Stryper - Bibeln schmeißen, Bude rocken...!

...nach seiner berühmt-berüchtigten und anscheinend von den meisten völlig falsch verstanden Aussage...

Das war halt damals das Problem auch der hiesigen Presse. So wichtig Zeitschriften wie das RockHard oder der MetalHammer waren, journalistisch war das doch alles manchmal ganz großer Müll und man hatte früher ja auch keine Möglichkeit sich übers Internet zu informieren. Ob man (die Einstellung von) Stryper jetzt gut oder schlecht findet is sekundär, aber eine kritische und distzanzierte Auseinandersetzung mit der Band fand ja seinerzeit nicht statt: Stryper machen scheiss Musik und werfen mit Bibeln um sich - mehr konnte man ja kaum in Erfahrung bringen. Gut, dass ich damals schon stur war und mir gerade deswegen die Scheiben zulegte :D
 
Kenne diese Kapelle nun auch schon ca. 30 Jahre und fand diesen "weißen" Metal, bzw. das drumherum natürlich noch dämlicher als den "Schwarzen".
Hatte aber dennoch immer einige Songs, bzw. Alben auf Cassette, die mir gefielen, zumal ich aufgrund einiger US-AOR-Lieblinge auch solche Sänger mag. Aber wirklich wichtig war die Band mir nie und ein Extra-Konzert hätte ich mir nie gegeben.

Aber 2011 auf dem Rock the Nation/Loreley und 2014 beim Frontiers habe ich sie mir angesehen. Beim ersten Mal sah ich gar keine Bibeln, beim zweiten Mal gab´s zwar bestimmt 50 Stück - aber beide Male keine religiöse Laberei.
Jeder Metal-Bibel-Stand in Wacken oder sonst wo nervt mehr (obwohl die die Leute auch nicht mehr ansprechen dürfen).
Es gab nur Musik und eine echte Show - und die war geil. Vor allem covert man live auch ganz gerne: Priest, Kiss oder Heaven and Hell! Großartig!

Werde bald mal versuchen ins neue Frontiers-Album hinein zuhören. Von hier aus leider nicht möglich...

2011 Rock the nation Photos 012.JPG
 
Das ROCKS-Interview hat mich auch wieder so richtig wuschig gemacht, die "No More Hell To Pay" lief die letzten Tage doch einige Male, ne verdammt geile Scheibe!!! Die Neue werde ich mir auch definitiv holen.
Die Bibeln beim Frontiers-Festival hab ich auch von der Ferne aus gesehen - hat mal jemand so ein Teil gefangen? Ist das ne normale Bibel oder was Stryper-mäßiges (blöde Frage, aber hat mich immer schon interessiert)?
Für mich gehören Stryper auch nicht zu den Kreuzrittern des Metals, die Songs haben ne christliche Botschaft, was mich aber überhaupt ned stört, obwohl ich nimmer zu dem Verein dazugehöre. Die Musik ist schweinegeil, vom Sänger über die Riffs - das ist alles was für mich zählt.
 
Das ROCKS-Interview hat mich auch wieder so richtig wuschig gemacht, die "No More Hell To Pay" lief die letzten Tage doch einige Male, ne verdammt geile Scheibe!!! Die Neue werde ich mir auch definitiv holen.
Die Bibeln beim Frontiers-Festival hab ich auch von der Ferne aus gesehen - hat mal jemand so ein Teil gefangen? Ist das ne normale Bibel oder was Stryper-mäßiges (blöde Frage, aber hat mich immer schon interessiert)?
Für mich gehören Stryper auch nicht zu den Kreuzrittern des Metals, die Songs haben ne christliche Botschaft, was mich aber überhaupt ned stört, obwohl ich nimmer zu dem Verein dazugehöre. Die Musik ist schweinegeil, vom Sänger über die Riffs - das ist alles was für mich zählt.

Soweit ich weiß sind das Bibeln mit Stryper Logo.
 
Ich hab mir auch mal die Rocker-Gazette da geholt. Toller Artikel und vor allem die Einzel-Rezensionen aller Alben der Bandgeschichte find ich sehr interessant. Und die Tatsache, dass die Jungs früher in Sachen Sex and Drugs and Rock'n'Roll nix anbrennen ließen, lässt die ganzen lauen Witzchen über sie in einem unfreiwillig ironischen Licht erscheinen.

Bestürzend finde ich ja, was Michael über die Massenabwanderung von Fans schildert, nach seiner berühmt-berüchtigten und anscheinend von den meisten völlig falsch verstanden Aussage, wonach Stryper keine christliche Band seien. Ist doch echt nicht so schwer zu kapieren, dass er seine Band und seine Musik nicht auf ein christliches Publikum limitieren, sondern mit allen teilen will, ob gläubig oder nicht. Aber da scheint es mit der Nächstenliebe vieler angeblicher Christen auch schon wieder vorbei zu sein. Eine Haltung, die ich nie kapieren werde. Das muss ja schlimm sein, sich selbst in ein solches rigoroses Korsett zu zwängen...!

Für mich auch völlig unverständlich, aber leider auch eine Erfahrung, die ich unter Christen gemacht habe - man hat oft Angst vor Leuten, die aus dem eigenen Kontext ausbrechen und Kontakt mit der Außenwelt haben.
War mir aber schon immer eine äußerst suspekte Haltung, die ich auch theologisch völlig absurd finde.
 
Jeder Metal-Bibel-Stand in Wacken oder sonst wo nervt mehr (obwohl die die Leute auch nicht mehr ansprechen dürfen).
o_O
Ich war ja nun auch schon 11x in Wacken und sonst auch bei unzähligen Festivals, aber ich habe noch nie im Leben einen "Metal-Bibel-Stand" gesehen.

Und wer verbietet wem, wen anzusprechen?

Bin verwirrt.
 
Aber wo wir gerade bei Styper sind:

Weiß jemand eine Quelle, wo man zu vernünftigen Preisen die ersten fünf Stryper-Scheiben, also:

- The Yellow And Black Attack
- Soldiers Under Command
- To Hell With The Devil (Original-Artwork)
- In God We Trust
- Against The Law

zu fairen Preisen auf CD bekommt? Also unter 20,- Euro und nicht als Russland-Bootleg über Discogs?
 
Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Durch's Dorf musste ich heuer sogar zwei- oder dreimal laufen (i.e. schriftdeutsch "gehen"). Wir haben im Metal-Markt verkauft, aber in einer Pension übernachtet, und die Händler-Parkplätze waren ja komplett abgesoffen, so dass wir morgens immer sehr weit laufen mussten.

Ich bin aber offensichtlich allgemein nicht besonders anfällig dafür, von Leuten angequatscht zu werden, die etwas "verkaufen" wollen.

Haben die Salafisten auch einen Stand in Wacken?
 
ich habe die Tage festgestellt das mein Album des Jahres "Fallen" ist. hätte mir das jemand am Anfang des Jahres erzählt hätte ich 100 € dagegen gewettet. mittlerweile liebe ich jeden Song auf dem Album. dazu kommt der verfickt beste Gitarrensound der letzten Jahre (hatten Stryper aber schon immer) und eine supergeile Produktion. jetzt hoffe ich das das nächste Album ähnliche Hammersongs wie Till I Get What I Need, Love You Like I Do, Fallen, Pride, Big Screen Lies, Yahweh, King Of Kings am Start hat...dann wird alles gut.
 
Ich hab die aktuelle Scheibe auch zum Anlass genommen, endlich meine 80er/90er-Stryper-Sammlung zu komplettieren. Die Scheiben liegen schon bei meinem Plattenhändler, werde sie wohl nach den Feiertagen abholen, vorher hat's nimmer gereicht. Mach einer weiß sicher nicht, was er verpasst, wenn er die Band einfach mal als schnulzige Bibelwerfer abstempelt.
 
Gerade läuft mal wieder das aktuelle Album und ich stell zum x-ten Mal fest, dass kaum eine Band für meinen Geschmack aktuell ein geileres Gitarrenduo aufzuweisen hat, als Stryper. Ganz zu schweigen von dem großartigen Satzgesang und den unwiderstehlichen Melodien. Ich liebe Stryper ja seit jeher durch alle Höhen und Tiefen und besonders die beiden Vorgängeralben fand ich fantastisch, aber einen solchen Quantensprung hätte ich niemals erwartet. Hot...!
 

Fuck verdammter, der Song kann ja wirklich was... :O

Mensch @Iron Ulf , mach mir doch nicht mein schönes Weltbild kaputt - jetzt muss ich nämlich tatsächlich mal in das Album reinhören...DU bist schuld! :D
Ich hätte nie, nie, nie, niehiehiehiemals gedacht, dass ich das jemals über Stryper sagen würde, doch dieser Song tritt Ärsche. Aber sowas von!
Beide Daumen hoch!
:top::top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nie, nie, nie, niemals gedacht, dass ich das jemals über Stryper sagen würde, doch dieser Song tritt Ärsche. Aber sowas von!
Beide Daumen hoch!
:top::top:

Als ich vorhin in alle Songs so je zwei Minuten reingehört habe kam ich aus dem Staunen nicht raus.
Platte gleich bestellt.

STRYPER waren immer ein rotes Tuch für mich. Hat nix mit Texten oder Outfit zu tun, ausschlieslich aufgrund des musikalisch Dargebotenem.

Aber die Neue hier...

Sowas nennt man wohl "überraschend" !
 
Zurück
Oben Unten