TESTAMENT (aktuelles Album "Titans Of Creation")

Oh ja, Listen!
Meine Top 10:

01 The Ritual / The Gathering
02
03 The Legacy
04 Practice What You Preach
05 The New Order
06 ---
07 ---
08 ---
09 The Formation Of Damnation
10 Souls Of Black

Den Rest kenne oder brauche ich nicht.
 
Okay, mittlerweile so:
01. The Ritual / Practice What You Preach
03. Souls Of Black
04. The New Order
05. The Legacy
06. The Formation Of Damnation
07. Low

Rest kann weg... ;-)
 
Mag und mochte dieses Gegrowle (wie schreibt man das?) von Chuck nicht und greife somit im Zweifel blind in die 80er Kiste

Geht mir genauso.
Ich kann mit der Formation of damnation nicht viel anfangen, was vor allem an dem Gegrowle liegt.
Das geht ja schon in Richtung Death Metal.
Ich mag nichtmal The Gathering besonders. Ballertestament sind nix für mich.
Aber ich mag das Debut und The new order sehr gerne.
Letztere läuft derzeit wieder recht oft.
Practice what you preach... da bin ich mir nicht so sicher, wie ich die finden soll.
Die Titans of creation find ich wiederum ganz geil, weil weniger gebellt wird und Melodien im Vordergrund stehen.
Die Low müsste ich mal wieder checken...
 
Habe mir letztens erst mal wieder die The Ritual angehört.
Gottseidank bin während der Fahrt nicht eingeschlafen. Ne die taugt mir nicht.
 
Interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehen.
Es steht 3:3
Mei, Verschmäcker sind geschieden. Wirklich wichtig für dich ist letzten Endes doch eh nur wie du das selber einschätzt. Von daher: Bereust du denn deinen Kauf und hättest besser zu Souls Of Black gegriffen? Oder war das schon richtig so?
 
Mei, Verschmäcker sind geschieden. Wirklich wichtig für dich ist letzten Endes doch eh nur wie du das selber einschätzt. Von daher: Bereust du denn deinen Kauf und hättest besser zu Souls Of Black gegriffen? Oder war das schon richtig so?

Danke der Nachfrage.
Ich musste das Album haben, weil ich the new order gerade total abfeire und von daher die Ritual auch haben musste.
Beim Erstdurchlauf fand ich sie etwas belanglos, jetzt beim Zweit- und Drittdurchlauf irgendwie spannend, anders...
Denke, beim vierten, fünften Mal klickt es dann so richtig.
Wahrscheinlich brauch ich dann die Souls of Black auch noch. Bin da etwas zwanghaft und kann schlecht nein sagen.
Alleine für den Vergleich.
Die Souls of Black hatte ich vor zig Jahren mal auf Kassette, aber nix mehr davon im Ohr
 
Ich hab ja immer noch ein faible für "Practice What You Preach", war mein erstes Testament Album und liegt heute auch an den meisten Tagen in meiner Gunst vor "The Legacy" . Danach hört's für mich bei Testament aber auch fast schon auf, von den Alben nach "Practice..." brauch ich, wenn überhaupt, nur noch einzelne Songs.
 
Danke der Nachfrage.
Ich musste das Album haben, weil ich the new order gerade total abfeire und von daher die Ritual auch haben musste.
Beim Erstdurchlauf fand ich sie etwas belanglos, jetzt beim Zweit- und Drittdurchlauf irgendwie spannend, anders...
Denke, beim vierten, fünften Mal klickt es dann so richtig.
Wahrscheinlich brauch ich dann die Souls of Black auch noch. Bin da etwas zwanghaft und kann schlecht nein sagen.
Alleine für den Vergleich.
Die Souls of Black hatte ich vor zig Jahren mal auf Kassette, aber nix mehr davon im Ohr
So ein bisschen sindse beides gewissermaßen Schmuddelkinder im Bandkatalog, weil sie beide aus einem Handicap heraus geboren wurden. The Ritual ist das Resultat eines Kompromiss', den die restliche Band mit Alex Skolnick eingegangen ist, welcher zu dem Zeitpunkt eigentlich schon mit Thrash abgeschlossen hatte. Das Ergebnis war zwar immer noch relativ heavy, aber auch von deutlich mehr Melodie durchzogen. Und die Geschwindigkeit hat man beinahe komplett durch Düsternis ersetzt. Ich persönlich finde das Ergebnis völlig genial, gerade weil es sich einerseits vom Bay-Area-Standard abhebt, andererseits aber eben nicht Metallica mit der Schwarzen hinterherläuft, was aus kommerzieller Hinsicht (und auch zur Befriedung von Skolnick) wahrscheinlich klüger gewesen wäre. In künstlerischer Hinsicht haben sie mit The Ritual jedoch dagegen etwas Eigenständiges geschaffen, das für sich stehen kann. Nimm alleine das Titelstück, das dich so easy in ein finsteres Loch fallen lässt, aus dem du nie wieder rauskriechst. Die totale Geilerei. Leider mit einem absoluten Scheißcover geschlagen, wegen dem sicherlich niemand "einfach mal zugegriffen" hat.
Souls Of Black ist dagegen so was wie Testaments Version von Anthrax' State Of Euphoria: Ein unter extremem Zeitdruck zusammengehetztes Sammelsurium von in großen Teilen noch unausgegorenen Songideen, um rechtzeitig zu einer großen, bereits fix gebuchten Tour das neue Produkt in die Läden stellen zu können. Im Falle Testaments die europäischen Clash Of The Titans. Kein Wunder daher, dass sie ausgerechnet hierfür mit The Legacy eine alte Demoklamotte ausgegraben haben, die dann auch prompt einer der ausgereiftesten Titel darauf ist. Was nicht heißen soll, dass die Songs per se schlecht wären. Mit One Man's Fate und ganz besonders Souls Of Black sind ihnen da bspw. zwei echte Würfe geglückt. Aber mir fehlt darauf einfach was, was mich am Ende eines jeden Durchlaufs mit dem Gefühl zurücklässt, dass da noch mehr gegangen wäre. Aus Sicht von Traditionalisten und Thrashern ist die Platte aber sicherlich die bessere Wahl, weil sie stilistisch deutlich näher bei den ersten drei Alben liegt als der Nachfolger.
 
"Souls Of Black" leider auch zu sehr unter dem "OU812" Effekt, ist auch eines dieser Alben die leider etwas zu sehr nach dem Vorgänger klinger. Ist aber halt auch noch ein gutes Stück besser als der grottige Nachfolger, der für mich das schlechteste Testament Album darstellt.
 
"Souls Of Black" leider auch zu sehr unter dem "OU812" Effekt, ist auch eines dieser Alben die leider etwas zu sehr nach dem Vorgänger klinger. Ist aber halt auch noch ein gutes Stück besser als der grottige Nachfolger, der für mich das schlechteste Testament Album darstellt.
Wie ordnest du denn die beiden Scheiben im Verhältnis zu Low und Demonic ein?
 
Wie ordnest du denn die beiden Scheiben im Verhältnis zu Low und Demonic ein?

"Souls Of Black" besser als "The Ritual", "Low" und "Demonic".
"The Ritual", "Low" und "Demonic" teilen sich den Titel "bottom of the barrel" je nachdem wie ich gelaunt bin. "The Ritual" ist mir halt am negativsten in Erinnerung geblieben weil mich die nach "Practice" und der imho immer noch guten "Souls" so enttäuscht hat damals.

Zu "Low" und "Demonic" Zeiten waren Testament bei mir schon aus der Rotation raus, wirklich gefallen haben die mir nicht, aber so sehr enttäuschend wie "The Ritual" war das dann für mich halt nicht mehr.

Nach "The Ritual" hat mich die Band halt fast komplett verloren, mir gefallen da wirklich nur noch einzelne Songs wirklich, während ich mir die ersten 3 (mit abstrichen 4) jederzeit komplett geben kann.

Aber das Schicksal teilen sich Testament ja mit vielen anderen Bands, nicht nur aus dem Thrash Bereich. Für mich haben die meisten Bands irgendwo in Ihrer Discographie einen Bruch, nachdem die für mich nie mehr die Klasse hatten, die sie mal besaßen. Ist vielleicht auch normal, jede Band mit einem etwas größeren Backkatalog (ausser vielleicht Rush :D ) hat ja sowas wie eine "Hear In The Now Frontier".
 
Zuletzt bearbeitet:
TESTAMENT gehört für mich zu den besten Bands des Genres mit einer der stärksten Discos ( mit EXODUS, ONSLAUGHT,SEPULTURA und SACRED REICH meine persönliche "Erste Thrash Liga" ).
Das opus magnum bleibt auf ewig "The Legacy" , die ist unschlagbar. Am Schwersten tu ich mich mit der "Practice..."; die war damals eine komplette Entäuschung für mich und auch heute kann die mich nicht wirklich aus den Latschen hauen. Am wenigsten gehört und somit von mir schwer zu berteilen: "Demonic" und "The Gathering". Warum ? Keine Ahnung.
Das Match "Thr Ritual" vs. "Souls Of Black" geht bei mir zu Gunsten der Souls... aus - die hat mehr Haare auf den Eiern, find ich. Aber "Electric Crown" ist natürlich ein Hammersong, da sagt @nigranimus schon die reine Wahrheit. Richtig stark fand ich von den Spätwerken dann die "Formation Of Damnation"; die hat mich wieder total angefixt > von da an wurden die Löcher in der Sammlung gestopft.
Die Scheiben zu ranken fällt mir schwer,da sie insgesamt schon dicht beieinander liegen. Abgesehen von der "Legacy", die herrscht. Schlußlicht ist die "Practice" - den Rest darf jeder machen,wie er will.
 
Zurück
Oben Unten