SULPHUR AEON (“Seven Crowns And Seven Seals”, Oktober 2023)

Ich bin nicht so begeistert. Erst einmal vom Sound, der mich an ‚The Apostasy‘ und andere Mitt-00er Alben (auch Nevermore zB) erinnert. Vor allem das Schlagzeug ist mir viel zu aufgeblasen, und klingt dennoch - für meine Ohren - nicht kräftig. Es ist irgendwie überall und nirgends. Ich finde die Vocals zu laut, und der Klargesang, inklusive der Rufe und Chöre, wirkt auf mich nicht (mehr) energetisch, sondern phlegmatisch. Das Songwriting ist in Summe schon toll, wie gehabt. Es gibt vor allem im Gitarrenbereich einige fantastische Spielereien zu entdecken. Aber ich glaube, ich kann mich den Jublern insgesamt nur bei „Beneath the Ziqqurats“ anschließen, das auch ich als echtes Glanzlicht der Diskografie einordnen würde.
 
Sehe das recht ähnlich: Gutes Album, dessen "Rest" aber weiterhin nicht mit dem Titeltrack und "Beneath The Ziqqurats" mithalten kann. Muss aber auch gar nicht sein, ist ja noch jung.
 
Ich bin nicht so begeistert. Erst einmal vom Sound, der mich an ‚The Apostasy‘ und andere Mitt-00er Alben (auch Nevermore zB) erinnert. Vor allem das Schlagzeug ist mir viel zu aufgeblasen, und klingt dennoch - für meine Ohren - nicht kräftig. Es ist irgendwie überall und nirgends. Ich finde die Vocals zu laut, und der Klargesang, inklusive der Rufe und Chöre, wirkt auf mich nicht (mehr) energetisch, sondern phlegmatisch. Das Songwriting ist in Summe schon toll, wie gehabt. Es gibt vor allem im Gitarrenbereich einige fantastische Spielereien zu entdecken. Aber ich glaube, ich kann mich den Jublern insgesamt nur bei „Beneath the Ziqqurats“ anschließen, das auch ich als echtes Glanzlicht der Diskografie einordnen würde.
Ich finde das Album insgesamt trotzdem grandios, aber deinem Empfinden dem Sound gegenüber kann ich mich anschließen. V.a. die Vocals sind mir zu sehr im Vordergrund und das mag ich generell beim Metal nicht (insbesondere bei den extremen Spielarten). Und während die letzten beiden Songs 10/10 sind, fallen die davor im Vergleich etwas ab.

Muss mir die Tage nochmal die anderen Alben reinziehen und schauen, wo sich Seven Crowns einordnet. Hab es nach anfänglicher Begeisterung als bisher bestes SA Album bezeichnet.
 
Ich bin nicht so begeistert. Erst einmal vom Sound, der mich an ‚The Apostasy‘ und andere Mitt-00er Alben (auch Nevermore zB) erinnert. Vor allem das Schlagzeug ist mir viel zu aufgeblasen, und klingt dennoch - für meine Ohren - nicht kräftig. Es ist irgendwie überall und nirgends. Ich finde die Vocals zu laut, und der Klargesang, inklusive der Rufe und Chöre, wirkt auf mich nicht (mehr) energetisch, sondern phlegmatisch. Das Songwriting ist in Summe schon toll, wie gehabt. Es gibt vor allem im Gitarrenbereich einige fantastische Spielereien zu entdecken. Aber ich glaube, ich kann mich den Jublern insgesamt nur bei „Beneath the Ziqqurats“ anschließen, das auch ich als echtes Glanzlicht der Diskografie einordnen würde.

Sehe das recht ähnlich: Gutes Album, dessen "Rest" aber weiterhin nicht mit dem Titeltrack und "Beneath The Ziqqurats" mithalten kann. Muss aber auch gar nicht sein, ist ja noch jung.

Ich finde das Album insgesamt trotzdem grandios, aber deinem Empfinden dem Sound gegenüber kann ich mich anschließen. V.a. die Vocals sind mir zu sehr im Vordergrund und das mag ich generell beim Metal nicht (insbesondere bei den extremen Spielarten). Und während die letzten beiden Songs 10/10 sind, fallen die davor im Vergleich etwas ab.

Muss mir die Tage nochmal die anderen Alben reinziehen und schauen, wo sich Seven Crowns einordnet. Hab es nach anfänglicher Begeisterung als bisher bestes SA Album bezeichnet.

Ich muss da entgegen meiner überschwänglichen Begeisterung nach den ersten Durchläufen am Releasewochenende auch etwas zurückrudern. Die Gitarrenmelodien klingen mir teilweise zu fröhlich, zu melodiös und verspielt. Und obwohl ich das Album mittlerweile bestimmt 15 mal gehört habe, bleibt überraschend wenig hängen. Bin da ganz bei @Goathammer: Titeltrack ist auf jeden Fall ein Meisterwerk und fräst sich in die Gehörgänge, "Beneath the Ziqqurrats" ist knapp dahinter. "Arcane Cambrian Sorcery" würde ich mich Abstrichen auch noch nennen, fällt aber schon etwas ab.
Wenn ich mir alleine schon die Tracklist der "The Scythe Of Cosmic Chaos" durchlese habe ich direkt jeden Song im Kopf. Mag natürlich auch daran liegen, dass das Album 5 Jahre Vorsprung hat, aber stand jetzt hat sich ein Teil der Seven Crowns recht schnell abgenutzt. Vielleicht mache ich auch einfach mal etwas Pause und höre die Platte erst in 2, 3 Wochen wieder.
 
Bei mir noch Nix, aber ich nerve Krugi auch ständig mit meinen Anfragen. Erst wollte ich zwei Bestellungen zusammenfassen, was ich verseppelt hatte, heute noch kurzfristig das Shirt in L statt XL geordert, weil ich festgestellt hatte, dass ich bei Gildan L habe…An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für den coolen Service!! Da ich das Album eh auf Apple Musik hören kann, ist mir die lange Lieferzeit relativ wurscht.
 
reaction-stop-it.gif
 
Ich muss hier ja auch mal lobende Worte für die Sulphur Psalms loswerden.
Hatte mir die CD einfach mal mitbestellt, aber mich vorher überhaupt nicht damit beschäftigt. War eigentlich davon ausgegangen, dass ich dort ein paar Songs von der Swallowed By The Ocean' s Tide in der Demo Version zu hören bekomme. Aber es sind ja 4 eigenständige Songs. Und die sind richtig stark! Der Kauf hat sich definitiv gelohnt!
 
Ja für mich auch der beste Sound, war halt „underneath the sea“, danach ging’s in „cosmic spheres“ und entsprechend wurde der Sound adaptiert. Vielleicht passend(er) aber hat mich nicht mehr so abgeholt. Neue angehört, bin aber mittlerweile raus aus dem hamsterrad alles kennen und kaufen zu müssen und dann doch keine Zeit zu haben mich intensiv mit den Werken zu beschäftigen.
 
Ich muss ja gestehen, dass Sulphur Aeon erst mit dem neuen Album auf meinem Radar erschienen sind und ich mir die alten Sachen nun nach und nach erschließe. Das neue Werk ist wohl das zugänglichste. Dennoch entdecke ich mit jedem Durchlauf neue Feinheiten, die es ein Stückchen weiter höher auf mein Albumpodest des Jahres 2023 heben. Ganz egal, wo ich die Alben von der Rangfolge nach genug Rotationen einordnen werde - ich habe mich auf jeden Fall in eine Band verliebt wie lange nicht mehr.
 
Ich muss ja gestehen, dass Sulphur Aeon erst mit dem neuen Album auf meinem Radar erschienen sind und ich mir die alten Sachen nun nach und nach erschließe. Das neue Werk ist wohl das zugänglichste. Dennoch entdecke ich mit jedem Durchlauf neue Feinheiten, die es ein Stückchen weiter höher auf mein Albumpodest des Jahres 2023 heben. Ganz egal, wo ich die Alben von der Rangfolge nach genug Rotationen einordnen werde - ich habe mich auf jeden Fall in eine Band verliebt wie lange nicht mehr.

Ich stimme da mit ein. Diese Art des Death Metal klickte bei mir merkwürdigerweise selten.
Die Titel-Story in der vorletzten DF machte mich dann doch neugierig und was soll ich sagen, sehr stark, dass neue Album! Diese Atmosphäre.....zum niederknien.
Da müssen die alten Sachen wohl noch einmal angehört werden.
 
Finde die ganze Scheibe stark. Nix "zweite Hälfte besser". Das Gesamtwerk passt genau so, wie es ist. Wenn mir einer eine Pistole auf die Brust setzen und mich zwingen würde, einen Track der Scheibe zu nennen, der mich nicht ganz so abholt wie die anderen, dann wäre es der Titeltrack. Der vorletzte Song also. Aber macht ja keiner... :)
 
Ich muss ja gestehen, dass Sulphur Aeon erst mit dem neuen Album auf meinem Radar erschienen sind und ich mir die alten Sachen nun nach und nach erschließe. Das neue Werk ist wohl das zugänglichste. Dennoch entdecke ich mit jedem Durchlauf neue Feinheiten, die es ein Stückchen weiter höher auf mein Albumpodest des Jahres 2023 heben. Ganz egal, wo ich die Alben von der Rangfolge nach genug Rotationen einordnen werde - ich habe mich auf jeden Fall in eine Band verliebt wie lange nicht mehr.
Du wandelst nun auf dem richtigen Pfad :feierei:
 
Zurück
Oben Unten