Strawberry Fields Forever - THE BEATLES

Bexham

Till Deaf Do Us Part





Gibt es wirklich keinen Thread dazu o_O (ehrlich gesagt dachte ich, ich hätte schon einen erstellt).

Das kann nicht so bleiben. Meiner bescheidenen Meinung nach gibt keine Band in der Musikgeschichte (wenn man es objektiv betrachtet), die eine derart innovative und nachhaltige Bedeutung für die Musikwelt - vom "Underground" bis zum Mainstream - hatte. Und ich schätze es wird auch keine mehr geben.
Angefangen mit Rock'n'Roll hin zu experimentellen Neuerungen (alles natürlich immer im zeitlichen Kontext betrachtet). Wenn ich richtig informiert bin waren sie die erste Band überhaupt, die einen Song mit dem Refrain begonnen haben (She loves you). Was heute lapidar klingt, war damals Rebellion.

Die Pilzköppe begleiten mich - Dank sei dem Tapedeck des Vehikels meines Erzeugers - seit Anbeginn meines Lebens. Dort wurde sich aber hauptsächlich auf die Rock'n'Roll/Pop Alben und Songs beschränkt. Das experimentelle Zeug war nicht so das meines Vaters. Schwamm drüber, habe ich auch allein entdeckt.

Ich bin gespannt, wo uns der Faden hinbringt. Mir ist jetzt schon bewusst, dass es hier viele gibt, die nix mit den Jungs anfangen können/wollen. Es soll ja sogar namenhafte Chefredakteure geben, die die Meinung eines Lemmy nicht akzeptieren wollen. Schlechte Menschen gibbet, dat glaubste nicht ;)

Ich habe mir vorgenommen beizeiten auch was zu den einzelnen Alben zu schreiben. Ich hoffe es wird nicht zu lange dauern.

Am Anfang ein zarter Versuch (Momentaufnahme) eines Listenwahns der Studioalben:

1963 - Please Please Me (7,5/10)
1663 - With the Beatles (8/10)
1964 - A Hard Day's Night (8/10)
1664 - Beatles for Sale (8,5/10)
1965 - Help! (9/10)
1965 - Rubber Soul (9,5/10)
1966 - Revolver (9,5/10)
1967 - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (9,5/10)
1967 - Magical Mystery Tour (7/10)
1968 - White Album (9/10)
1969 - Yellow Submarine (7/10)
1969 - Abbey Road (9/10)
1970 - Let it be (9/10)

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab echt noch keinen Beatles-Thread?
Das verwundert, aber gut, daß du dich darum gekümmert hast! :top:
Famose Band, meine Mutter war ein riesiger Fan, daher bin ich auch schon recht früh mit den Jungs in Berührung gekommen.
Auch wenn ich heute nicht mehr wirklich viel von denen höre (ich gelobe aber Besserung!) fand ich die Beatles immer super!
Man könnte meinen, daß die meisten Sachen von denen, die man so im Radio hört, wie bei vielen anderen Bands schon totgenudelt sind, aber wenn was von den Beatles läuft wippe ich immer mit dem Fuß mit.
Am Listenwahn kann ich mich leider nicht versuchen, da bin ich nicht genug in der Materie, aber Dank @Bexham weiß ich ja jetzt wo ich ansetzen kann. :top:
Ich glaub, ich mach nachher mal ne kleine Bestellung fertig... :D
 
The Beatles - Please Please Me

91OOfCQyb-L._SL1500_.jpg


Das Debutalbum aus dem Jahr 1963 war noch eine Mixtur aus Rock'n'Roll und Pop gewürzt mit den zu der damaligen Zeit üblichen Coverversionen.
Was daraus später wurde, war natürlich noch längst nicht abzusehen. Ich sehe von der Benotung her die Beatles schon im Bexhamschen Notenbereich.
Die Scheibe wurde in nur einem Tag eingespielt und hat mit den Singles "Please Please Me" und "Love Me Do" Songs, die schon seit mehr als 5 Jahrzenten ihre
Fans gefunden haben. Klasse Einstand:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, so gings los, noch nix weltbewegendes, aber mit den von dir genannten Songs "Please Please Me" und "Love me do" schon zwei Highlights drauf. Dann natürlich noch die Party Evergreens "Twist and Shout" und "I saw her Standing there".
Letztere ist nach meinem Gedächtnis auch der erste Song, den ich von denen kannte.
 
Ein Freund war vor nicht allzu langer Zeit in Liverpool und erzählte mir von der Begeisterung in der Stadt im Bezug auf die Beatles.
Da können wohl selbst die Kleinkinder jeden Song mitsingen:D

Pflichtbesuch im ...
 
Wirklich großartige Band, wobei ich erst ab "Help" wirklichen Zugang zu dieser Band finde. Die Alben davor sind zwar ganz nett, aber auch nix weltbewegendes.
Also erst am '65 wirklich relevant, genauso wie Dylan (Bringing It All Back Home/ Highway 61)
Ein Lieblingsalbum kann ich nicht nennen aber:

Rubber Soul 10/10
Revolver 10/10
White Album 10/10
Abbey Road 10/10
 
Wirklich großartige Band, wobei ich erst ab "Help" wirklichen Zugang zu dieser Band finde. Die Alben davor sind zwar ganz nett, aber auch nix weltbewegendes.
Also erst am '65 wirklich relevant, genauso wie Dylan (Bringing It All Back Home/ Highway 61)
Ein Lieblingsalbum kann ich nicht nennen aber:

Rubber Soul 10/10
Revolver 10/10
White Album 10/10
Abbey Road 10/10
...

Mit Dylan machst du gleich ein weiteres Fass auf:D:D:D ... aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass dir die vier genannten Alben am Besten gefallen.
Nichtsdestotrotz finde ich das Frühwerk der Fab Four stark:):):)
 
...

Mit Dylan machst du gleich ein weiteres Fass auf:D:D:D ... aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass dir die vier genannten Alben am Besten gefallen.
Nichtsdestotrotz finde ich das Frühwerk der Fab Four stark:):):)

Tja. Für meinen musikalischen Geschamck ist '65 halt ein Urknall. Danach gings erst richtig rund. Dylan wurde elektrisch und die Beatles psychedelisch. (etwas vereinfacht gesagt)
 
Ich kann übrigens folgende zwei Bücher nur wärmstens empfehlen:

Anthology



Riesen groß, mächtig schwer, aber eine Fundgrube, in die man Tage versinken kann.


Und für die Musiker unter uns (und nicht nur für die):

Der Beatles Sound

s-l300.jpg


Ähnlich groß, ähnlich schwer und für mich als ich es damals gekauft habe ein absolutes Highlight. Sehr Detail verliebt, klasse Bilder.
Man sollte aber schon eine Affinität zu Instrumenten haben ;)
 
Ein Freund war vor nicht allzu langer Zeit in Liverpool und erzählte mir von der Begeisterung in der Stadt im Bezug auf die Beatles.
Da können wohl selbst die Kleinkinder jeden Song mitsingen:D

Pflichtbesuch im ...

Lustiger Weise habe ich mir im Urlaub einen Cavern Club Kaffeebecher für daheim geholt. :D
Da wusste ich aber noch nicht, dass ein paar Tage später dieser Thread folgen sollte.

Und vor mir im Büro steht schon lange das hier...

20180411_142612.jpg
 
@Bexham ... Karma (n., Sanskrit: कर्म karman, Pali: kamma „Wirken, Tat“) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese Folge muss nicht unbedingt im gegenwärtigen Leben wirksam werden, sondern sie kann sich möglicherweise erst in einem zukünftigen Leben manifestieren:jubel::jubel::jubel::jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre zwar heutzutage keine Beatles mehr, aber positive Erinnerungen kommen bei der Musik schon auf: meine große Schwester hatte Anfang der 80er ihre Beatles-Phase und da hab ich viel mitbekommen.
Mein Vater hat oft erzählt, dass er in den 60ern schon Fan war und auch einmal auf die Band auf irgendeinem Flughafen gewartet hat (und die konservativen "Gegendemonstranten" mit Schneebällen beworfen hat).
Wegweisende Band, keine Frage!
 
Da meine Eltern keine großen Fans waren (zumindest nicht so groß, um sich CDs zuzulegen, zwei, drei Platten hatten sie glaube ich im Keller), hab ich erst sehr spät zu den Beatles gefunden, nämlich, als sie vor ein paar Jahren dann auch auf Spotify verfügbar waren (der alten Schule treibt es die Tränen in die Augen). Ich kannte natürlich den ein oder anderen Hit, aber so Sachen wie "She loves you" haben mich beim Erstkontakt eher abgeschreckt, war mir zu poppig-belanglos. Die wirklich intensive Auseinandersetzung mit dem Backkatalog hat aber eine mittlerweile kaum noch wegzudenkende Liebe in mir entfacht. Rubber Soul ist für mich ein potentielles Album für die viel zitierte einsame Insel, da stimmt nahezu alles für mich.
 
Die Rubber Soul ist Bockstark.
Ich kann mich daran erinnern, wie ich mal zwei Tage am Stück mit Norwegian Wood beschäftigt habe.
Ich bin komplett in das Lied versunken. Habe zeitgleich viel darüber gelesen, Interpretationen, was wollte uns John sagen, Einordnung in den zeitlichen Kontext.
Das Lied war mir vorher bekannt, hatte ich aber nicht als was mega besonderes eingestuft. Seit den zwei Tagen sehe ich das anders :D
 
Die Rubber Soul ist Bockstark.
Ich kann mich daran erinnern, wie ich mal zwei Tage am Stück mit Norwegian Wood beschäftigt habe.
Ich bin komplett in das Lied versunken. Habe zeitgleich viel darüber gelesen, Interpretationen, was wollte uns John sagen, Einordnung in den zeitlichen Kontext.
Das Lied war mir vorher bekannt, hatte ich aber nicht als was mega besonderes eingestuft. Seit den zwei Tagen sehe ich das anders :D

Das haben wir mal im Musikunterricht analysiert. :D Unsere Interpretation des Textes: Drogentrip:D
 
Die Beatles sind ein gutes Beispiel für eine Band, wo ich die Hintergrundstories zu den Mitgliedern, Albumaufnahmen, Inspirationen, Entstehungsprozessen und Auswirkungen unheimlich spannend und inspirierend finde und nie Zugang zum eigentlichen Werk gefunden habe. Hab es nun schon häufiger mit verschiedenen Alben versucht und immer wieder entnervt aufgegeben. Kommt vielleicht noch.
 
Zurück
Oben Unten