musikalischen: Eigentlich dachte ich im Vorhinein, dass ich vor allem Eisenhand abfeiern würde, aber es waren diesmal dann doch die düsteren und härteren Genres, die mich am meisten beeindruckt haben, meine Lieblingsauftritte beim SCS IV waren: Dregs, Youna, Konfession und Cryptal Echoes.

Rückblickend tut es mir leid, beim Singenden Bronco erst zum letzten Lied gekommen zu sein, da hätte ich dann doch gern mehr gesehen davon, egal, meine Schuld.
Die Darbietung von @Ernie hat mir hervorragend gefallen, konnte ihm das auch nach dem Gig von Konfession auch persönlich mitteilen, was mich sehr gefreut hat. Sehr sympathischer Mensch!

Unsere Runde draußen war wieder sehr fein, hab auch nebenbei einige Musik- und Videotipps mitbekommen, denen ich im Kürze nachgehen werde.

Insgesamt also ein großartiges Festival, bitte nächstes Jahr wieder so!:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eh schon viel gesagt, dem ich mich nur anschließen kann.
Toll war auch wieder die ganze Organisation des Festivals. Wie schon die ersten drei SCS-Veranstaltungen war auch die vierte Ausgabe perfekt organisiert, bravo!

Schön fand ich, dass das Programm des Samstagnachmittags (Der Singende Bronco & Ernie Krachmucker TV) draußen stattgefunden hat und verdientermaßen einen großen Zuspruch gefunden hat. Wenn man den ganzen Abend dann wieder Indoor verbringt, ist das eine willkommene Abwechslung.
Und am Nachmittag hat ja das Wetter auch super mitgespielt, nur spätnachts am Samstag hat es dann geregnet, aber auch da ist man draußen dank Merchzelt und großer Bäume einigermaßen trocken geblieben.

Apropos Merchzelt im nördlichen Teil des Kapu-Hofes, tatsächlich hab ich den Standort dort leider erst am zweiten Tag des Festivals entdeckt, irgendwie wähnte ich dort nur die kulinarische Verpflegung sowie Sitzbänke und daher bin ich am ersten Tag gewohnheitsmäßig in den ersten Stock gestampft auf der Suche nach Merch, hab dort aber nichts vorgefunden. Kann aber sein, dass schon früher mal der Merch heraußen verkauft wurde, in Zukunft werde ich einfach etwas aufmerksamer danach Ausschau halten, dann wird das schon was. Aber wie schon angedeutet, am zweiten Tag hab ich dann den Weg zum Merch gefunden und bin dort auch fündig geworden.

Zum Musikalischen: Eigentlich dachte ich im Vorhinein, dass ich vor allem Eisenhand abfeiern würde, aber es waren diesmal dann doch die düsteren und härteren Genres, die mich am meisten beeindruckt haben, meine Lieblingsauftritte beim SCS IV waren: Dregs, Youna, Konfession und Cryptal Echoes.

Rückblickend tut es mir leid, beim Singenden Bronco erst zum letzten Lied gekommen zu sein, da hätte ich dann doch gern mehr gesehen davon, egal, meine Schuld.
Die Darbietung von @Ernie hat mir hervorragend gefallen, konnte ihm das auch nach dem Gig von Konfession auch persönlich mitteilen, was mich sehr gefreut hat. Sehr sympathischer Mensch!

Unsere Runde draußen war wieder sehr fein, hab auch nebenbei einige Musik- und Videotipps mitbekommen, denen ich im Kürze nachgehen werde.

Insgesamt also ein großartiges Festival, bitte nächstes Jahr wieder so!:top:


Aha, einen Merchzelt gab es auch?
Sehr interessant.;)
 
Es war ein tolles Festival und es hat alles gepasst, von der vielseitigen Bandauswahl (Eisenhand, Kabbalah und Konfession gefielen mir persönlich am Besten) und der gewohnt lässigen Atmosphäre in der Kapu, bis hin zur Schwechater Bar. Danke auch für die netten Bekanntschaften und feinen bis betrunkenen Gespräche :D Ernie live zu sehen war das Zuckerl obendrauf.
Danke an die Veranstalter!
Nächstes Jahr gerne wieder.
 
Zurück
Oben Unten